Der Nachfolger der Dicken und der XX ?

  • Letztens eine Diskusion am Stammtisch gehabt,und einige meiner Kumpels meinten halt das die Aktuelle VFR 1200 F der eigentliche Nachfolger der Dicken und der XX wäre :-\


    Daten Honda VFR 1200F


    Motor


    76° V4, 16 V
    1.237 ccm
    170 PS bei 10.000 U / min
    Drehmoment: 129Nm bei 8750 U / min
    Antrieb: 6 Gang , Kardan
    Gewicht 267 kg
    V-Max 250 km/h, abgeregelt


    Klar über die Optik lässt sich streiten.
    Aber Nachfolger der Dicken und der XX ?
    Ich weiß nicht,was sagt ihr dazu ?


  • Die " Dicke " ist nicht mehr zu toppen. Habe jetzt eine CBR 1000 F S21 und 24.


    Gruß


    Das ist doch toll... jetzt wissen wir zwar noch nicht wer Du eigentlich bist, aber immerhin schon mal was Du fährst...


    AuchGruß

  • Ob man die neue VFR 1200 nun also Nachfolger der Dicken, der Doppel-X, der VFR 800 oder ST Baureihe sieht, dazu hat wahrscheinlich jeder seine eigene Meinung. Ich sehe die VFR 1200 aber eher als eigenständiges Bike, denn sie hat mir zuwenig Geminsamkeiten mit der Dicken usw., dann müßte wenigstens die Typenbezeichnung CBR 1200 sein, 4er Reihe und kein V4....


    Der Golf VI ist ja auch nicht der Nachfolger vom Corrado, nur weil er 4 Räder hat ;)


    Gruß
    Andreas

  • sieht nicht gut aus das teil und ausserdem wird es für die dicke sowieso keinen nachfolger geben. ;D ;D ;D

    liebe grüsse georg und herr nilsson II<br /><br />---------------------------------------------------------------------------<br />fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann!!!<br />---------------------------------------------------------------------------&nbsp; ]

  • Für die dicke gibts keinen nachfolger, schon garnicht das neue monstrum. da sieht unsere dicke doch viel schnittiger aus. ;)

  • Hallo Leute!


    Komme gerade vom Frühjahrsmarkt aus der Nachbarkreisstadt.War da auch beim Hondahändler und bin doch tatsächlich ne VFR1200
    Probe gefahren.
    Fazit:
    Optik-Naja über Geschmack lässt sich bekanntermassen streiten
    Nachfolger der Dicken-eindeutig Nein,ganz anderes Fahrgefühl
    aber ich muss sagen ich könnt mich daran gewöhnen,hat schon ordentlich Bumms das Teil,und der Kardan ist auch nicht übel.


    Grüsse Tommi

  • Hi


    Man kann es doch drehen wie man will:
    einen Nachfolger kann es nie wirklich geben.
    Nur ein neues bike welches die Nachfrage deckt den der Hersteller erkennt hat Chancen auf dem Markt.


    Nackte technische Zahlen sind hier somit nicht aussagekräftig.
    1200ccm entsprechen nicht der Dicken ebensowenig wie der V Motor.
    Sitzpositionen, Windschutz, Bedienelemente verändern sich stetig.
    Was auch nur gut so ist, fahrwerkstechnisch sind mittlerweile Fortschritte gemacht worden.


    Man will ja auch nie auf dem selben Standpunkt verharren sondern den Fortschritt miterleben oder?
    Somit ist eine "neue" Dicke die so ziemlich dem entspricht was wir kennen nun wirklich nicht machbar.
    Nehmt euch doch auch mal die Dosen als Beispiel: würde VW noch existieren wenn sie am Golf I festgehalten hätten nur weil den eine Gruppe doch supi fand?



    Die Dicke ist gut - doch es gibt Besseres! Je nachdem was man will.
    Wer das nicht so ganhz wahrhaben will der soll sich mal die Mühe machen und die vielen aktuellen bikes wirklich konkret probefahren die er evtl verteufelt, ich hatte auch schon so manchen "AHA" Effekt! ::)
    So manch technische Neuerung usw sind sehr wohl sinnvoll und taugen was.



    Die VFR 1200 schaut recht futuristisch aus.
    Find ich aber gut, unsere Dicke war damals übrigens völlig abgespaced!!
    Ich bin sie weder probegefahren noch hab ich sie live gesehen.
    Aber das Video vom Gangwechsel mit dem Automaten sowie der Erfahrung mit den gleichwertigen VW DSG-Getrieben würden mich schnell auf den Geschmack bringen, ich denke damit würde ich viel Spaß und Komfort genießen!
    Ob der Rest passt ist - was die Optik angeht wie immer - Geschmackssache und je nach Einsatzzweck.



    Nachfolger - gibts nich...
    aber interessant finde ich die VFR!
    Denke dass motorentechnisch die BMW K1300S besser geht aber so ein V.... :D
    Meinen Favorit habe ich gefunden - die CB1300.
    Obs je mal meinen Fuhrpark ziert weiß ich logo nicht. ::)



    Ciao Chris

  • Die Dicke ist gut - doch es gibt Besseres! Je nachdem was man will.
    Ob der Rest passt ist - was die Optik angeht wie immer - Geschmackssache und je nach Einsatzzweck.


    So ist es. Je nach dem was man will oder wozu man es braucht. Stellt euch vor ihr hättet nach der morgendlichen Sitzung anstelle eines weichen Toilettenpapiers nur allerfeinstes und bestes Dichtungspapier. Ihr wärt unzufrieden.
    Jedem das seine und mir die Dicke. Man stelle sich nur mal vor die wollten alle haben :o

  • Vordere Optik finde ich geil, am Mittel liese es sich streiten.
    Weh tut nur die 250kmH Abregelung, für was dann die 170 PS ?

  • Weh tut nur die 250kmH Abregelung, für was dann die 170 PS ?


    Naja das man halt ziemlich schnell die 250 erreicht :zwinker:


    @...
    Die Frage ist nicht ob sie besser ist, sonder ob es der nachfolger ist !
    Ist ja nicht wirklich schwer ein zwanzig Jahre altes Motorrad zu topen,das wäre wie wenn du einen 2002tii BMW mit dem aktuellen M3 vergleichst.


    Die Dicke ??!! >>>>>>> Blackbird>>>>>>>VFR1200F ???????

  • 2002tii BMW mit dem aktuellen M3 vergleichst


    Nun ich denke das könnte man, wenn man den Zeitzustand dazu rechnet.


    der 2002er war damals das weas Heute ein M3 ist.


    Kante damals keinen anderen Wagen der mit dem 3 Gang nich ein "Quitscherl" hinlegen konnte.


  • Kante damals keinen anderen Wagen der mit dem 3 Gang nich ein "Quitscherl" hinlegen konnte.


    ...och... mein SenatorA hat im dritten von vier Gängen noch recht lustig mit'm Hintern gewackelt... ;D Und der war nur unwesentlich jünger als die 02er...


    Gruß, Joern

  • Ich denke, vor dieser Diskussion müsste man erst mal definieren, das ein Nachfolger ist bzw. was einen Nachfolger ausmacht. An den Unterschieden kann es wohl nicht liegen, denn bei der Merkl sagt man ja auch, dass sie die Nachfolge vom Schröder, der wiederum vom Dicken angetreten hat. Wo sind da Nachfolgergemeinsamkeiten außer denen, die Politiker allgemein an sich haben (viel reden, nichts aussagen, nichts halten, viel kassieren).


    Es gab ja hier auch schon die Diskussion, ob die XX die Nachfolgerin der Dicken war. Ich finde es jedoch ehrlich gesagt überflüssig, darüber zu diskutieren.


    Fakt ist, dass es jetzt endlich bei Honda wieder einen Sporttourer mit einem hubraumstarken Motor gibt - und dazu noch mit einigen technischen Neuerungen - und mit ABS. Die 1200er VFR füllt somit die Lücke, die die Produktionseinstellung der XX hinterließ. DAs ist doch schon mal was. Hat ja auch wirklich lange genug gedauert.


    Und ich finde die VFR ein gelungenes Bike. Das Design empfinde ich als gelungen. Die V4-Motoren mochte ich auch schon immer - und ehrlich gesagt lieber als die Reihenvierzylinder. Gesessen hab ich auch sehr gut drauf. Nur die Arme musste ich etwas lang strecken. Gefahren bin ich sie leider noch nicht, aber ich werde dieses Jahr einen Vergleich mit meiner XX fahren und in einem Bericht zusammenfassen.


    ES ist wie Chris schreibt: wer Neuerungen auf demMarkt probiert, wird mit etlichen positiven AHA-Effekten überrascht werden, die zeigen, dass die Dicke - aber auch meine XX mit veralteter Technik und Konzepten bewegt werden.


    Und es wird ebenso den geben, wie ich ihn auch immer wieder erlebe, wenn ich neue Moppeds testfahre: den Aha-Effekt, dass ich sehr sehr gerne wieder auf meine alte XX steige.


    Es gibt beides eben.

  • Tja, Nachfolger oder nicht? Ich weiss es auch nicht.


    Was die Zielgruppe usw. angeht, war der Golf der Nachfolger des Käfer, der 3er BMW ersetzte den 02er und die XX die CBR1000 F. Alle hatten andere, neue Namen und waren somit aus Herstellersicht eben keine Nachfolger, trotzdem waren sie es irgendwie alle.


    Bei der neuen VFR spricht aber noch das andere Motorenkonzept, der Kardan und das Getriebe dagegen, dieses Motorrad als Nachfolger zu bezeichnen.


    Im Grunde drückt ein Hersteller mit der Bezeichnung aus, ob ein Modell ein Nachfolger eines anderen ist.


    Mein persönlicher Geschmack ist, dass die Optik der SC24 unübetroffen ist. So schön sind die neuen alle nicht...höchstens....naja, die CB1300. Aber die hat wieder keine ordentliche Verkleidung. Nur schick aussehen bringt ooch nüscht. Also doch die VFR??? Hach, wat is das wieder schwierig.... ;D ;D ;D ;D

  • naja, offensichtlich hat sich honda von dem gedanken verabschiedet, einen nacholger auf den markt zu bringen, obwohl jeder gehofft hat, dass honda nach der präsentation der zzr1400 (die wesentliche kriterien erfüllen würde) dieses tun würde.
    bleiben wir dabei, unsere dicke ist eben einzigartig und zeitlos schön ..... ;D

  • Zitat

    richtig, habe heute mal wieder von wildfremden Menschen ein dickes Lob bekommen wie ein 11 Jahres junges Bike mit 18000km soooooo schick ausschauen kann.


    Genauso geht es mir mit meiner XX mit inzwischen 63000 km auch.

  • Man muss dies positiv sehen, jedes Fahrzeug was keinen direkten Nachfolger hat ist nicht nur aktuell, sondern gewinnt auch an Wert 8)


  • ... mit 18000km soooooo schick ausschauen kann.


    he, 18 tkm ist doch fast frisch aus dem laden ;D ;) da MUSS die noch wie neu aussehen (kein kunststück). wenn die dann zwischen 75 tkm und 100 tkm auch noch so aussieht -> dann kriegste auch ein lob ;)


  • he, 18 tkm ist doch fast frisch aus dem laden ;D ;) da MUSS die noch wie neu aussehen (kein kunststück). wenn die dann zwischen 75 tkm und 100 tkm auch noch so aussieht -> dann kriegste auch ein lob ;)


    Jepp!
    Bei mir zuletzt bei 35tkm laut Tacho-Stand geschehen
    "...schönes bike aber logo is' ja noch fast neu..."
    in Echt waren's 135tkm und 17 hochglanzpolierte Jahre ;D
    mittlerweile ist sie 20 Jahre jung und die 200tkm wollen immer noch nicht vollenden
    aber 156tkm sind doch och ok `nü?? ::)



    Poliergrüße Chris


    derheutsogardasGaragentorpolierthat...

  • ::) ich greif mir mal den alten fred nochmal um ein kurzes statement zur vfr zum besten zu geben
    das wort nachfolger benutz ich dabei bewusst nicht


    also nach rund 4500 km auf den 2 vfr´s mit und ohne kupplung behaupte ich, dass die vfr 1200 f(d) ein absolut überzeugender sporttourer ist !
    ..
    ...
    um sie (für mich) perfekt zu machen müsste noch gemacht werden:
    - eine etwas bequemere sitzbank, z.b. top sellerie (gips schon)
    - ein ca. 5 cm höherer lenker
    - ein optisch ansprechenderer auspuff (bitte nicht lauter als original)
    - hauptständer (gips auch schon)


    die vorteile, die sie jetzt schon hat:
    - bärenstarker motor
    - spurstabiles fahrwerk
    - sehr handlich
    - richtig gute und leicht dosierbare bremsen ( sofern mal KEIN öl auf der bremsscheibe ist ;) )
    - geniale antriebstechnik durch doppelkupplung (fd modell)
    - sauberer, wartungsfreier und reaktionsfreier kardan
    - im verhältnis recht sparsam (ich bin sie zw. 4,99 und 6,2 l gefahren, dabei bis über 270 km/h)
    - reichweite, trotz des 18,5 liter tanks somit über 300 km


    und wenn wir mal ehrlich sind - (kuckt euch um...) ist der preis nicht sooo überzogen, wie oft behauptet wird (~16 t€ für die fd version)



    und als resümee meinerseits:
    - für die vfr werde ich keine meiner 2 dicken verkaufen
    - holen werde ich mir irgendwann eine vfr 1200 fd ;D (wenn eine meiner 2 lieblinge den geist aufgibt oder nicht mehr fahrbar ist und ich platz habe)


    so...... jetzt wisst ihr´s
    8)

  • Ich hätte da noch etwas zu verbessern. Die gesamte Optik kann der Dicken nicht das Wasser reichen. Da gibt es bestimmt nicht nur den auspuff zu verschönern.



    Jogyboy