Schwingenlager wechseln

  • Habe ein leichtes Problem.
    Die Schwinge ist ausgebaut (bescheidene Arbeit).
    Bekomme die Rollenlager auf der rechten Seite nicht heraus (habe leider keine Presse).
    Gibt es da irgend einen Trick diese herauszubekommen?
    Wäre um nützliche Tips dankbar.
    Birndi

  • Moin,
    Erhitze den Lagersitz mit ner Lötlampe bzw Heißluftfön sollte auch reichen. Dann treibst du das alte Lager mit ner passenden Nuss, die ca den gleichen Aussendurchmesser hat wie das Lager, aus dem Lagersitz aus.
    Am besten lässt du dir die Schwinge von nem Helfer halten.
    Der Tipp kommt aus einem anderen Forum.
    Gruß Michael

  • Bau Dir eine Ausdrück- oder Ausziehvorrichtung mithilfe einer Gewindestange und z.B. einer passenden Nuss von der Ratsche oder einem Stück Rohr und Unterlegscheibe...
    Manchmalklappts sowas auch gut, wenn man die alte Hülse mit der neuen heruasdrückt/zieht.
    Sehr hilfreich ist es oft, das Teil indem die Hülse sitzt mit Brenner oder Lötlampe ordentlich zu erwärmen - aber vorsicht bei Alu...


    Hab das zwar noch nicht bei einer Schwinge gemacht, aber schon an etlichen anderen Teilen.


    Gruß, Joern


    PS: Moin Micha - du hättest ja auch noch eine Minute warten können... ;D

  • Nuss und Schwinge in einen passend großen Schraubstock spannen und zudrehen! Klappt auch bei Dosen-Radlager.

  • Danke für eure gutgemeinten Ratschläge, aber das hinausdrücken mit gleich großer Nuß kann nicht funktionieren weil die Schwinge in der Mitte wo die Distanzhülse ist einen wesentlich kleineren Durchmesser hat.
    Werde heute mal versuchen die Schwinge ordentlich anzuwärmen und dann von der linken Seite (dort wo das Nadellager sitzt) mit einem langen Eisenrohr die Lager auzutreiben.
    Ist ja egal wenn vom anwärmen der Lack beschädigt wird denn sie wird anschließend sowieso neu lackiert (mein schlauer Vorbesitzer hats geschafft das das er den Überlaufschlauch der Batterie abgeschnitten hat und dann ist ihm die Batteriesäure genau auf die Schwinge geronnen - Sieht hässlich aus)

  • Sers Birndi
    Den Rostfleck hab ich auch meiner Schwinge
    der jetzige Besitzer war auch so gescheit mit dem Schlauch ;D
    Ich hab vor geraumer Zeit Fett drüber geschmiert das nich weiter rostet
    grüsse robert

  • Die Lager sind raus! :D :D :D
    Rechte Seite (dort wo die 2 Rollenlager sitzen) ordentlich angewärmt, mit ca. 40 cm Verlängerung vom Nussensatz herausgetrieben, passt super durch und hat eine ordentliche Auflage (so als Tip für alle denen es noch bevorsteht) ;) ;) ;).
    Auf der linken Seite vom Nadellager die Nadeln samt Korb herausgehebelt, da ergibt sich dann auf der Innenseite wieder eine Auflage, Verlängerung von rechts durchgeführt, 2 x mit dem Hammer draufgeschlagen und der Rest vom Lager war draussen. :) :) :)
    So, jetzt alles schon reinigen, schleifen, lackieren Lager und Fett rein, zusammenbauen, und der erste Teil meiner Winterarbeit an der Dicken ist erledigt. ;D ;D ;D


  • mein schlauer Vorbesitzer hats geschafft das das er den Überlaufschlauch der Batterie abgeschnitten hat und dann ist ihm die Batteriesäure genau auf die Schwinge geronnen - Sieht hässlich aus


    Dito, bei mir kocht ja offensichtlich auch öfters die Batterie und dann sammelt sich auch die Säure im Batteriekasten, weil bei den Zellenstopfen auch was herauskommt und das tropft dann auf die Schwinge, da nützt der von mir angebrachte Schlauch auch nichts. Ich hoffe, dass ich Zeit für den gesamten Schwingenausbau habe, damit ich auch alles lackieren kann.


    Hast Du die Lager einfach so gewechselt oder waren sie schon angeschlagen?


    Schöne Grüße
    Gerhard

  • gertsch


    Das Nadellager links und ein Rollenlager rechts waren hinüber, dürften aber noch die originalen gewesen sein.
    Seit bei meiner Dicken vorne alle zwei Abblendlichter leuchten kocht die Batterie nicht mehr über.
    Habe seit dem auch nur einmal etwas Wasser nachgefüllt (die ganze Saison) und vorher sicher 3 oder 4 x im Jahr.
    Probiers mal, vielleicht wirds bei deiner Bazille dann auch besser.