Radlager vorne

  • hallo leute,


    seit ein paar tagen hab ich bemerkt, dass mein vorderrad sehr unruhig läuft und nicht mehr so in der spur liegt.
    heute hab ich mir mal das vorderrad genauer angesehen und bemerkt dass das radlager ausgeschlagen ist (lkl ist ok, vorderreifen muss auch erneuert werden)
    ein kumpel von mir hat ne kfz-werkstatt und auch sofort gesehen, dass das radlager ausgewechselt werden muss.
    die arbeiten wird er auch ausführen.
    das radlager muss ich bestellen.
    wisst ihr wo (wahrscheinlich beim hondahändler) und was es ca. kostet?


    grüsse
    frank

  • Bin selbst grad dabei die Lager zu tauschen
    Beim nächsten Lagerhändler
    kostet ein Stück 11 Euro+Simmering
    Nimm mal die Suchfunktion
    hab jetzt den zettel nicht da wie die lager heisen
    grüsse Strohschedl

  • @Frank.....


    hab dir nochwas rausgesucht:


    vorderradlager: Typ FAG6004-2RSR ..... aktuell bei ibää entdeckt


    Alle lager: (von andre)


    Lager hinten links und rechts; SKF 6304-2RSH (Felge selbst)
    Lager hinten Kettenträger: SKF 6305-2RS1
    Lager vorne links und rechts: SKF 6004-2RSH


    Simmerringe heissen so: Radial-Wellendichtring DIN 3760 - AS 28,0 x 42,0 x 8,0 NBR
    Damals bestellt bei:


    IR Dichtungstechnik
    Randolf Bierau
    Hardtbergstr. 5/1
    88416 Ochsenhausen
    Tel.:+49 (0)7352-939054
    Fax :+49 (0)700-77275233
    E-Mail:info@ir-dichtungstechnik.de
    Website:http://www.ir-dichtungstechnik.de


    i glaub so rund um 2€ das stück - laufen seit 2 jahren in der schwarzen.......
    8)

  • mh beim wuchten von meim vorderrad ist aufgefallen, dass die radlager bei mir auch nimmer grad die feinsten sind... vermutlich hinten dann auch nicht *schätz* würd ich die auch gleich mitmachen... sind die hier gemachten lagerdaten auch für die sc 21 gültig oder gibts da unterschiede? am sichersten wär ich natürlich mit nem honda händler, aber der will für lager + siri 93 eurotaler >:(

  • Hab die teile bestellt und auch schon bekommen:


    4 x Vorderradlager SKF 6004-2RSH (3,50 € / Paar + 2,20 € Versand) bei ebay (AMS 3000 Industrie LTD. & Co.KG, Erlangen)
    4 x Dichtrínge ( 2,00 € / St. + 1,45 € Versand) bei IR Dichtungstechnik, Ochsenhausen


  • mh keiner nen plan, ob sc21 & 24 in dem punkt gleich? würd die lager gerne bald ordern... sonst liegt schnee ;)


    Kannste doch HIER vergleichen...
    Beim stöbern grad gesehen dass die z.B. für einen Satz mit 2 Lagern und 2 Simmerringen Vorne 28,80 haben wollen (92er)... vergleich halt einfach die Teilenummern...


    Liefern schnell und unproblematisch - ich lasse meine Originalteile immer von denen kommen.


    Gruß, Joern.

  • mh gute idee + nette seite, kannt ich bisher ned... in der form war mir bisher nur zsf bekannt, welche jedoch auf den ersten blick prinzipiell teurer zu sein scheinen... und sie haben keine auswahlmöglichkeiten generell für z. b. radlagersätze etc.


    also es schaut generell so aus, dass für vorne die radlager gleich sind. wobei das bei den radlager sätzen auch toll ist. sowohl für ne 88er sc21 als auch für ne beispielsweise 92er sc24 gibts 2 radlagersätze; einer für 22 geld und einer für 29 geld... der für 22 hat auch bei beiden die gleiche teilenummer, der für 29 jedoch nicht ^^ interessant... dennoch denk ich dass es dann letztlich die gleichen sind


    generell: da stehn keine marken mit dabei... von daher würd ich natürlich eher zu dem satz für 22 tendieren... oder is davon abzuraten :o wüsst jetzt zumindest ned wieso... und: kann mir einer eine sc24 fahrgestellnummer zukommen lassen? nur damit ich um ganz sicher zu gehen auch anhand der explosionszeichnungen vergleichen kann :) dangö schonmal


  • und: kann mir einer eine sc24 fahrgestellnummer zukommen lassen? nur damit ich um ganz sicher zu gehen auch anhand der explosionszeichnungen vergleichen kann :) dangö schonmal


    Immer wieder gerne genommen:
    sc242400024 ;D

  • so, hab mir bei my bikeshop den radlagersatz für vorne bestellt und der kam glücklicherweise auch heute an =) d. h. morgen mal zambaun und dann schaun, wies hinten ausschaut... vllt. hab ich ja eh glück... ansonsten hab ich sämtliche radlager für hinten bei ams schonmal vorsorglich geordert und hoffentlich auch bald da...


    fehlen noch die simmerringe für hinten... hat die schonmal jemand bei nem nicht-honda-händler bestellt? ir dichtungstechnik hat die nicht... bzw. zumindest nicht den 34x62.2x7 ... scheint wohl ne honda spezialanfertigung zu sein... den 30x52x7 findet man durchaus... any idea?

  • Hi,
    mal ne frage..., ich hab vor die radlager vorn und hinten zu erneuern und aus sicherheits gründen frag ich mich ob ich die lkl lager auch wechseln soll ?sieht nicht so Kompliziert aus.. Aber... muss dann auch die schwing lager hinten gewechselt werden? kann mann das in der garage machen oder muß Dr.Honda da rann?

  • Fürs Schwingenlager wechsel muss nicht unbedingt Dr. Honda ran.
    Beim nächsten Kettenwechsel (endlos) bietet sich sowas an.
    Sind Nadellager
    Haben selten Luft
    Eher das Auge des Federbeins.
    grüsse Strohschedl


  • Hi,
    mal ne frage..., ich hab vor die radlager vorn und hinten zu erneuern und aus sicherheits gründen frag ich mich ob ich die lkl lager auch wechseln soll ?sieht nicht so Kompliziert aus.. Aber... muss dann auch die schwing lager hinten gewechselt werden? kann mann das in der garage machen oder muß Dr.Honda da rann?


    mh also alle angesprochenen lager haben zunächst soviel miteinander zu tun wie defloration mit waldsterben ;) also lkl nur wechseln wenn rastpunkt oder zuviel spiel und nicht mehr vernünftig nachstellbar... schwer is es in der tat ned, zumindest bei mir gingen alle lagerteile leicht raus und wieder rein... und schwingenlager siehe strohschedl