Schwer schalten

  • Hallo Leute,
    mal ne Fragen zu meiner CBR SC24 Dual Bj. 93
    wenn ich von neutral in den ersten Gang schalte, dann ist das häufig sehr laut und auch so beim schalten gehen die Gänge sehr schwer rein und auch häufig mit unangenehmen Geräuschen.
    Ist da wohl die Kupplung hin, oder kann es daran liegen das ich da mal billiges Motoröl benutzt habe? :-\


    Gruß Ulli

  • Hallo Ulli,


    was hat denn Deine Dicke runter?


    Könnten die Beläge sein oder und die Federn...Luft in der Leitung....oder vielleicht ist nur das Schaltgestänge schwergängig...
    Ich würd erstmal das Gestänge gängig machen und dann schauen ob Besserung eintritt. :)

  • Richtig Stonie !


    ...das ist das einfachste und auch naheliegendste...Das Schaltgestänge einfach ausbauen, geht ganz schnell, saubermachen und mit FETT schmieren..dann wieder schön zusammenbauen.


    in 11 von 10 Fällen ;D wars das schon.


    Stefan

  • Danke für die schnellen Antworten....
    Gestänge ausbauen......habe ich noch nie´gemacht. Ich bin jetzt nicht der schrauber vorm Herrn.
    Wenn Du sagst es geht einfach....dann baue ich mal......wäre ja prima wenn es dann wieder richtig funzt. ;)



    Meine Dicke hat 84000 gelaufen......also schon ein paar kilometer.
    Habe auch mal gehört das es in den Baujahren ein schwachpunkt war die Kupplung.....oder da sollte man Speziell drauf achten wenn man sich die Cbr kaufen will.


    Gruß Ulli


  • Gestänge ausbauen......habe ich noch nie´gemacht. Ich bin jetzt nicht der schrauber vorm Herrn.
    Wenn Du sagst es geht einfach....dann baue ich mal......wäre ja prima wenn es dann wieder richtig funzt. ;)


    Mehr, als dass Du danach 6 Retourgänge hast, kann ja nicht passieren! ;) ;) ;)


    Grüße aus Ösiland
    Mick

  • wo haste das denn her? die federn lutschen irgendwann aus, aber das sind "pfennigartikel". meine sind jetzt nach 60 TKm auf... also als schwachpunkt würde ich das nicht gerade bezeichnen... ;)


    fette das gestänge... das ist zu 90% die lösung des "problems".


    Zitat

    Habe auch mal gehört das es in den Baujahren ein schwachpunkt war die Kupplung.....oder da sollte man Speziell drauf achten wenn man sich die Cbr kaufen will.

  • das hat mir mal jemand erzählt der eine CBr 1000 suchte. Sein Hondahändler hat ihm das erzählt.
    Ich hab da auch nur mit den Schultern gezuckt......hatte es bis dahin auch noch nicht gehört.
    Nur als jetzt die Schalterei wenig Spaß macht...fiel es mir wieder ein... :-\
    Ich werde mal das Gestänge fetten....dann werde ich es wissen ob es doch eine andere Ursache dafür gibt.
    Gruß Ulli

  • Der Erste kann schon mal etwas geräuschvoll reingehen wenn das Moped kalt ist und erhöhte Drehzahl anliegt.Ist aber normal da die Verzahnung des 1.Ganges direkt in die Kupplungswelle eingeschnitten ist.(bei allen mir bekannten Motos)
    Abhilfe ist beim Schalten in den Ersten die Drehzahl durch Regulierung des Chokes nicht höher als 1000 U/min zu halten.
    MFG Micha