Probleme nach Bremsenwechsel

  • Hallo,



    vor einigen Tagen habe ich meine Bremsklötze gewechselt. Nachdem ich sie eingebaut hatte drehte sich das Vorderrad nur noch sehr schwer. Habe dann hier im Forum gelesen das man die Führungsbolzen und die Bremskolben einfetten soll. Habe dann die Beläge wieder raus gebaut und dies gemacht. Nun lässt sich das Vorderrad leichter drehen aber noch icht so wie vorher. Ist das normal oder müssen sich da vielleicht die neuen Bremsbeläge etwas an die Scheiben anpassen (also erst mal Probefahrt) oder muss ich da noch etwas fetten oder beachten? Schon mal vielen Dank für eure Antworten.


    Viele Grüße


    Kai

  • hi kai,


    wir hatten doch letztens schon mal probleme mit den bremsen....
    hast du auch die kolben gesäubert? welche beläge hast du gewechselt? welcher hersteller? waren da noch so "metalplätchen" verbaut? bei manchen herstellern sind die beläge dicke wie die originalen..
    wasbedeute es läßt sich leichter drehen? wieviel umdrehungen?

    • Offizieller Beitrag

    @Batman


    ..... bloß nicht die Klötze fetten! ;D ;D



    Nee, kommt darauf an wie stark sie anliegen. Wenn sich das Rad problemlos und leicht drehen läßt -> erst mal 'ne Runde fahren und dabei gelegentlich leicht bremsen. Nur keine Gewaltbremsungen damit die Oberfläche nicht verglast. Die Beläge und die Scheiben müssen sich erst einlaufen.

  • Ja das Thema war da vor kurzem schon mal drauf, habe ich eben gelesen. Wenn ich das Vorderrad anschupse macht es keine komplette Umdrehung aber man kann es relativ gut drehen, im Gegensatz zu vorher, da brauchte man schon mehr Kraft um das Rad in Bewegung zu setzen. Kolben habe ich gesäubert, getauscht habe ich die Beläge vorne gegen Klötze von EBC HH. Naja vielleicht muss ich erst mal eine Runde fahren damit sich die Beläge auf die Scheiben etwas einfahren.

  • @kai,


    dann drehste ne runde zu mir, kannst dir die anfahrt angasen angucken, und wir gucken dann nach deinen bremsen....


    achja, und es gibt kaffee, wenn mann nach wallhalben fährt ( nicht wahr nobbe!!! ;) ;) ;) ;D ;D )

  • Darauf achten das die Führungsbolzen nicht nur gefettet sondern wirklich sauber sind, alles wie Krusten, Rostansatz, Dreck usw. entfernen, ev. mit ganz feinem Schleifpapier und dann neu einfetten.
    Habe selber schon mal so einen Fall gehabt, der hat auch die Bremsbeläge gewechselt, die Kolben gereinigt und gefettet aber die Beläge sind dann immer an den Bolzen hängen geblieben und haben dann geschliffen.

  • Hallo Kai,
    bist Du sicher das sich das Rad vor dem Bremsbelagwechsel leicht gedreht hat?Mir ist das leichte blockieren des Vorderades garnicht aufgefallen , erst bei der Tüv Untersuchung!!


    Gruß Milan.................

  • an kalten Wintertagen wie diesen - nehme ich manchmal den Bremssattel, zerlege ihn in alle Teile und reinige diese. Meist sammelt sich
    in der Nut des Staubgummiring Schmutz und - oder "Rost". Auch den Kolben tut es gut, gündlich gereinigt zu werden. Gut ist auch,
    alle zwei Jahre mal die BREMSFÜSSIGKEIT zu erneuern.