Warnblinker

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leuts,


    habe was bei POLO entdeckt. Warnblinker mit Choke


    Was haltet Ihr davon?


    Hat den schon vieleicht jemand angebaut, getestet . . .


    Warscheinlich funktioniert nur wenn die Zündung an ist, aber das wäre für mich ok.


    Am Straßenrand lässt ja unsere Dicke uns nicht im Stich. ;)


    Gruß Zoltan

  • ::) hmm wennsde elektrisch fit bist - ok
    du hast ja umtauschrecht


    - erst mal kucken ob der lenker passt und dann musste den kabelbaum (stecker) aufdröseln
    - die stecker passen mit grösster wahrscheinlichkeit nicht
    - der pannenblinker wird vermutlich ein ein- oder zweipoliger schliesser sein
    - wie die schaltereinheit passt, lässt sich dann nur mit zwei schaltplänen sagen (der vom schalter und der von der dicken)
    - wie das mit dem choke gelöst ist, muss man auch sehen (bowdenzug)


    nur mut.......


    8)

  • 50% der funktionen ist überflussig, weil schon rechts anwesend.
    Ich habe seit jahren ein durchverbindungsschalter zwischen beide blinkerseiten am dicke, zusammen mit der normale blinkerschalter ergibt das ein warnblinker, braucht man selten, funktioniert aber problemlos.

    • Offizieller Beitrag


    50% der funktionen ist überflussig, weil schon rechts anwesend.
    Ich habe seit jahren ein durchverbindungsschalter zwischen beide blinkerseiten am dicke, zusammen mit der normale blinkerschalter ergibt das ein warnblinker, braucht man selten, funktioniert aber problemlos.


    Über eine "Durchverbindungschalter" (was für ein Wort) habe ich auch schon nachgedacht, aber "50% schon rechts anwesend" stimmt nur wenn ich vor dem Moped stehe. ;)

  • Schaut erstmal interessant aus.
    Habe mir den Warnblinker von Tante Louise gekauft, kinderleicht anzubringen aber ein Schalter mehr an der Dicken, dient aber meiner und der Sicherheit anderer, gute Sache.


    Gruß Michael


  • Über eine "Durchverbindungschalter" (was für ein Wort) habe ich auch schon nachgedacht, aber "50% schon rechts anwesend" stimmt nur wenn ich vor dem Moped stehe. ;)


    Licht ein/aus- und starterschalter sind bei mir rechts positioniert :) wen ich raufsitze!

  • Jungs...watt is nu mit dem Warnblinker ?!



    Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit einen Warnblinker zu installieren ?


    Wie ist der Aufwand ?


    WO gibt es die Teile dafür ?



    ...fragen über fragen..... ??? ??? ???



  • Chris hat damals mal welche gebaut und bei mir und einigen Anderen auch installiert.
    Die Teile waren nicht teuer, aber wo er die Komponenten bestellt hat , kann ich nicht sagen.

  • Funktioniert das nicht, wenn man das Relais gegen eines aus dem PKW austauscht und einen Schalter dazu verbaut um den Warnblinker zu schalten?


    Kann mir nicht vorstellen warum das so schwierig sein sollte...?


    Gruß, Joern

    • Offizieller Beitrag

    Imo @Robert-s Variante müsste doch reibungslos funktionieren.


    Man benötigt einen Schalter der zwischen den 2 Kabeln, die nach dem Blinkerschaltern (zu den Blinkern) abgehen. Durch das Schließen wird der guter Saft an alle Blinkfunzel geleitet. Sogar die Kontrollleuchten müssten funktionieren.


    Einziger Nachteil (was ich nicht als solcher empfide) ist man muß zusätzlich auch den Blinkerschalter nach links oder rechts schalten.


    Material Kosten für ein Schalter, 2 Stromdiebe und etwas Kabel um 5 Eus.


    Die ganze Installation ist bei bedarf in ein Paar Minuten auch entfernt. Um den TÜV würde mich gar nicht kümmern, der Schalter muß ja nicht in unmittelbare Sichtfeld mit Kennzeichnung liegen. Dann haben Sie auch nichts zu Motzen und Sicheristsicherfanatiker können vor der Tüvprüfung kurzerhand den Schalter auch noch außer Funktion setzen.


    ? ? ...... ?

  • jein.... :P


    Du hast zwei Sperrdioden vergessen
    dann eben noch den Einbau der doch länger als 5 Minuten dauert
    Der Schalter will ja auch schön in die Verkleidung -oder? ::)
    Dann hatte meine Version Stecker damit man die kleine Verkleidung noch abnehmen kann.


    Den TÜV interessiert dies wirklich nicht. :)



    Ciao Chris


  • Hi!


    ... kein Kommentar! ;)


    du meinst bestimmt das POSTING hier



    Hi Harry


    jepp - merci :)
    haste jetzt aber doch einigen Text gelöscht oder?
    Egal - ich komme aber immer noch nicht druff wie man auf den direkten link kommt ::)




    Ciao Chris

  • SCHEI..... SORRY!!! Hab den falschen "knopf" gedrückt! Wollte eigentlich nur zitieren!!!


    VERZEIH MIR!!!!


    :-*


    einfach in die überschrift des betreffenden postings klicken, dann den link kopieren!

  • Allet klar - keen Thema! :)
    Icke schreib ja eh meist zuviel ;)


    Na und danke der Aufklärung - auf diese "einfache" Lösung bin ick nich jekommen... ::)

  • Ich versteh aber immer noch nicht, wieso ihr da so ein "Gehampel" mit Sperrdioden, etc. macht...
    Kann mir das mal jemand begreiflich machen?
    Werd am WE mal nen Blick in die Schaltpläne werfen... das wäre doch gelacht... ;D


    Ich kann ja vielleicht noch nachvollziehen dass es bei LED-Blinkern etwas schwieriger ist, den Takt zu halten -aber ich hab AFAIK vier popelige 21-Watt-Lämpskes drin...


    Gruß,Joern

  • So - hab mir grad mal die Schaltpläne für die 21er angesehen...


    Am Blinkrelais liegt doch nur Kl.15 und Masse an und raus kommt einfach eine getaktete Spannung, die direkt auf Blinkleuchten und Kontrollleuchten geht... Wo ist also das Problem, da einfach das Relais auszutauschen und die Warnblinkfunktion mit nem separaten Schalter zu schalten....?


    Gruß, Joern

    • Offizieller Beitrag


    Chris in diesem Falle fallen die Sperrdioden doch weg. Wenn der Schalter offen ist, ist den ionen der ungewollte Weg zum anderseitigem Leuchten Hardwareseitig gekappt.


    Von 5 Einbauminuten war keine Rede, nur das bei Bedarf in ein Paar Minuten die ganze Schoße ausgebaut ist.

  • Hallo zusammen,
    hoffe es ist ok das ich den Thread nochmal aus grabe!?


    Kann mir jemand aus dem Stegreif sagen welche Farbe das Kabel vom Blinkerrelais zum Blinkerschalter bei der SC21 hat?


    Gruß Sascha