Welche drehzahl?

  • hallo,
    so ich habe meine "neue" dicke ja nun schon 3 tage testen können. ich bin sehr zufrieden, und bin am anfang etwas vom durchzug entäuscht gewesen, was natürlich an mir lag wie ich dann festgestellt habe. ich habe ja vorher ne xt600 gefahren. so ab 5500 bzw 6000 umdrehungen geht richtig die post ab, so das man beim überholen anderer fahrzeuge denkt, das diese parken würden :-)
    da ich ja am dienstag ne kleine tour über ca. 3500km fahren werde, habe ich mal folgende frage:
    wieviel umdrehungen im unteren drehzahlbereich sind nicht schädlich für die dicke? die xt600 die ich vorher hatte, durfte ich nicht so sehr untertourig fahren. wie schaut das bei der dicken aus? sind da 3000 umdrehungen ok, wenn man bedenkt das die richtige power bei ca. 6000 umdrehungen ja erst anfängt!?
    wäre nett von euch darüber ein wenig mehr zu erfahren.
    gruss dirk

  • mann kann die dicke richtig untertourig fahren. fahre meine die ersten 10km immer erst warm, d.h nicht mehr wie 4000u/min im sechsten....da ist man ja schon bei 100kmh ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D du kannst auch mit noch weniger umdrehungen fahren. du merkst ja, wenn die dicke ruckelt.....

  • aha dann ist ja gut. aber ich meine mich erinnern zu können das ich bei 4000 umdrehungen aber irgendwo bei 120km/h bin und bei 5000 umdrehungen so ca. 160-170km/h habe. auf gerader strecke versteht sich, mit sozia und gepäcktaschen.bei 3000 umdrehungen glaube ich bin ich so bei ca. 90km/h gewesen, ruckelt zwar nicht wirklich, aber erinnert mich so an die xt mit 60 km/h im fünften gang, und das war für die xt halt nicht so gesund.

  • hmmm jetzt wo du es sagst! geht sich halt darum, das ich wenn ich die tour starte, fahre ja durch ösiland, kroatien usw. wegen den tempolimits und dann noch voll bepackt halt nicht zu untertourig fahren möchte, das soll natürlich nicht heissen, das der sechste gang festrosten soll :zwinker: naja bei der xt hörte sich das schon klasse an im letzten gang ( 5. ) mit 60 zu fahren und dann beschleunigen...... aber ist eben nicht gesund für sie gewesen. sie halt eben mehr ein traktor auf zwei reifen. und bei der dicken weiß ich ja jetzt das die getriebeübersetzungen eigentlich ganz ok sind. wobei ich mich bei erstenmal erschrocken habe, bei 70 runter in den zweiten aus versehen, und dann vollgas........ die ducati hinter mir mit geschätzten 90ps hat da sicherlich auch gestaunt ;D

  • Wenn´s blöd hergeht fängt die dicke bei unterturiger Fahrweise zu ruckeln an
    das ist leider in eine drehzahlberreich zwischen 2 u. 3000U/min
    ist manchmal recht unangehnem da hilft nur zurückschalten


    Das tracktorähnliche kenn ich von Töchterchens NTV ist recht wizig
    wenn man aber weis wies geht macht auch der Traktor spass.
    grüsse Strohschedl

  • aber saubequem ist die dicke ja! selbst 200 fahren ist entspannend, und dann ca. knapp 7 liter verbrauch ist recht ordentlich. bin mal gespannt was sie so auf der tour schluckt, denke mal ich werde da wohl so einen schnitt von 120km/h haben ... autobahn und schnellstrassen eben, und das vollbepackt.und zwischendurch mal etwas zügiger damit der sechte gang nicht festrostet....... ;D

  • ;D ;D ha ha ha.....
    ich dachte ich fahre lange etappen........
    aber da du AM dienstag 3500km fahren willst...... respekt, respekt.....


    spatz beiseite,


    wenn ich die dicke durch die stadt schiebe, fahre ich meisst zw. 1000-3000 u/min
    das langt allemal zum mitschwimmen und kommt im bengalischen blitzlicht nicht so teuer


    der motor macht das eigentlich klaglos mit, wenn man mit gefühl in der gashand unterwex ist
    8)


    ps....... (nich verraten) spart auch sprit...... !

  • Moin moin, also so weit ich weis ist alles was über Leerlaufdrehzahl liegt zumindest nicht schädlich für den Motor.
    Der Rest sind persönliche Vorlieben und Fahrgefühl.

  • Solange das "ruckeln" nicht in ständig in Schub und Schiebebetrieb wechselt, ist das ok. Das geht ja auch auf den Antriebsstrang wie Kette und Getriebe usw.
    In der Stadt im 6. ist sicherlich ein bis zwei Gänge zu hoch.
    Gute Reise noch!

  • hahaha am dienstag 3500km :zwinker: , nein so habe ich das nicht gemeint, ich fahre am dienstag ca. 1200km dann mi do fr ein paar kleinere etappen, und am samstag halt wieder 1200km zurück. ich habe festgestellt das ich in der stadt mit sozia und gepäck am besten im 4. schön mitschwimmen kann, und wenn es über 100km/h geht und die strecke nicht zu steil ist, dann kann ich ruhig den sechsten reinmachen. ich habe außerdem gestern beim leichten regen festgestellt, das die verkleidung den meisten regen umleitet, bin richtig erstaunt gewesen das meine hose nicht mal feucht geworden ist. :) so dann werde ich heute noch die bordsteckdose einbauen navihalter dran machen und dann kann es ja morgen los gehen 8)

  • hast du eine längere übersetzung?
    bei 4000u/min sollten es im 6. gang ca 100 km/h sein, bei 2000u/min dementsprechend ca 50 km/h. fahren geht schon ab standgas (knapp 30km/h im 6.), nur nicht zu lange, sonst ist irgendwann die bakterie leer wegen schwachen ladestroms. dem motor macht das nichts.
    wenn's ruckelt, die versager richtig einstellen. evtl. auch die ventile.

  • Guten Morgen miteinander,


    @ vinyl: grundsätzlich produziert ein Generator - und ne Lima ist einer - wenn rundherum alles i.O. ist (Batteirie, Kabel, usw.) wenn sich der Rotor dreht - auch bei Leerlaufdrehzahl - immer Strom!!
    Die Frage ist nur, wie viel Strom verbraucht die Dicke bei der gleichen Drehzahl!!! (Zündanlage Licht usw.)
    Um die Batterie zu laden, muß eine Mindestspannung (ca. 13,5 V - 14,5 V) und gleichzeitig mehr Stom erzeugt werden, als deine Dicke verbraucht und schon wird die Batterie geladen. Vorher nicht!!! Im schlimmsten Fall verbraucht die Dicke mehr Strom, als die Lima erzeugen kann. Bei welcher Drehzahl sich der Zustand ändert, hängt von verschiedenen Faktoren ab, aber nimm mal alles >3000 U/min als zuverlässiges Drehzahlband zum Laden an! Alles darunter hängt vom Zustand der El. Anlage des Moppeds und deinen in betrieb befindlichen Verbrauchern ab.


    Gruß Stauti

  • Also das jemand seine Batterie während des normalen Fahrbetriebs leerzieht.............,ich hab so etwas noch nie gehört.
    Aber ich bin al auf deinen Schnitt gespannt. 120er Schnitt ist glaube ich Illusion-es sei denn du benutzt doch deinen sechsten Gang und fährst konstant 140 ohne Raucher,-Pinkelpausen und tankest nur über Druckbetankung.

  • Hallo Leute!


    @ Dago: Sollte so sein. Meine Angaben stammen allerdings aus den Offiziellen HONDA-Büchern und die sagen halt 3000U/min. ist aber sicherlich auch ein wenig Luft nach Unten drin.


    @Onkel Hulle: ne SC21 Lima leistet bei diesen 3000U/min etwa 320 Watt - 25A bei 13,2 V -
    - 80 W Standard-Beleuchtung, - ca. 80W Zündanlage , -42 W Bremse, - 42W Blinker = 76 W = ca. 5,75 A Ladestrom. Jetzt kommen noch diverse Übergangswiderstände, die auch Strom verbrauchen dazu, dann bist du schlechtestenfalls bei etwa 3A Ladestrom bei 3000U/min!!!


    jetzt stell dir das mal im Stadtverkehr mit wahnsinnig viel STOP & Go vor,(Ich lade dich herzlich zu 25Km Rushour in Berlin ein) dann bist du ganz schnell in nem Drehzahlbereich von 1000 - 2000U/min und dann bleibt auch nicht wirklich Ladestrom übrig (Anlassen zieht dann ja auch Stom) und die Batterie wird vielleicht nicht vollkommen leergezogen, wird aber auch nie wirklich voll geladen!! Das wirkt sich dann aber auch schon wieder negativ auf die Anlasserdrehzahl und den nötigen Strom für die Zündanlage aus.
    Dabei hab ich jetzt vom Serienzustand geredet. Ohne zusätzliche Verbraucher, wie z.B. Griffheizung, Navi, Handy und div andere Spielereien .
    Gruß Stauti

  • Hallo Leute
    @Staudi denn Kühlerlüfter nicht vergessen
    ich glaub der braucht am meisten Strom.


    Ich bin auch ein Roushauer geplagter Grosstätder (33km)
    In den Rotfasen dreh ich das Licht immer ab
    um etwas Strom zu sparen
    grüsse Strohschedl

  • @ Stauti,
    mein namensvetter hat recht, der Lüfter braucht fast genau 5 A, da bleibt bei deine rechnung gerade noch 0.75 A ladestrom übrig :o

  • Hallo an beide Roberts :)


    Ist vollkommen korrekt und ihr habt Beide Recht.... Allerdings sind Blinker, Bremslicht und Lüfter nicht im Dauerbetrieb!!!!
    und bei höheren Drehzahlen gibts ja auch wieder mehr Strom, aber ich hoffe, verdeutlicht zu haben, dass man nicht einfach sagen kann, "Batterie leerfahren?? Davon hab ich noch nie was Gehört!" Wenn ich natürlich, wie Viele hier, relativ schnell auf ne Landstraße komme, lädt sich die Batterie auch durch höhere Drehzahlen schneller wieder auf. Übrigens Robert, das Thema hatten wir auch kürzlich schon mal in Sachen "Warmfahren"
    Stadtverkehr ist offenbar für Viele ein neues Thema ;D
    PS: Die SC24 hat deswegen und wegen des 2. Abblendscheinwerfers auch ne stärkere Lima bekommen..


    Gruß Stauti

  • Zitat

    PS: Die SC24 hat deswegen und wegen des 2. Abblendscheinwerfers auch ne stärkere Lima bekommen..


    Stimmt, aber auch ein größere Kühler, könnte also auch einen größere Lüfter sein (keine ahnung ;D )
    Es bleibt immer ein bißchen knapp, aber....ich fare Dicke seit 1990, und auch schwächere batterien sind niemals GANZ in die knie gegangen. Habe allerdings einige mahlen ein GPstart praktisiert ::)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dabei hab ich jetzt vom Serienzustand geredet. Ohne zusätzliche Verbraucher, wie z.B. Griffheizung, Navi, Handy und div andere Spielereien .


    Wie, was, Handy? Wie integriert man das? Ebenso wie Griffheizung - Über Zündkabel von der Baterie? Sodass Zuündung aus, kein Strom, Zündung an, Griffheizung an?

  • Juten Morjen aus Berlin....



    Wie, was, Handy? Wie integriert man das? Ebenso wie Griffheizung - Über Zündkabel von der Baterie? Sodass Zuündung aus, kein Strom, Zündung an, Griffheizung an?


    vinyl:
    Was ist das denn jetzt für ne Frage ??? ??? Stromversorgung natürlich über Kabel von der Batterie, egal für was - wie denn sonst? Springstromtechnik gibts wohl noch nich... Oder???
    All deine Anderen Verbraucher funktionieren doch auch so!!! Zum Ein- u. Ausschalten der Verbraucher benutzt man üblicherweise SCHALTER und gegen Kurzschlüsse und Überlastung sollte man dann auch ne Sicherung vor den Verbraucher schalten!!


    @ Robert: Du hast schon Recht , sollte ja Alles in Allem nur den Leuten, die sich keine Gedanken um die Stromerzeugung und den Stromverbrauch ihrer Dicken machen, mal aufzeigen, dass die Energie, über die man im Betrieb verfügen kann, eben nicht unendlich, sondern wirklich ausgesprochen begrenzt ist.


    Gruß Stauti

  • Ich kenne eher das Problem das der Regler eine recht hohe (zu hohe) Ladeschlußspannung (15,5 Volt )hat.
    Leere Batterie im Fahrbetrieb ist mir völlig fremd,eher ständiges Nachfüllen von destillertem Wasser auch aufgrund der Motorwärme.
    MFG Micha


  • Ich kenne eher das Problem das der Regler eine recht hohe (zu hohe) Ladeschlußspannung (15,5 Volt )hat.
    Leere Batterie im Fahrbetrieb ist mir völlig fremd,eher ständiges Nachfüllen von destillertem Wasser auch aufgrund der Motorwärme.
    MFG Micha


    Hallo Micha, ist ja aucch kein riesiges Problem, kann aber durchaus passieren, hatt ich aber vorher schon mal geschrieben. Deine wasserseitig Leere Batterie kann aber auch durch Überladung und daduch verursachte übermäßige Gasung wegen der hohen Ladespannung (15,5V) zustande kommen. Ne Säurebatterie gast übrigens erst, wenn sie schon vollständig geladen ist und dann weiter mit Ladestrom und Spannung versorgt wird. Kann man aber nicht verhindern.


    Gruß Stauti

  • Nun das Gasen kann man etwas lindern
    in dem man die 2. Lampe anmacht.
    Allerdings muss man mit dem Stromverbrauch beim herumgurken etwas haushalten.
    Hab heuer erst 3x nachgefüllt bei 9000 km Laufleistung.
    grüsse Strohschedl


  • ,(Ich lade dich herzlich zu 25Km Rushour in Berlin ein) Gruß Stauti


    Wieder was gelernt :)
    Aber deine Einladung zur Rushhour in Berlin muß ich leider ablehnen.
    Sorry, aber dann bin ich nicht für zu haben. Bin halt ein Landei und meide Städte gerne und immer wieder.


    Deine,übrigens sehr umfangreiche und von höchster Fachkomtenz zeugende Beschreibung der Stromverbraucher und Strom liefernder Nebenagregate,bestätigt mir als Elektroniknichtverstehen wollender Zeitgenosse aber mal wieder: Ihr fahrt einen nicht ausgreifter Prototypen ;)

    • Offizieller Beitrag


    ........ Ihr fahrt einen nicht ausgreifter Prototypen ;)


    Das kann man aber so und so sehen ......


    Bei einem Prototypen kommen die edelsten und innovativsten technischen Neuerungen zur Anwendung. Erst später, bei den normalen Fahrzeugen und Auslaufmodellen macht man einen Schritt zurück und bietet dort nur noch die Technik an die der Normalo versteht und beherrscht. ;D ;D