Honda 2010 ??

  • :o nöö und joo
    nöö:
    1. kein platz (neben den 2 dicken)
    2. zu deuer
    3. scheiss sitzbank (harte folterbank)
    4. doofer lenker (gelenkschmerzen > 100 km)


    joo:
    fährt sich goil...... (zumindest die ersten 50 km)
    8)

  • "fremdgehen" ist doch ok., tunlichst aber so, dass die beiden dicken das nicht mitbekommen, sonst werden sie zickig ;)

  • ;D tja nur dieser "roller" zeigt dir die rücklichter ;D ;D
    8)


    mittwoch probefahrt "roller" ::)......


    ps. es ist übrigends keine automatik...... (im klassischen sinn)


    guggsd du.....

  • Na dann erwarte ich mal mit - Spannung - Deinen Bericht !! ;)


    Auch beim PKW habe ich immer eine Automatic verhöhnt ... bis ich mal längere Zeit ein Automaticauto in Amerika gefahren habe...


    Und jetzt ... Automatic !!!!


    Auch mit meinem Roller ( Piaggio X8 400 ) ist das Fahren absolut - entspannend -
    Danach vergesse ich bei der CBR das - runterschalten - an der Ampel :-)


    ( und redet mir jetzt nicht von - älterwerden - .... so ein Quatsch 8) )


    Also Dago ... objektiver Bericht bitte !!!!


    Gruss


    D-A-D

  • Auf dem K-berg wurden heute die neuen VFR vorgestellt. dabei auch 2 Maschinen mit Automatikgetriebe.
    Tenor von einem der die Automatik gefahren ist "Goil die kauf ich mir"
    Aber ein Motorrad ohne Kupplungshebel sieht schon ein bisschen komisch aus.
    Mal abwarten was Dago schreibt.

  • ...ich glaub der DAGO schreibt nich, weil er seit Tagen auf der VFR sitzt und nur noch zum Tanken anhält....



    DAGOOOOOO nu schreib schon !! Wie fährt sich der Roller mit Automatik :P :P :P ?

  • dago ist bestimmt beschäftigt mit probieren, ob seine Regierung es merken würde, wenn er die eine Rote vielleicht gegen eine andere Rote heimlich tauscht ;)8) ;D ;D ;D

  • jup, auf jeden Fall ist da was im Busch ;D ;D ;D wie bekomme ich eine VFR ins Haus, ohne das die Regierung was merkt.... ;) ;D

  • ;D
    ;D ;D
    ;D ;D ;D


    ALSO...... (und ich schreib eigentlich nie groß)


    nun drängelt mal nich so...... die probefahrt war ja erst vorhin
    und du obi-wan schonemal garnet - du hast die gelegenheit zum kostenlosen fahren beim forumstreffen ja nicht einmal genutzt :P
    wer das verpasst hat, ist einfach selbern schuld :P :P :P


    ok - zum doppelkupplungsgetriebe (kurz dkg) ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
    technisch:
    rechts: eine wippe mit N - D - S stellung - wird im lcd-display angezeigt und ein taster oben zum umschalten von auto / manual
    links: 2 taster zum hoch (zeigefinger) und runterschalten (daumen) und ein :D "handbremshebel" ;D ;D .... da das getriebe immer in den leerlauf schaltet wenn der motor aus is


    faaan:
    motor an
    wippe rechts auf D
    gasgeben


    ....und beim stehenbleiben mit der linken ins leere greifen ::) ;D


    beschleunigung:


    wer sie gefahren ist - hat vielleicht die beschleunigung erlebt - das ding geht wie hölle
    tja bisher........
    nun dank dkg hört sie nicht mehr auf zu ziehen - kein rucken keine aussetzer - es ist wie ein ritt auf der steinschleuder - einfach nur "goil" (und ich hasse eigentlich den ausdruck) und das in D stellung
    den spass kann man noch steigern, wenn mann mit rechts nochmal auf D wippt und so auf S umschaltet
    dann kreischt das mopped bis fast in den drehzahlbegrenzer und der horizont wird innerhalb weniger sekunden unscharf >200...... :-\


    die schaltautomatik erkennt auch die gasgriffstellung und schaltet damit lastabhängig mal früher oder später hoch - d.h. in 95% aller fahrsituationen kann man locker in D bleiben


    was ich auch getestet habe, ist die manuelle gangwahl: (gell harry...)
    einfach während der fahrt links die wippen nutzen und das moped geht in den manual-modus
    hoch- runterschalten per "mausklick" - genial einfach und leicht
    untertouren geht - abwürgen is nich - dann schaltet die steuerung jeweils runter und kuppelt dann auch aus (z.b. ampel)
    das runterschalten (wie auch das hochschalten) geht absolut ruckfrei und ohne aufstellmoment oder quersteher
    totale "verschalter" verhindert die steuerung durch befehlsverweigerung - alle anderen befehle kommen dann von der gashand, so wie beim normalen mopped auch
    will man nun wieder auf auto umschalten - ein klick rechts und das D erscheint im display
    bei mehreren schnellen schaltvorgängen, kurz beim wippen verharren sonst wird immer nur ein gang gewechselt


    das möchte ich mal zu gerne im gebirge testen - das muss gigantisch sein


    btw..... das anfahren ist wie beim mofa - etwas gas und die kupplung kommt - absolut genau so, wie selbst gemacht (mit handkupplung)
    ein bischen rollen - auch kein problem die kupplung trennt sofort wieder, wenn der motor unter standgas rutscht, daher kippelt sie auch nicht in engen kurven


    nebeneffekte:
    das rechte bein wird etwas wärmer als bei der kupplungsversion (auf dem kupplungskorb ist nun ein kleiner aufsatz für die hydraulikleitungen)
    die schaltvorgänge sind zu hören aber nicht zu fühlen
    der spritverbrauch ändert sich nicht, da das getriebe ja das gleiche ist (bei mir zw. 5-6l / 100 km)


    resümee: (meines... also etwas subjektiv)
    das beste auf 2 rädern, das ich bislang bewegt habe, mit 3,5 nachteilen
    - preis (lt. zrm 16250 bar kralle inkl. aller nebenkosten)
    - harte sitzbank (top-sattlerie..... ;) )
    - etwas ungünstig geformter lenker (zumindest für meine orang-utan arme)
    - der optisch nicht sehr ansprechende auspuff (-0,5)


    für euch (unwissende :P :P :P :P) mein rat: FAHREN - AUSPROBIEREN - GENIESSEN
    ...viel spass dabei
    8)

  • Tja Dago...sowas hab ich befürchtet ;D


    Nach meiner ausgiebigen Probefahrt beim FT könnte meine VFR so aussehen:


    1. SBL-Lenker drauf (MIT Heizgriffen :D )
    2. Sitzbank ändern ( da sind wir uns einig)
    3. Tank mit mindestens 24 Litern
    4. "EEETWAS" mehr Windschutz
    5. na gut...der Auspuff sieht scheisse aus...klingt aber gut
    6. bloss nicht ändern: MOTOR !! das Ding ist geil!
    7. zwei oder drei Jahre warten, da sind die Kinderkrankheiten weg und der "Verkaufspreis" hat sich normalisiert.. :P


    Ansonsten gilt nach wie vor das auf dem FT gesagte:


    Tolles Moped, KEIN Ersatz für die Dicke aber eine Alternative OHNE sich die Pfoten und die Hinterradfelge wegen Kettenfett zu versauen

  • Ich muss wohl mit Lottospielen anfangen.


    Das Moped wär genau meins
    Genau das was ich immer schon gesagt habe
    Endlich ausreichen "Schmalz" und nie mehr die Füsse bewegen.


    Irgendwan wird die linke Hand auch was zu tun haben (Hinterradbremse)


    Die Optik ist halt gewöhnungs bedürftig
    Aber wenn man oben sitzt merkt man eh nicht wie die Blunzen aussieht


    DIe einzige frage was sich mir stellt
    Wo montiert man ein Topcase
    Is ja net wegen mir sondern die Fixin braucht was zum "anlehenen"


    Hät doch die Probefahrt beim FT ein bischen ausdehnen solln
    Wer weis wann ich wieder Gelegenheit habe das Ding zu bewegen
    grüsse Strohschedl

  • ???
    @scubadiver
    sorry dir ist nicht zu helfen....
    so etwas nenn ich schon beratungsresistent ::)


    ...bleib ruhig bei deiner meinung - mir isses wurscht - weil: ich weiss es besser
    8)

  • danke für deinen bericht, dago! von den innovationen her sicherlich ein top-teil! aber auch ich halte mich raus, bin da wohl ebenfalls "beratungsresistent"! MOTORRADfahren ist für mich was anderes! ;) is für MICH einfach nur ein (hässlicher) mega-roller! ;)

  • hi dago,
    liest sich interessant.
    beim pkw habe ich mich von automatik überzeugen lassen (war vorher der meinung: wer automatik fährt, ist zu doof zum kuppeln).
    ABER: das dingens fahre ich auch nicht zum spaß.


    ob ich das am möppi haben muß, wage ich zu bezweifeln. DENN: das ding fahre ich aus spaß an der feude. und zu dem spaß gehört für mich auch das spiel mit der kupplung und den gängen und den drehzahlen und dem zwischengas beim runterschalten und dazugehörigen akustik.

  • wenn das neue Automatikgetriebe so gut funktioniert wie das DSG bei Audi, dann brauche ich definitiv keine Kupplung / manuelle Schaltung mehr.


    Ich habe letztens einen ersten Test darüber gelesen und der Autor war nach anfänglicher Skepsis total begeistert von dem Getriebe.


    Nur die VFR 1200 kommt mir aus Designgründen definitiv nicht ins Haus.


    Gruß
    Andreas

  • hallo Dago, klasse Bericht!!
    meine CBR war doch damals grade erst frisch repariert (nach Zuckel-Ruckel), da war bei mir das Interesse, die Eigene zu fahren einfach größer.
    Dennoch bin ich technisch sehr interessiert daran und neugierig.
    Aber, wenn ich für mich persönlich eine Kaufentscheidung treffen müßte, Preis, Design und kleienr Tank der VFR wären für mich KO-Punkte, Getriebe hin oder her.


    Grüßtitsch
    Thomas


    PS: haste schon CBR-Aufkleber für die VFR geholt? ;) ;D ;D ;D ;D

  • ::) es liegt mir völlig fern euch das mopped als schönheit "verkaufen" zu wollen
    aber soviel objetivität setze ich einfach mal voraus, das man einem wirklich hervorragend umgesetzten hi-tech getriebe mal eine chance gibt
    und wolff - das fehlen der kupplung finde ich in dem falle eher spasssteigernd !


    nach einer tages-forumstour mit gefühlten 1000 schaltvorgängen, kann ich meiner kupplung beim besten willen nichts mehr spassförderndes abgewinnen


    wie gesagt - ich empfehle es euch einfach mal, ausprobieren !
    8)

  • Hey Dago ...


    So soll ein guter Bericht aussehen !! Klasse !! Danke !! :)
    Sowas braucht das Forum !!!!


    Klar weiss ich das Du kein Hondaverkäufer sondern IT Mensch bist !!


    Habe mit Genuss gelesen ... denke aber auch das mir eine Automatik nur beim Roller oder beim PKW gefällt !!


    Müsste man wirklich mal ausprobieren .. wie Du richtig sagst !!
    Kein Bericht ist so gut wie die eigene Erfahrung !


    Gruss ( mit ein bisschen - Neid - im Knopfloch ;) )


    D-A-D ;D