Ist folgende Frage rechnerisch zu beantwortworten:
Ein Reifen hat einen bestimmten Abrollumfang (lassen wir jetzt mal die Abnutzung des Reifens außer acht). Bei Gradeausfahrt legt der Reifen eine bestimmte Strecke zurück. Bei Kurvenfahrt rutscht die Auflagefläche des Reifens aus der Mitte heraus in Richtung Reifenflanke. Da der Querschnitt des Reifens rund ist, dürfte er bei Kurvenfahrten einen geringeren Abrollumfang haben. D.h. daß die angezeigte Geschwindigkeit und die aufgezeichnete zurückgelegte Wegstrecke eine andere ist als wenn sich das Motorrad in der Senkrechten befinden würde.
Wie groß ist die Änderung dieser Parameter im Verlauf der Kurvenfahrt, bei gleichem Winkel in der Kurve und bei gleicher Geschwindigkeit vor der Kurve und nach der Kurve.
Diese veränderten Anzeigen im Kurvenverlauf kann man doch sicherlich in einer Formel darstellen.
Die Frage stellt sich mir nicht aus dem Gedanken heraus beschäftigungstherpeutisch tätig zu werden, es ist eine Frage, die bei uns momentan ernsthaft diskutiert wird.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob wir hier im Forum einen Fachmann haben der sowas rechnen kann.