Viele Fragen zu SC24

  • Hallodri !


    Bin nun auch Besitzer einer SC24 Bj.90, und habe nun auch euch gefunden.


    Hatte schon viele Bikes, und sitz auch schon lang auf solchen, aber man kann nie alles wissen.


    Deshalb stellen sich mir oft fragen, z.B.


    Warum gibt es zwei SC24 sprich 89-92 & 93-00 ?


    Was ist ausser der Optic der Unterschied ?
    Habend die gar den gleichen Motor, Rahmen ect. und nur eine andere Verkleidung ?
    Was kann man von welcher verwenden?
    Welche max. Reifengröße ist hinten erlaubt, spich dürfte man auch offiziell einen 190er fahren (hab einen rumliegen darum)?!


    Gibt es Tipps und Tricks, die man beachten sollte ?
    (z.B. hatte ich mal eine Afrika Twin, und da sollte man z.B. die CDI wo anders hinbauen, da dieser sonst überhitzt und andauernd kaputt geht)


    Bei meiner sind die Membranen kaputt, laut Vorbesitzer, was kosten die Teile und sollte man hier gleich etwas abändern.


    Da die gute schon 85000km drauf hat, denke ich mal nicht an Tuning, aber erleichtern kann man ihr sicher etwas.


    Getrosselt ist die denke ich wie viele andere auch durch die Ansauggummis (die man oft nur mit dem Tremel ausschleifen / poliern muss).


    Danke für Eure Tipps !


    Jerry aus Östrreich

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Jerry - wilkommen auf den blauen Seiten. Schön, daß Du hierher gefunden hast und gratulation zum "Neuerwerb" ...... mit 85.000 km ist die Dicke ja fast noch jungsfräulich ;D.
    Bleib nur hier auf den Seiten und Deine Fragen finden mit Sicherheit alle eine Antwort!

  • Das wollt ihr nicht wirklich wissen, denke ich 8)


    Also ich Jerry, leider schon 42 alt, seit meine 12 Lebensjahr mit Mopeds unterwegs.
    Unzählige Bikes gehabt und auch umgebaut, mache oft aus Schrott, über Jahre hinweg, Ausstellungsbikes.
    Irgenwie brauch ich das, denn selbst die SC24 jetzt sieht böse aus.


    Hatte auch eine Zeilang mit dem MC-Viecher zu tun.
    Tja was gibts noch, hmm nach Mopedmässig habe ich denke ich alles durch, Motocross, Rennstrecke, Stuntshows, und die kranken Ausfahrten bei denen man sich den Kick holt.
    Wie gesagt ich habe alles mit Bikes gemacht, bis auf lange Touren, darum wollte ich zuerst eine Varadero, aber das liebe Geld......
    Nun möchte ich die SC24 nicht mit Wertverfall strafen, oder schlecht reden, aber diese ist nun mal 20 Jahre alt, und billiger als eine Varadero.


    Gut ein direkter Vergleich, ist da nicht, es sind aber beides Bikes, die für Touren gut sind, und somit war es für mich die beste und leistbare Alternative.


    Leider hatte ich vor einigen Jahren einen Unfall, und somit geht nur mehr normal fahren, hoffe ich (bin seither nicht draufgesessen).
    Sprich ich möchte genau das, über das ich früher die Nase gerümpft habe, geraden Lenker und Koffer, somit kann ich mit Mutti auch gemühtlich wohin fahren, man wird ja älter :zwinker:

    • Offizieller Beitrag


    Nee, ist klar aber nur so nebenbei ... wir wollen wirklich alles wissen ;D ;D ;D ;). Ne Dicke hat nun mal eben schon einige Jahre auf dem Buckel - d.h. aber nicht, daß sie deswegen schlecht ist. So 'ne CBR 1000F dürfte auch heute noch eines der besten Allroundmotorräder sein die auf den Straßen unterwegs sind. Sie sind sehr haltbar, man kann recht flott unterwegs sein und auch für lange Touren gut zu gebrauchen. Du hast also schon den richtigen Griff getan. Jetzt mußt Du Dich nur noch mit ihr anfreunden und nach einigen Kilometern wirst Du wissen, daß Du nichts falsches gemacht hast!.


    Deine Fragen beantwortet garantiert die SC 24-Fraktion am besten (ich SC 21)...... und die Antworten werden sichr nicht lange auf sich warten lassen. Zwischndurch kannst Du auch mal ein bißen mit Suchfunktion rumspielen ...... da findest Du in der Zwischenzeit sicher schon einige Antworten!


  • Sers Jerry, zuerst mal ein Willkommen ausm Innviertel. ;)


    Ab 93 wurde bei der CBR das DCBS verbaut,
    an der Verkleidung wurde ein bißchen herumgefeilt.....


    So fertig mit Klugscheißen... ;D


    Als breitesten Reifen hatte ich bisher nen 180er drauf
    lg
    Berny

  • Servas Jerry
    Willkommen auf den blauen Seiten
    Was die Fragen zur dicken betrifft bist hier gut aufgehoben
    Zu deinen Fragen
    Den 190er kannst vergessen
    die Felge is zu schmall
    das Fahrverhalten ändert sich gravierend auf schlecht.
    Ansauggummiswechseln ist keine Hexerei.
    Dremmeln vergiss ,neue Gummis bei die Kilometer Schaden nicht.
    Unter schied zwischen Non Dualen und der "Weichgespüllten"
    ist die Verkleidung,die Bremserei und ein paar Kleinigkeiten am Motor
    Den Rest können wir bei einem Bier besprechen.
    grüsse Strohschedl

  • Servus Jerry!
    Erstmal herzlich willkommen und viel Spass hier auf den blauen Seiten.
    Die ersten Fragen hat dir Strohschedl ja bereits beantwortet. ;) ;) ;)
    Mit der Dicken hast du dir ein gutes Bike zugelegt. :) :)
    Da kannst nicht viel falsch machen, ist wies im Volksmund heißt, ein "richtiger Büffel". ;D
    Die läuft bei ordentlicher Pflege und richtiger Wartung noch lange.
    Mit den km die deine drauf hat ist sie doch erst richtig gut eingefahren. :) ;D :) ;D
    lg.
    birndi

  • hi jerry,
    wie du siehst, sind die ersten antworten schon da ;D


    dann erstmal ein herzliches wollkommen heir auf den blauen seiten und viel spaß hier bei und mit uns.


    besser ist, die fragen in den entpr. technikboards zu stellen, da wird dann sicher auch ausführlicher geantwortet und andere user finden den inhalt leichter.

  • Hi Jerry,


    auch aus Wels ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier.
    Einfach nur losfragen, dir wird hier sicherlich geholfen.

  • :D hai, jerry


    für lange touren is ne varadero einfach zu durstig (hatte selbst ne ganze weile eine)
    und das deine membranen putt sind solltest du erst mal selbern überprüfen (glaub i nämlich net...)


    ansonst viel spatz hier und mit der dicken.....
    8)


  • Hy docfreeman, hatt auch eine absolut schrottreife RD03 aufgebaut, die stand sogar im Technischen Museum.


    Ich fahre im Juni damit ans Nordkapp und stell Sie dann in mein Technisches Museum ;D.
    Übrigens aus welcher Ecke Österreich kommst Du?


    lg
    Berny