Klacken beim Bremsen an der Vordergabel

  • Hallo,
    ich hab beim Bremsen ein Klacken an der Vordergabel (beim einnicken der Vordergabel) und weiss nicht genau
    wo es herkommt. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und/oder kann mir sagen was es sein könnte ?
    Danke im voraus für eure Hilfe.


    CBR 1000F Bj, 94



    Robert

  • hi robert,
    das können die bremsbeläge sein. es kann aber auch das lenkkopflager sein. teste erst mal das lenkkopflager. moped auf hauptstöänder, einer drückt hinten das moped runter und dann an der gabel ziehen und drücken -> in fahrtrichtung.
    noch eine möglichkeit wäre das radlager, gleich auch prüfen. das rad versuchen vertikal zu bewegen.

  • Ich würde mal spontan auf LKL tippen.


    Übrigens, eine Vorstellung in der entsprechenden Rubrik tut nicht weh ;D ;D ;)

  • Zuerst einmal danke für eure Hilfe, also bei vorsichtigem Bremsen kommt das Klacken nicht
    nur wenn ich etwas kräftiger und ruckartiger Bremse also bei tieferem eintauchen der Vordergabel
    ist es zu hören. Die Bremsbeläge sehen noch gut aus.


    Gibt es hier im Forum ne Anleitung zum wechseln des Lenkkopflagers?

  • teste erst mal wie beschrieben das lkl. die beläge klappern, wenn sie lose in der bremszage sitzen. ist eben immer schlecht eine ferndiagnose zu geben.

  • Ich werde heute Abend mal testen was ihr mir vorgeschlagen habt und geb euch dann
    ein Feedback dazu. Nach Klappern der Beläge sieht es aber eigentlich nicht aus da es
    ein richtiges Klackern (mech. Schlagen) ist. Ich überprüf aber mal alles.
    Nochmals danke für eure Hilfe. Ps. Ich bin aus der Nähe von Saarbrücken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe genau das gleiche. Vorletzte Sa. haben wir mit Jörg bei meinem geschaut. Nichts auffälliges.


    Klingt komisch isaber so.

  • Kann auch sein das die Holmlager in den Standrohren ausgeleiert sind
    bzw die Gabelstiefel,
    Die Ferndiagnose bei Geräuschen an der Vorderfront ist ne recht dünne Angelegenheit.
    grüsse Strohschedl

  • moin,moin Robert
    Hatte die gleiche Situation letzten Sommer.
    Bei meiner Dicken waren es die Radlager(völlig kaputt)
    konnte ich aber erst feststellen nachdem das Rad ausgebaut war.


    gruß Cowboy

  • das kann wie gesagt "alles" sein... würde auch den sattel selbst in die prüfung mit einbeziehen. die halterungen (stifte) haben auch gern mal spiel.

  • Hallo,
    bei meine ist das selbe kalcken bein bremsen vorne auch ,aber nur wenn mann ruckartig kurze bremstöße gibt, mann kann es sogar am lenkrad etwas spühren ???
    Aber an den LKL ligt es eindeutig nicht!!! Am radlager auch nicht denn das würde sich anders anfühlen und auch nicht nur beim bremsen :-\ es muss am bremssattel liegeb da er schwimmend gelagert ist , oder bremsbeläge ???
    Würd mich aber interressieren was Ihr so alles rausfindet ;)


    mfg

  • Hab die Tests durchgeführt und nix gefunden, wechsle also die nächste Woche mal die Bremsbeläge.
    Die wären sowieso bald fällig und schau mir dabei mal die Sättel auch genauer an.
    Danke für eure Hilfe und ich halte euch auf dem laufenden.

  • Hallo Leute, hier mein versprochenes Feedback:
    hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab die Bremsbeläge ausgebaut
    (war schon etwas gefutschel, wie wir Saarländer sagen) und die
    Metallklammern nachgespannt und siehe da das klackern ist weg.
    Also Andre danke für den Tipp. Kleine Ursache und große Wirkung.
    Danke nochmals an alle für eure Hilfe und Anregungen.


    Robert

    • Offizieller Beitrag


    ich war richtig.-....... es waren die beläge :) :) :) :) ;)


    dann haste jetzt 100 Punkte auf dem antibremsklackern Konto ;) ;D ;D ;D

  • Bei meiner Dicken hat an der Hinterbremse die obere/vordere Blechklammer ganz gefehlt. Ist mir vermutlich beim Belägewechseln mal rausgefallen.
    Bei jeder Bodenwelle hat die Dicke gescheppert wie ein Bierwagen. ;D


    Ich habe gut 2 Jahre nach der Ursache gesucht und beim Putzen mal zufällig an den Bremsbelägen angekommen.
    Hätte ich mein Mopped schon früher mal geputzt, hätte ich nicht so lange suchen müssen. ;D

  • @
    Ich habe gut 2 Jahre nach der Ursache gesucht und beim Putzen mal zufällig an den Bremsbelägen angekommen.
    Hätte ich mein Mopped schon früher mal geputzt, hätte ich nicht so lange suchen müssen


    Hallo Bernie!!!
    Kann mir gut vorstellen das du das nur beim Putzen erkennen konntest, denn so oft wie du bremst (eigentlich nie) und der Zustand (neuwertig) deiner hinteren Bremsbeläge ist müssten die eigentlich nochmals 18 Jahre halten. ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
    Hat ja eigentlich nur Vorteile:
    Wer bei der Bremse spart hat mehr Kohle für den Sprudel. :) :) :)
    lg.
    Birndi

  • Hallo,
    das knacken beim bremsen war, nach dem ich die Federbleche nachgebogen habe weg,
    nun ist es wieder da. Ich nehme an das die Bleche nix mehr taugen und habe mir neue
    bestellt. Leider musste ich heut noch feststellen das ich beim bremsen mit der Hinterradbremse
    pumpen muss um eine Bremswirkung zu haben. Kennt jemand von euch das Problem?


    Gruß Robert