Schalthebel verlängern

  • hat einer von euch ne idee, wie ich den schalthebel verlängern kann? es geht um 1,5cm, die der schalthebel zu kurz ist, im vergleich zu einem anderen moped. der abstand von der fußraste zum schalthebel ist zu groß. kann man die fußraste nach vorn verschieben? wenn ich den schalthebel verlänger, ändert sich ja auch der winkel des schalthebels.....
    soooo, jetzt mal ideen vor!!!!

  • Entweder den Hebel selber bauen - nur kürzer... und hoffen, dass das keiner merkt...


    ...oder von Tante Lu oder Polo die verstellbaren Rastenadapter holen. Sind mit TÜV und sollten Dir das fehlende Maß liefern...


    Gruß, Joern

  • der ebel müßte verlängert werden. also was zwischen schweißen. hast du nen link von louis. hab da nichts gefunden.

  • danke für die links. nur hatte ich nicht vor, den ganzen laden zu kaufen. es geht nicht um die beifahrerrasten, sondern die fahrerrasten.
    was haltet ir vom verlängern des schalthebels?


  • danke für die links. nur hatte ich nicht vor, den ganzen laden zu kaufen. es geht nicht um die beifahrerrasten, sondern die fahrerrasten.
    was haltet ir vom verlängern des schalthebels?


    Halte ich für etwas problematisch das sauber hinzubekommen... ich weiss nicht ob man das ordentlich geschweisst kriegt... Du könntest höchstens mal versuchen herauszubekommen, welche Hebeleines anderen Moppeds auf die Welle passen und länger sind...
    Ich vermute mal, dass es leichter sein wird aus einem Stück Stahl ein passendes Winkeladapter selber zu feilen... und das meine ich durchaus ernst... und es wird ganz sicher einfacher die Raste weiter nach vorne zu kriegen, als den Hebel zu verlängern - es sei denn du findest günstig einen passenden Hebel...


    Gruß, Joern

  • Habe gerade mal bei mir geschaut, ist wie ich gesehen habe 6mm dick.
    Könnte man aus VA auslasern und einen Absatz einkanten, die Rundung für die Gummies und zu den Hebelei einschweißen, fertig.
    Das Problem wird die kurze Absatzkantung sein.


    Michael

  • ::) umpf wie kompliziert


    ich gehe mal davon aus, dass veränderte höheneinstellung nix gebracht hat ? (versetzen auf der schaltwelle um den schalthebel etwas waagrechter zur fussraste zu stellen)


    dann:
    säg den hebel mittig durch - pack 1,5 cm stahl dazwischen
    2 kleine schweissraupen (elektrisch - wird dann nicht ganz so heiss - wegen dem gummi / ev. nasse lappen drumwickeln)
    etwas verfeilen
    zinkspray
    eine beliebige wunschfarbe drüber und gut is


    ich denke bei der länge wird der schaltweg nicht soo viel länger und dem tüv isses egal


    und wenn alles mist is - kannste das stück problemlos wieder raustrennen


    ...und grüßlys an den "kurzen fuss" ;D ;)
    8)


    ps. ne alternative wäre auch den hebel auf die schaltwelle zu setzen, das wären aber etwas mehr als 1,5 cm

  • Darf ich mal fragen, wofür du das brauchst ?


    Ich habe "Normalschuhgröße" 45. Die Motorradstiefel sind Größe 46 und die schwere Ausführung von Gaerne ist 47.


    Hab aber jede Menge Platz. Vielleicht solltest "nur" den Winkel des Hebels verstellen, also höher rauf, dass du mehr Platz unter dem Schalthebel hast. Denn das Problem mit den angeschliffenen Stiefeln kenne ich zur Genüge. Muss in Schräglage immer die Füßchen anziehen ;D

  • es geht darum, das derjenige eine schuhgröße 39 hat und bei einer kleineren maschine (600er) passt das, bei der dicken ist der abstand für schuhgröße 39 zu groß

  • Dann stehe ich auf der Leitung, denn wenn ich den Schalthebel verlängere, wird das Problem nicht kleiner , sondern noch größer ?!

  • ganz langsam zum mitschreiben ;)


    der abstand zwischen fußraste und schalthebel ist zu groß, zu lang, zu weit ;)
    der kleine schuh (größe 39) hängt mit dem hacken an der fußraste und kommt nur gerade so mit den zehen undter den schalthebel.
    der schalthebel steht von der aufnahme nach hinten. wenn der verlängert wird. wird der abstand zwische raste und schalthebel kleiner
    kapische? ;D


  • Halte ich für etwas problematisch das sauber hinzubekommen... ich weiss nicht ob man das ordentlich geschweisst kriegt...
    Gruß, Joern


    Hi Jörg,


    ich hatte das Problem, dass der Hebel in der falschen Höhe war und dass nach dem Verstellen auf der verzahnten Welle die Schaltung hakte. Also habe ich den Gangschalthebel eingesägt, in die richtige Stellung gebogen und wieder verschweißen lassen. Das war alles problemlos möglich.


    Also dürfte auch eine Längenänderung durch Rinschweißen eines Zwischenstücks problemlos machbar sein.


    Zum TÜV kannst du dir ja wieder ein gebrauchtes Originalteil montieren, falls es der Prüfer überhaupt merkt und meckert.


    Sam


  • Also dürfte auch eine Längenänderung durch Rinschweißen eines Zwischenstücks problemlos machbar sein.


    rausschweißen -> raus !!!
    einfacher: die fahrerin stellt die hacken auf die fußrasten ;)
    oder anders: schuhe verlängern (hab sowas mal bei einem clown gesehen) ;D


  • Dann stehe ich auf der Leitung, denn wenn ich den Schalthebel verlängere, wird das Problem nicht kleiner , sondern noch größer ?!


    Das passt schon, weil der Schalthebel bei der Dicken zur Fußraste geht...


    Jörg
    Dann lass doch Susi weiter mit der Kawa fahren... ;D

  • Hacken abschneiden ;D ;D
    Mir geht´s so mit der 21er
    Da past die Schalthebelsstellung
    Bei der 24er ist sie mir zu knapp (hacken)
    Mein ernst gemeinter Vorschlag wäre
    andere Schuhe testen
    grüsse Strohschedl

  • das mit den anderen schuhen ist schon mal ne gute idee.
    die anderen antworten- da hab ich drauf gewartet.... ;D ;D ;D

  • So nun habe ich mir die Hebelei an der Dicken mal genauer angesehen, und ich würde sagen, ich sollte wieder öfter mit der Dicken fahren, und nicht immer mit der 6er durch die Gegend heizen. Ihr habt natürlich Recht, da ja der Schalthebel über eine Umlenkung angesteuert wird.


    Damit ich aber auch was konstruktives leiste, hier ein Link FussrasteFussrastenverlängerung. Ich habe diesen Umbau für die Beifahrerrasten angebaut, weil meine Frau seit ihrer Knie-OP mit dem Kniewinkel Probleme hat. Nun ist Ruhe auf dem "billigen" Platz. Da es diesen Umbausatz auch für die Fahrerrasten gibt, wäre das eine sinnvolle Lösung. Damit hast gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, da du nicht nur weiter nach vorne kommst, sondern auch den Kniewinkel erleichterst, denn das Ding kannst du alle 45 Grad verdrehen, also auch rein nur nach vorne.


    Vielleicht hilft das was ?!

  • ..... durch Rinschweißen eines Zwischenstücks ........


    Blöd, dass das "R" und das "E" auf der Tastatur so nahe bei einander liegen. :o


    Man soll halt nicht eben mal schnell in der Mittagspause posten, wenn man das Brett mit den vielen Knöpfen nicht richtig im Griff hat. ;D


    Sam

  • ::) mönsch jörg ::)
    ... :-\ bevot noch "bessere" ideen kommen wie handschaltung oder ähnlichem.....


    das verlängern kriegt´n lehrling im schweisskurs in 20 min gebacken
    der schalthebel ist langweiliger st37 stahl, kein guss oder so
    dem tüv ist das schnurzegal, da es sich nicht um die bremse handelt
    ( ich hatte mal die ganze schalthebelei auf seitenverkehrtes schalten geändert, der prüfer ist bei der probefahrt fast übern lenker gehüpft, weil er natürlich vom 2. in den 1. beschleunigt hat ;D ;D )


    habt ihr keine stifte in der firma ?, notfalls nehm ich das dingens mit und lass was dranpappen
    8)


    ps. noch ne andere idee....... besorg dir noch einen artähnlichen schalthebel und schraub ihn mit 2 schrauben paralell zum originalen hintendrauf - nur dass dieser um 1,5-2cm nach hinten versetzt ist ( soweit klar ? )
    das hat den charme, dass du es jederzeit wieder abbauen kannst und nix schweissen musst ( gutt idee - wa ? )

  • die ideen mit den schuhen werden wir morgen mal testen. auch werde ich meine kruschelkiste nach einem weiteren schalthebel durchsuchen, welchen ich vom lieben nachhbarn verlängern lasse.

    • Offizieller Beitrag

    Jepp - ist gelöst.


    Rosapuschelchen hat die Hacken abgerannt und seitdem kann sie mehr als nur den 1. Gang an Didi1 einlegen.

  • Jungens , so geht das nicht , zurück zum Thema
    er Schalthebel ist wie er gebaut ist eine Umlenkung änderst du den einen Arm länger musst du was anderes kürzen sonst wird der weg zu lang !!!
    6mm Stahlplatten als Adapter für die Fußrasten und diese dahinterschrauben , dort dann leicht nach vorne gesetzt die Fußrasten rauf und alles schön hinter der Verkleidung , schöner Nebeneffekt Kniewinkel wird größer = angenehmer


    Cowboy hatte seine so nach unten verlegt !!


    Das ist die beste Möglichkeit da bei Hebelverlängerung und ein anderer Hebel kürzer wird mehr Druck aufgewendet werden muss um zu schalten

    • Offizieller Beitrag


    Jepp - ist gelöst.


    Rosapuschelchen hat die Hacken abgerannt und seitdem kann sie mehr als nur den 1. Gang an Didi1 einlegen.


    Das hat sich wirklich so ähnlich zugetragen :o ;D