keine volle leistung !!!

  • Hallo liebe Gemeinde.....


    So nach etwas längerer Abwensenheit und vielen verlorenen Nerven melde ich mal wieder zurück ;D


    zwar leider wieder mit nem kleinen problem :(


    Also erstmal will ich mit voller freude mitteilen das ich den motor meiner dicken wieder voll zusammengebaut bekommen habe, nachdem ich ( limakette sowie spanner , zwei ventile austauschen und ventilschaftdichtungen erneuern , neue kolberinge , zylinderkopf planen, steuerkette sowie spanner getauscht habe und ich auch die drehzahl die ersten 1500 km flachgehalten habe), läuft sie echt geil kein klappern kein rasseln alles fein.....


    Dann kam der Winter.... :'(


    Nun hab ich sie heute wieder aus dem tiefschlaf erweckt. wobei ich sie auch öffter hab laufen lassen wärend des schnees und eises...
    nun hab ich sie heute mal auf die bahn geschickt nach 30 minuten warmfahren.
    sie hat auch fein alles mitgemacht 1...2....3....4....Gang (Da war ich dann bei fast vollanschlag bei ca 195 km/h als ich dann ich den 5ten gang schaltete war auch alles schön nur hat sie nicht mehr richtig beschleunigt und bei 205 km/h war schluß.... >:(


    was kann das nu wieder sein...????


    Ich glaube nicht wirklich das sie nebenluft zieht denn das habe ich beim zusammenbau genaustens beachtet und getestet...bitte helft mir.....


    Liebe grüße euer chegga

  • hehe danke Onkel


    das ging ja mal schnell mit ner Antwort:), also meinst du wirklich das sollte alles gewesen sein??? das wäre ja fein 8) werde ich auf jeden fall mal testen lassen, ich danke dir schon einmal, wäre aber noch dankbar für andere tips falls es welche geben sollte...fg.
    aber das beste wäre es natürlich wenn der onkel rechtbehalten würde...DAAAANKE erstmal:)

  • Konntest du die ersten Gänge schön ausfahren? Ich meine so richtig schön hochdrehen?
    Was passiert,wenn du wieder auf etwa 160 km/h runterbremst und dann wieder beschleunigst. Zieht sie sauber hoch, oder macht sie dann auch Zicken?


    Sind die Ansauggummis offen?

  • Nix mit zündzeitpunkt
    Ist fix eingestellt läst sich nicht verändern.
    Ich tip eher auf versager
    bzw spritzufuhr
    Da fällt mir da hatten wir mal was
    "Tankentlüftug gequetscht"
    macht sich meist nur auf der Autobahn bemerkbar
    grüsse Strohschedl

  • Hallo.....ihr beiden ;D


    also zu bernie: ja sie hat von 1-4 gut durchgezogen auch nach runterbremsen wegen asphaltblasen und wieder beschleunigen hat sie gut gemacht ohne das ich runterschalten mußte ! Und ansaugstutzen sind offen.


    zu Strohschedl : wie meinst du vergaser? zu fett oder zu mager eingestellt? also zu fett schließe ich mal aus den sie riecht NICHT nach bezin. und syncroniesiert haben wir den nach meinem komplettaufbau.
    und mit der Tankentlüftung meinst du den schlauch am Benzinhahn? das der gequetscht ist und er dadurch nen vakum zieht?


    bis demnächst...wünsche ich euch erstmal ein schönes We


    euer chegga

  • :o hm..... ähnliche probleme hatte ich auch mal mit der roten
    die war meisst schon bei 120 fertig - vergasebank in der bucht ersteigert (~ 50€)
    seit dem läuft sie wie geschmiert


    ein anderes problem hatte ich mit der schwarzen
    immer in rechtskurven verweigerte die dicke die gasannahme
    auch hier half der austausch der vergaserbank
    8)

  • gumo dago


    120 iss ja mal gar kein tempo :o ein glück macht meine dicke mehr, ansonsten hätte ich sie wahrscheinlich abgestellt und kein wort mehr mit ihr gesprochen ::)
    aber der tip iss cool, danke....


    ich behalte das im hinterkopf werde aber erstnal die leichten sachen kontrollieren ( schlauch wäre einer dieser dinge )...
    wenns dann immernoch nicht geeht werd ich das wohl in angriff nehmen!


    ach...da fällt mir noch was ein...und zwar....


    seid dem zusammenbau überträgt sich irgendwie ab und zu ein leichtes schnarren auf die karosse....
    meine annahme ist die balancer welle die hab ich irgendwie nicht richtig einstellen können weil ich den anschlag laut buch nicht gefunden habe.



    meine frage daszu kann man im laufenden betrieb die balacer welle einstellen???? ???


    liebe grüße der chegga

  • Zum Problem der Gasannahme.
    Entweder Vergaserbank ausbauen und gründlich durchreinigen oder wie Dago eine neue in der Bucht ersteiger.
    Aber paß auf, daß du nicht eine von Dagos alten erwischt. ;D


    Zur Ausgleichswelle:
    Ja, das sollst du laut WHB sogar bei laufendem Motor einstellen.
    Bemühe dazu die Suchfunktion; darüber sind schon Romane geschrieben worden.

  • @ Bernie


    Ach echt......... sollte ich das echt soooo überlesen haben :o
    Ich habe es ohne laufen eingestellt da werde ich mal flink suchen gehen....;) und der vergasser wurde ultraschall gereinigt :(


    Daaaaaaaaaaanke:)


    und @dago


    nagut das sollte ich mir dann vieleicht auch mal überlegen wenn nicht anderes funktioniert, oder iste billiger sich nen satz neuer düsen zu besorgen ??? aber glaube auch das die ganze batterie günstiger ist und dazu hat man ja dann auch noch ein paar ersatzteile :)
    na mal schauen danke erstmal liebe gemeinde :)


    Greetz euer chegga

  • :-\ ts ts ts bernie
    meinst du ich will ärger mit kollegen ? - putte teile bleiben hier - werden höchstens zerpflückt und in teilen verschenkt


    das mit dem unterdruck im tank könnteste ausschliessen wenn du den ersatzschlüssel in den tankverschluss steckst und den deckel beim oder nachdem ausfahren kurz öffnest
    (der tank sollte allerdings schon etwas leerer sein, sonst saust du dich mit sprit ein)
    wenn der deckel dann nicht freiwillig aufgeht bezw. erkennbar unterdruck im tank herrscht brauchst du´n neuen tankdeckel
    8)

  • Als ich meine 24er bekommen hatte war angeblich der SKS gemacht worden , Motor hörte sich klasse an aber ich hatte die Dicke nicht über 180 -190 laut Tacho bekommen. Nach langen suchen und verlassen auf anderer Arbeit hatte ich festgestellt das die Einlassnocke einen Zahn zu früh war.


    Ich denke das sie dadurch weniger Sprit bekommen hatte und sie dadurch nicht die volle Leistung entfalten konnte.


    Immer den Motor nach dem Nocken rausnehmen und wieder einsetzen zwei - drei volle Umdrehungen durchziehen ( ohne Kerzen ) , wenn ein neuer SKS eingesetzt wird und er nicht ausreichend mit Öl angefüllt wird vor dem ersten anstarten kann die Kette ebenfalls überspringen !!!!!!!!!!!


    Chegga, check da nochmal nach ;D

  • also, ich würd ja auch mal auf


    1. spritzufuhr (weniger gaser, mehr leitung verdreht) tippen,
    2. zündfunken macht probleme (vllt mal testweise spulen tauschen) oder
    3. steuerzeiten überprüfen. ein zahn falsch kann in der tat sein - dann hätte sie aber auch in den unteren gängen weniger leistung.

  • hallo liebe gemeinde....


    ich hoffe ihr hattet alle ein schönes wochenende !?


    ich freue mich über die Rege anteilnahme an meinem problem :-*


    so dann werd ich mal antworten :)


    @dago : Die Idee mit dem Tankdeckel find ich ja schonmal richtig klasse ;) nur habe ich leider keinen zweitschlüßel.....noch nicht :)


    @ Achim : Also das mit der Nockenwelle wäre nich schön, den ich habe wie ich den Motor wieder zusammengebaut habe die Nockenellen mehrmals rein und raus nehmen müßen wegen ventiltausch und Steuerkettenschiene die nicht richtig saß! Und da ich dies in einer Selbstbauwerkstatt mit Hilfe gemacht habe bin ich mir zu 93,485 % sicher das die makierungen gestimmt haben :), aber wäre wenn alles andere nichts hilft auf jeden fall ein guter ansatz DAAAAANKE ;)


    @Bodo : Ja das haben jetzt einige und mit den Steuerzeiten nehm ich wie gesagt auch nicht an, oder hoffe es zumindest 8) , den vom 1-4 siht die dicke auch voll durch auch die drehzahl nur der 5te fährt sich dann genauso schnell wie im 4ten bei vollanschlag nur ruhiger und ca 10 km/h schneller


    ich habe am mittwoch nächste woche wahrscheinlich die möglichkeit wieder in die halle zu kommen werde es dann schritt für schritt überprofen ;) falls noch jemand was einfällt ihr wißt wie ihr mich finden :D bis dahin schönen abend euer chegga :)

  • hm. wobei..: wenn das dingens im fünften zwar lahm ist, aber sauber läuft, spricht das eher wieder gegen spritzufuhr oder entlüftung. da der sprit dann eher tröpfchenweise ankommt, rotzt sie dann ja eher.
    naja, schau halt nochmal nach. steuerzeiten am besten mal mit der messuhr überprüfen :)

  • Hallo zusammen


    Ich hab zwar keine Ahnung von Motoren, aber folgendes ist mir mal passiert.
    Ich hatte eine cb 750 Bol dor und die brachte auf einmal auch nicht mehr die volle Leistung. Ist so in der Stadt gar nicht groß aufgefallen.Auf der Autobahn aber dann keine Top Speed mehr. Fühlte sich an als wenn sie kein Sprit mehr bekommt. Gas weggenommen und langsamer gefahren da gings dann einiger Maßen wieder.
    In der Werkstatt stellte sich dann herraus, das ein Ventil verbrannt war. Es war eine kleine Ecke richtig weggebrannt. Auf dem Zylinder war natürlich keine volle Leistung mehr. Als Grund sagte man mir, falsch eingestellte Ventile.
    Ich würde also auch mal einen Kompressionstest machen.
    Ich hoffe aber für dich das es das nicht ist, da sehr Teuer oder sehr Aufwendig zu Rep.


    Gruß aus Rheinberg

  • Tachchen zusammen


    @ bodo : jup werde ich auf jeden fall gucken so kann es ja nicht weitergehn :) kann morgen vieleicht schon in die halle dann bekommt die Dicke nen Einlauf :)


    @ bernd : man kann es zwar nicht 100%tig ausschließen aber glauben kann ich es nicht wirklich, den wie gesagt habe ich mit fachhilfe den kompletten Motor von 0 wieder aufgebaut und das iss jetzt nen knappes 3/4 jahr her und da hatten wir auf allen 4 Zylindern glaub ich knapp 11 bar also schon ziemlich fett :). Aber testen werde ich auch dieses iss ja ein leichtes aber würde ich mir auch nicht wünschen schon wieder nen ventil zu tauschen iss ne scheiss arbeit :).


    also erstmal so long immer weiterschreiben wenn noch was einfällt man/n lernt nie aus :)


    So Long erstmal euer chegga

  • Hallo zusammen,


    Ich hab jetzt (bzw. schon länger) auch das Problem. Hatte im Mai die Ansaugstutzen gewechselt, dabei gleich die Vergaser gereinigt, alles wieder zusammengebaut. Seit dem habe ich Theater. Motor starten mit voll gezogenem Choke wie immer. Vor der "Schrauberei" lief sie immer im Stand sehr schnell hochtourig so das ich den Choke gleich nach dem starten wieder halb zurückgenommen habe. Heute blubbert sie im Stand vor sich her und hat nach ca. 1 min, 1500 U/min. Auf der Bahn kommt sie nicht mehr über 160 km/h. Bei Vollgas kann ich den Hahn getrost um ca. 2 cm zurückdrehen ohne das etwas passiert, erst dann geht die Drehzahl spürbar runter. An den Vergasern selbst habe ich nichts verstellt ( jedenfalls nicht wissentlich), hatte auch keine Teile übrig ;) :D.
    Dann der Verbrauch. War gestern am Spreewaldring. Für mich eine Strecke von 160 km für hin und zurück. Beim losfahren hatte ich randvoll getankt, als ich zurück war ging sie mir in der Garage aus - weil der Tank trocken war.
    Vergaser sind noch nicht synchronisiert (hab ich noch nie gemacht, kommt aber demnächst, hab mir die Rothewald Uhren gekauft). Denke aber das es daran allein nicht liegt. Na gut, für mich ist die Saison ohnehin am Ende des Monats vorbei. Dann werd ich alles nochmal auseinanderpflücken, die blauen Seiten aufmerksam lesen, und hoffentlich den Fehler finden. Bis dahin heißt es eben - Schluck du Luder. ;)


    Gruß
    Micha

  • Hi Micha,


    hängt vielleicht der Choke?
    Dann schluckt das Luder ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hey ja,das Problem hatte ich am anfang mit meiner SC21 auch,ab 200 wurde die gasannahme zäh wie ein gummiband was ein zurückziehen will und bei Tacho 220 war endgültig schluß.Mann merkte wohl das sie will aber nicht mehr konnte,ergo,Vergaser raus,zerlegen,Reinigen aber richtig,zusammen bauen und einstellen,ergebniss,bei 10500 umdrehungen im 6 Gang Tachoanzeige jezt 275,für ein 25 Jahre altes Mottorad schon mal nicht schlecht. ;D
    Muss aber dabei sagen das ich die Vergaser auf die Abgasanlage eingestellt habe,4in 2in 1.
    Und das es sich um ein Modell mit serienmäßigen 100kw handelt.
    Gruß Jürgen