Ölstand messen

  • Hallo zusammen,
    an meiner CBR befindet sich der Ölmesstab incl. Temeperaturanzeige ( wie bei Tante Louis erhältlich).


    Nun meine Frage: Wie ermittel ich den richtigen Ölstand?
    Komplett reingeschraubt und dann rausziehen / messen,


    oder


    rausdrehen und den Messtab dann nur wieder reinstecken ( ohne das Gewinde "einzudrehen).?


    Danke, Menne

  • Beim Originalen Ölmaßstab: Einfach herausdrehen, abwischen, reinstecken ohne ihn festzuschrauben, kontrollieren, fertig.
    Bei dem von Tante Louis: genauso
    Aber vorher vergleichen ob sie gleich lang sind, habe schon gesehen das es da auch kürzere gibt.
    Dann kann es dir passieren das du unter Ümständen zu viel Öl drinnen hast.
    3,8 l bei Ölwechsel und Filtertausch
    4,5 l nach zerlegung

  • Die Markierungen des Originalen gemessen von der Dichtung auf den Neuen übertragen.Hab das mit der Schlüsselfeile gemacht.Aber vorsichtig und nicht zu tief feilen.

  • Danke, hat schon geklappt.
    Die Markierungen hat der Vorbesitzer schon übertragen.


    Wieviel Ölverbrauch ist denn auf ca. 1000km normal?


    Danke für eure Antworten, Menne

  • Öl?


    Hab ich bei meiner außer beim Wechsel noch nie nachgefüllt.



    Aber nutze mal die Suchfunktion...auch im alten board...da wurde schon reichlich drüber geschrieben...

  • Habe jetzt bestimmt 250 ml nachgekippt, nach ca. 700km Autobahn uns halt rund 300 Überland.
    Laufen tut sie ansich gut, kein bläuen oder so.


    Menne

  • Hi Menne,


    also meine Dicke braucht auch Öl. ::) ::)


    Bin dieses Jahr über 10 000 km gefahren und habe dabei schluckweise ca. 1,5 l Öl nachfüllen müssen.


    Allerdings hat meine Dicke mittlerweile 80 000 km auf dem Tacho und bei diesem Kilometerstand glaube ich ist das vertretbar.


    Meine beiden Passat (beide jenseits der 200 000 km) brauchen auch Öl und laufen aber trotzdem prima. :D :D :D


    SAM


  • Na oki,
    meine hat auch ca. 78000 runter.



    Menne


    Also meine Dicke hat schon etliche tausend km mehr auf der Uhr.
    Bei mir richtet sich der Ölverbrauch nach der Fahrweise.
    Habe auf 3000 km auch schon knapp 300 ml nachgefüllt und dann auf die gleiche Distanz wieder gar nichts.
    Ich denke daß das normal ist, sind ja nicht mehr die jüngsten.

  • Ich weiss ja, dass man den Ölstand bei warmem Motor so ca. 15-30 Minuten nach einer Fahrt messen soll.
    Nun ist es bei mir aber so, dass wenn nach diesem Zeitraum messe, der Ölstand z.B. zwischen den beiden Kerbungen ect. also im Norm liegt, messe ich aber nach ca. einem Tag, bin ich bei minimum.
    Sollte da der Ölstand aufgrund der längeren Standzeit nicht höher anzeigen?


    Bin etwas verwirrt!


    Viele Grüße
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

    • Offizieller Beitrag

    Misst Du es bei stehendem oder liegendem Moped? ;)


    Nee im ernst, Motor laufen lassen, abstellen, aufs haupständer und ca 2-3 Minuten später, Stab rausschrauben, abwischen, nur zurückstecken OHNE zu schrauben. Jetzt sollte der Stand zwischen den Markierungen sein.


    Einen tag später am Hauptständer sollte aber meeeeehr am Stab sein.

  • drevi
    Genau!! Aber bei mir ist es wirklich so, dass ich gestern nach einer kleinen Runde ca. 15 min später gemessen habe. Stand genau in der Mitte.
    Heute Abend Stand minimum ??? ???


    Das macht mich etwas verückt!


    Sollte ich jetzt besser nach kaltem Stand nachfüllen?


    Gruß
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

    • Offizieller Beitrag


    Da geht was nicht mit rechten Dingen zu. Das ist unlogisch. Da müssen schlauere Hirnmasse lassen.


    Haste schon mal gekuckt ob nicht ne Ölschwam am Kolbenrückholfeder hängengeblieben ist. Das würde die Sache erklären. ;)

  • @ Drevi
    Willst Du mich vera......? >:(

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Strohschedl
    Steht da wie gerstern auch! Inder Garage mit geradem Untergrund!


    Gruß
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • So! War nochmals in der Garage!


    Ölstag ist ja eingeschraubt schräg! So gemessen, also schräg nur aufliegend bei minimum!
    Weiche ich nur leicht in die Vertikale ab, so wieder mitte ???


    Ich gehe jetzt mal davon aus das ich explizit auf die schräge achten muss uns so den Ölstand messe!


    Ist schon komisch, das mir das biesher noch nie aufgefallen ist!


    Gruuß
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

    • Offizieller Beitrag


    Nach dem Du jetzt die richtige Methode raus hast nehme an das dien Schätzchen zu wenig drinne hat - oder?

  • Macht es aber nicht so wie ich. Hier hatte schon mal jemand geschrieben, er habe fünf Liter Öl reingekippt und die Marke sei zwischen min und max.
    Konnte ich auch net glauben.
    Dann bei mir: Ölwechsel mit Filter. 4 l Öl aus dem neuen Kanister eingefüllt. Peilstab trocken !!
    Hab gedacht ich spinne. Dann der Rest aus dem Kanister reingekippt. Ölstand OK.
    Ganze Nacht nicht geschlafen. Dann der Zündfunke: Nachts runter in den Keller, Kanister angeschaut und nu kommts:


    DA WAREN NUR 4 LITER DRIN!


    So, jetzt darf gelacht werden..... :D :D :D

  • Am Besten wäre es, wenn man den Ölstab so kürzen würde, dass man den Ölstand bei eingeschraubtenStopfen messen könnte.
    Dadurch hätte man immer ganu den richtigen Winkel.


    Beim losen einstecken war bei mit durch kaum merklichem Winkel der Unterschied zwischen mitte und minimum!


    Viele Grüße
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Hehehehe
    Wohl das kleingedruckte nicht gelesen
    grüsse Strohschedl



    PS ist mir auch so gegangen
    hab mal 4,5 l reingekippt



    Blos war der Motor komplet leer (frisch zusammen gebaut)

  • Tag Leute.
    Habe eine gebrauchte cbr mit einem ölstab mit Öl Temperatur Anzeige. Leider weis ich nicht wie lang der Originale ist oder ob meiner der Originalbände entspricht.
    Kann mal jemand kurz nachmessen wie lange der Stab vom Gewinde abwerts zu max und min ist?
    Danke im Voraus

  • Flens
    warum muß ich mein läppi auf den kopf stellen, kannste das lineal nicht richtig rum hinlegen ::) ::) ::)
    (immer diese anfänger,ts,ts,ts) ;)