motor laufen lassen,oder nicht

  • moin.cbr gemeinde.da ich meine dicke krankheitsbedingt das ganze jahr noch nicht gefahren habe und auch frühestens nächstes jahr wieder bewegen könnte,habe ich eine frage.im augenblick steht meineTANTE JU trocken und immer gleichtemperiert bei mir im haus,vergaser sind leer,tank bis zum rand voll,räder vom boden aufgebockt usw.frage-ist es besser den motor hin und wieder laufen zu lassen,oder einfach stehen lassen.danke für eure ratschläge-manni.

  • Moin Manni,


    ich würd sagen kommt drauf an wie du sie eingemottet hast...
    Zündkerzen raus und n bisle Öl in die Brennräume - von Hand zwei drei mal rumdrehen, dann kannst se einfach stehen lassen.
    Hast Du aber einfach aus gemacht und aufgebockt wär`s kein Fehler se hin und wieder mal etwas laufen zu lassen.

  • wenn die versager leer sind, würde ich nicht den motor ab und zu laufen lassen. eventuell hätte ich beim "einmttoen" etwas motoröl durch die öffnungen der kerzen eingefüllt (minimal, max fingerhut)
    jeder kaltstart ist ungesund für den motor. hast du die baterie an einem erhaltungsladegerä?

  • na also, dann gibts doch keine bedenken. ab und zu mal den staub mit "muttis staubwedel" entfernen und die dicke wartet auf die neue saison.

  • gute ratschläge, werde ich auch befolgen, nur meine wird im winter vorrausichtlich mit einer motorradplane abgedeckt draußen stehen müßen.
    bin noch auf der suche nach einem trockenen und wettergeschütztem unterstand, obwohl ich in der wohnstube noch ein eckchen frei hätte ist meine kleine irgendwie dagegen, obwohl ich ihr gesagt habe das ein motorrad im wohnzimmer super ausschaut. den blick von ihr kann ich hier nicht beschreiben, vieleicht so ???


    wo habt ihr eure dicke im winter eingelagert?

  • Meine steht in der Garage. Wird auch im Winter gelegendlich bewegt, wenn nicht gerade Schnee und Salz auf der Fahrbahn liegt.


    Kalle aus Oberhausen

  • Ist ja vorbildlich abgestellt
    Ich würd gar nix machen einfach stehen lassen ,fertig.
    wenn du sie durchdrehen lassen wilst
    einfach die Kerzen raus und mit Starter hilfe durchdrehen.
    Nicht minuten lang ,max 10sec ,ein bischen warten dann wieder.
    Dem Starter tut´s nicht weh
    Die Zylinderwände und andere Schmierstellen kriegen wieder Öl ab.
    grüsse Strohschedl


    Meine Mopeds überstehen den Winter im freien.
    Die sc21 in der Garage(die frage wie lange noch)
    die rot/schwarze sc24 hat noch keinen Motor drinne
    die steht in der "Werkstatt"(tannenbaum im garten) zugedeckt.
    die rot/weise wird gefahren.

  • Servus


    Alles soweit richtig !
    Ich gebe vor dem Winter eine Flasche Vergaserreiniger in den Tank,2-3 Schnapsgläser Spiritus tuns auch.
    Nachdem dem Benzin immer mehr Bioanteil beigemischt wird muss das Wasser im Bio-Müll gebunden werden.
    Ich durfte voriges Jahr einen Suzi-Tank reinigen der war nur so hoch der Sprit gestanden ist vergammelt.
    Bei einer längeren Standzeit würde ich die Reifen entlasten um keine Standplatten zu bekommen.
    Dazu die Dicke auf den Hauptständer stellen und 2 Kanthölzer unter die Tauchrohre stellen so dass das Vorderrad gerade so den Boden nicht berührt.


    Gruß Tom


  • gute ratschläge, werde ich auch befolgen, nur meine wird im winter vorrausichtlich mit einer motorradplane abgedeckt draußen stehen müßen.
    bin noch auf der suche nach einem trockenen und wettergeschütztem unterstand, obwohl ich in der wohnstube noch ein eckchen frei hätte ist meine kleine irgendwie dagegen, obwohl ich ihr gesagt habe das ein motorrad im wohnzimmer super ausschaut. den blick von ihr kann ich hier nicht beschreiben, vieleicht so ???


    Moin Michael!
    Erinnert mich an einen Kumpel von früher... der hat erst die rote Karte gekriegt als er angefangen hat den Motor seiner Harley auf dem Wohnzimmertisch zu zerlegen... ;D Überwintert hat er sein Alteisen grundsätzlich im Wohnzimmer... der Glückliche... ;)


    Zitat


    wo habt ihr eure dicke im winter eingelagert?


    Meine Lilli wird in der Garagen-Werkstatt überwintern... in Einzelteilen ;D ...was mich wieder daran erinnert dass ich kommende Woche mit eben dieser von Hohenlockstedt (12km von mir) nach IZ (300m von Arbeit und 1400 von Zuhause) umziehen muss... und die Regale muss ich komplett zerlegen um sie aus der alten rauszubekommen... *fluch* aber dafür kann ich im Winter dann öfter mal eben nach Feierabend noch ein Stündchen schrauben gehen...


    Herzl.Gruß, Joern

  • ja -vorbildlich eingemottet :)
    aber laufen lassen wäre exakt das Schlechteste was man machen kann! :-\


    Beim Kaltstart eh der größte Verschleiß
    dazu gibts massig Schwefelsäure und unverbrannten Sprit im Benzin was Dichtungen angreift...

  • Hallo Leute,


    also ich baue bei meiner Dicken im Winter die Batterie raus und den Benzinhahn zu. Das war's dann aber auch schon. Naja, ein mal pro Monat über den Tank streicheln muss auch noch sein... ;D Früher war ich bei meiner BMW etwas strenger, sie bekam vor dem WInter grundsätzlich einen Ölwechsel. Werde ich dieses Jahr bei der Dicken auch wieder machen. Das olle Öl ist ja sonst voller Säuren und anderen Schweinereien und hat im Winter reichlich Zeit irgendwas kaputtzufressen.


    Zum Thema Reifen entlasten: Das mache ich etwas anders. Ich drehe die Räder im Winter alle ca. 4 Wochen ein paar cm weiter, sodass sie an einer anderen Stelle stehen.

  • Meine bring ich wohl in die Werkstatt zur überwinterung.
    Da ist meine Susi viel weniger Sensibel. Die steht fahrbereit in der Garage neben dem Auto. Einfach der Tank wird bis zum Rand gefüllt, damit es nicht gleich wieder rostet... ;D

  • tach leude,


    wer war das noch mit dem mopedueberwintern im wohnzimmer?


    aeh, hab' das schonmal 2 winter lang gemacht (zwei SC21). mein tipp: tu's nicht.
    mag zwar ganz cool aussehen und fuer die mopeds auch ganz gut sein, aber fuer die menschen isses mist.


    erstens mal haben die dinger doch mehr ecken und kanten, als man so vermutet. will sagen: man bleibt staendig irgendwo haengen. zweitens: auch bei bester pflege stinken die kisten. im ernst. und was da riecht, ist fuer die menschen auf dauer bestimmt nicht zutraeglich.


    wie gesagt: hab's gemacht, werd's nicht wieder machen und rate jedem davon ab.


    schoene gruesse,
    case

  • naja - das mit dem Ölwechsel vorm Einmotten...


    hab ich noch nie gemacht
    allerdings wird mein Öl nie wirklich alt oder ist besonders belastet - ich dreh den Motor ja nich so wie etwa unser Gerd... :-X ;)


    ey meine steht seit nun fast einem Jahr rum.... :-X :'( :'( :'(

  • Hallo,


    vorbildlich eingemottet, und vom laufen lassen würde ich auch abraten.

    Nur,die Kurbelwelle lasse ich den ganzen Winter nicht in einer stelle stehen...
    Jede Zylinderbohrung bekommt etwas Öl, und alle zwei wochen drehe ich die Kurbelwelle (durch die öfnung am Zündungsdeckel) exakt eine halbe umdrehung. Dadurch wechseln die Kolben ihre stelle, und die Ventile die offen waren schließen nun, und ihre Feder werden entlastet.
    Es ist ratsam ab und zu die Bremsen und die Kupplung zu betätigen damit nicht die Dichtringe festgebacken werden.


    Gruß, Stefan


  • gute ratschläge, werde ich auch befolgen, nur meine wird im winter vorrausichtlich mit einer motorradplane abgedeckt draußen stehen müßen.
    bin noch auf der suche nach einem trockenen und wettergeschütztem unterstand, obwohl ich in der wohnstube noch ein eckchen frei hätte ist meine kleine irgendwie dagegen, obwohl ich ihr gesagt habe das ein motorrad im wohnzimmer super ausschaut. den blick von ihr kann ich hier nicht beschreiben, vieleicht so ???


    wo habt ihr eure dicke im winter eingelagert?


    Fällt mir grad so ein... dein Händler bietet Überwinterung mit Frühjahrsinspektion für (AFAIR) etwas über 'nen hunni an... vielleicht ist das ja ne Alternative zu draussen stehen lassen für Dich...?


    Gruß, Joern

  • ja richtig,
    ist aber für mich die letzte alternative falls es keine andere Möglichkeit gibt.
    Habe sie aber gerne in meiner Nähe um auch mal nach dem rechten zu schauen und ein wenig zu streicheln.


    Gruß Michael

  • die eine davon ist ja schon grün angelaufen..... was soll da noch passieren ;) ;) ;) ;) ;D ;D ;D ;D

  • Wenn der Karren länger steht und unaufwendig eingemottet ist, also Tank voll, Öl gewechselt und etwas Ballistol(Waffenöl, oder anderes Öl) in die Brennräume gesprüht oder getropft wurde, dann ist das das Beste für´s Eisen.
    Mein vorletztes Bike (eine nahezu unzerstörbare Xj900 F Bj.92) wurde 7 Jahre von seinem Besitzer nich bewecht und nur ab und zu mal angelassen, ich habe 2 Jahre gebraucht, um sie wieder vernünftig zum Laufen zu bringen(Kompression getestet, mehrmals Vergaserbatterie ausgebaut, ultraschall- und sonstiges gereinigt, neuen Benzinhahn injebaut). Und nach den ganzen Nerven und grauen Haaren, die mich das gekostet hat, kann ich mich nich mehr von ihr trennen...

  • ::) also wenn´s moppedle mal wirklich länger stehen sollte - würde ich den tank leer machen
    wenn dir nämlich der sprit verdampft (tut er mit der zeit) - hinterlässt dieser eine sauerei, die du nur schwerlich wieder rausbekommst
    meine sc21 sah im tank aus wie ne tropfsteinhöhle (nach knapp 4 jahren)


    wobei man bei der sc21 etwas konservierungsöl in den tank tun sollte, da der behälter der 21er innen nicht beschichtet ist
    8)