1000 cbr als anfänger??

  • Hallo Leute,
    Ich habe mal eine frage, uns zwar ich bin Motorradfahranfänger und werde mir höchstwarscheinlich eine 1000cbr
    kaufen. Da wollte Ich euch mal fragen ist es Vorstellbar als Anfängfer so eine Maschine zu fahren oder würdet
    Ihr sagen das es absolut Unsinn ist eine 1000er Maschine als Anfänger zu holen... ????

  • Hallo Lucic,


    eine CBR 1000 kaufen kann Jeder, der das Geld dafür hat. Jedoch kommt es letztendlich auf das Fahren an. 275 Kilo um und durch eine Kurve zu lenken ist für Anfänger nicht ganz so einfach. Ein Superbikelenker wäre von Vorteil. Hier bedarf es Übung und sicherlich ein Sicherheitstraining.
    Im Stadtverkehr ist eine leichter und quierlichere Maschine sinnvoller (bzw. sie wird dir mehr Spaß bieten).
    Für eine CBR 1000 würden lange ausgiebige Touren sprechen.
    Aber der Kauf ist nicht nur abhängig von der Maschine. Deine körperliche Situation und Zweiraderfahrung (Fahrrad/Roller?) ist entscheidend. Ebenso deine Vorstellung und Einstellung zum Motorradfahren.


    Gruß
    Murtel

  • Die Einstellung macht`s.
    Wenn du verantwortungsbewußt bist, dich jederzeit beherrschen kannst und entsprechend Fahrpraxis auf kleineren Maschinen hast, dann vielleicht.
    Sei dir aber bewußt das eine Dicke ganz schön loslegen kann und manch modernes Bike an die Wand spielen kann.
    Andererseits muß ich aber auch sagen das die Dicke, (mich jedenfalls), eigentlich nicht zum Rasen, sondern zum genüßlich-sportlichem Fahren animiert und der Dicke Vierzylinder nicht bösartig ist sondern seine Kraft im Gegensatz zu mancher aufgeregten 600er gleichmäßig abgibt.


    Aber nochmal, als Anfänger würd ich kleiner anfangen. Wie wärs denn mit ner Transe oder ner DeauVille?

  • Also Fahrerfahrung habe Ich NULL! Habe frisch mein Führerschein, bin vorher nie 125er oder ähnliches gefahren, aber auch wenn ich mir z.B. eine R6 anschaffen würde die sind doch auch brutal die Maschinen... also was meint Ihr denn
    P.S. Ich stehe nur auf Supersportler

  • mh also ich hatte die 2 jahre probezeit nach führerscheinbestehen gar nix gefahren und dann nach kurzen fahrten auf zzr 1400, kilogixxer, haya & b king als erstes eigenes bike auch eine dicke geholt... ist jetzt ein jahr her und was soll ich sagen... ich lebe noch ;)


    so wie ich es sehe und wie es schon geschrieben wurde ist es eben eine vernunftsfrage... sofern du davon genug hast denke ich nicht dass es generell ein problem darstellt, sofern du sowas nicht besitzt darennst dich sowieso auf jedem mopped...


    fakt ist eben - wie auch schon angesprochen - das die dicke eben durch ihr gewicht unschön in der stadt zu fahren ist. ich persönlich wohne in münchen und da kommt man halt durchaus mal in lange staus... da bleiben dir dann 2 möglichkeiten, entweder durch die abwärme dahinbraten oder schauen sich möglichst gut durchzuschlängeln... macht beides ned unbedingt spaß auf dem ding ;)


    und fahrsicherheitstraining würd ich dir auch anraten, nachdem mir das eigentlich auch schon zig leute angeraten haben und meinten, es würd wirklich was bringen... muss ich jetzt auch endlich mal machen... bin in kurven viel zu langsam unterwegs :\

  • Ohne Dir persönlich allzu doll auf den Schlips treten zu wollen - Leute die sich als Anfänger ein Geschoss wie die CBR unter den Hintern klemmen tauchen in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese IMHO) sehr schnell in den einschlägigen Statistiken auf....


    Ich hab 16 Jahre Motorrad-Erfahrung mit etlichen Zigtausend Kilometer und trotzdem einen Heidenrespekt vor meiner Dicken gehabt... und das war auch gut so... lerne erstmal fahren - das lernst Du nämlich nicht in der Fahrschule, sondern alleine auf der Strasse... und wenn Du ein paar Jahre bzw (viel wichtiger!!!) - ein paar tausend Kilometer gefahren bist solltest Du Dir erst Gedanken über eine Motorrad dieser Leistungsklasse machen... und nicht früher!
    Mach Dich und Deine Familie nicht unglücklich nur um "cool" zu sein... Cool ist der, der mit Hirn fährt - nicht der, der hirnlos am Hahn dreht...


    Gruß, Joern


  • Also Fahrerfahrung habe Ich NULL! Habe frisch mein Führerschein, bin vorher nie 125er oder ähnliches gefahren, aber auch wenn ich mir z.B. eine R6 anschaffen würde die sind doch auch brutal die Maschinen... also was meint Ihr denn
    P.S. Ich stehe nur auf Supersportler


    dann dürfte die dicke aba auch nicht unbedingt dein gebiet sein... auch wenn man damit zügig fahren kann... supersport ist anders, nämlich eklig windig ;) würdest du die dicke demnach auf 34 ps drosseln wollen? oder bist Ü25? im ersteren falle würd ich doch davon abraten, damit tust a) dir nix gutes weils so wohl kein spaß macht b) dem motor auch ned unbedingt gut c) lässt du die herzen aller anderen dicken-fahrer bluten ;)

  • Hi,
    die meisten Fahranfänger wissen noch gar nicht, in welche Richtung des Motorradfahrens sie tendieren.
    Sie müssen sich also eigentlich zuerst einmal orientieren.
    Von den kleinen Enduros, über Chopper und Cruiser bis hin zu den Sportlern und Tourern ist alles möglich.
    Es gibt tatsächlich etliche Möglichkeiten Motorrad zu fahren.
    Wenn Deine Kumpel kleine wendige Sportler fahren, wirst Du im Kurvenbereich kaum hinterher kommen.
    ( Hier bist Du gaanz schnell überfordert, wenn Du dranbleiben willst )
    Fahren Deine Kollegen Chopper oder Cruiser wirst Du vermutlich vor Langeweile Deine CBR wieder veräußern.
    Empfehlen würde ich Dir vor einem Kauf mal einige Maschinen probe zu fahren.
    Dir sollte, wie oben bereits beschrieben, bewusst sein das die CBR 1000f für den Kurzstrecken und Stadtbetrieb eher ungeeignet ist. Nur um mal 5 Minuten bis zum nächsten Cafe` zu fahren ist nicht Ihr Ding.
    Die CBR 1000F zeichnet sich vor allem durch Ihre Bandbreite des möglichen Fahrens vom sportlichen Fahren über gemütlichen Touren bis in den zügigen Langstreckenbereich hinein aus.


    Wie weiter oben beschrieben ist es letzten Endes sicherlich eine Frage der eigenen Einstellung ob Du als Neuling bereits so ein schweres Motorrad fahren solltest.
    Du musst Dich stellenweise schon sehr zusammenreißen können um nicht ständig die Leistung des Motors abzurufen.
    Bist Du eher ein Heißsporn, dann rate ich Dir Anfangs von diesem Motorrad ab.
    ( zu welcher Kategorie Du wirklich gehörst, entscheidest Du auf dem stillen Örtchen gaaanz für Dich alleine )
    Gerade in unübersichtlichen Kurvenbereichen in die Du evtl. zu schnell hineinfährst wird sie Dich gnadenlos mit Geradeauslauf bestrafen. Und das endet dann im Straßengraben, Leitplanke oder im Gegenverkehr.
    Leichtere Motorräder bieten Dir hier Anfangs mehr Sicherheit, da sie einfach handlicher sind.
    Solltest Du die Dicke gedrosselt fahren müssen, würde ich Dir auf alle Fälle raten ein anderes ( kleineres ) bike zu fahren, da die Drosselung auf 34PS einer Kastration des Motors gleicht und die CBR 1000F Ihre positiven Fahreigenschaften kaum ausspielen kann.
    Sehr schön finde ich, das Du Dir hier Anregungen und Tips holst, bevor Du Dich für ein Motorrad entscheidest.


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi





    @garret

    Zitat

    supersport ist anders, nämlich eklig windig


    Das war zur Konstruktions bzw. Bauzeit der Dicken anders,...die wurde nämlich Ende der 80ziger als Supersportler konzipiert.... ;)

  • Was willst Du dann machen ???, die heutigen 600er oder 750er sind extreme Raketen (wenn mans übertreibt). Das kann die Dicke aber auch sein.
    Habe damals nach der Fahrschule auch gleich eine Bol Dor angeschafft, und war überrascht das Sie sich bei normaler Fahrweise wie das Fahrschulmotorrad fuhr. Dann kamen 20 Jahre ! Pause (Familie, Kinder usw.) Habe erst im letzten Jahr meine Dicke angeschafft und mich sofort wieder wohlgefühlt. Bekomme das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht wenn WIR unterwegs sind.
    Also bei der nötigen Vorsicht sollte es gehen. Aber üben üben üben !!! Das Handling der Dicken ist bei Stadtfahrten nicht so einfach.
    Oder lese ich aus deinen Zeilen ANGST herraus ??? Wenn ja, dann laß es.


    Gruß Micha

  • Hallo
    bin 3 Jahre Kawasaki ZZR 500 (ist immer noch zu haben einfach PN) gefahren zum anfangen hats gereicht. Aber das grinsen ist noch breiter geworden auf der Dicken...
    Meine persöhnliche Meinung ist man sollte erst mal klein anfangen und schaun in welche Richtung man sich bewegen möchte...

  • wie schon geschrieben... einstellungssache!


    mein allererstes richtiges motorrad war ne XT 500... vorher hab ich sofort am tag meiner fs-prüfung von nem kumpel ne Z1300 geliehen bekommen und hab mir fast in die hose gesch....! und ich bin vorher schon 2 jahre 80er gefahren! ;) nach meiner "hausbau- und eltern-pause" habe ich dann auch erstmal mit ner ziemlich zerschroteten 600er diversion angefangen. ich denke, das war auch gut so! zum "üben" sind die leichteren, wendigeren (unverkleideten) moppeds einfach besser. und wenn es doch mal liegt, wirds auch nicht gleich so teuer... ;)


    dann kommt es natürlich auch auf deine "statur" an. es gibt natürlich auch kleine dicken fahrer und ein wirklich "zierliches weibchen" (;)) hat auch eine, aber gerade als anfänger sind die 280 kilo nicht ohne und ob dir die sitzhaltung "passt" ist auch noch fraglich!


    du sagst, du stehst nur auf supersportler... ich finde streetfighter und rennsemmeln auch klasse, würde so was aber nicht selber fahren, da die einfach zu unbequem und zu "speziell" für meinen fahrstil, meine einsatzgebiete und vor allen dingen für meine gesundheit sind! ;)


    und zu guter letzt... 34 PS gehen mal gar nicht bei der dicken!!!


  • Also Fahrerfahrung habe Ich NULL! Habe frisch mein Führerschein, bin vorher nie 125er oder ähnliches gefahren, aber auch wenn ich mir z.B. eine R6 anschaffen würde die sind doch auch brutal die Maschinen... also was meint Ihr denn
    P.S. Ich stehe nur auf Supersportler


    schließe mich Günny an.....VERGISS ES !! :P

  • Hallo,


    persoenlich halte ich die dicke fuer kein gutes _Anfaenger_motorrad. Zu schwer, zu stoerrisch im Handling und zu kraeftig. Die 34PS drosseln sind ne Katastrophe.


    sicher, wer hirnlos faeht, kann sich auch mit 34PS problemlos umbringen, und wer sehr besonnen ist, kann sich auch mit dder CBR gut im griff haben. Aber (Handaufsherz) wer kann sich da schon wirklich einschaetzen. Und ein Paar Jahre "Riechen brenzliger Situationen" hilft, auch wenn's leider keine Lebensversicherung ist.


    Meine Empfehlung: Mit nem guenstigen Sporttourer (gut erhaltene CB450S mit 27/44PS) anfangen, und spater auf ne 1000F oder XX wechseln. So ein bis zwei jahre helfen etwas, auch bei der Auswahl des richtigen Mopedtyps.


    just my 2 cents,
    case

  • Hallo,
    genau so ist es wie bisher beschrieben, nehme keinen Hund an die Leine den du nicht halten kannst oder kennst.
    Habe selber klein angefangen(XJ 600 Division gedrosselt, dann NX 650 Dominator offen, dann GPZ 900R offen) und ich bin jede von denen vernünftig und mit Respekt gefahren.
    Nach vielen Jahren Pause (Kind, Familie, Geldsorgen ect.) war ich wieder bereit zum Fahren, bin die Dicke probe gefahren und sie lag mir super in den Händen das ich sie kaufte.
    Fahre immernoch mit respekt und vernunft weil ich weis was ich unterm Hintern habe, der Fahrspaß steht an erster Stelle und mit diesem Forum und deren einstellung und Aktivitäten bringt es sicherlich mehr als doppelt so viel Spaß.
    Gruß Michael

  • Hol dir lieber nen richtigen Supersportler!
    Was sollen denn deine Kumpels sagen, wenn du mit der alten CBR ankommst?


    Kauf dir lieber ne Ninja, mit der du die Sau raus lassen kannst!
    Dann gehörst du mit zum Clan der Ninjafahrer, so wie es deine anderen Kumpelz wohl auch sind, alles was nicht grün ist, darf nicht mit.


    Hier ist dein Moped:
    http://www.kawasaki.de/product.asp?Id=3404434F331


    ;D

  • Hallo leute, also Ich abe mich falsch ausgedruckt mit dem Motorrad.
    Uns zwar finde Ich die CBR 1000 RR (Repsol) hammer geil die wiegt wohl knappe 200Kg und nicht die (1000F) mit 278kg(??).
    Also wenn Ich mir eine 600er anschaffien würde z.B. R6 die hat von 0-200km h auch unter 10 sec. , und ehrlich gesagt ein Motorrad unter 120 ps habe Ich leider keine Lust drauf, weil Ich so oft mit einer R1 mitfahre und das mich richtig rattig macht.... was sagt Ihr dazu ???

  • da sag ich nur....


    FALSCHES FORUM!!!!


    ich empfehle den besuch von hirntod.de, suizid.com oder wenn-ich-groß-bin-werde-ich-biker.de! ;)



    die rr würde ICH mir nicht mal selbst kaufen... wie in meinem posting schon geschreibselt: mit dem teil würde ich mich totfahren! vielleicht solltest du erstmal das hirn einschalten, ne nacht drüberschlafen und dann nach nem anfängermopped gucken! ansonsten sehen wir dich zu 99% in der nächsten statistik! SCNR

  • um noch mal kurz vom troll abzulenken *g ... bin auch anfänger und hab erst seit diesem jahr den führerschein gemacht mit 43 jahren .. davor keinerlei verkehrserfahrung .. noch nicht einmal autoführerschein (hab jetzt auch nur moped gemacht) .. die sc24 ist mir ja so quasi in den schoss gefallen .. ich bin ziemlich klein und gehör zum schwachen weiblichen geschlecht grinsel .. nichts desto trotz fahr ich die cbr .. in der tat ist sie ein wenig unhandlich in manchen situationen und einmal bin ich mit ihr auch schon in zeitlupe dezent gekippt .. halten war da unmöglich für mich !!.. bei der gelegenheit durfte ich dann feststellen wie hilfsbereit doch die männerwelt ist lach .. aber .. ich fahre überweiegend eifeltouren mit der cbr .. hab auch immer noch die stümmel drauf wobei ich das jetzt mal ändern sollte .. die cbr ist ein sehr zuverlässiges motorrad und ich mag sie ... und wenn man sich genug zeit lässt das motorrad kennen zu lernen kann es sogar ne kleine frau als anfängerin fahren wie ich ;.-)

  • Ja Bille. Du hast ja auch ein


    DN- Kennzeichen


    Die sind ja auch mit Verstand gesegnet, aber der Frager scheint doch etwas überfordert >:(zu sein mit einer kritischen Selbsteinschätzung.

  • Zitat

    Ja Bille. Du hast ja auch ein


    DN- Kennzeichen



    wasn das denn?


    hab ich was verpasst oder ist das nen Insider?


    [size=6pt]duck und wech[/size]

  • wasn das denn?


    hab ich was verpasst oder ist das nen Insider?


    [size=6pt]duck und wech[/size]


    Nix verpasst. DN steht für Düren, die heimliche Hauptstadt (neben Korschenbroich) der Welt. Hier gibt es alles was man zum Leben braucht. Niemand will dort weg. Düren ist dein Leben und sollte auch euer Lebensinhalt sein.



    Und ich sollte den lustigen Tabak wohl sein lassen. ;)