Blinkerlöcher schließen SC24

  • Ja Hallo erstmal


    Ich habe vor über den Winter meine Dicke ein wenig umzubauen.
    Hierzuu benötige ich mal ein Paar Infos. Die Blinker möchte ich vorne aus der Verkleidung entfernen und Spiegel mit Blinker ähnlich von der XX montieren.
    Kann ich das mit Epoxi Harz und Glasfasermatte zulaminieren, Spachteln, Schleifen und lackieren ?Hat da schon jemand Erfahungen gemacht ob das hält oder gibt es da was anderes.Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann mir weiterhelfen, odr hat jemand Bilder ???
    Bin mal gespannt

  • Hallo,
    ich habe schon einmal mit Glasfaserspachtel und Matte ein Verkleidungsteil von innen repariert, ging ganz gut und ist in deinem Fall ja nichts anderes.
    Aber im Zweifel immer auf Materialverträglichkeit prüfen wenn man noch ein defektes Stück liegen hat.


    Gruß Michael

  • Geht bedingt
    Epoxidharz hält nicht besonders an den Klebeflächen.
    Ist zwar besser als Polyesterharz .
    Vermutlich wird der Kitt an den Rändern reissen.
    Hervor gerufen durch die Vibrationen
    davorne rüttelt und schüttelts ganz ordentlich.


    Nachdem das eine relativ gerade Fläche ist könntest du eine ABS Platte einschweisen
    ABS läst sich wenn mann es mit dem Heisluftfön anwärmt auch verformen.
    Beim schweisen ,an der Naht genug Matrial überstehen lassen dann brauchst nicht
    oder nur ganz wenig Kitt.
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Strohschedl
    Habich auch schon mal drüber nachgedacht, hab gelesen das es Kunststoffstange gibt, die man mit dem Heißluftfön in eine Fuge geben kann. Soll dann besser halten.Fehlt nur noch das passende Plastik um das loch zu schließen.

  • Hallo Leute
    Flens
    Past ,alles genau beschrieben.
    Nur der Fön alleine ist tödlich
    auch mit der kleinsten Düse geht zuviel Wärme rundherum aufs Plastik und verformt es.
    Besser ist ein 100Watt Lötkolben und das Schweisstangerl (einhel)
    Lötkolbenaktion funktioniert wie Elektrodenschweisen.
    grüsse Strohschedl

  • Hab auch gerade mal bei den jungs von Google reingeschaut
    Kunststoffplatten und dann verschweißen scheint mir hier auch die beste Lösung zu sein. Danke für den Link, ist hier super beschrieben wie man es macht. ;)
    Am Ende würde ich dann zuätzlich noch einmal von innen großzügig überlaminieren, gibt dem Ganzen so glaube ich mehr halt.
    Fehlt dann nur noch die Lackierung. Original lassen oder ganz neu ?
    Favorit ist im Moment glänzend Grau Metallic, wobei alles was Schwarz ist auch schwarz bleibt.
    Naja aber noch ist nicht Winter.


  • Nur der Fön alleine ist tödlich
    auch mit der kleinsten Düse geht zuviel Wärme rundherum aufs Plastik und verformt es.
    Besser ist ein 100Watt Lötkolben und das Schweisstangerl (einhel)
    Lötkolbenaktion funktioniert wie Elektrodenschweisen.


    Nicht unbedingt... bei uns wurden früher Kuststoffmülltonnen auf genau diese Art geschweisst!
    Wir haben den Aufsatz für den Heissluft(!!)fön noch - mir fehlen nur die richtigen Stangen... wenn ich die habe, werd ich das ausprobieren...


    Gruß,Joern

  • Ich habe gerade hier im Forum bei einem User (LDT) den Umbau mit den geschlossenen Blinkern gesehen. Er hat dann neue außen angebracht. Ich muß sagen, Geschmacksache. Verändert die Optik der Front doch gewaltig. Mit Blinkern gefällt mir im Moment doch besser. Aber wer weiß, wie ich mich da noch entscheide.

  • Um Ehrlich zu sein Ich würde mir die Arbeit nicht an tun.
    Ausser du baust das Moped komplett um.
    Wenn dann die Blinker in die Spiegel integrieren
    frage was der TÜV sagt?
    grüsse Strohschedl

  • Bei den Jungs vom Tüv hab ich noch gar nicht nachgefragt, denke aber das würde kein Problem darstellen. Ich werde aber mal da vorbeischauen da ich hinten evt auch das Schutzblech durch eine Kennzeichnungshalterung mit kleinen Blinkeren ersetzen möchte.
    Vorne kommen die Blinker dann natürlich in die Spiegel. Außerdem muss ich mein Scheinwerferglas vorne ersetzen (Steinschlag). Hab mal angedacht dort dann noch eine Tagfahrleuchte zu Integrieren. Mal sehen was der Tüv dazu Sagt.


  • Bei den Jungs vom Tüv hab ich noch gar nicht nachgefragt, denke aber das würde kein Problem darstellen.


    Da hatten aber schon viele das AHA-Erlebnis. Ich würde wegen der Größe der Blinker aufpassen, ist ein Sicherheitsfaktor für den Motorradfahrer.


    Gerhard

  • :( lt. tüv und dekra sind tagfahrleuchten NUR für mehrspurige fahrzeuge zulässig (hab extra fragt...)


    und da gilt nicht, die spur falsch einzustellen !! ;D ;D
    8)


  • :( lt. tüv und dekra sind tagfahrleuchten NUR für mehrspurige fahrzeuge zulässig (hab extra fragt...)
    ;D ;D
    8)



    Ja klar, weil Motorräder ja schon mit Licht fahren müssen!

  • Hab erst gerade mal nachgeschaut, das Licht einschalten Pflicht ist.
    Gut zu wissen. Spart Geld mein den Männern in Uniform.
    Bin neu Einsteiger und das ist wohl an mir vorbei gelaufen.

  • Hallo,
    der gedanke mit den blinkern quält mich auch schon die ganze zeit, dieses typisches 90 jahre look mit den riesigen orangenen blinkern erinnern mich an die alten Mb E klasse !!
    Wenn wenigsten weiße blinker gläser geben würden :-\ .
    Andereseits versuche ich mir vor zu stellen wie die dicke aussehen wird mit den spiegeln den XX ,oder mit miniblinkern ??? ::)
    gibt es fotos irgendwo im umlauf mit diesen umbauten??


    Fg Pino

  • Mojn zusammen


    Hab hier im Forum mal bei User LTD ? Bilder gesehen, außerdem sind bei Ebay Verkeidungsteile im Angebot wo die Blinkerlöcher geschlossen sind. Laufen aber heute aus.
    Ist schon sehr speciell :-\


  • der gedanke mit den blinkern quält mich auch schon die ganze zeit, dieses typisches 90 jahre look mit den riesigen orangenen blinkern erinnern mich an die alten Mb E klasse !!


    naja, so alt ist das bike eben. :)

  • Hat ja vorne jetzt 4 Blinker !!!!! Der kommt NIE über den TÜV!!
    Aausrdem WO HAT ER DIE WEISSE BLINKER HER :o :o !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich hab mir die pfoten rund gegoogelt... und nirgends wo was gefunden!!!!!!! Will auch haben :'( :-\

  • also, ich seh vorn nur zwei blinker. die originalen sind doch zu, wie du es haben wolltest, da es ja nicht mehr uptodate ist....... ::)

  • bei dualen mag das noch einigermaßen aussehen, bei der nondualen fand ich´s hässlich (waren mal irgendwie bilder hier drin)

  • @ Klundaik
    du hast ne 21er da siet das durch die Rundungen besser aus als bei der 24er


    Bei der Dualen sind die Blinker an einer ganz anderen Position als bei der Non Dualen
    grüsse Strohschedl

  • Denkt ihr Umbauers auch daran, dass die Blinker auch eine aerodynamische Funktion haben ?. Sie sollen die Luft von den Händen wegzulenken. Keine Blinker - kalte Finger!




    Gruß Rainer