Quax will die, aber keine Freigabe

  • bei den dosen muß nur die größe und die tragkraft stimmen. da gibts keine herstellerbeschränkungen.

  • Nein Robert. Es sei denn, du nennst einen Q7 oder M5 oder alles, was so bei 250 abgeregelt wird, dein Eigen. Da kann es schon mal sein, dass nur Pirellis laufen dürfen. Ansonsten halt wie bei Euch.


  • bei den dosen muß nur die größe und die tragkraft stimmen. da gibts keine herstellerbeschränkungen.


    jein... ::)
    die gibt es nicht mehr, ist aufgehoben


    Ich hab für meinen Audi 90 Quattro noch vor erst ein paar Jahren Reifen eintragen lassen müssen - eben weil Audi meinte der Wagen müsse eine Reifenbindung haben... :P
    Mehrfach anstandslos TÜV bekommen bis zu einem pingeligem Prüfer :-\
    dann ein Jahr später kam die Aufhebung der Reifenbindung - aber nur bei Dosen!
    Das wurde oft auch mi den bikes gleichgestellt - ist aber nicht so.



    Größe Geschwindigkeitsindex sowie Tragkraft müssen grundsätzlich immer stimmen.
    erlaubt ist es aber Reifen zu mischen - also z.B. vier verschiedene Hersteller oder Sommer/Winterreifen zu montieren allerdings rate ich davon ab.



    Nein Robert. Es sei denn, du nennst einen Q7 oder M5 oder alles, was so bei 250 abgeregelt wird, dein Eigen. Da kann es schon mal sein, dass nur Pirellis laufen dürfen. Ansonsten halt wie bei Euch.



    Ja aber für diese "Panzer" gibt es dann eine Freigabe - also so wie bei den bikes - , so wie bei mir damals muss nix extra teuer eingetragen werden.



    Ciao Chris

  • Zitat

    erlaubt ist es aber Reifen zu mischen - also z.B. vier verschiedene Hersteller oder Sommer/Winterreifen zu montieren allerdings rate ich davon ab.


    Hallo Chris! Das mischen von Sommer/Winterreifen ist seit 2006 Geschichte. Jedenfalls im Winter, weil: § 2 Abs. 3 a StVO:
    „Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“
    Im Winter sind Sommerreifen definitiv NICHT geeignet. Also aufpassen!


    Guckst Du hier: Auch für unsere südlichen Nachbarn!
    http://www.winterreifenpflicht.de/?Deutschland


  • erlaubt ist es aber Reifen zu mischen - also z.B. vier verschiedene Hersteller oder Sommer/Winterreifen zu montieren allerdings rate ich davon ab.


    Das wiederum läuft bei uns in Ösiland nicht. Achsweise müssen bei den Dosen identische Profile ( = gleicher Reifen ) montiert sein. Geht dabei ja um die unterschiedlichen Bremswerte der verschiedenen Profile. Vorne / Hinten kein Prob. Aber brems mal mit Reifen, die auf Grund des Profildesign´s andere Bremseigenschaften haben, und links und rechts montiert sind. Da ist der Abflug vorprogrammiert, daher in Ösiland verboten.


    Das Fahren mit Sommer- und Winterreifen ist ebenfalls verboten. Es sei denn, der WR hat unter 4 mm Profil, dann gilt er als Sommerreifen. Aber auch hier gilt: anderes Profil, anderes Brems - und Kurvenverhalten. Dazu kommt noch, dass der WR durch die weichere Gummimischung im Sommer eher zum Schmieren neigt.


    Also auch auf der Dose immer alle 4 Reifen gleich, dann kann nix schiefgehen. Gibt bestätigte Regressforderungen von Versicherungen, wenn abgefahrene WR (<4mm) mit SR kombiniert wurden und der SV meinte, dass es mit gleichwertiger Bereifung nicht zum Unfall gekommen wäre.


    Zudem besteht in Ösiland vom 1.11. bis 15.4. sowieso Fahrverbot für FZ < 3.5to ohne Winterbereifung, wenn winterliche Fahrverhältnisse vorherrschen.


  • Gibt bestätigte Regressforderungen von Versicherungen, wenn abgefahrene WR (<4mm) mit SR kombiniert wurden und der SV meinte, dass es mit gleichwertiger Bereifung nicht zum Unfall gekommen wäre.


    Ist natürlich auch wieder so ein Schwachsinn der Sachverständigen, denn der Sommerreifen wird immer bessere Bremswerte als der Winterreifen haben. Also müsste der Bremsweg trotz Mischens sogar besser sein als nur mit Winterreifen.
    Viel gefährlicher ist natürlich das Ausbrechen und Wegschmieren, so wie beschrieben.
    Darum: einheitlich montieren oder es bleiben lassen.


  • Ist natürlich auch wieder so ein Schwachsinn der Sachverständigen, denn der Sommerreifen wird immer bessere Bremswerte als der Winterreifen haben. Also müsste der Bremsweg trotz Mischens sogar besser sein als nur mit Winterreifen.
    Viel gefährlicher ist natürlich das Ausbrechen und Wegschmieren, so wie beschrieben.
    Darum: einheitlich montieren oder es bleiben lassen.


    Naja, ist nicht unbedingt ein Schwachsinn, abgefahrene WR (<4mm) in Kombi mit SR dürfen ja eh nurmehr im Sommer gefahren werden. Montierst Du jetzt die WR vorne wird der Bremsweg wesentlich länger, hast du sie hinten überholt dich dein Heck.

  • na logo sind M*S Reifen Pflicht wenn die Straßenverkehrsverhältnisse dies verlangen.


    Ich meinte aber grundsätzlich kann man mischen so wie man will - nur Größe Tragfähigkeit und Vmax müssen dem Fahrzeug entsprechen bzw. gleich montiert sein.


    Man kann - insofern es die Witerungs- und Straßenverhältnisse zulassen - das ganze Jahr auf Sommerreifen unterwegs sein.
    Pflicht eben nur wenn es glatt ist bzw. werden kann.


    Ach ja - ich hatte mal M+S-Reifen auf dem bike drauf - grobstollige TKC 80 auf der Twin sind wirklich mit M+S ausgezeichnet... ::) ;)