Öl für die Dicke

  • Hi,
    es taucht immer wieder die Frage nach dem "richtigem" Öl für die Dicke auf.
    Und, die Frage wird auch immer wieder gestellt werden. Von jedem dritten "Neuling"
    Und es wird immer wieder fleißig geantwortet.
    Jeder nach bestem Wissen und Gewissen.
    Sind die Antworte auch richtig, oder besser gesagt, korrekt?
    Nee, eigentlich nicht. Zumindest sind sie fast alle unvollständig und dadurch auch falsch.
    Ein Beispiel:
    Ich habe vor Jahren auf Vollsynthetisches 5-W40 gewechselt. Meine Kupplung fing nach kurzer Zeit an zu rutschen.
    Franz irgendeiner hat auch auf Vollsyntethisch gewechselt, ohne Probleme.
    Franz irgendeiner hat warscheinlich Öl gekauft, welches für Motoräder mit Naßkupplung entwickelt wurde.
    Ich hatte ein "gutes" Öl beim Autozubehörhändler gekauft. War für BMW; Mercedes und Porsche zugelassen. Aber eben nicht für Motorräder. :'(


    Der Frager will ja eigentlich nicht wissen, was wir in die Motoren kippen, er will wissen was er "unbedenklich" in seinen Motor kippen "darf".
    Die Bezeichnungen 20-W40; 15-W40 usw geben keine Auskunft über die Oualität des Öls. Es gibt lediglich Aufschluß über den Temperaturbereich. Ein 10-W40 ist bei niedriger Temperatur dünnflüssiger (kommt dadurch auch schneller an die zu schmierenden Stellen) als ein 20-W40. Bei Betriebstemperatur sind beide gleich dünn/dickflüssig.


    Ich hinterlege das mal mit einem Ausschnitt aus einer Seite, die ich, durch Zufall nach Jahren wiedergefunden habe.



    Auch wenn dieser Bericht erst 1999 erstellt wurde, gab es ihn auch schon, in ähnlicher Form. Ich hatte ihn ca. 1996 auf dem Rechner.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hi Gerd,...
    ein guter Beitrag,..der auch so stimmt,...
    ich hab mal ein bisschen gegoogelt und bin bei den Transalp - Freunden auf folgende SEHR informative Seite gestossen....
    Viele Fragen ums Öl werden hier gelöst.


    ( Harry : Vielleicht können wir das ja mal für uns so sichern ???



    Guckt Ihr alle !!! HIER !!!

  • Wichtig beim Ölwechsel ist FRISCHES ÖL ;)


    Übrigens linksdrehendes probiotisches frisch gepresstes Motorenöl sollte verwendet werden.
    Rechtsdrehdes unprobiotisches Öl sollte nur für Motoren verwendet werden die häufig im Rückwärtsgang bewegt werden,da dieses bei uns nicht zutrifft bitte nur die erste Variante nutzen !


    Bitte beachten dieser Beitrag ist IRONISCH gemeint ;D

  • Hi Ihr Öligen,.... ;)
    Hier !!! noch ein Hinweis auf die Bedeutung der verschiedenen Kennbuchstaben die die Bezeichnungen derentsprechenden Ölsorten so
    umgeben.


    Auch sehr informativ.
    ( Hatte ich im alten Forum schon mal irgendwann verlinkt )


    Nochmaahn Gruss,....Mike65 ;D + Pippi