Federbein ausbauen

  • Hallo Gemeinde,auch auf die Gefahr hin,das es hier schon oft beschrieben wurde.???Wie baue ich bei meiner SC 21 das Federbein aus???? Ich habe ja schon einiges gelesen,von Kühlerausbau bis Hinterraddemontage. Ich möchte eins von einer 24er (hab ich schon) verbauen. Bitte helft mir. Gruss Pollo ???

  • Hallo !
    Ich glaube die Federbeine sind nicht baugleich und können nicht einfach getauscht werden . Das 24 er Federbein , eingebaut ,
    ist die Maschine höher oder tiefer.


    Mfg schalk ( Ralf) ::)

  • Richtig
    Sind nicht baugleich
    Ist doch zu blöd
    Hab vorige woche das Federbein der 24er aus/ eingebaut und hab vergessen es Abzumessen
    da diese frage öfters vorgekommen ist.
    Über den Einbau kann ich auch nix richtiges sagen da bei mir alles abgebaut ist /war (motoreinbau)
    Ich glaube es müste reichen wenn man unten den Aluhebel losschraubt
    Es reicht die vordere (Metallumlenkhebel)und die mittlere (Stossdämpfer)Schraube rausnimmt
    die obere Dämpferschraube natürlich auch ;)
    dann sollte das Federbein nach unten rausziehen gehen
    Wie gesagt bei mir war alles nackig ist , einfach gegangen.
    Habs 2x gemacht (schwingenbüchse rausgefallen) ;D
    grüsse Strohschedl

  • Hab damals das 24 Federbein in die 21er verbaut. War ne Friemelei.... obwohl ich ne 4 in 1 drunter hatte. Mit Orschinol Auspuff muß der Krümmer weg. Die Maschine kommt dadurch 2-3 cm höher.

  • @Günther


    Ich habe damals nicht nur das Federbein gewechselt, sondern komplett auf das Fahrwerk der 24 umgebaut. Somit kann ich Dir nicht sagen, wie sich das Fahrverhalten explizit auf Federbein bezogen, verändert hat.

  • @MrStone


    Das würde ich auch machen wenn ich eine zweite 21er hätte
    will meine unverbastelt lassen



    Gruß Günter

  • Also,meine ist nach dem umbau verdammt hart,aber meines erachtens gut fahrbar. Sie ist hinten höher gekommen,was das fahrverhalten in kurven verbessert hat.Gruss Pollo

  • Hat mal jemand gerade ein Bild von der Umlenkerei am Federbein? In der FAQ-Anleitung Schwinge ausbauen fehlen da leider die Bilder :(


  • Hat mal jemand gerade ein Bild von der Umlenkerei am Federbein? In der FAQ-Anleitung Schwinge ausbauen fehlen da leider die Bilder :(


    Jaja..wieder ausgebaut und vorher nicht geschaut wie es aussieht. ;D
    Mike hat bestimmt eins auf seinem Rechner für Dich...

  • Stonie, woher weißt du das? ;)
    Ich hab mir den Microfish 27 gedruckt und damit gings.


    So, Radlager neu, Kettenkit neu, Schwinge geschmiert und nachlackiert.


    Vielen Dank an den geduldigen Forumsschrauber Mike.


    Fehlt nur noch die Pentiele und die Versager. Kommt Zeit kommt Rat !! ;D ;D ;D

    • Offizieller Beitrag

    SC 21: am schnellesten Schwinge lösen, Achse raus, obere Befestigung lösen, Schraube raus, das ganze Gelumpe etwas nach hinten unten ziehen, untere Befestigung lösen und Federbein nach hinten rausziehen (Hinterrad ist natürlich ausgebaut). Ist 'ne Sache von ein paar Minuten und kein großer Act. Sonst muß nichts abgebaut werden. Ging vor ein paar Wochen bei mir so völlig problemlos.

  • Servus,
    bei Pinki steht mir die gleiche Arbeit bevor, da ich hinten auf Wilbersfederbein umrüßte. Allerdings
    ist bei mir der Hinterradausbau etwas aufwändiger als bei einer Solo :-[ Ich hoffe,Nobbe, daß es
    bei der SC24 genauso geht wie von dir beschrieben ???
    Übrigens, ich hab noch eine komplette Schwinge mit Federbein aus einer SC24 Bj. 1991 bei mir
    in der Garage, die ich nicht mehr brauche ::) . Besteht Interesse ???
    Gruß, Arnold