Benzinuhr

  • Hallo Ihr Lieben


    Meine Tankuhr spinnt...


    Sie funktioniert noch, nur geht sie weit über den normalen Bereich hinaus,
    und wenn der Tank fast leer ist steht die Anzeige auf halb Voll...
    Woran könnte das liegen??


    Schöne Ostertage mit viel Sonne an alle


    Gruß Muckel

  • da ist entweder der tankgeber defekt, also die mechanik, das der schwimmer defekt ist, oder dei "elektronik" hat einen weg bekomen.

  • ::) jou, verm. tankgeber
    kannst ja mal die widerstandswerte messen und posten
    (tankgeber is nix anderes als ein poti mit schwimmer)
    8)

  • Meist liegt es am Gestänge


    Am besten Tank fast leer fahren
    abbauen
    5 liter Spritkanister füllen
    Geber ausbauen
    Gestänge etwas verbiegen
    5 liter Sprit einfüllen
    Tank auflegen auf Motorrad
    Zündung ein
    Benzinstandanzeige sollte knapp vor Reserve stehen
    das Spiel solange wiederholen bis es einigermassen past
    meist geht es nach dem 3 x


    Die Anzeige ist sowiso nur ein Schätzung
    grüsse Strohschedl

  • Ich habe es so gemacht, da ja der wirklich wichtige Punkt "Anfang Reserve" ist:


    Tank bis zum Umschalten auf Reserve leerfahren.
    Danach das Gestänge des Schwimmers so lange zurechtbiegen, bis die Tankanzeige auf "Anfang Reserve" steht.
    Aber nicht zu wild biegen. Es reichen meist nur wenige Grad.
    Im ausgebauten Zustand kannst auch gleich mal testen, ob das Poti in den beiden Endstellungen "Tank voll" bzw. "Tank leer" anzeigt.


    Bei mir zeigt die Anzeige bei horizontaler Fahrt sehr verläßlich den Beginn der Reserve an. So solls ja schließlich sein. Vollgetankt steht die Anzeige etwas über "Voll".

  • Meine stimmt auch nicht.
    In vollgetanktem Zustand steht die etwas über Voll.
    Nach den ersten 100 km zeigt sie immer noch mehr als 3/4 voll an.
    Dann gehts erst richtig los, nach weiteren 50 km ist die Nadel zwischen 1/4 voll und Reserve.
    Da ich mich aber hauptsächlich nach dem Tageskilometerzähler richte stört mich das nicht sonderlich.
    Bei normaler bemütlicher Fahrweise weiß ich das ich bei 270 km kurz vorm umschalten auf Reserve bin.
    Werde mir das ganze mal wenn ich Lust und Laune dazu habe ansehen und probieren einzustellen.


    @ Bernie
    Nur wenn ich mit Dir fahre schaffe ich die 270 km nie.
    Muß ich mal etwas aufpassen, ich glaube DEINE Dicke säuft MEINER den Sprit weg. ;D :D ;D :D ;D

  • Frohe Ostern
    Danke für die vielen Tipps...
    Also ich muß auch bei ca. 270 km auf Reserve stellen..
    bin nicht so der Schrauber, nur was mich wundertist , das es die letzte Saison
    noch nicht war, und ich bei der ersten Ausfahrt dann stehen geblieben bin, die Tankanzeige auf halbvoll war, ich aber nicht auf den Tageskilometer geschaut habe, was mir nach 1,5 Std Rätselraten dann einfiel, auf reserve gestellt, ein wenig gewartet und sie lief....


    Gruß Muckel


  • Solange du nicht vergisst nach dem Tanken wieder umzustellen kann dir nicht viel passieren.
    Ich weiß zwar nicht genau wie weit man auf Reserve noch kommt aber 50 km bin ich schon mal gefahren und dann haben 20 l in den Tank gepasst (bei gemütlicher Fahrt).