Alphatech Leistungsgutachten

  • Hallo Leute,hat jemand von euch eine Kopie für ein AlphaTech Gutachen für die offene Leistung.Ich weiss das immer eine Fahrgestellnummer eingetragen ist,bräuchte trotzdem mal eines.Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Hallo!
    Es reicht wenn du eine Kopie eines Fahrzeugscheins einer offenen vorlegst. Habe es neulich beim TÜV azch so gemacht und keinerlei Probs damit gehabt. Nur 30 Euronen weniger im Geldbeutel. Denn zum Glück finden manche TÜV-Prüfer die Abzocke mit dem Alphatech-Gutachten ebenfalls zum kotzen. Ist ja auch reichlich unlogisch! ??? Bei einer Drosselung würde es mir ja einleuchten....
    Ich habe eine Kopie als PDF von der TÜV-Bescheinigung.
    Grüßle Wolfgang

  • Muss mich jetzt auch nochmal einloggen:
    Ich dachte immer, die SC 24 ist damals mit max. 74 kw = 100 PS in Deutschland ausgeliefert worden (manchmal wie meine auf 72 kw = 98 PS kastriert). Demnach können ja nur die importierten 24iger die 100 kw = um die 132 PS in den Papieren stehen haben, oder denke ich mal wieder falsch?

  • Tom
    Keine Ahnung, ich gehe mal davon aus das meine Eintragung nicht der Wahrheit entspricht und sie 98 KW hat.
    Habe bisher noch nichts gefunden mit 90 KW, immer nur mehr oder weniger.
    Habe sie allerdings noch nicht ausgefahren um zu wissen was sie wirklich läuft.


    Ich hoffe ich liege mit meinem Verdacht richtig.


    Michael

  • Ja ich denke dass da ein Tippfehler vorliegt.
    Schau doch mal in den Brief
    Du mit Deinem jungen Moped..... ;D ;D ;D


    Gruß Tom

  • Servus


    9 KW weniger und 3 Kmh langsamer ???
    War Deine Dicke schon immer offen oder ist Sie erst später aufgemacht worden ?
    Vielleicht gibt es da ein Problem mit dem Fahrgeräusch oder so ?


    Meine XT hätte offen 34 PS und ist auf 27 PS gedrosselt.
    Als ich vor ca 10 Jahren mal nachgefragt habe wäre die Offene Leistung nicht mehr eingetragen worden.
    Die letzten SR500 mit dem fast identischem Motor hatten nur 24 PS eingetragen.


    Gruß Tom

  • Hi


    Bei der XT war es so:
    Nachdem die Emmissionswerte angehoben wurden ist eine XT mit 34 PS einfach zu laut und stinkig...
    Darum ist ein ausbau der Drossel nicht mehr zulässig.
    Eine XT die schon immer mit 34 PS unterwegs war darf auch weiterhin so bleiben,aber eine Leistungssteigerung war ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr zulässig.


    Vielleicht hat die Dicke das gleiche Problem bekommen und das neue Gutachten schreibt 90KW vor.
    Darum die Frage wann Deine Dicke Offen eingetragen wurde.
    Kann ja sein dass der Vorbesitzer einige Jahre mit 74 KW unterwegs war.
    Übrigens gibt es auch einen Drosselsatz auf 25 KW für Führerscheinneulinge....aber ich möchte das keiner Dicken antun.
    In meinem Brief und Schein kann man nachlesen wann die Drosselansaugstutzen rausgeflogen sind.


    Gruß Tom

  • Ich schätze mal sie wurde kurz nach dem kauf entjungfert und dann wurde ist es im Brief nachgetragen.
    Soll mir letzendlich auch egal sein.
    Auf jedenfall hatte ich sie schon auf über 250 km/h und noch jede Menge Spiel nach unten im Handgelenk.
    Bei Gelegenheit werde ich mir aufm Prüfstand 100%ige gewissheit holen.


    Michael

  • @ Tom


    Meine wurde vom Vorbesitzer im April 2007 auf 99kw mit Alphatech Gutachten aufgemacht und eingetragen.
    Das ist garantiert ein Schreibfehler bei flensdunkel.

  • @Joern
    Leistungsprüfstand?
    son Quatsch!
    kauft dir richtige Hosenträger, nagel die hinten an irgend eine Holzwand fest und dann gibst ordentlich Feuer auf der Dicken.


    Jetzt gibt es 2 Messverfahren.
    1. die Meter die du zwischen Wand und Dicke bringt. (das gilt nur für die gedrosselten)
    2. die Intensität der auf den Rücken zurück klatschenden Hosenträger multipliziert mit dem krachen der Rückwand die von den Hosenträgern niedergerissen wird.


    Gruß Michael


  • Keine Ahnung, ich gehe mal davon aus das meine Eintragung nicht der Wahrheit entspricht und sie 98 KW hat.
    Habe bisher noch nichts gefunden mit 90 KW, immer nur mehr oder weniger.
    Habe sie allerdings noch nicht ausgefahren um zu wissen was sie wirklich läuft.


    Hallo Michael,


    ich habe die letzten Tage auch versucht rauszubekommen, was meine Dicke (SC 24 mit Ez 92) so leistet.


    Als die Erstzulassung war mit angegebenen 74 kW, dann wurde sie auf 72 kW (vermutlich aus versicherungstechnischen Gründen) gedrosselt. Seit sie offen ist, sind 90 kW bei 9500 U/min angegeben.


    Wie schnell sie wirklich läuft weiß ich nicht.
    Sam

    • Offizieller Beitrag

    @ Tommi


    Zitat

    Gutachten ist von Alphatech mitt 99kw bei 9500 Umdrehungen und einer Endgeschwindigkeit von 256 km/h angegeben.
    Komisch dabei ist nur das Honda mit offenen Stutzen anderen Düsen und CDI nur 97 kw angibt.


    Sry, ich muss blöd fragen: Auf der Seite vom Forum habe ich gelesen, dass bei einer SC 24 Bj91 nur über Ansaugstuzen geht. Nun schreibst du von den Düsen.


    Ähm Also Fazit, Ansaugstutzen und Düsen müssen verändert werden wenn es von 72 KW auf 97 KW geht?

  • @ vinyl


    Das betrifft nur die Modelle ab Bj. 1996.Meine ist 1999 und Honda hat anscheinend ab 1996 um die Abgaswerte und db-Werte einzuhalten auch zur Vorgabe gemacht das die Hauptdüsen und CDI geändert werden müssen,siehe den Link.


    http://www.cbr-1000.de/cms/ind…;topic=2606.0;attach=4076


    Bei meiner wurden auch nur die offenen Stutzen verbaut und die Daten von Alphatech eingetragen und bis jetzt wurde auch
    nichts beim TÜV beanstandet.Ob sie auch Tatsächlich die angegebene Leistung hat weis ich noch nicht,da ich sie noch
    nicht ausgefahren habe oder auf Prüfstand war.


    Gruß Tommi

  • Hallo Leute,


    ich muss mich jetzt hier auch mal einklinken, nachdem ich bald meine Dicke wieder zusammengebaut habe benötige ich auch eine Kopie von dem berühmten Alphatech Abzockegutachten. Meine Dicke ist offen, hat aber nur 98PS eingetragen. Das ist natürlich nicht ok, sollte mal der GAU passieren und einer kommt auf die Idee nachzuschauen gibts mächtig Ärger. Ich habe einen TÜV Prüfer gefunden der mir eine Eintragung macht, aber Briefkopie alleine reicht ihm leider nicht. Also wer kann mir eine Kopie schicken, ist eine 95iger SC24. Das gilt dann so weit wie ich mich jetzt hier schlau gemacht habe von Bj 92-95.


    Gruß Fritze

  • Also um meine Daten weiter zu geben... Weil ja gesagt wurde das die dicke in DE nur gedrosselt ausgeliefert wurde...
    Bj:95
    Krad.Motorrad o. Leistungsbeschränkung
    Leistung: K:97bei10000 umdrehungen


    Das stammt aus dem ersten brief meiner dicken. Da steht auch nirgends das sie mal gedrosselt war.



    gruß
    Die Hummel