Welche drehzahl?

  • Morjen,


    Nobbe: So is das, die Kollegen mit den Auslaufmodellen können uns nicht verstehen! Dabei wissen sie gar nicht, wie schön weniger Gewicht und weniger technischer Firlefanz ist. ba bremst nix - ohne dass ich es will und Strohschedl - bei uns gibts eben auch keine zweite Lampe! Dafür rasselt so eine serien-CBR aber noch genauso wie unsere Prototypen....


    in diesem Sinne schöne Grüße aus Berlin


    Stauti

  • Zweite Lampe an ist bei meiner schon Serie da US-Modell.
    Das Nachfüllen nervt echt,gibt es den nicht einen anderen Regler der bei 14,3Volt zumacht ?
    Wie machen das die Kollegen mit einer Gelbatterie ?
    MFG Micha


  • Das kann man aber so und so sehen ......


    Bei einem Prototypen kommen die edelsten und innovativsten technischen Neuerungen zur Anwendung. Erst später, bei den normalen Fahrzeugen und Auslaufmodellen macht man einen Schritt zurück und bietet dort nur noch die Technik an die der Normalo versteht und beherrscht. ;D ;D


    ...ob wohl Honda die werte Kundschaft damals schon als
    Testfahrer genutzt hat... :P ;)

  • Hallo Leute
    Ganz aktuell
    Hab vor 14 Tagen in einem Anfall von Wahnsinn eine Gelbatterie gekauft und eingebaut
    (die alte Säurebat hatte 5 jahre am Buckel)
    heute bakterie leer
    Das Moped lies sich gerade noch anstarten
    in der firma 5min laufen lassen bei eingeschaltenen doppellicht únd fingerwärmer(aufsperren)
    abgestellt und 2 Stunden später lies sich die Möhre nimmer anstarten
    also 1.Gang rein und angelaufen
    gott sei dank springt sie leicht an
    bin mal gespannt was das wieder ist.
    Bin mal bei uns zu Hofer(aldi) da gibts gerade Ladegeräte
    eines gekauft
    Batterie angehängt
    und jetzt schaun wir mal
    leider hab ich kein Messgerät da um die Spannung zu messen
    geht erst zu hause
    grüsse Strohschedl

  • Strohschedl: auf die unterschiedlichen Verhaltensweisen und Stomabgaben von Säere- und Gelbatterien hab ich weiter Oben ja schon mal hingewiesen...Die Dinger liefern nicht unbedingt den Höchststrom, den du zum Anlassen brauchst...sieh dir einfach mal die Dater deiner Neuerwerbung an



    Zweite Lampe an ist bei meiner schon Serie da US-Modell.
    Das Nachfüllen nervt echt,gibt es den nicht einen anderen Regler der bei 14,3Volt zumacht ?
    Wie machen das die Kollegen mit einer Gelbatterie ?
    MFG Micha


    Hallo Micha, du hast aber ne SC24, die 21er gabs nie mit zwei Lampen - auch nich als Hurricane! Dein Regler wird wohl einer gewissen Serienstreuung unterliegen, denn er sollte eigentlich bei ca. 14, 3 -14,5 V zumachen.
    Gelbatterie ...is ne gute Frage und da gehen die Meinungen auseinander...im Fahrzeugbau werden grundsätzlich keine Gel-Batt. als Startebatterien eingebaut! Da machen aber viele den gleichen Fehler. Es handelt sich da nämlich um wartungsfreie Reinblei-Vlies-Batterien, die sich aber von Innenwiderstand, Kapazität und Stromabgabe durchaus mit ner Säurebatterie vergleichen lassen. (DB, BMW, sowie einige andere Hersteller bauen sie ein. Im Motorradbereich macht das Guzzi und Ducati, weil Lageunabhängig und vollkommen Wartungsfrei vergossen, kein Gasen, daher Kofferraumfähig) Preislich sind sie aber eben sehr weit oben angesiedelt. Du bekommst dafür locker 3 - 4 Säurebatterien.
    Gruß Stauti

  • Im Bucheli steht 13,5-15,5 Volt Schlußspannung.
    Aus Erfahrung weis ich auch das bei vielen Hondamodellen die Reglerspannung sehr hoch bemessen ist.
    Also für AGM - Microvlies Batterien eher nicht geeignet,da sie noch empfindlicher auf zu hohe Spannung reagieren.Bei moderneren Modellen ist der Ladestrom in Verbindung mit diesen Batterien auf recht genaue 14 Volt begrenzt.
    Bei Verwendung mit einem Regler für normale Säurebatterien kann die teure Vliesbatterie im dümmsten Fall auseinanderfliegen bzw.ihren Inhalt auf das Moped entlehren.
    Aus diesem Grund gibt es dafür auch spezielle externe Ladegeräte mit geringerer Schlußspannung,anderer Ladecharakteristik.

  • @micha23:


    das scheint auch Baureihenabhängig zu sein...Hab 3 verschiedene Werkstattböcher und 3 verschiedene Angaben.... bei meiner 21er macht der Regler bei 14 ,6V gemessen zu.


    Mit den Gel-Batterien hast du recht, ne Vliesbatterie is da schon weniger empfindlich, da sie auch als alleinige Starterbatterie, wie schon geschrieben , eingesetzt und auch gegen Säurebatterie getauscht werden kann. Aber Grundsätzlich trifft das, was du geschrieben hast schon zu.


    Gruß Stauti

  • Hallo Leute
    Vorläufig tut´s die Gelbakterie wieder nach dem Laden
    Leerlaufspannung war gemessen nach einer 1/4Stunde ,nach abklemmen des Laders .13,98V
    Gemessen hab ich auch die Spannung der Lima die lag bei 2500U/min 14,2v
    Die Messung war allerdings nur kurz(der Elektriker war gerade zu Besuch)daher konnte ich schnell messen
    und zwischdurch muss ich ja auch a bischen "Schaffe"


    grüsse Strohschedl

  • helau alle zusammen,


    laut wh macht die lima in der sc 21 nur ca 150w. sehr sparsam.
    mein regler hatte auch mal 'ne zeitlang erst bei 15,5 - 16 v abgeschaltet. mußte auch ewig wasser nachfüllen. laut einem bericht bei "varta" sollte die ladespannung nicht über 14,4 v liegen, damit sie nicht gast. wenn's zwischendurch auch mal höher liegt, wäre es nicht schlimm, nur der säurestand sollte genau beobachtet werden (gasen). unter 14,4 v ladespannung erreicht die bakterie allerdings nicht mehr die volle kapazität. bei 13,6 v nur noch ca 50%.
    bei mir lag die zu hohe reglerspannung an zu hohen übergangswiderständen in der erregerleitung. der regler bekommt zu wenig erregerspannung und "denkt", später abregeln zu müssen. habe sämtliche stecker und anschlüsse gesäubert und jetzt sind's 14,3 v


    nebenbei: hat jemand erfahrungen mit zb einem kondensator direkt am scheinwerfer gemacht, um spannungsspitzen zu dämpfen und die lebensdauer der birne zu verlängern?

  • Guten Morgen,


    @woro: ich weiß zwar nicht, was für ein WHB du bebutzt, aber Fakt ist, das das Original-Typenschild auf der Lima meiner SC21 folgendermaßen Lautet:


    25A / 12 V !! Und das entspricht dann 300W und laut Honda leistet die Lima diese Werte bei 5000 U/min


    Das alles ist dann dahingehend zu relativieren, dass diese Drehzahl nicht onstant beibehalten wird, andererseits aber die Spannung ab etwa 2000 -3000U/min bereits über 13 V liegt.


    Die 150W sollte die Lima ab etwa 1500U/min leisten.


    Nix desto Trotz, Honda hat das ganze relativ eng gerechnet und zum Zeitpunkt des Vertriebs der SC21 durft man z.B. in unserem schönen Land ja Tagsüber auch nicht mit Licht fahren, was den Stromverbrauch enorm senkt - Ich weiß z.B. nicht, ob die Lima der Hurricane (US-Modell) vielleicht eine größere Leistung hat - beianderen Herstellern wurde dies zum Teil so gehandhabt) - da dort eben andere Anforderungen vorhanden waren...SUZUKI hat z.B. bei älteren Deutschland-Modellen den Strom über den Lichtschalter begrenzt, in dem man dort eine Phase der Drehstrom-Lima über den Schalter geführt hat und damit die volle Leistung nur bei eingeschalteter Beleuchtung zur Verfügung stand, um die Batterie bei längeren Fahrten ohne eingeschaltete Verbraucher nicht zu überladen.