100PS-Regelung kommt zurück

  • Deutschland steht nun die Kastration des leistungsstrotzenden Sportmotorrades bevor! Nach Informationen von “Motorcycle News” und “asphaltandrubber”, wird die bereits in Frankreich seit mehreren Jahren auf 100 PS begrenzte Motorradklasse bald europaweit seine Premiere feiern. Frankreichs Verkehrsminister hat bereits diesen Vorschlag am heutigen Tage beim Europaparlament eingereicht. Bereits ab nächsten Sommer könnte der erste Entschluss dann gefasst sein. Was bedeutet das jetzt für Motorräder mit 100+ PS Leistung? Das kann so richtig niemand beantworten. Es gibt aktuell keinen Vergleich, oder eine Statistik, wo komplett ausgewertet wurde ob nun mit 100 PS weniger Unfälle passieren, als mit 180 PS.


    In Frankreich wird die Regelung strikt überwacht, was passiert im Fall der Fälle > Unfall? Die Versicherung zahlt nicht, weil man sein Motorrad nicht zwangsdrosseln wollte? In Einklang würde eine einheitliche Temporegelung damit einhergehen. Wenn nur noch 130 km/h maximal erlaubt wären, was für eine Argumentation könnte der Fahrer eines Leistungsboliden vorbringen? Es wird kaum jemand vor der Behörde zugeben schneller zu fahren.


  • Ich schreibs mal ganz vorsichtig :


    Dieser Bericht könnte zum heutigen Datum passen :)


    Ob zu dem Datum auch das heute bekanntgegebene Emailporto passt :-\


    Gruß
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

    • Offizieller Beitrag

    Heute früh als mein Radiowecker an ging und zum erstem Mal den Mailporto gehört habe, musste erst nachdenken wo ich bin.


    Beim Blick aufs Kalenderblatt während ich mein Kaffee trank wars klar - 01.04.


    einen schönen Tag und lasst Euch nicht versäckeln.


    Zoltan

  • Iss mir schnurz und piepegal :). Meine Dicke hat seit 1992 schon 98 PS und ich habe noch nie ein einziges PS mehr gebraucht.
    Und wenn ich lese das die BMW mittlerweile die 190 er Marke geknackt hat, bin ich mir sicher das 99,8 % der am Strassenverkehr teilnehmenden Fahrer damit völlig überfordert sind!


  • Das stimmt allerdings. Jedoch wenn ich mir das Preisleistungsverhältnis der neuen bwm s 1000 rr anschaue, dann sabber ich. -> Freude am fahren.


    naja, 16.000 sind ja wohl nicht gerade ein schnäppchen (zzgl. evtl. optionen) :-\

    • Offizieller Beitrag

    Bis vor einem Jahr dachte ich auch 98 sind genug.


    Seit dem mein Lady durchatmen darf ist mein Grinsen breiter und mein Geldbeutel nicht so flach.


    Lady will seitdem weniger Sprit.