Ansaugstutzen nach Drosselung mit Alpha Tech Satz (25KW) Sc24

  • Moin!
    Ich frag mal einfach, vielleicht weiß ja wer genaues ohne das ich alles nur zum gucken auseinander schrauben muss, also:


    Ich hab da ne CBR Unfallbeschädigt/Gebraucht gekauft, 66000 gelaufen, Bj.1989, Sc24, die war ursprünglich offen 94Kw. Dann war die auf 25Kw gedrosselt. Drosselblende 14mm Durchmesser, Alpha Tech. Die Drosselblenden sind raus, Synchonisiert hab ich noch nicht neu. Nun geht sie aber nur 220km/h und drehte so knapp vor 9000U/min.


    Passen die Apha Tec Blenden nur in die (originalen) 72Kw Ausaugstutzen? Bzw. muss man beim Drosseln mit den Alpha Tec Blenden neue 72Kw Stutzen drannbauen und die ausgeschnittenen Stutzen an die Seite legen?


    Gruss,...

  • Hi, ;)
    was steht im Gutachten über die Drosselung? Gedrosselt nur über Ansaugstutzen ?
    Ich vermute das sie noch ne weitere Drosselung, oder Düsenänderung bekommen hat.
    Sie könnte auch noch nen Gaszuganschlag besitzen, aber wie gesagt, das müsste im Gutachten zu finden sein.
    Der Ansaugstutzen muss normalerweise passen, da glaube ich nicht das innen am Gummi reduziert wurde.
    Trotzdem hier mal die Maße.
    Von der Ansaugseite her gemessen beträgt der Innendurchmesser des Ansaugstutzen
    an der engsten Stelle ( in der Mitte ) ca. 37,5mm. ( gemessen an einem auf 72Kw gedrosselten Stutzen der freigeschnitten wurde).
    Und damit ging meine über 260Km/h laut Tacho.



    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Wenn die nur 9000 dreht ist da IMHO mit ziemlicher Sicherheit der Gaszug begrenzt... oder die Düsenbestückung geändert... ich würde eher auf die Düsen tippen... Macht ja keinen Sinn, bei kleinerem Durchlass die fetten Düsen drinzulassen...


    Gruß, Joern

  • Zitat

    Nun geht sie aber nur 220km/h und drehte so knapp vor 9000U/min.


    @ Mike
    Das genau vermute ich bei meiner 91er auch. Gasanschlag nein. Düsen keine Ahnung. Steht die Bezeichnung auf den Düsen?? Gutachten hab ich nicht mehr (Vorbesitzer 1995). Im Schein steht Kastrierung durch 33,5 mm Durchlass.


    Eigentlich reicht mir das ja so wie sie ist. Nur genau wissen will, warum sie ab 200 keinen Bock mehr hat.

  • Danke für Eure Anteilnahme!


    Ich habs zerlegt, die 74Kw Stutzen waren drinn. Hatte ich beim Ausbauen der 25Kw Drossel Nachts in der Garage nicht gesehen.

  • :) Carlos
    die bedüsung schwankte wohl mit den modelljahren etwas
    auf den düsen selbst ist am rand ein K (keihin) und die düsengröse eingeschlagen
    wenn mich nicht alles täuscht, sollten bei dir 120er hauptdüsen verbaut sein (äh bei hubba-bubba natürlich)
    8)


  • Verständnisfrage:
    Wie kann man die Bedüsung einstellen? Durch die Vergaßernadel? Oder hat diese nur was mit dem Verbrennen dann zu tun?


    Einstellen gar nicht. Düsen sind vom Maß her fest. Du kannst nur die Düsen gegen andere mit anderer Bohrung austauschen.

  • Die mittlere von 4???
    Da sind nur 2 düsen im vergaser! Unten im bild ist schwimmerkammerentlüftungsrörchen (33 :o buchstaben!), rechts darüber leerlaufdüse, links darüber Hauptdüse, und ganz oben ist der schwimmerventil....


  • Wer mach den sowas?
    Fährt die Dicke dann überhaupt noch?
    Mit der Beschleunigung einer Sanddüne?


    ... weiß auch nicht wie es dazu gekommen ist, aber der Voreigner hat es geschafft selbst damit noch auf die Fresse zu fliegen. Der Voreigner hat die Mühle 10 Jahre gehalten, war wahrscheinlich für Sohn/Tochter/Freundin "...ich will auch mal selber fahren..." gedrosselt.


    Oh, Btw. Düsen, Vergaserdüsen: Es gibt Düsenlehren um die Größe einer Düse zu messen und es gibt Reibahlen um Düsen aufzureiben (im Sinne von aufbohren). Beides billig z.B. bei Louis. Gerade bei gebrauchten Moppeds kann es durchaus schon mal sein das die Düsen aufgerieben sind und somit die Nummern drauf gar nicht passen. Wenn dann im Verlauf des Moppedlebens noch ein anderer die dazugehörigen Manipulationen am Lufi beseitigt hat kommt keiner so schnell aus den Gedanken. Dann läuft die Fuhre immer viel zu fett und alle fragen sich: warum nur läuft das Ding so komisch. Das wiederum kann zu so manch seltsamen Effekten führen. Also, wenn schon der Vergaser ab ist weil das Bike "so komisch" fährt, ruhig auch mal die Düsen nachmessen.

  • Viel vergnügen beim nachmessen
    Sollte wiederer warten einer an den Düsen herum getan haben
    wirst du es mit den Düsenleeren von Louis und Co. nicht dermessen
    die leeren sind sehr grob
    Es sind nicht nur die Düsen sondern auch die Düsennadeln
    und die kannst du überhaubt nicht messen
    Ich denk eher das er mit fetten Kerzenbild gerauft hat.
    Durch die Querschnittverengung hast einen grossen Unterdruck
    da durch wird mehr Sprit angesaugt
    Rest kanst du dir denken
    Wenn du die Vergaser eh herausen hast kontrollier die Zahl
    sollte bei der Hauptdüse 120 od.125
    Leerlauf ist was mit 38-42
    Stehl die Leerlaufgemischschraube auf 2 1/4- bis 2 1/2
    Schmeis die Drosseln weg
    Neue Kerzen
    und gut is
    grüsse Strohschedl

  • @ elljot


    Ist so nicht ganz richtig,war zum Begin der Dynojet-Ära mal beim Umbau einer Suzi (GS1400 G)dabei wo einzelne Düsen angeglichen wurden,also ausgehohnt wurden,waren soweit ich noch weis die Ahlen beim Set sogar dabei,war ne mords Action über Wochen und nach dem ca.15ten ausbau der V-Bank und der Erkenntnis daß,das Ding dann Soff wie ein Loch hat er sie dann verkauft.


    Gruß Tommi


  • @ elljot
    ...und nach dem ca.15ten ausbau der V-Bank und der Erkenntnis daß,das Ding dann Soff wie ein Loch hat er sie dann verkauft.
    Gruß Tommi


    Ja, Tommi, eine besonderer Genuss ist immer das Aus- und Einbauen der Vergaser bei alten Suzi 4-Zylindern! Seitwärts, ächtz, würgt, schwitz, ...fertig??? ... alle Schellen krumm und 3 von 4 Gummis am Lufi-Kasten rausgerutscht XD.


  • Wer mach den sowas?
    Fährt die Dicke dann überhaupt noch?
    Mit der Beschleunigung einer Sanddüne?


    hab meine auch auf 25kw gedrosselt, und die zieht immernoch recht akzeptabel!


    also 80 Meilen hatte ich locker drauf (130kmh)
    hab aber nicht Vollgas gegeben, werde ich dann mal testen wenn die Dicke aus der Werkstatt kommt.


    so 150-160 müssten drin sein!


  • hab meine auch auf 25kw gedrosselt, und die zieht immernoch recht akzeptabel!
    so 150-160 müssten drin sein!


    Ich hoffe ich werde Dir nicht den Spass verderben. Ich hab meine Abgeholt und nach Hause gefahren. Ein Stück über den Stadring, 140 ging sie schon, aber das fühlrt sich auf dem Ding schon grausig an. Ich fahr sonst auch xt600, mit 45 Ps auch keine Rennmaschine. Aber das Fahrerlerlebnis ist völlig anders, auf einem Ding das für 150 Km/h gebaut ist als wie 150Km/h auf einem Ding was für 250ig gebaut ist. Die Fahrt auf dem dermassen temperamentlosem Bike erinnerte mich an meinen 40Ps Opel Kadett XD. Ich hatt das Ding keine Stunde in der Garage, da wars um den Drosselsatz geschehen obwohl ich keine Lust zum schrauben hatte. Nur, um das nicht noch einen Tag länger erleiden zu müssen. :D

  • Naja, ich hab ja den Vorteil dass ich noch nicht weiß wie sie Offen abgeht :)


    Also gedrosselt geht die schon recht gut.
    Offen wird die einfach abgehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Aber werde halt diese Saison gedrosselt fahren, bau die Drossel dann nächste Saison aus,
    dann werde ich ja sehen was ich verpasst hab ;D