Tatsächliche Motorleistung meiner SC 24 unklar

  • Hallo Leute,


    ich habe die letzten Tage mal den alten und entwerteten Brief meiner Dicken in die Finger bekommen und ein wenig darin gelesen.


    Da steht doch tatsächlich bei Leistung: K74/9000
    Das müssten 74 KW(101 PS) bei 9000 U/min sein.(allerdings ist der Wert durchgestrichen?)
    Die Zulassung war am 27. März 1992



    Beim ersten Feld Bemerkungen steht jedoch:
    Leistungsreduzierung durch je eine Drosselblende (Durchmesser 33,5 mm) pro Ansaugkanal. (allerdings ist das auch durchgestrichen)
    Dabei ist ein Stempel mit: Betriebserlaubnis erteilt am 05.04.1995



    Beim zweiten Feld Bemerkungen steht dann:
    Leistungssteigerung durch entfernen der Drosselblenden im Ansaugtrakt. Freier Durchmesser 37,5 mm
    Dabei ist ein Stempel mit: Betriebserlaubnis erteilt am 25.03.1997
    Das ist nicht durchgestrichen und müsste demzufolge so zutreffen.
    Der Verkäufer hat mir zudem versichert, dass die Dicke "offen" ist und ca. 126 PS haben müsste.


    Und jetzt check ich gar nix mehr! :o


    War die vorher schon offen und hatte "nur" 74 kW, oder waren vorher andere Drosseln drinn, oder was ist jetzt Sache????
    Fragen über Fragen!!


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Danke für eure Mühe


    Sam

  • sorry, aber google mal nach 100ps-grenze und gentleman-agreement...! nur soviel: 100ps war ne freiwillige beschränkung der motorradindustrie in den 70er/80er jahren -> "offen" war ne zeitlang 100 ps! das gilt aber nicht mehr... also hat ein vorbesitzer sie RICHTIG offen gemacht und sie hat gezz 126 ps! oder mehr, oder weniger... was sie wirklich hat, kannst du nur auf nem prüfstand erfahren!

  • Hallo Carlos,


    danke.


    Mittlerweile bin ich dahintergekommen. Die Erstzulassung war mit 74 kW, dann wurde sie auf 72 kW gedrosselt.


    Jetzt in der offenen Version ist meine Dicke mit 90 KW bei 9500 U/min angegeben.


    Die Spitzengeschwindigkeit ist mit 248 km/h angegeben. Aber wenn ich draufsitz, erreichen wir das nie und nimmer. ::)


    Sam

    • Offizieller Beitrag

    Gedrosselt wurde sie von der freiwilligen 100 PS Beschränkung auf die versicherungsgünstigen 98 PS. Dann wurde das wieder rückgängig gemacht, also wieder auf die 74 kW........ wie kommst Du dann auf 90 kW? In der richtig offenen Version ist das doch deutlich mehr - 97 oder bei manchen auch 99 kW.
    Ich glaube,daß Du erst richtige Gewißheit haben wirst wenn Du mal auf den Prüfstand gehst.


  • Gedrosselt wurde sie von der freiwilligen 100 PS Beschränkung auf die versicherungsgünstigen 98 PS. Dann wurde das wieder rückgängig gemacht, also wieder auf die 74 kW........ wie kommst Du dann auf 90 kW? In der richtig offenen Version ist das doch deutlich mehr - 97 oder bei manchen auch 99 kW.
    Ich glaube,daß Du erst richtige Gewißheit haben wirst wenn Du mal auf den Prüfstand gehst.


    Hi Nobbe,


    die 90 KW stehen im Brief seit dem das Teil entdrosselt wurde.


    Sam

  • das thema hatten wir schon ein paar mal... und wir sind mal darüber eingekommen, das die unterschiedlichen ps-angaben der offenen version in den briefen aus den unterschiedlichen gutachtenauftragsgebern, unterschiedlichen bj. und vorallendingen den völlig verschiedenen prüfstandsbedingungen (temperatur, sauerstoffgehalt, luftdichte) resultieren!


    also kurz gesagt: es ist pillepalle WELCHE zahl da steht!!!

  • Hallo!
    Ich schreib hier einfach mal dazu. Ich hatte meine Dicke vor kurzem auf nem Leistungsprüfstand und es hat sich bestätigt, was ich schon geahnt habe: 130 PS. In den Papieren ist sie mit 98 PS angegeben. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung, wie es richtig gemacht werden sollte? Ich meine jetzt eintragen, denn auf die Leistung möchte ich nicht verzichten.

  • Ich habe eintragen lassen und vor allem der Versicherung gemeldet!! War sogar ohne Zusatzkosten bei der VS.


    Damit hat man keine rechtlichen Sorgen, weil, wenn nicht versichert etc, dann kann es aus formaljuristischen Gründen zur HAftungsablehnung kommen oder zumindest teilweise.



    Gruß
    Thomas


  • Hallo!
    Ich schreib hier einfach mal dazu. Ich hatte meine Dicke vor kurzem auf nem Leistungsprüfstand und es hat sich bestätigt, was ich schon geahnt habe: 130 PS. In den Papieren ist sie mit 98 PS angegeben. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung, wie es richtig gemacht werden sollte? Ich meine jetzt eintragen, denn auf die Leistung möchte ich nicht verzichten.


    Hallo,
    ich habe es vor kurzen ganz einfach gemacht: Zu meinem "freundlichen" gefahren der hat es dort durch seinen Sachverständigen abnehmen lassen (30 EUR) anschließend zur Zulassungsstelle gefahren und den Brief sowie die Zulassung ändern lassen (12 EUR). Kopie der Zulassung meiner Versicherung zukommen lassen. Die Erhöhung der Versicherungsprämie ist - wenn die Maschine nur Haftpflichtversichert ist - zu verschmerzen, in meinem Falle 30 EUR im Jahr. Sollte deine Dicke aber mit Teilkasko versichert sein frage mal gaaaaanz vorsichtig deinen Versicherungsvertreter in wie weit sich deine Prämie erhöht. Das kann heftig werden...


    Honda selbst hat 92KW eingetragen (SC24 Bj.92).


    Habe die original "offenen" Ansaugstutzen.


    Grüße
    Tommi