brauche dringend Hilfe bei Leistungsgutachten

  • Hallo Leute,


    da ich jetzt so in etwa jede Schraube an meiner Dicken in der Hand hatte, musste ich auch feststellen das sie offen ist obwohl 98PS eingetragen sind. Das ist vermutlich bei vielen so, ich kann und möchte damit aber nicht leben. Letztens war ich in unserer Dekra Station am Ort und hatte eine nette Unterhaltung mit dem Chef dort. Er würde mir die Leistung eintragen wenn ich die Kopie eines Gutachtens vorlegen kann, Briefkopie reicht ihm leider nicht aus aber so eine Kopie von dem Alphatechnik Gutachten woraus hervorgeht das es sich laut der ersten Ziffern der Fahrzeug Ident Nr. um das Gutachten für das gleiche Modell wie meines handelt wäre ok. Also liebe Leute, wer könnte mir da helfen. Habe die Anfrage schon mal woanders gestartet aber leider keine Rückmeldung erhalten. Meine Dicke ist eine 95er Duale mit der Fahrzeug Ident Nr.:SC242600515.


    Gruß Fritze

  • Hallo,
    stimmt, ab 96 nämlich, wird völlig anders gedrosselt, geht aus dem Gutachten hervor. Das wäre ja auch zu einfach gewesen. Habe auch schon viel im Netz gesucht, aber leider immer nur den Hinweis auf das Alphatechnik Gutachten gefunden. Da ich zur Zeit leider ohne Arbeit bin kann ich mir das Gutachten absolut nicht leisten. Übrigens passt auch das Gutachten wohl erst ab 93, das müsste auch die Modelländerung mit den Flachschiebervergasern und einiger anderer Kleinigkeiten gewesen sein.


    Trotzdem Danke
    Gruß Fritze

  • Hallo Fritze,


    vielleicht hilft dir das weiter!


    [hr]


    Edit vom Admin: Anhang wegen Copyright entfernt!

  • Hi Tommi
    das ist ja schon mal nicht schlecht, werde mal die Dekra damit konfrontieren, komisch ist nur die Fahrzeug Ident Nr. die quer aufgebracht ist, ist das die zugehörige Nummer Deiner Dicken? Meine lautet ja doch im vorderen Teil der ja den Typ angibt völlig anders, gibt es da vielleicht noch ein anderes Gutachten?
    Aber erst mal vielen Dank dafür.
    Gruß Fritze

  • Hallo Fritze!


    Der Aufdruck ist meine Ident-Nr. und das Gutachten ist mehrseitig für verschiedene Baujahre und wurde normalerweise vom Prüfer eingezogen.
    Der Vorbesitzer meiner Dicken hatte wohl das Glück das der Prüfer dies Vergessen hatte.Die Ident-Nr. sieht seit 1995 so aus,ist bei easymoto.at nachzulesen.

  • Hallo Tommi,


    das ist ja mal eine gute Info, dann müsste meine Dicke ja in 94 gebaut sein, Erstzulassung ist nämlich Mai 95. Der Typ hat sich wohl dadurch nicht geändert, ich hoffe das ist bei der Dekra bekannt. Ansonsten werde ich die Jungs wohl mal aufklären ;)
    Danke und Gruß
    Fritze


  • Hallo Tommi,


    das ist ja mal eine gute Info, dann müsste meine Dicke ja in 94 gebaut sein, Erstzulassung ist nämlich Mai 95. Der Typ hat sich wohl dadurch nicht geändert, ich hoffe das ist bei der Dekra bekannt. Ansonsten werde ich die Jungs wohl mal aufklären ;)
    Danke und Gruß
    Fritze


    na dann freue ich mich, dass dir hier geholfen werden konnte. wünsche dir glück und schreibe mal, was rausgekommen ist :)

  • Hi,
    wird noch ein bischen dauern bis ich mit der Dicken zum Eintragen fahre, aber wenn es geklappt hat werde ich mich natürlich melden. Ist ja vermutlich für einige von Euch auch nicht ganz unwichtig endlich mal legal rumzudüsen ::)
    Also noch mal Danke an Tommi


    Gruß aus dem schönen Münsterland
    Fritze

  • Hallo,
    ich noch mal ;)
    ich hätte da noch eine Anregung für den Admin, könnte man das Gutachten nicht in Downloadbereich einfügen, dann würden alle davon profitieren.


    Gruß Fritze

  • ich hab auch ne anregung... lad das auf DEINE seite hoch und lass dich von alphatechnik verklagen! DAVON profitiert dann zumindest alphatechnik und deren anwälte!


    ts, tickt ihr noch ganz richtig? macht das privat per email aber nicht hier!



    Hallo,
    ich noch mal ;)
    ich hätte da noch eine Anregung für den Admin, könnte man das Gutachten nicht in Downloadbereich einfügen, dann würden alle davon profitieren.


    Gruß Fritze

  • Hi HarryBo,
    sorry, aber da hab ich echt auch nich dran gedacht, man hat erst mal nur die Problemlösungen im Kopf.
    Kommt nich wieder vor bin ab jetzt immer ganz lieb,
    Gruß Fritze

  • Hallo Leute,


    war gestern noch mal bei der Dekra und wie ich es mir schon dachte, da die Fahrzeug Ident Nummer von dem Gutachten völlig anders ist als der meiner Dicken zicken die Leute von der Dekra rum. Argument ist: man weiß ja nicht genau was die in Japan da alles geändert haben. Ich habe den Leuten auch erklärt das sich nur der Code in 1995 geändert hat, nicht aber das Motorrad und das dass Gutachten auch von 93 bis 95 gilt und meine darunter fällt, das ist denen aber wohl zu unsicher und wird wohl niemand verantworten wollen. Also bin ich leider wieder am Anfang meiner Suche. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der ein Gutachten mit dem alten Code der mit SC242 anfangen sollte hat


    Gruß Fritze
    PS diesmal aber bitte nur per Mail

  • Was für ein Schwachsinn!War auch beim Tüv mit meinem Gutachten und dem Brief von einem Kumpel.Nötig wäre dann nur eine
    Bescheinigung oder Rechnung einer Werkstatt über den Umbau der Ansaugstutzen,dann würde er das Eintragen.
    Alle relevanten Daten stehen im Gutachten auch wie die Identnr. für die BJ. 93-95 auszusehen hat,nämlich SC24_ _ und das die Leistungssteigerung
    nur durch Änderung der Stutzen erfolgt.Wenn sich solche Prüfer nur mal die Mühe machen würden genauer hinzusehen und lesen
    gäbe es viel weniger Missverständnisse und Verdruss.


    Gruß Tommi

  • @Friztl
    Wo kein Kläger auch kein Richter ;D
    Siehe meine Auspuff geschichte
    Ich weis Ihr seit da ein bischen übergenau.
    vielleicht hilfts wenn du auf blau verweist
    oder du suchst dir einen anderen tüvler der nicht so kompliziert ist.
    grüsse Strohschedl



  • Robert
    Bei uns ists auch wurscht wieviel KW/PS man hat.
    Wir bezahlen die Versicherung und Steuer ja nach Hubraum, und das nicht zu knapp.
    lg.
    birndi

  • @ Birndi
    Ist schon richtig mit der Steuer und so
    Aber das Moped sollte ja nur 100PS haben
    Rein rechtlich sind wir ungedrosselt Illegal unterwegs
    Ich glaub auch kaum das, das jemand , je Untersuchen wird.
    und die wenigsten wissen noch was von der 100PS Regel bzw die Drosselarten
    Ich sag nur Oldtimer
    Kennt sich doch auch keiner mehr Richtig aus. ;)


    Wenn man ein Moped kauft weis ja auch keiner ob die Drossel drinn ist.
    Wie sollte man das als anungslosser Käufer auch feststellen.
    grüsse Strohschedl

  • will ja nicht klugsche..... aber hier in d ist das fahren ohne versicherungsschutz, wenn ich mit einer ungedrosselten unterwegs bin. auch die betriebserlaubnis erlöscht.
    das kann böse ins auge gehen, wen mal was passieren sollte. da kommen dann ruck zuck einige hunderttausend euro zusammen, wenn eine person verletzt wird. die versicherung würde in so einem fall die kosten an den halter "weitergeben" egal, ob der wußte, das die drosseln drin sind , oder nicht. der halter ist für sein fahrzeug verantwortlich!

  • Hallo Leute
    erst mal Danke für die rege Teilnahme an der Diskussion :)


    @Tommi, die lassen sich leider auf nichts mehr ein was nicht absolut plausibel und wasserdicht ist. Hat wohl schon zu oft Ärger gegeben und die Prüfer haften angeblich persönlich für ihre Fehler. Leider sind auch keine Mopedfahrer unter den Prüfern.


    Strohschedl, bei den Tüvlern war ich zuerst schon vor Wochen, die Aussage dort: das Problem ist bekannt, Eintragung nur mit Originalgutachten von Alphatechnik in Verbindung mit Originalidentnummer meines Mopeds möglich. Keine Einlassung auf Diskussionen über Kopieen von Briefen oder Gutachten gleicher Modelle. Angeblich kann Alphatechnik beim KBA anfragen starten wer Eintragungen mit deren Gutachten aber anderen Ident Nummern gemacht hat und Schadensersatzforderungen stellen (Aussage Prüfingenieur)


    @birndi, Versicherungsschutz gibt es bei uns nur wenn das Fahrzeug der ABE (allgemeinen Betriebserlaubnis) entspricht, oder Änderungen ordungsgemäß (also mit Herstellerfreigabe) eingetragen sind.


    Jörg, hat absolut Recht, fahren ohne Versicherungsschutz habe ich bis 16 mit den 50ern lange genug gemacht und immer fuhr ein wenig die Angst mit erwischt zu werden, das habe ich jetzt mit 48 nicht mehr nötig. Ein Fall bei uns im Ort zeigt auch das es nicht immer gut geht. Ein Rollerfahrer hat eine Frau angefahren, Frau schwer verletzt, Bremsspur des Rollerfahrers deutete auf etwa 70kmh hin, in den Papieren stand aber 25kmh Mofa. Ende vom Lied: Anzeige, Verlust des Versicherungsschutzes, Roller weg, Führerscheinsperre und die Kosten kann noch niemand überschauen.
    Ich möchte ja einfach nur legal unterwegs sein. Wenn alle Bemühungen hier nix nützen werde ich wohl ein Gutachten kaufen und gut ist. Dachte nur dass ich mir das evtl. sparen kann


    Gruß Fritze

  • Also, die Betriebserlaubnis erlischt nur noch, wenn sich durch einen Umbau
    a) die Fahrzeugart verändert (z.B. Seitenwagenanbau)
    b) durch den Betrieb des Fahrzeuges eine Gefährdung besteht (Fahrwerksumbau, Lenkung pp)
    c) sich das Abgasverhalten in Richtung schlechter ändert.


    Letzteres kann ich nicht beurteilen. Ich denke, ob offen oder gedrosselt kommt hinten das gleiche raus.


    Versicherungstechnisch bleibt der Haken allerdings. Ich habe aber in über 30 Jahren Geschäft noch nie erlebt, dass speziell darauf geachtet wurde. Allenthalben bei einer Entdrosselung von 34 PS auf 130 und den daraus resultierenden Umständen (Bei 220 von der Fahrbahn abgekommen) könnte sich die Frage stellen, wieso war die Kiste so schnell.


    Möchte aber auch keinen verleiten, was "unrechtes" zu tun ::)

  • naja, ich kann die reaktion der tüver auch nicht verstehen.
    aber: ich kann meinen tüver frei wählen. und ich habe die erfahrung gemacht, dass die auffassungen da recht untershciedlich sind. vielleicht sollten die mitgli3eder in der umgegend (ruhrpott) mal IHRE tüver nach dem problem befragen !!!!!
    damit ließe sich das problem sicher schnell aus der welt schaffen ;D

  • Hi Wolff,
    das ist eine gute Idee, also folgende Stellen habe ich schon durch: Dekra Ascheberg, TÜV Lüdinghausen, TÜV Ahlen, TÜV Münster, Dekra Selm.


    Vielleicht kann mir ja wirklich jemand in einigermaßen akzeptabler Entfernung von Ascheberg eine Prüfstelle nennen die bei dem Problem etwas praktikabler vorgeht.
    Gruß Fritze

  • andere variante (funkioniert hier bei uns): mopped in werkstatt zum service, sollen dir gleich bestätigen, dass sie die dicke aufgemacht haben und sich selbst um die zulsassung kümmern (kostet zwar ein bißchen mehr, hast aber keinen streß)



    Hi Wolff,
    das ist eine gute Idee, also folgende Stellen habe ich schon durch: Dekra Ascheberg, TÜV Lüdinghausen, TÜV Ahlen, TÜV Münster, Dekra Selm.


    Vielleicht kann mir ja wirklich jemand in einigermaßen akzeptabler Entfernung von Ascheberg eine Prüfstelle nennen die bei dem Problem etwas praktikabler vorgeht.
    Gruß Fritze

  • Hallo, miteinander.
    Möchte hier auch mal meinen Beitrag nennen:
    Wenn es nur um eine Werkstattrechnung oder Bescheinigung von einer Kfz.-WerKstatt über den Einbau dieser offenen Stutzen geht, könnte ich als Kfz.-Meister und Werkstattleiter evtl. aushelfen.
    Bräuchte eben dazu die Unterlagen, dann werden sie geholfen.
    Gruß von Erwin aus Ursendorf.