Typisierung Import nach Österreich (von Deutschland)

  • Hallo liebe CBR 1000 F-Fahrer,


    ich habe eine von Deutschland nach Österreich importierte CBR 1000 F, BJ 1992, mit deutschem Fahrzeugbrief, und habe nächste Woche einen Termin bei der Technischen Prüfstelle Land Steiermark wegen Typisierung und Ausstellung einer Einzelgenehmigung.
    Hat jemand bereits eine Typisierung in Österreich durchgeführt bzw. weiß jemand Bescheid, was da alles genau zu beachten ist, damit es bei der Typisierung keine Schwierigkeiten gibt?
    Besten Dank im Voraus für Antworten.
    bikerandi aus Graz, Österreich.

  • Hallo Andi,
    also generell gilt aufjedenfall schonmal das Du alle Papiere zusammen hast.
    Das ist das A und O für ALLE Prüfstellen.


    Ich habe zwar noch keine Typisierung in Österreich hinter mir,
    aber ich denke mal, das sieht nicht anders aus bei denen als in Belgien.


    Vorraussetzung ist, das deine Maschine, weil Baujahr noch vor 1996, allen geltenden Normen entspricht.
    Also, Blinker, Auspuffanlage, Licht, Kette und Reifen weitestgehnst im Originalzustand sind.
    Ansonsten kommt es oftmals zu lästigen Wiedervorstellungen nach Einholung von diversen ABE's und so ein Müll.


    Die Papiere müssen auch vom Zoll abgestempelt sein,
    das heist, die Maschine muss im Inventarregister des jeweiligen Landes geführt werden,
    ansonsten kannst du es gleich knicken.


    Naja, und sonst würde ich sagen, bringst Du den Ösis noch ein lecker Bierchen mit,
    und dann sollte alles laufen.


    LG
    Roy

  • Hallo Leute
    Ich hab zufällig heute gehört das man bei uns im Ösiland die NOVA auch für gebrauchte Fahrzeuge bezahlen muss
    Ob das stimmt kann ich nicht bestädigen.
    grüsse Strohschedl

  • Ich habe ein Auto aus Deutschland imporiert. Das Baujahr war aber 2001 und
    es war noch in der Eurotax-Liste, davon wird dan die NoVA errechnet. Ein gültiger
    Kaufvertrag und Fahrzeugbrief müssen vorhanden sein. Zollformalitäten gab es keine,
    sind doch in der EU. Bevor ich irgendetwas unternehmen konnte verlangte der "Fiskus"
    den NoVA genannten Obolus.
    Dann Begutachung §57(Pickerl) in Deutschland TÜV. Dann bei der
    jeweiligen Landesregierung einen "Datenauszug aus der Genemigungsdatenbank" beantragen.
    Das ging bei uns in Oberösterreich ziemlich "easy", ich konnte alles übers Internet erledigen.
    Es wurde mir ein Formular zugeschick, dass von einem Fachhändler o. Werstatt ausgefüllt werden
    mußte. In dem Farbe, Fahrgestell- und Motornummer festgestellt wurden.
    Alles eingescannt (Bestätigung der NoVAzahlung,Fahrzeugbrief, Kaufvertrag, §57 Gutachten, und das Formular)
    und an die Landesreg. verschickt.
    Eine Stunde später erhielt ich den "Datenauszug aus der Genemigungsdatenbank" (gilt dann als Typenschein) in digitaler Form.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.


    LG
    Berny

  • Hi,


    ob das aber für ältere Fahrzeuge OHNE Abgastest und Verbrauchsangaben auch gilt wage ich zu bezweifeln. :-\
    Ich habe mir vor Jahren einige 1er Sciroccos aus Deutschland geholt. Bei denen wäre eine Typisierung nicht möglich gewesen. Da sie aber als Oldtimer galten war mir das egal.


    @ Andi,


    erkundige dich bei der Landesregierung, ob du ein Motorrad mit Bj. 1992 ohne Abgastest hier typisieren kannst. Sonst sind alle weiteren Bemühungen umsonst.