Mehrleistung ja oder nein ???

  • Ja hallo ertsmal


    Ich wollte mal hören was ihr so für Erfahrungen bzgl. der Entdrosselung habt. Habe Aktuell 98PS in meiner Dicken und überlege sie auf volle Leistung zu bringen. Wo macht sich die Mehrleistung bemerkbar ? Höchstgeschwindigkeit soll ja auf 260KM/H steigen.
    Wie sieht es im unteren Drehzahlbereich aus ? Bin eh kein raser aber Beschleunigung und Durchzuzg sind gefragt.
    Da ich offt mit meiner Ex Verlobten auf dem Sozius dsurch die Gegend fahre, wäre etwas Zuwachs an Dehmoment nicht schlecht.
    Jetzt hab ich aber gehört das sich nur die Höchstgeschwindigkeit und evt. der Verbrauch ändert.( meiner liegt bei 6-6,5l /100Km ) :)
    Also beim rausbeschleunigen würde man(n) es nicht so stark merken, da sie ja eh schon mächtig Dampf hat.
    In den Alpen hab ich mit meiner ersten SC24, die 100PS hatte, Leistungsverluste spürbar gemerkt je höher wir kamen.
    Ein Freund mit 135Ps hat da nichts gemerkt, aber wie oft fährt man auf 2000m ?
    Frage : Werd ich das Grinsen bekommen ? ;D


    Bin mal gespannt auf euere Erfahrungen

  • Hab leider keine Erfahrung mit einer gedrosselten
    Meine verflossene ungedrosselte brachte 114 PS ans Hinterrad
    bin eigentlich viel im bergigen unterwegs kann mich über leistungsnot nicht beklagen
    Jeder Saugmotor verliert oben an Leistung ist einfach weniger Sauerstoff zur Verbrennung da.


    Wenn du mehr Druck brauchst,ändere beim nächsten Kettenwechsel die Übersetzung.
    grüsse Strohschedl


  • Hallo Strohschedl


    Was bringt das genau ? Vorne oder hinten mehr Zähne oder weniger ? Bin da total der Leihe!!



    Vorne mehr / hinten weniger = Vmax aber weniger Bumms ( Achtung Tacho geht nach!! )


    Vorne weniger / hinten mehr = Bumms, dafür weniger Vmax

  • So Montag ist es soweit, da kommen die "Vögel" raus. Bin schon mal gespannt. Der 2Rad Meister sagt es wird mir mehr Drehmoment unten raus geben. Bin mal gespannt was der Tüv sagt.
    Infos folgen. Hab ja dann den Vergleich vorher / nachher.
    Gruß aus Rheinberg

  • Hi Bernd,... :)
    Neben der erhöhten Endgeschwindigkeit merkt man einen größeren Schub so im Bereich von ca. 6200 - 6500 Umdrehungen.
    Untenrum ändert sich eher nix.


    Gruß,....Mike65 ;) + Pippi

  • Hallo ,
    meine Erfahrung ist :
    Das man beim Anfahren nicht mehr soviel Gas geben muß .
    Gedrosselt muß man vergleischweise viel mehr Gas geben .
    Mit der SC21 war der Unterschied noch stärker als mit der SC24 .
    Alleine dafür lohnt es sich schon , zu entdrosseln , besonders im
    2 Mann betrieb .


    Grüße Ralf , der heute noch um den Vulkan kurvt ;) ;)

  • Wäre interessant zu wissen, wieviele dann auch die Mehrleistung eingetragen haben. Denn wenn nicht, ist es streng genommen Versicherungsbetrug. Sogar möglich, dass die Versicherung bei einem Unfall aussteigt.
    Wenn sich also das Drehmoment nicht wesentlich verbessert ist es wahrscheinlich ohne Eintrag besser, sie original zu lassen.


    Grüße
    Gerhard


  • Wäre interessant zu wissen, wieviele dann auch die Mehrleistung eingetragen haben. Denn wenn nicht, ist es streng genommen Versicherungsbetrug. Sogar möglich, dass die Versicherung bei einem Unfall aussteigt.


    Eigentlich nicht Gerhard, zumindest nicht in Ösiland, wir zahlen Versicherung und Steuer ja nach Hupfraum.


  • Wäre interessant zu wissen, wieviele dann auch die Mehrleistung eingetragen haben. Denn wenn nicht, ist es streng genommen Versicherungsbetrug. Sogar möglich, dass die Versicherung bei einem Unfall aussteigt.
    Wenn sich also das Drehmoment nicht wesentlich verbessert ist es wahrscheinlich ohne Eintrag besser, sie original zu lassen.


    Grüße
    Gerhard


    Hier bei uns erlischt die Betriebserlaubnis!
    Fahren ohne Betriebserlaubniss, fahren ohne Versicherungsschutz....

  • Ich hab noch nix gehört das ein moped nach einen crash (aufgemacht)zerlegt wurde
    um nachzugucken ob alles rechtens ist
    Ich könnt mir vorstellen das man bei augenscheinlichen Sachen das macht.
    Aber bei einem,ich sag mal normalen Unfall,warum?
    Bei uns wirds wohl Wurst sein da wir Steuer und Versicherung nach Kubik zahlen.
    (nur beim Motorrad)
    grüsse Strohschedl

  • Ich hab ja jetzt „offene“ Leistung. Fährt sich echt viel besser. Motor scheint noch kultivierter zu laufen. Irgendwie anders.
    Gestern Abend mal auf der Rückfahrt auf der Autobahn den Griff bis zum Anschlag gedreht. Ab 200Km/h geht da noch mal richtig die Post ab. Konnte im Augenwinkel auf dem noch etwas über 260Km/h erkennen. Hab aber aufgrund von Angst ;) nur kurz ausgefahren. Muss ich nicht mehr haben.
    Man glaubt gar nicht wie schnell man da Meter macht. ??? Kaum taucht ein Auto im Sichtfeld auf bist du auch schon da !!! Echt krass.
    Aber untenrum beim Anfahren und auf der Landstrasse echt mehr Dampf. Genau das wollte ich haben. Endgeschwindigkeit ist nicht wichtig. Jetzt überleg ich mir mal das Ritzel auch noch zu wechseln, damit untenrum noch was geht. :P
    Jetzt kommt nur noch die Sache mit dem Tüv. Meine Werkstatt meint eine Kopie von einem Bike mit Offener Leistung würde reichen. Er wollte heute mal mit seinem Prüfer sprechen. Vielleicht kann mir da schon jemand helfen. Benötige eine Kopie für eine CBR 1000 f Sc24 von 1992 mit offener Leistung. Lt Aussage soll sie so 125PS ?? haben.Werde aber nochmal in einem neuen Fenster nachfragen.


    PS: Ich hatte schon mal einen Unfall wo ich gedrosselte 100PS an der CBR hatte. Ich hab auch gesagt das ich zu schnell unterwegs war.(Trecker hatte mir in einer Kurve die Vorfahrt genommen). Es kam bis vors Landesgericht mit Gutachter usw. aber es hat keinen Interessiert ob das Mopped "offen" ist.
    Aber trotzdem, sicher ist sicher. Wenn mal was passiert ist man abgesichert. Ich wills aber nicht hoffen.
    Die Dicke soll lange halten.


    Gruß aus Rheinberg


  • Spätestens bei Personenschaden wird das Dingen per Gutachter zerlegt!

  • Und wer bauts wieder zusammen?
    Die Schweizer ?? ;D ;D
    Im ernst jetz
    Zerlegt ist bald was
    Wenn das Moped kaput ist und ich es zurück kaufen will
    wird die Havarie dan weider zusammen gebaut oder krieg ich sie in Schachteln?
    (vorausgesetzt es ist alles clean)
    grüsse Strohschedl


  • Spätestens bei Personenschaden wird das Dingen per Gutachter zerlegt!


    Nee.
    Ich hab in den 33 Jahren, in denen ich jetzt im Geschäft damit zu tun habe noch keinen solchen Fall erlebt. Der Gutachter sucht ja auch nicht danach, ob die Kiste 100 PS oder 130 hat. Der sucht eventuell nach ner Unfallursache auf der technischen Seite. Vielleicht bemerkt einer aus Zufall bei einem Totalschaden sowas, wennn ihn die ausgeräumte Vergaserbank auf den ersten Blick anglotzt, weil sich der Motor vom Rahmen getrennt hat...
    Bei frisierten Mofas oder Leichtkrafträdern ist das was anderes. Hier geht es ja dann auch meist um die Fahrerlaubnis usw.


    Nichts-desto-trotz wird die Versicherung beschissen und das darf der liebe Moppedfahrer nun mal nicht.

  • Wenn du grundsätzlich noch mehr aus der Dicken rausholen willst, solltest du auch mal über Gewichtsreduktion nachdenken.
    Anfangen kann man da beim Hauptständer (ich weiss, dass der auch ganz praktisch sein kann). Ein V2A-Krümmer in Verbindung mit anderen ESD's bringt auch noch ein paar kg.
    Meine Kleine habe ich um etwa 8 kg erleichtern können.
    Bringt natürlich alles nicht viel, wenn der Fahrer "kräftig gebaut" ist.


    EIne Andere Übersetzung ist relativ schnell eingebaut, muss aber auch abgenommen werden.

  • Gewichtsreduktion: 8Kg -20Kg müßt ich locker erst mal bei mir selber rausholen ;D
    Ne übertreiben will ich da auch nicht, aber das Ritzel ändern ist noch eine Option, Geht schnell, einfach und soll noch mal richtig was bringen. Endgeschwindigkeit fällt dann, ist aber auch besser so.

  • ich wollte das thema noch mal öffnen. ich war vor ca. 2 wochen mit ein paar kollegen unterwegs. laut brief habe ich die 90 kw version. kollegen fuhren eien yamaha thunderrace und eine ninja. beide haben mehr ps als ich. das ist schon klar aber bei mir war liegend bei 250 schluss. und es hat doch schon lange der sprung von 240 auf 250 gedauert. ich meine mit 122 ps sollte doch bei vmax etwas mehr kommen oder?? gut die wind verhältnisse waren auc nicht rosig aber ein bisschen entäuscht war ich dennoch. wobei die beiden kollegen bis 280 geangen sind.


  • der sprung von 240 auf 250 gedauert.


    ;D


    naja, meine hat 136 ps und da ist auch bei ca. 270 schluß (abhangig von wind, straßensteigung usw. usf.)
    kann ich ändern über anderes kettenkit, will ich aber nicht, den dann verliere ich "bums"
    wobei ich diese frage abgelegt habe, denn ich habe das mal probiert und als ausreichend befunden und nie wieder gefahren - wird echt ungemütlich auf der dicken (und nicht nur auf der dicken) - nicht zu reden von einem unzeitgemäßen spritverbrauch

  • anderes kettenkit will ich auch nicht. der bums ist gut nur oben rum hätte ich mehr erwartet. aber ist ja auch nicht mehr die jüngste. klar fahre ich so eine hohe geschwindigkeit nicht oft und lange aber ab und zu will man das ja doch ;D

  • Hallo zusammen
    Ich bin seid der öffnung der Stutzen auch nur 1x auf 265 Km/H (Tacho) gekommen. Bei 24o ist jetzt Schluß. Keine Ahnung woran es liegt. Aber bis 240 zieht die Dicke voll durch. ;D Letztens bin ich dann mal auf einer ZX 9/R Ninja gefahren mit 140PS ?. Die ist angegeben mit 269Km/h. Hab aber auch nur 240 geschafft. War auch genauso Windig wie bei der Dicken. Gott sei Dank war es nicht meine, Reines Sportgerät wie ich finde.
    Gruß aus Rheinberg

  • ja gut körperlich sind einige defizite da ;) aber der bauch hängt hinter der scheibe aber gewichtstechnisch könnte da schon einiges abgelegt werden :)


  • der im Kastenwagenmodus bis in den Begrenzer dreht. :) :)


    ...im SECHSTEN? *staun* ...da komme ich nicht hin... meine war bei Tacho 275 grad am Anfang des roten... Und die geht mit 133Pferdchen und meinen 2,2 Zentnern recht fix bis dahin...


    Gruß, Joern