Superbikegabelbrücke selber anfertigen

  • Hi Leute !!!



    Hab da mal soooo ´ne Idee ! Wenn man bei ner SC 21 die orginale Lenker ab macht , und eine Orginale obere Gabelbrücke einfach an die Holmen
    anschraubt . Vorher natürlich vier Löcher , für die Klemmböcke bohren . Diese anschrauben und den SB - lenker natürlich auch . Könnte doch klappen oder. ;)


    Frag hat von euch sowas in der art schon mal gemacht , und was sagt der TÜV dazu . ???


    mfg schalk ( Ralf ) :P


  • Äh, wer sich meine mal genau ansieht ......


    Isch abe keine Gabelbrücke ....

  • Das Bild ist zwar schon älter, aber hier kann man es in etwa sehen (Harry Bo hat es ja schon vor Ort sehen können) ->


    Gabelbrücke original CBR1000 (ist ja extra dafür gemacht worden ;D ;D ;D ;D)

  • Das habe Ich auch gemacht, mit Lenkerklemmen einer alten Norton, durchgeschraubt an die org. brücke, und fahre damit seit '95, also 12 jahre und weit mehr als 100.000 km.
    Das foto ist von etwa 2000.

  • Hallo Leute
    Ich denk mal wenn man eine zweite Gabelbrücke nimmt könnte das kein Problem sein
    Sprich die beiden Gabelbrücken zusammenschrauben
    Ich würd mal mit nenn tüvler reden.
    grüsse Strohschedl

  • Robert und michel: mal ehrlich, ich schwäche doch nicht das material, an dem mein leben hängt!!! ihr glücksspieler!!!! ;)


    bei euch braucht man nach tüv ja auch nicht fragen.... ;)


    Strohschedl: gäbe das nicht ein prob mit der gewindelänge am lenkkopf?

  • Hi !!


    Wenn man die Lenkerstummel weg macht ist doch noch Platz in der Höhe . Dann eine zweite Gabelbrücke (obere ) für die Klemmen des SB Lenker.


    Müsste doch gehn. ???


    mfg schalk ( Ralf ) :o

  • @ Harry


    Dafür gibt es Spezialmuttern bei denen habe ich dann 3 Gewindegänge mehr wie bei den originalen.
    Damit kann ich dann die geforderten 105-120 NM erreichen ohne das mir das Gewinde kaputt geht.
    Diese Muttern werden mit einer Aufsatzbrücke mitgeliefert.


    Anbohren , nein Danke, ich würde gerne etwas länger leben, Robert und Michel im Falle eines Unfalles (welchen ich niemanden wünsche) kann sowas auch geprüft werden und dann ist aus die Maus.


    Sicherer ist um etwas an Höhe zu gewinnen und trotzdem Stummel zubehalten und keine Probleme mit dem anstoßen an die Kanzel zu bekommen ( Lenkerstummel einer Yammi ÖÖFF JJOOTT 1100er und die ersten 1200er ) Diese Lenkerstummel haben auch den 41er Durchmesser und heben ca. 4cm an. Das hatte ich bei meiner Moulin Rouge 1 auch und es sah ori. aus und es war sicher !!




    Auf dem Bild ist es möglich den anderen Stummel zu sehen !!

  • Die Aufsatzgabelbrücke kann auch nicht alleine verwendet werden, da sie sich nicht mit den Holmen verschauben lässt und es keine Möglichkeit gibt das Zündschloss festzuschrauben.

  • hi achim!


    meinst du mich, achim? das ist schon klar! ich hatte an meinen beiden dickendie spiegler brücke! trotzdem ist die aufsatzgabelbrücke dünner als die normale brücke! und die drei gewindegänge mehr passen vielleicht bei der aufsatzgabelbrücke, aber da die normale dicker ist, würd ich sagen, da müsste wenn überhaupt eine noch längere mutter dran. und dann wirds imo unstabil.... aber ist ja auch togal! ;) ich würd sowas nciht machen. da käms mir auf die 150 € auch nicht an. zumal da ja auch noch das thema tüv wäre...



    Die Aufsatzgabelbrücke kann auch nicht alleine verwendet werden, da sie sich nicht mit den Holmen verschauben lässt und es keine Möglichkeit gibt das Zündschloss festzuschrauben.

  • Anbohren , nein Danke, ich würde gerne etwas länger leben, Robert und Michel im Falle eines Unfalles (welchen ich niemanden wünsche) kann sowas auch geprüft werden und dann ist aus die Maus.


    Da es natürlich bereits eingetragen und damit geprüft ist, ist es legal. Das kann nachher prüfen wer will, solange es eingetragen ist, ist es okay.
    Es gibt auch Bikes die haben vorne kein Schutzblech (Konnte man zu einem bestimmten Zeitpunkt mal austragen lassen). Ich habe z.B. kein Lenkschloß (bring ja eh nichts!)

  • Hi Leute !!


    Also wenn ich da so die Gabelbrücke von AMB anschau ist die bestimmt nicht so sicher wie der Eigenbau von Michel oder eine zweite Gabelbrücke
    wie ich das will . ::) Die ist ja " nur " mit der Mutter in der Mitte angeschraubt , und wahrscheinlich mit einem Gewindegang . :o


    mfg schalk ( Ralf )

  • Also ich hatte mir das auch schon einmal ueberlegt, und denke die vier ich glaube fuer M8 Loecher werden die Gabelbruecke kaum so schwaechen das da ne gefahr besteht! Bin zwar kein Ingenoer sondern nur ein Werkzeugmacher aber denke das sollte kein problem sein. Das einzige was ich machen wuerde ist eine Platte aus Alu anfertigen die in die untere aussparung reinpasst, so das sich die kraefte mehr verteilen und nicht nur auf zwei unterlegscheiben verteilen!


    SG Klaus!