Reserveanzeige testen

  • Hi,
    vielleicht kann mir ja hier im Forum jemand helfen.


    Ich habe meine Doppeldicke ganz neu. ist ein Einspritzermodell vom 2000.
    Diese hat keinen mechanischen Benzinhahn mehr, somit auch keine Umschaltmöglichkeit auf Reserve. Jedoch ist bei der Tankanzeige eine kleine Leuchtdiode, welche die Reserve anzeigen soll (wie früher bei den Autos)


    Würde gerne wissen ob diese Leuchtdiode funktioniert (Tank leerfahren ist blöd - habe keine Lust die Maschine zu schieben ;D )
    Mir ist aufgefallen, dass diese "Reserveleuchte" beim einschalten der Zündung nicht angeht wie alle anderen Anzeigen (und dann wieder erlischt). Gibt es eine Möglichkeit die Funktion anders zu testen, oder sollte sie sogar leuchten, wenn man die Zündung anmacht ?


    Danke für die Info
    Frank

  • nimm doch einen 5l kanister mit. da brauchst du nicht schieben....


    oder du machst den tank leer und guckst, ob die lampe jetzt angeht. was steht denn in der bedienungsanleitung?

  • Das mit dem Kanister ist eine Idee.


    In der Anleitung ist ein wenig komisch beschrieben. Es gibt in der Übersichtsgrafik einen Pfeil auf die Tankuhr und einen zweiten Pfeil auf die Reserveleuchte. bei beiden steht Tankanzeige dran ???
    In der Beschreibung der Tankuhr wird dann die Leuchtdiode gar nicht erwähnt.

  • Wirf doch mal einen Blick in den Schaltplan... dann Tank hoch und vielleicht kannst Du ja einfach nur den Tankgeber abklemmen (oder überbrücken)... weiss aber nicht wie der bei der XX geschaltet ist - daher vorher Pläne studieren! - Keinesfalls "mal einfach so" überbrücken - nicht dass Du Dir da was himmelst...


    Gruß, Joern

  • Mach das wie Jörg sagt. Kanister mitnehmen und Tank leer fahren. Dann schauen, wieviel km seit dem Leuchten der Diode gefahren wurden. Haste immer im Notfall dann die Möglichkeit zu sagen, ich schaff noch 50 km oder so.


  • @dago


    guck mal oben in den "forumsbaum"


    CBR-1000.de - Forum > Technik CBR 1100 XX > Allgemeine technische Fragen > Antworten ( Re: Reserveanzeige testen )


    geraldus hat scon richtig gepost. wir haben doch auch hier eine "kleine " unterabteilung für die "weiterführende versuchsreihe" ;)

  • wenn du diesen fred gelesen hättest, wäre deine frage schon beantwortet!!!



    Mach das wie Jörg sagt. Kanister mitnehmen und Tank leer fahren. Dann schauen, wieviel km seit dem Leuchten der Diode gefahren wurden. Haste immer im Notfall dann die Möglichkeit zu sagen, ich schaff noch 50 km oder so.

  • Hallo Frank
    Ist zwar lange her, aber wie ist es jetzt mit der Anzeige ? Würde mich mal interessieren da ich jetzt auch noch eine XX neu habe.

  • Jau, würde mich auch mal interessieren.
    Bin am Samstag mittag mit vollem Tank gestartet.
    Nach 100km war die Anzeige noch etwas über halb voll >:( >:(, ich dachte, die XX braucht etwas weniger als die SC24?
    Na, ja, muß zugeben, bin auvh fast nur Vollgas gefahren, also auch beim Beschleunigen ;D ;D ;D ;D,
    könnte doch der ICE-Zuschlag sein.


    Gruß Erwin

  • Mist, hab vergessen: Mein Kumpel fuhr mit seiner Sc24 mit, die gleiche Strecke. Dem sein Tank hat danach auch nur etwas die hälfte drin gehabt.Ja, aber der fuhr an seinem Motorrad am Limit, da hatte ich noch etwas Luft im Seil rechts. ;D ;D ;D


    Gruß Erwin

  • Hi Erwin,


    hast Du denn schon Erfahrungen mit deiner Reserve-Anzeige und den Restkilometern auf Reserve sammel können??


    Wäre mal interessant zu hören, ab wann diese Reserveleuchte beginnt, ihren Diest zu verrichten. habs selbst noch nicht testen können, schreibe es aber hier, wenn ich Daten hab.


    Gruß Stauti

  • Guten Morgen,


    inzwischen hab ich denn mal ein wenig getestet. bei meiner XX hab ich nach ca. 280 Km gemischt Stadt/Landstr. die Reserveleuchte in Betrieb erlebt. Dann sofort getankt: 18 Liter also noch etwa 6 Ltr. im Tank.


    Gruß Stauti

  • das ganze ist sehr relatv. wie schon einstein in seiner realtheorie feststellte: ein haar in der suppe ist relativ viel. 2 haare auf dem kopf ist relativ wenig.



  • Der Spruch ist

  • in den tank gehen angeblich 24 lit. brauche bei normaler fahrweise 7l pro 100km den rest kannste wohl selber. bei strammer fahrweise brauche ich 10 lit/100lkm. bei gemütlich 5,5 lit pro 100km. mit taschenrechner kannste den rest wohl machen. bisher immer angst gehabt wegen blink blink. konnte aber immer nur max 19,8lit tanken. also: go for the limit.

  • jetzt noch einmal bei langzeittest: max verbrauch stramme fahrweise 8,5 l bei 24 liter tank waeren das genau 282 km. blink blink startet jeweils bei ca 280km dann weiter gefahren konnte selten mehr als 21 li tanken. hatte dann allerdings schon 350km. wenn blink blink startet kannste noch min 80km fahren, vlg aus heessseni