Honda 2010 ??

  • ??? ist vielleicht was für leute, die vom roller umsteigen.... ;)


    aber im ernst... ich will kein automatikgetriebe im auto, und schon garnicht im mopped!!!


    was sie nicht gezeigt haben ist, wie sich das mopped beim runterschalten verhält... das stell ich mir in manch situation etwas tricky vor. ich benutze da gern mal die schleifende kupplung!

  • Da kann man nur hoffen, das ein DSG von Honda besser ist als die in Deutschland gebauten und entwickelten. Man hört da von bis zu 30% Ausschuß und Reklamationen.
    Ansonsten halt ich es da wie Harry- no Autowummtik !!
    Vielleicht mal wenn ich 80 bin 8)


  • ich will kein automatikgetriebe im auto


    Das Direktschaltgetriebe ist aber nicht mit dem Automatikgetriebe vergleichbar!


    Das DSG ist was feines, vor allem was den Durchzug angeht!


    Im Auto würde ich es direkt nehmen!

  • ich bin da wohle eher der "konservative typ"... und leg noch selber hand und fuß an! und mit den schaltwippen käme ich sowieso nur durcheinander! ;)


  • ich bin da wohle eher der "konservative typ"... und leg noch selber hand und fuß an! und mit den schaltwippen käme ich sowieso nur durcheinander! ;)


    Das erinnert mich an das Posting von dir mit den "Gehversuche" des DCBS ;)


    Beim Auto ist das ne feine Sache, bisher wurden beim roten S ja nur 6 Gang DSG verbaut, welche automatisiert oder per Schalthebelbewegung geschaltet wurden.
    Die neuen 7 Gang DSG mit Wippe sind wohl ein "Zugeständnis" an die jüngeren Fahrer, ob man das braucht werde ich vielleicht bald testen können.
    Wah wah, wuh wuh, wah wah, wuh wuh ;D

  • erinnerts dich auch an die geschichten vom überbremsenden vorderrad der dualen? ach ja... die "gehversuche" haben aber immerhin 4 jahre gedauert! ;)


    so bin ich halt... :P ;D back to the roots!


    Zitat

    Das erinnert mich an das Posting von dir mit den "Gehversuche" des DCBS


  • erinnerts dich auch an die geschichten vom überbremsenden vorderrad der dualen? ach ja... die "gehversuche" haben aber immerhin 4 jahre gedauert! ;)


    so bin ich halt... :P ;D back to the roots!


    An den Post zum überbremsen des Vorderrades kann ich mich erinnern, ist mir aber bisher noch nicht untergekommen.
    Dazu muss ich sagen, das ich glaube ich noch nie den Fußbremshebel betätigt habe, sondern immer nur mit der Vorderradbremse bremse.

  • brauchst ja auch nicht mehr... beim "normalen" fahren! dann komm mal in eine heikle situation oder geh mal was schärfer in eine kurve! da merkt man erst, wie der unterschied ist. da dosier ich lieber selber als das dem pcv zu überlassen! ist natürlich ne sache des fahr- und bremsstils... hab erst gestern wieder gehört, dass ich da ja meinen ureigensten haben soll! ;)


    aber ich glaube, das topic war das dsg.... ;)


  • Dazu muss ich sagen, das ich glaube ich noch nie den Fußbremshebel betätigt habe, sondern immer nur mit der Vorderradbremse bremse.


    Willkommen im Club der Vorderradbremser. ;D ;D ;D
    Ich kaufe mir deswegen gerade wieder einen neuen Vorderreifen, weil ich immer "so gefühlvoll" in die Kurven reinbremse. ;D

  • Tachauch,


    Automatikfahren konnte ich mir auch nie vorstellen.
    Bis ich mal einige Zeit ein Automatikauto mit "genug" Leistung fahren konnte. Dann bin ich ja mehr per Zufall an mein aktuelles Auto gekommen (Camry Automatik). Und weil wir soweiso ein Zugfahrzeug brauchten, haben wir dafuer eben auch einen Automatik (Ford Explorer) gekauft.


    Meine ehrlich Meinung: Ich will fuer's Autofahren nicht mehr schalten. Warum auch? Die Automatik macht's effizienter als ich, und die 5 PS (oder meinetwegen paar newtonmeter) lege ich gern an Hubraum nach.


    Eine _GANZ_ andere Frage ist, ob das fuer's Moped auch gilt. Hier isses ja grad die Beherrschung der Technik, die einen Teil des Reizes ausmacht. Bei meiner Fahrweise kann ich mir gut vorstellen, dass die Automatik mich nicht in Problembereiche bringt, und evtl sogar mal bessere Entscheidungen trifft, als ich sie getroffen haette. Andererseits ist es schon etwas seltsam, die Technik entscheiden zu lassen.


    Unterm Strich muss ich sagen, dass eine Probefahrt wohl den besten Eindruck vermitteln wird. Falls ich mich mal ernsthaft nach einem aktuelleren Eisen umsehe, waer das bestimmt interessant. Technisch auf jeden Fall hochspannend. Von daher: Warten auf die Vorstellung! Uebrigens ein sehenswertes Video!!!


    schoene Gruesse,
    case

  • Leutz! Denkt mal ans runterschalten. Da bleibt bei Nässe alle Nase lang das Hinterrad stehen. Jedenfalls wenn ich von dem DSG-Getriebe von VW ausgehe. Wir haben 4 dieser Fahrzeuge im Geschäft. Nix für mich, solange ich noch zwei gesunde Beine oder Hände habe!!


  • Leutz! Denkt mal ans runterschalten. Da bleibt bei Nässe alle Nase lang das Hinterrad stehen. Jedenfalls wenn ich von dem DSG-Getriebe von VW ausgehe. Wir haben 4 dieser Fahrzeuge im Geschäft. Nix für mich, solange ich noch zwei gesunde Beine oder Hände habe!!


    Dafür gäbe es beim Moped dann bestimmt noch die Anti Hopping Kupplung! ;)


    Was fün nen Wagen mit welchem DSG habt ihr denn im Einsatz?


    Zusammen mit dem E-Gas sollte da eigentlich nichts blockieren.

  • was kommt dann als nächstes? Start - Stop Automatk? Tempomat?


    Aber war ja klar das auch in diese Richtung entwickelt wird, nur den Spaß am richtigen fahren lasse ich mir nicht nehmen.

  • Tempomat wär schon was
    Vor allem für die Autobahnfahrer
    Automatik benutz ich beim schnellen hochschalten Keine kupplungziehen)
    manch mal auch beim runterschalten (geht mit viel üben krazfrei)
    Ich hab nix gegen Automatik im Gegenteil bin ein Fan davon
    muss schluss machen
    grüsse Strohschedl

  • Nee, ich meinte bei ner Dicken, nicht bei der Dose, würde das Hinterrad dann blockieren. Das manuelle runterschalten ist schon heftig, obwohl die Elektronik dabei Zwischengas gibt. >:(

  • ...moinmoin...


    Ich bin bereits einige Jahre Automatik-Dose gefahren...muss sagen, wenn ich es mir aussuchen kann möchte ich keinen Schaltwagen mehr fahren. Ist entspannter und lässt Raum für andere Tätigkeiten...wie z.B. der netten Mitfahrerin das Knie streicheln.. ;D ;D (wer denn eine hat)


    Bin vor kurzem einen Seat mit Turbo-Benziner und DSG gefahren. irgendwie mit 2 Liter Hubraum und weit über 200 PS... also ich fands geil !! SO schnell schaltet keiner...und wie Carlos schon schrieb...bei Stellung Sport gibt es beim runterschalten Zwischengas...ich fands richtig GEIL !! Könnte ich mich richtig dran gewöhnen.


    Und wenn ich das Video richtig deute, hat der Fahrer bei der Honda die FREIE Auswahl..ob mit Kupplung manuell, per Knopfdruck oder ganz Automatisch....und ich wette: Die allermeißten die mal länger als eine Stunde damit gefahren sind werden es geil finden !! Da bin ich mir sicher.

  • also wenn ich mir das angucke, ist bei dem "DSG-mopped" KEIN kupplungsgriff mehr dran... ::)


    Und wenn ich das Video richtig deute, hat der Fahrer bei der Honda die FREIE Auswahl..ob mit Kupplung manuell, per Knopfdruck oder ganz Automatisch....und ich wette: Die allermeißten die mal länger als eine Stunde damit gefahren sind werden es geil finden !! Da bin ich mir sicher.

  • ich bin einer von denen, die früher gesagt haben: wer automatik fährt, ist nur zu blöd zum schalten. heute fahre ich den dritten pkw mit automatik, möchte sie auch nicht mehr missen. wichtig: wenn ich will (und das passiert schon ab und an) mächte und kann ich auch selbst schalten.
    und ich denke, genauso wird es sich beim mopped durchsetzen, zum cruisen mit automatik und in der flotteren gangart ganz normal mit schalten

  • Ach Wolff, wer macht sich dann die Arbeit, die Dicke so umzubauen. Da mir kein anderes Mopped ins Haus kommt, ist mir schei.. egal, was sich durchsetzt. Wheelies sind dann auch Schnee von gestern 8)

  • Zitat


    Wheelies sind dann auch Schnee von gestern Cool


    Auch mit DSG sollte bei entsprechendem Leistungsgewicht der Wheelie Problemlos möglich sein! ;)
    Es besteht ja ein fester Kraftschluss!
    Nur aus dem Stand die Maschine vorne hoch zu kicken wird dann so wie bisher nicht mehr möglich sein!

  • Also Anfahren mit quietschenden Reifen is nicht. Trotz Kraftschluß. Das System merkt, welches Rad sich wie schnell dreht und dann is Asche mit Kraftschluß. Vollgas gegeben und die Kiste bremst! ÄÄÄÄÄÄÄÄÄtzend!!!


  • Also Anfahren mit quietschenden Reifen is nicht. Trotz Kraftschluß. Das System merkt, welches Rad sich wie schnell dreht und dann is Asche mit Kraftschluß. Vollgas gegeben und die Kiste bremst! ÄÄÄÄÄÄÄÄÄtzend!!!


    Da greift wieder ein anderes System, und zwar das ABS, bzw die ASR (AntiSchlupfRegulierung) mit Eingriff ins Motormanagement.
    Last sich bei den älteren Modellen (VAG) abschalten, indem man die ASR/ESP deaktiviert, und die Handbremse zur ersten Raste zieht!


    Bei den neueren Modellen ist trotz augenscheinlichem ausschalten des Systems kein durchdrehen der Räder mehr möglich! Selbst durch das "auschalten", arbeitet das ESP weiter, wenn auch mit verspätetem Eingriff!

  • Ist auch nur eine Weiterentwicklung der HFT (Human Friendly Transmission) der DN-01.
    Ich hab's schon probiert. Ist Kacke. Vor allem die Motorbremse beim Runterschalten kannst du nicht nutzen,
    weil das Teil einfach nicht runter schaltet.


    Das Sytem der Aprilia Mana ist da wesentlich besser, zudem auch ein Fuß-Schalthebel verbaut ist, der dann
    lediglich den Kupplungshebel vermissen lässt. De facto ist das System aber ein Variomatikantrieb, der
    pipifein funktioniert und jede Menge Spaß macht.


    Die Doppelkupplung bedeutet nur, dass eine Kupplung für die Geraden, eine für die ungeraden Getriebeabstufungen genutzt wird.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.