könnte Saltos machen vor lauter Freude und wenn ich nicht so dick wäre

  • Grüß Gott liebe Mitstreiter...


    mein Moped ist fertig, alles dort wo es hin soll und alle Teile zusammen.


    na ja bis auf die schwarzen Seitendeckel, aber das wird auch noch werden.


    Nur bei allem Glück und aller Freude, sie will immer noch nicht anspringen, ich hab den Versager angesehen. Hauptdüsen 120er und Standgasdüsen 38er , die Kerzen hatten 0,3 Abstand - das hab ich auf 0,9 geändert, aber keine Ahnung wie weit der Abstand wirklich sein soll, vielleicht könnt ihr mir da einen Tipp geben.


    Gemisch ist auf 2 1/4 Umdrehungen eingestellt, Vergaser gereinigt, Düsen waren aber alle samt perfekt sauber.


    Der Luftfilter raubt mir meine letzten Nerven, den einzubauen ist ein Geduldsakt, aber er is drinnen und wie es scheint, säuft sie immer noch ab, wenn ich sie starte.


    habt ihr eine Idee, was das noch sein kann ? Ich hab die kleine wieder ans Ladegerät gehängt, wenn das so weiter geht, kann ich mir ein Elektromoped kaufen, die hängt sicher genauso oft am Ladegerät wie meine CBR.


    Es hilft übrigens auch kein Starterspray, sie will einfach nicht anspringen. Funken ist auf allen vier Zylindern da, Sprit kommt auch. Luftfilter ist neu, wenn ich ihn rausnehme und sie ohne Luftfilter starte, dann klappt alles wunderbar.


    kann das vielleicht etwas mit diesem Keil zu tun haben, der fehlt bei mir noch, vielleicht bekommt sie dann weniger Luft oder was weiß ich.


    lg tom

    • Offizieller Beitrag

    @Klosterneuburg


    Also:


    Zündkerze 0,8 - 0,9 mm (z.B. NGK DPR9EA-9)
    Leerlaufdüse 38
    Hauptdüse 120, ab Bj. 89 130
    Schwimmerstand 9mm
    Gemischregulierungsschraube 2 Umdrehungen, ab Bj. 89 2 1/2


    ...... sonst habe ich Dir leider keinen Tipp :(

  • :o klingt äusserst seltsam
    ohne lufti geht alles ?


    ich (für meinen teil) würde das moped anlassen, warmfahren und dann am laufenden objekt den lufti einsetzen
    der keil is net so wichtig, du musst nur schaun, dass die metallkrägen des lufti´s beidseitig in der gummiführung der luftkanäle sitzt
    und das diese gummies ok / dicht sind


    notfalls setz 4 k&n´s auf die versager



    8)

  • ähm... ich weiß jetzt nicht was für einen "keil" du meinst? den im luftfilterkasten selbst oder den in den ansaugkanälen. wenn die letzteren fehlen, kann es sein, dass sich die kanäle beim luftansaugen zusammenziehen...

  • Hm in den Ansaugstutzen die links und rechts aus dem Luftfilterkasten raushängen wären mir keine Keile aufgefallen, da sind nur so Art Schnorchel drauf, die dann unter der Verkleidung drauf warten, dass etwas Frischluft auf sie zu weht.


    Ich meinte eigentlich den Keil, der im Luftfilterkasten sitzt, Strohschedl hat mir davon erzählt, dass er wichtig wäre.


    ich finde den Ansaugzug aber allgemein nicht so berauschend, wenn ich ehrlich bin, also vielleicht verliert sich das über die beiden Ansaugstutzen, aber ich finde den bei meiner 500er einzylinder deutlich stärker.


    ich kaufe heute nocheinmal neue Zündkerzen^und eine Dose Starterspray nur um ganz sicher zu sein :-)

  • Ich würde es auch wie Dago machen. Warmlaufen lassen, Luftfilter bei laufendem Motor einbauen und dann wenn möglich an einen CO Tester hängen, dann weißt du wie "Fett" die Dicke läuft.


    Wie sehen denn die Zündkerzen aus wenn sie ohne LuFi läuft, sind die dann hellgrau, also zu mager?

  • ich kann nicht sagen, wie die Kerzen aussehen, ich hab sie max 2 Minuten laufen lassen, dann haben sich die Nachbarn beschwert, weil sie so laut geschossen hat, da war eine Menge Sprit im Krümmer, der hat sich lautstark verabschiedet.


    danach waren die Kerzen immer noch sauber, aber kein Wunder, in der kurzen Zeit verrusst ja auch nix.


    sobald sie läuft, kann ich zum Arbö fahren und lass mir das Pickerl machen, da mißt er ohnehin die Abgaswerte.

  • ups... habs gerade nochmal in den microfichen nachgeschaut, ist wohl bei dem prototypen noch nicht verbaut. :-\ hatte nur die idee, weil da schonmal jemand genau diese probs hatte, allerdings mit der sc24! SORRY!

  • Wenn sie "schießt" kann auch Dreck im Vergaser ein Grund sein. Den mußt du noch nicht mal sehen.
    Hatte Robert dir nicht eine Vergaserbank angeboten zum probieren? Die wäre nach Vergaser ablassen und Benzinfilterenibau erste Wahl. Oft reinigst du die Vergaser und denkst alles ist sauber, und wenn du dann starten willst hast du schon neuen und frisch eingesaugten Dreck aus dem Tank vor deiner Hauptdüse sitzen :'(

  • das kann natürlich sein, dass ich mir mit dem Sprit wieder Dreck in den Vergaser gesaugt habe...
    ja Robert hat sie mir angeboten zum probieren, werd ich wohl auch annehmen müssen, wenn sie weiterhin nicht starten will.


    habt ihr schon einmal davon gehört, dass Zündkerzen kaputt gehen können, wenn sie absaufen ?


    mein Mechaniker meint das zumindest und man findet im Internet auch immer wieder interessante Artikel darüber zB dieser hier


    Re: SGS springt nicht an
    geschrieben von: heinz wyes (IP bekannt)
    Datum: 21.02.08 19:05



    Hallo,
    als KFZ-Mech kann ich nur sagen, daß das bei NGK-Kerzen nicht hilft.
    Wenn die einmal abgesoffen sind, sind sie meist hinüber.
    Funken, wenn man sie an Masse hällt, tun sie noch. Haben aber unter Druck (Kompression) nicht mehr genug drauf. Werden quasi regelrecht ausgeblasen.
    Dieses hatte man früher bei den Bosch und BERU Kerzen nicht.


    Das mit dem sandstrahlen von Kerzen habe ich auch noch gemacht, allerdings 1974 in der Lehre.
    In den 80ern war das schon verboten, weil sich das Material und die Fertigung der Kerzen geändert hat.
    Die Kerzen heute sind moderner , zuverlässiger aber auch empfindlicher.


    Heute tritt einem der Meister schon im Ar....., wenn Du mit einer Drahtbürste auch nur in die Nähe einer Kerze kommst.
    Ich fahre übrigens Iridiumkerzen in den Puchs und habe keinerlei Probleme.


    grüße
    Heinz

  • jepp, und selbst die erfahrung gemacht! aber ich denke, dass sie "mit ohne" lufi startet!?


    Zitat

    habt ihr schon einmal davon gehört, dass Zündkerzen kaputt gehen können, wenn sie absaufen ?

  • ja tut sie, also ich habs gestern nicht probiert, ich hab alles zerlegt, gereinigt, eingestellt und wieder zuammengebaut (Versager)
    und sie lief nicht, da hab ich den Luftfilter rausgenommen, aber da war die Batterie schon zu schwach zum starten.


    Aber vorgestern lief sie eben ohne LUFI.


    Is aber echt interessant, dass Zündkerzen sich beim absaufen verabschieden.

  • Ist leider richtig das sich die kerzen verabschieden
    Hatte ich selbst schon mal auf der 21er
    Meine streikt auch immer beim 1.mal
    ich weis nicht woran es liegt
    hab schon alles 17mal kontrolliert
    es braucht einfach ein runderl dann funst alles
    wieso?
    keine ahnung
    2 1/4 Umdrehungen ist gut
    lass einfach den Luftfilter weg
    Natülich nur für den Test bzw ARBÖ
    Wenn er kepelt sag das ist so
    oder nimm den Lufi mit vielleicht kann er helfen
    Das schiesen ist nur weil die Zündung doppelt zündet
    das die Leute keine Freude haben verteh ich auch ;D
    am besten eine Runde drehen und dann weiter schaun


    Flens
    der keil dient nur zur positionierung des Luftfiltereinsatz
    hat nix mit Luftführung zu tun


    grüsse Strohschedl

  • ja ich mach heute Abend einen neuen Versuch mit den neuen Kerzen, wenn sie anspringt, fahr ich eine Runde nach Linz, oder Graz, damit sie einmal richtig durchgeputzt wird und sich schön einlaufen kann. Wenn sie nicht anspringt, werd ich sie nocheinmal laden und dann halt morgen nocheinmal probieren.


    aber sag Robert?? wie, ich meine warum soll sie doppelt zünden ?? Ich glab die zündet nur irgendwie das Gemisch im Auspuff, deswegen knallt sie doch..


    also ich hoffe, ich kann dann bald zum Pickerl damit, dann is sie rechtzeitig zur Ausfahrt wieder fit.

  • hast du schon den vergaserreiniger drin? wenn du die "freifahrt" machst, kipp lieber das zeugs dazu.

  • ja gut dass Du mich daran erinnerst, ich muss heute eh noch zum Louis die Zündkerzen besorgen, da
    kauf ich gleich eine Dose Vergaserreiniger - obwohl ich nicht sehr viel davon halte, aber schaden kanns nicht :-9

  • Ich habe s vorm Einwintern auch in den Tank gegeben, eine kleine Rund gedreht, wieder vollgetankt und eingewintert.
    Ob es was gebracht kann ich nicht sagen, habe aber das Gefühl das es richtig war, hatte auch beim starten für die Erste Aufwärmrunde keinerlei Probleme und werde es wieder benutzen.


    Michael

  • das mit dem vergaserreiniger mache ich seit jahren so und hatte noch nie probs mit dem versager! zumindest hilfts im kopf... ;)

  • ja und schaden kanns eigentlich nicht, weil ich das Zeug eh innerhalb von einem Tag wieder raus fahre.
    Ihr lasst das dann immer den ganzen Winter im Tank und im Vergaser, oder ?


    lg tom

  • ja, das schadet nichts. das kannst du beruhigt auch über winter drin lassen, wobei ich über winter die versager leer laufen lasse. da sind die dann aber durch das zeugs schon gesäubert und es ist nichts da, was sich absetzen kann.

  • ähm... besser ist, das zeug in den vergasern auch stehen zu haben (einwirken lassen) und nicht direkt "durchzujagen"!

  • Keil hin Keil her, die Gurkn is angesprungen.. hab neue Zündkerzen reingetan, sie kurz ohne Zündkerzen laufen lassen und brumm war sie da..


    mein erster Weg gleich zur Tankstelle, hab schnell 20 Euro reingelassen, damit wieder frischer Sprit drinnen ist.


    Reifendruck kontrolliert - erstes Problem, ich hab keine Ahnung, wie der Reifendruck aussehen soll , ich hab jetzt 2 Bar vorne und hinten drinnen.. sie rollt :-)


    von der Tankstelle weg irrtümlich am Hinterrad gefahren, seitdem weiß ich, dass man den Gasgriff vorsichtig betätigt.
    die Bremsen sind bei weitem nicht so gut wie die Beschleunigung. Ich konnte zumindest die hintere ein wenig einschleifen, die baut jetzt schön Bremswirkung auf, die vorderen zwei sind vorhanden, sie bremsen auch, aber wirklich beeindruckend sind sie nicht, ich krieg das Rad nichteinmal zum blockieren, aber ok, vielleicht brauch ich neue Beläge.


    Die Beschleunigung ist irgendwie .. ja wie is sie denn ?
    wie der Duft von frischem Napalm am Morgen, es roch nach Sieg :-)


    nein Ernst von der Seite, mir zittern immer noch die Knie, ich hab bei 250 aufgehört am Gasgriff zu drehen..
    sie ist höllisch laut, was aber auch daran liegen kann, dass beide Auspuffe ein bisserl was an den Muffen zwischen Krümmer und Endtöpfen durchlassen, also ganz dicht ist sie nicht, ich hoffe die Lautstärke stört den Arbö nicht und er bemerkt die kleinen Löcherle nicht.


    Im linken Endtopf is irgendwas schepperndes, dürfte eine Lamelle sein, die sich da im Auspuffwind gern scheppernd gegen die Wände legt.


    mir persönlich is sie fast ein bisserl zu klein, meine Knie werden ein wenig taub nach 2 Stunden, aber vielleicht gewöhne ich mich dran.


    Was wirklich bemerkenswert ist, ich lenke bei 180 in eine langgezogene Kurve und dieses Drecksstück zieht eine richtig schöne Kurve, kein mucken, kein schlängeln, kein ziehen.. sie liegt einfach nur messerscharf in der Kurve und tut das was man will!
    Bei engen Kurven im Stadtverkehr sieht es etwas anders aus, aber ich halte sie ohnehin nicht für so geeignet für die Stadt.


    Einen Randstein kann man vergessen, aber dafür hab ich ja meine Dominator und die Frage, ob ich die Domi verkaufe, sobald die CBR läuft hat sich damit beantwortet.. NEIN, die Domi is unschlagbar in der Stadt und im täglichen Tschungel Stau und enge Gasserl bzw Gehsteige und Verkehrsinsel springen - aber nach meinen ersten 400 Kilometern CBR an diesem Tag bin ich wirklich beeindruckt von der unglaublichen Kraft und Präzision der CBR.



    ich geh jetzt schlafen und träum hoffentlich vom Moped fahren.


    lg tom

  • Hi Tom,


    wenn du mit 2,0 bar vorne und hinten begeistert von der Präzision der Dicken bist, ist mir schön langsam klar, warum Robert jetzt eine Dicke um € 1.400,- bekommt. ;) ;D

  • :-) ja ja - ich bin halt Enduros gewöhnt, die muss man zu jeder schnellen Kurve zwingen und während der Kurve noch gut zureden, damit sie auch die Richtung beibehalten :-)