Bremssattel Führungshülsen Spiel

  • moin mal wieder,
    das thema klackern beim bremsen hatten wir ja schon öfter, ich hab auch nur ein verwandtes problem. beim ruckartigen bremsen gibts bei mir einen (leichten) schlag, ist bis in den lenker zu spüren.


    lkl ist ok, radlager auch, bremsbelagbleche eh. es klackert aber auch nicht, es ist eher ein richtiger schlag. ich nehme an, die sättel haben zu viel spiel auf ihren führungsbolzen.


    "gefühlt" ist dem so, ich kann beide sättel recht deutlich radial bewegen. ich weiß, lagerspiel im forum zu beschreiben geht nicht wirklich, aber ich versuchs trotzdem mal. wie ist das bei euch, wenn ihr am vorderen sattel wackelt. spürbares radialspiel oder tendiert das im idealfall eher gegen null??


    chris, kann ich die tage mal bei die vorbeikommen und vergleichwackeln?


    denke & gruß,
    bodo

  • das thema hatten wir schon mal, wie du schreibst, können die führungshülsen ausgeschlagen sein, bzw. die bolzen, die man auswechseln kann,
    hier


    die nummer 12 und 13

  • Hi Bodo,


    kannst ruhig mal rum kommen, oder ich komm mal bei dir rum! ;)


    Ich habe aber ne Duale, anhand der Bilder würde ich sagen, daß die Sättel anders aufgebaut sind.



    Ich war gerade noch einmal unten, und habe gefühlt.


    Im unteren Stehbolzen habe ich ein wenig Spiel, ich kann also den Sattel ein wenig vor und zurück bewegen.


    Oben in der Führung ist der Sattel aber fest! Ich kann ihn also nicht hoch und runter bewegen!



    [EDIT]


    Hier sind die Teile noch mal in etwas günstiger.

  • Hi


    ich habe dieses Problem mit Austausch der Teile 12 und 13 UND 14, 15 beseitigt. Es muß ein spezielles Fett benutzt werden!!

  • soso.. was ist das für ein fett?
    ich hab die sättel beim umbauen zerlegt und gereinigt, aber ich hab 0815 maschinenfett genommen. tja....
    evtl haben dass die bolzen nicht so gut vertragen.


  • Bremskolbenpaste...


    Oder auch Bremszylinderpaste, entspricht soweit eigentlich der Sanitär Silikonpaste.



    Gibt's original nur in der großen 180g Tube von ATE, aber da du Glück hast, kannst du ein kleines Gefäß mitbringen, und was von mir abbekommen ;)


    Oder nutzt halt das normale Silikonfett aus dem Baumarkt, da Silikonfett (ATE Paste) nicht "ausblutet" wie normales Fett.

  • Also ich hab immer(!) ganz ordinäre Kupferpaste bei Bremsen benutzt und damit nie Probleme gehabt...


    Gruß, Joern


  • jo, ich war da auch hin und hergerissen, ob ich kupferpaste oder fett reinmache...


    Eher Kupferpaste - bestimmt Fette vertragen sich mit bestimmten Metallen unter Umständen nicht wirklich... mit Kupferpaste, denke ich, machst Du nichts verkehrt.


    Gruß, Joern

  • die kupferpaste ist für die beläge, sie ist nicht zum fetten da! also zum fetten der hülsen og. bremsenfett benutzen.

  • Mann sollte niemals KUPFERpaste zwischen Edelstahl(führungsstifte) und Alu (Bremssattel benützen. Das ergibt unter umstände ein spannungsunterschied, und das löscht das wenigst edle metal, also den Bremssattel, und dadurch entsteht spiel.... Honda empfehlt silicon grease also siliconfett. Das gleiche gilt für edelstahl bolzen im motorgehäuse.


  • Eher Kupferpaste - bestimmt Fette vertragen sich mit bestimmten Metallen unter Umständen nicht wirklich... mit Kupferpaste, denke ich, machst Du nichts verkehrt.


    Gruß, Joern


    Da ich täglich mit Bremsen zu tuen habe, und auch schon einige gesehen habe, wo Kupferpaste an den Stiften verwendet wurde, kann ich davon nur abraten!


    Die Kupferpaste verklebt und verklumpt! Dadurch hängen dann die Stifte fest!
    Zum anderen, wie der "Holländer" schon geschrieben hat, tritt bei verschiedenen Metallen galvanische Korrosion auf, welches das unedle Metall zersetzt!

  • Hallöchen !!


    ...das mit der Kupferpaste kann ich nur bestätigen !!


    ich HÄTTE früher auch Kupferpaste genommen....weiss es aber inzwischen auch besser ! LASS ES SEIN...wie Jörg schon schrieb..das ist AUSSCHLIEßLICH für die RÜCKSEITE ( ;D ) er Beläge gegen Bremsenquitschen etc.


    Fett geht für die Führungsstifte auch nicht...Läuft aus wenns warm wird...und das werden die Sättel...und ich denke bei Bodos Fahrstil bestimmt SEHR heiss.. ;D


    Es gibt dafür extra Bremsenpaste...Foto war schon zu sehen....DAMIT gehts!



    ...wer bremst verliert.... ;D ;D

  • ööh ja. ate paste hab ich schon bestellt, was mir allerdings nicht ganz klar ist, ist die sache mit den stiften.


    wenn sich am bremssattel spiel einstellt, sind doch eigentlich nicht die stifte sondern eher die führungen verschlissen, oder? wieso werden dann die (härteren) stifte getauscht?


    hilft das wirklich?

  • Hi


    aaalsoooo


    Robert hat den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen


    So stehts sogar im original Werkstatthandbuch 8)



    Ja ich hab mir auch Gedanken gemacht, damals bevor ich die Stifte bestellt habe.


    Aber es war hinterher eben weg, das Geräuch. Das Spiel wurde minimiert aber nicht wie Neuzustand.


    Klar weil ja der Verschleiß am Sattel nicht zu ändern ist. Oder will man neue Sättel kaufen? :o

  • Ja ich hab mir auch Gedanken gemacht, damals bevor ich die Stifte bestellt habe.


    Aber es war hinterher eben weg, das Geräuch. Das Spiel wurde minimiert aber nicht wie Neuzustand.


    Klar weil ja der Verschleiß am Sattel nicht zu ändern ist. Oder will man neue Sättel kaufen? :o


    Was verschleißt denn am Sattel?


    Die Stifte laufen doch in der Gummibuchse!


    Also Stift und Buchse getauscht, und alles, was verschleißen kann, wäre wieder zurückversetzt.

  • naja, die stifte können ja nicht in einer gummibuchse laufen.
    das würde ja bedeuten, dass die radiale kraft durch gummis aufgenommen wird, das wäre arg schwammig...


    aber kann es sein, dass die stifte ne gleitbeschichtung haben, die sich abnutzt..?


  • naja, die stifte können ja nicht in einer gummibuchse laufen.
    das würde ja bedeuten, dass die radiale kraft durch gummis aufgenommen wird, das wäre arg schwammig...


    Hmmm,
    ich sehe da aber ehrlich gesagt nichts anderes als den Stift, und dieses Gummilager. :-\

  • Ich habe gestern beim Bremsbelägewechseln bemerkt, daß der Haltestift der Beläge ganz ordentlich verschlissen ist.
    Möglicherweise ist die Bohrung an der Belagsplatte (Lucas) etwas größer als bei orig. Belägen.
    Damit haben die Beläge etwas Spiel und werden beim Bremsen von der Bremsscheibe mit nach vorne gerissen, bis sie mit der Stirnseite am Sattel aufknallen.
    das kann auch das Knacken verursachen.

  • Hi Bodo


    Zitat

    "gefühlt" ist dem so, ich kann beide sättel recht deutlich radial bewegen. ich weiß, lagerspiel im forum zu beschreiben geht nicht wirklich, aber ich versuchs trotzdem mal. wie ist das bei euch, wenn ihr am vorderen sattel wackelt. spürbares radialspiel oder tendiert das im idealfall eher gegen null??


    habe ich auch, das radiale Spiel. (SC 24 Dual)
    vorne links: Bremssattel wie beim Belagwechsel (drei Schrauben) abnehmen. Sattel ein kleines Stück abziehen. Dort, wo die unterste Schraube an der Gabel duchgesteckt wird, duchläuft sie ein Nadellager.
    Dieses Lager ist bei mir eingelaufen. Die Rollen sind abgeplattet und dadurch hat die Lagerhülse Spiel. Der Sattel als ganzes läßt sich im angebautem Zustand etwas radial bewegen, aber auch nach rechts und links (fahrtrichtungsbezogen) bewegen.
    Ist also gaaaanz schwimmend gelagert. ;D
    Sind übrigens noch zwei ? dieser Lager verbaut. Die sind jedoch völlig ok. (bei meiner)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd