Hab schon eine im Auge - was meint Ihr?

  • Hallo,


    vorgestellt habe ich mich ja schon. Nun bin ich auch schon fündig geworden.
    Über eines der bekannten Internetportale wird eine
    SC 24
    Bj. 04 / 2000 angeboten
    Sie hat ca. 24000 km runter also noch recht wenig.
    VB ist dafür 3300,-


    Was mich stutzig macht sind nun zwei Dinge
    1. Die Maschine hat der Verkäufer selber erste im September für seine Frau gekauft. Bei der Überführungsfahrt haben die dann festgestellt, das die Maschine für seine Frau zu groß und schwer ist. Darum ist sie auch noch nicht auf Ihn angemeldet worden.


    2. Er verkauft noch eine zweite SC24, allerdings älter und in mattschwarz umlackiert. D.h. eigentlich hätte seine Frau schon vorher wissen müssen, dass die Maschine zu schwer ist.


    Die Maschine selberf steht auch nicht bei ihm sondern einer Freundin in der Scheune. Zustand ist aber scheints sehr gut. Sind von mir ca 100km zu fahren.


    Was meint Ihr zu dem Preis? Was meint Ihr zu der Geschichte?
    Wie kann ich am besten eine Maschine probefahren die abgemeldet ist?
    Ist das ein Problem, dass die Maschine noch nicht auf ihn umgemeldet ist - sollte ja alles rechtlich in Ordnung sein wenn er den Brief hat, oder?


    Sonst noch irgend welche Tipps?


    Danke für eure Hilfe.

  • hi!


    die geschichte ist ja "ominös"... aber ich würde das nicht zu hoch bewerten! bei meinem letzten erwerb hat mir der verkäufer auch erzählt, er würde das motorradfahren wegen ärgers mit der frau aufgeben und im gespräch nachher hieß es dann, dass er sich jetzt eine vara kaufen würde! ::) sprich ihn doch direkt darauf an, was das soll. und frag ihn, was ER denn jetzt fährt!


    probefahrt ist im moment ja sowieso bei euch schlecht. hast dir nicht den besten zeitpunkt ausgesucht! :( ne richtige probefahrt ist nur mit nem kurzzeitkennzeichen möglich. aber erstmal anschauen geht natürlich auch ohne... vielleicht hat sich das dann schon erledigt!


    dabei dann genau den lenkanschlag, die verkleidung, die sturzbügel, das rahmenheck (insbesondere die strebe am batteriekasten anschauen). weiters natürlich KALT vorstellen lassen (am krümmer fühlen!!! da wollten mich auch schon welche ver...äppeln!) und nach dem anlassen auf die charakteristischen geräusche hören!


    hat sie schon nen neuen kettensatz? ventile und vergaser eingestellt? DAS wäre nämlich bei dem KM-stand wartungstechnisch an der reihe!!!


    dann guck dir den brief an und versuche den/die (?) vorbesitzer zu kontaktieren.


    mehr kann man eigentlich nicht machen... aber setz doch mal den link rein!

  • Guten Morgen!


    SC 24
    24000 km
    nur 3300 € VB


    Ich würde mir das Teil mal in Ruhe genau anschauen.
    Wenn sie ok. ist dann wäre sie wirklich günstig, außer die Dicken sind bei euch in D um einiges billiger als bei uns Ösis, denn da ist eine mit dem Baujahr und dem Kilometerstand teurer.

  • die dicken (aber nicht nur die, gilt für alle kfz) sind in D grds günstiger, das liegt aber an eurer NOVA!


  • Wenn ich mir den Kilometerstand anschaue
    brauchts wohl keine Probefahrt
    Was soll schon kaput sein
    die Frage stellt sich warum sind´s nur so wenig
    Gut ich kenne auch so Typen die haben ein Moped jahrelang bei sich herumstehen
    weis nicht was das für motorradfahrer sind. ;)
    Nun was kann sein
    Havarie?
    erkennt man an den diversen Teilen
    auspuff, fussrasten,spaltmasse vorne, dellen und kratzspuren.
    Mechanisch
    Verschleisteile reifen bremsbeläge kettensatz lenkopflager(lange standzeit) radlager
    SKS könnte sich melden (im kalten zustand)


    Ich würde mal ein vier Augengespräch führen und die Historie des KFZ hinterfragen.
    Preislich Naja
    wenn die verschleisteile neuwertig sind würde ich nicht lange verhandeln
    sollten sie das nicht sein
    müsten es 500er abzug geben


    Ich hab gestern ein bischen unter den Gebrauchten herumgestöbert
    in moment sind die Peise bei uns im Össiland relativ hoch
    in Germanien sind die Preise rund ein drittel billiger
    Hat nix mit der NOVA zu tun (NOVA gillt nur bei neufahrzeugen)
    grüsse Strohschedl


  • Ich hab gestern ein bischen unter den Gebrauchten herumgestöbert
    in moment sind die Peise bei uns im Össiland relativ hoch
    in Germanien sind die Preise rund ein drittel billiger
    Hat nix mit der NOVA zu tun (NOVA gillt nur bei neufahrzeugen)
    grüsse Strohschedl


    ...hat schon was damit zu tun, Robert. Denn auch beim Import von gebrauchten KFZ ist vor der erstmaligen Zulassung in Österreich die NOVA fällig.

  • ... und wenn der neupreis teurer ist, ist auch der gebrauchtpreis höher! das kfz -preisniveau ist imo grds bei euch höher, als bei uns. egal ob gebraucht oder neu!



    ...hat schon was damit zu tun, Robert. Denn auch beim Import von gebrauchten KFZ ist vor der erstmaligen Zulassung in Österreich die NOVA fällig.

  • also der Markt ist voll mit Angeboten und im Winter 3300 EUR bissel viel , weitersuchen in Berlin bekommt man , dieSC24 für 2200


    ok klar ein kleines Restrisiko bleibt immer, aber das ist ja das schöne daran. Lebensrisiko haben wir alle.
    Ich hab meine SC 21 mit 70.000 km in Netz online angeschaut und gekauft .Ohne Probef. etc ist ja schlieslich ne Honda..


    Bis heut läuft Sie super Tacho bei 112.300


    Laute

    • Offizieller Beitrag

    100 km sind ja nicht die Welt. Anschauen und mit dem Mann mal reden. mit 24.000 km kann an der Dicken eigentlich noch nichts sein, aber trotzdem lohnt es sich genau hinzuschauen ...... stimmt die km-Angabe?
    Mit dem Preis sollte noch ein bißchen was zu machen sein, aber das wird erst spruchreif wenn man sie gesehen hat.

  • @ geraldus
    Guten Morgen!
    Hab grad mal bei mobile.de geschaut in deinem Umkreis (ca.100Km) stehen mehrere zum Verkauf.
    Eine 92 er mit 19000 auf dem Tacho und soll 2600 kosten,eine 93er mit 30000 km für 2350.Auswahl wäre also da.


  • also der Markt ist voll mit Angeboten und im Winter 3300 EUR bissel viel , .....
    Laute


    Bei den Eckdaten mit dem Preis, würde ich nach einer gründlichen Besichtigung sofort zuschlagen. Wenn die Maschine sauber am Stand läuft und sich auch das Getriebe am Hauptständer gut anhört, was soll man da falsch machen? Viele Menschen haben die Angewohnheit, dass sie nicht die Wahrheit sagen und Märchen erzählen.
    Und wenn schon, sollen sie, wenn man dadurch ein tolles Bike bekommt ist es egal.
    Vielleicht ist in Deiner Nähe ein Forumsmitglied, dass Dich bei der Besichtigung beraten kann.


    Viel Glück bei der Suche nach der "Richtigen"


    Gerhard

  • Bin noch mal in mich gegangen und habe mich nun folgendermaßen entschieden:


    Mein ursprüngliches "Traumbike" wäre die 1100 xx mit dem Digitalen Tacho. DIe bekomme ich aber in einem anständigem Zustand nicht unter 4500,- €.
    Da wir aber hier am Haus noch einiges zu machen haben, muss das Budget geringer ausfallen. Da sind die 3000,- sogar noch zu viel.


    Aus diesem Grund werde ich mich eher um diie 2000,- orientieren (für meine DIvi werde ich noch hoffentlich 1500,- bekommen - steht ja schließlich technisch optimal da).


    Lohnt es sich nach einer Dualen ausschau zu halten, oder ist der Unterschied nicht so groß? Habe gelesen, dass bei der nicht nur die "neue" Bremse eingeführt wurde, sondern auch am Vergaser änderungen vorgenommen wurden. Was meint Ihr.


    Hätte auch schon zwei im Auge:
    EInmal eine duale (ist doch eine, oder?)
    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1



    Und einmal eine günstigere:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1

  • Vom Inserat her wäre die Rot-Schwarze für mich die bessere Wahl, aber entscheiden mußt du das selber.
    Bedenke aber das man sich billig leisten können muß. Wenn nämlich nach dem Kauf erst noch Ventile einstellen, Versager synchr.,neue Reifen, Lenkkopflager, Kette usw fällig werden, wird das vermeintliche Schnäppchen oft zum €fresser.


    Nochmal: Schau dir mehrere an und fahr sie auch, dann merkt man die Unterschiede schnell ;)
    Ich würd mir die hier mal ansehen, da wohnt auch ein kompetentes Forumsmitglied ;)


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1

  • Hallo Geraldus,


    also wenn ich gebrauchte Fahrzeuge (egal ob Auto oder Motorrad) kaufe, dann immer nur mit TÜV und AU neu. Egal wie lange die Restlaufzeiten seit der letzten HU noch sind.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Verkäufer sofort einwilligen, weil das Fahrzeug top in Schuss ist und andere plötzlich anfangen rumzuzicken oder fadenscheinige Ausreden haben, warum sie das Teil nicht zum TÜV bringen wollen. In diesen Fällen habe ich immer die Finger von den Fahrzeugen gelassen


    Auch wenn eine TÜV-Plakette kein Garantiesiegel ist, hat man doch die gute Gewissheit zumindest ein verkehrssicheres Fahrzeug gekauft zu haben, bei dem Lenkung, Bremsen, Radaufhängung usw. noch in Ordnung sind.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche "Deiner Dicken"


    Sam

    • Offizieller Beitrag


    Bei den Eckdaten mit dem Preis, würde ich nach einer gründlichen Besichtigung sofort zuschlagen.


    gertsch


    Du bist Ösilandpreise gewöhnt!!!! Bei uns sind die Dicken billiger zu haben! ;D


    @geraldus


    Die drei Angebote sind alle würdig anzusehen ....... anschauen ob die angegebenen Kilometerstände stimmen und bei der mit ihren 69 tkm könnten auch schon die einen oder anderen Verschleißteile fällig werden. Aber wie gesagt, kann man abschließend nicht im Forum beurteilen ...... muß man anschauen!

  • Hallo Geraldus


    Die Weiße für 2350€ würde mir ganz gut gefallen. Aber eine Duale??? Könnte auch eine Non Duale sein.
    Der Kilometerstand ?? Für 17 Jahre ist die im Jahr gerade mal 1800 KM gefahren worden.
    Wenns stimmt, ist die Dicke ja gerade erst Eingefahren.
    131 PS, sind die Eingetragen ?
    Wenn alles stimmt, würde ich KAUFEN KAUFEN und ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Kalle aus Oberhausen

  • hi!


    also die weiße ist auf jeden fall ne duale!!!


    wie schon geschreibselt... auf jeden fall mehrere angucken und dann die, bei der man das beste gefühl hat, käufen.


    ob duale oder nonduale... das musst du nach ner richtigen probefahrt für dich selbst entscheiden! ich für meinen teil habe schon beide modelle (erst eine 89er non, dann ne 95er duale und jetzt wieder eine 92 non!) gehabt, aber mit der nondualen komme ICH sowohl leistungs- als auch bremsmäßig besser zurecht!

  • soweit mir bekannt ist, sind die dargestellten farbkombis korrekt (d.h. keine weiteren). die maschine ist erstzulassung 2000, das baujahr ist muß nicht identisch sein. kann auch irgendwo über jahre beim händler gestanden haben.

  • Die Farbkombi müsste eigentlich ein MJ ´93 sein.


    3 Möglichkeiten:


    1. So lange bei einem Händler gestanden ( ?? )


    2. Import


    3. Die 2000er wurde auf diese Farbkombi getrimmt / wiederhergestellt.......etc.

  • das ist definitiv keine 2000er. das war mit eine der ersten farbkombis, die von der dualen raus gebracht wurden.
    tippe auch auf importmodell, das die erstzulassung in deutschland 2000 war.

  • Ok, danke, dass ist eine wichtige Info.
    Dann sind die 3300,- aber doch recht hoch angesetzt, wenn es sich um ein 93/94er Model handelt.


    Import aus dem europäischem Ausland oder meint ihr aus Übersee? Dann müsste sie ja ein Meilentacho haben, oder?


  • Import aus dem europäischem Ausland oder meint ihr aus Übersee? Dann müsste sie ja ein Meilentacho haben, oder?


    Eher aus den benachbarten Ländern. In Übersee hatte sie andere Farb-Kombi´s und hieß auch Hurricane.

  • wie schon geschrieben, das ist ne 93-95er und soweit ich weiss, ist die farbkombi besonders gern in frankreich, spanien und der schweiz verkauft worden. kannst ja mal nach dem VIN-Code fragen... tippe das da ein R drin steht! ;) ->



  • Genau da habe ich schon einen Termin gemacht :-)
    Anscheinend haben dort schon mehrere Angerufen und einer aus Friesland kommt extra runter gefahren (so sagte er).


    Das was mir am Telefon erzählt wurde, scheint alles Hand und Fuß zu haben. Bin mal gespannt.
    Leider läßt es das Wetter und Saisonkennzeichen nicht zu eine Probefahrt zu machen. Wenn ich nach dem anschauen aber überzeugt sein sollte, leiste ich mir eben eine Tageszulassung zum fahren. Die lässt sich dann auch gleich nutzen, um die Maschine nach Hause zu bringen :-)

  • Ich habe den mit der 2000er Maschine wegen dem BJ gefragt. Das war seine Antwort:


    Hallo,

    die CBR ist Model Bj. 2000. Hat einen deutschen Kfz-Brief, ist keine Importmaschine !!
    Das Erstzulassungsdatum ist der 07.04.2000 und danach wird bei jedem Fahrzeug der Wert ermittelt.
    Dann kauf halt das 93er Moped wenn Du kein Interesse hast.

    Gruß


    Dann halt nicht. Ist mir eh alles zu suspekt.