Scheinwerferglas tauschen

  • Ja, hallo erstmal
    Nur mal so als Tipp oder Info
    Ich hatte bis heute morgen noch ein Loch im Scheinwerferglas. Daraufhin hab ich versucht nur das Glas zu tauschen,da ich noch einen 2ten mit einem Loch in der Halterung bekommen habe. Das hat dann auch geklappt. :) . Man kann mit einem Heißluftfön an der Naht entlang gehen und vorsichtíg mit einem Messer den Kitt anschneiden. Durch die Wärme wird der Kitt wieder geschmeidig. Nachdem ich das einmal rum gemacht hatte konnte ich ihn dann das Glas herrausziehen.Das neue Glas dann wieder mit Sikaflex eingesetzt und fertig.
    Dank hier nochmal an den Spender vom NRW Stammtisch :D

    Einmal editiert, zuletzt von CBR - bernd ()

  • Bei mir scheint an der unteren Kante des Glases so c. 3 cm ein gelber Streifen ins Innere des Scheinwerfers. Wahrscheinlich ist das ein Kleber, mit der irgendwas (möglicherweise wegen der Blendung) angeklebt ist, Schaumstoff?
    Hat schon mal jemand das weggebracht bzw. sauber bekommen? Ich glaube, es gibt ja auch farblose Kleber, aber dann bräuchte man einen silbernen Schaumgummi, damit das was gleich schaut.


    Grüße
    Gerhard

  • Hi Gertsch,


    bei meiner Dualen ist mir das auch gleich aufgefallen. Ich glaub, dass das ursprünglich mal transparent war, aber eben vergilbt ist.


    Hab´s jetzt im Winter vor, mir das genauer anzuschauen. Stört mich irgendwie. ::)

  • danke für den tip... ich als pessimist frag mich nur ob´s auch lange drinbleibt, das glas. ;) sikaflex ist imo bis max 90° temperaturbeständig! und das auch nicht besonders lang! sprich mit der zeit sinkt die temperaturbeständigkeit...