Ausgehen wärend der fahrt

  • Hallo zusammen, ich heiße Markus und bin seit heute neu in diesem Forum.
    Seit zwei Jahren fahre ich eine CBR 1000 F (SC24, BJ. 1994).Bin im großen und ganzen sehr
    zufrieden mit dem Motorrad.Aber seit letztem Jahr habe ich immer wieder das Problem das sie
    Morgens ab und zu nach etwa 500m bis 1km anfängt zu Ruckeln kein Gas annimmt und ausgeht.
    Danach läßt sie sich auch ganz schwer wieder Starten.Wenn sie dann aber wieder anläuft, läuft sie sofort ohne Probleme (den ganzen Tag). Sprit kommt wohl, da sie beim neu Start nach Benzin riecht
    (letztes Jahr nach diesem Problem habe ich die Zündkerzen kontrolliert, die waren auch feucht).
    Könnt ihr mir da weiter helfen? Hatte jemand das Problem auch schon mal?

  • hi markus,
    willkommen im forum.
    ich würde auf ein problem mit dem benzinhahn tippen. beim starten ist noch benzin im versager, wenn der aufgebraucht ist, geht sie aus.....
    guck dir mal den benzinhahn an. ist das sieb zu? ist der unterdruckschlauch richtig dran?

  • Willkommen hier Markus, und ich schliesse mich an meine vorgänger an, es hat jedenfalls etwas mit spritversorgung von tun :)

  • Also... grenzen wir mal ein...


    Ich hätte aufgrund des Spritgeruches ja auf Schwimmernadelventile getippt - aber dann müssten ja von vieren wenigstens zwei bis drei gleichzeitig klemmen... unwarscheinlich...


    Benzinhahn, Sieb und/oder Schlach, etc würde bedeuten dass sie ohne Sprit ausgeht - warum riecht die dann nach Sprit?


    Für warscheinlicher halte ich, dass sie beim Starten dermassen überfettet dass sie absäuft... wielange lässt Du den Choke drin?


    Gruß, Joern

  • Hallo zusammen,
    Danke für Eure schnellen Antworten.
    Ich komme aus Backnang das ist etwa 30km von Stuttgart entfernt.Zum Choke,
    den ziehe ich morgens beim Start voll,fahre aus der Garage Motor dreht auf etwa 2000U/min dann schiebe ich den Choke soweit zurück bis der Motor so bei 1000u/min läuft mache die Garage zu und fahre etwa 200-300m mit Choke bis ich ihn ganz zurück stelle.Ich habe aber auch manchmal das Gefühl
    wenn sie das Problem bekommt dies am Kaltstart zu merken, da sie da schon das Gas nicht sauber annimmt.Da das Problem eben nicht wiederholbar ist kann ich einen Spritmangel natürlich auch nicht ausschliessen (feuchte Kerzen und Spritgeruch sprechen aber eher dagegen).Ich habe auch schon mal
    den Benzinschlauch abgezogen und kurz gestartet, da kommt dann pulsierend Sprit (so wie man es erwartet).Das gleiche mit dem Unterdruckschlauch, Benzinhahn seitig abgezogen Finger auf´s Ende gestartet, Finger wurde angezogen.

  • Hm... guck Dir doch mal Deine Zündspulen an... lass den Motor laufen und wackel mal an den Zündkabelanschlüssen an den Spulen. Wenn sich da auch nix tut gehen mir so langsam die Ideen aus, solange der Fehler nicht exakt replizierbar ist...
    Wenn alles nix hilft, bleibt wohl nur übrig ALLES genauestens zu kontrollieren... komplette Zündanlage und Gemischaufbereitung...


    Eine Idee hätte ich noch - weiss nur nicht ob du das realisieren kannst... wenn die diese Macke hat, und ausgeht, NICHT wieder starten, sondern sofort rechts ran und die Kerzen kontrollieren... dann weisst Du zumindest schon mal sicher ob sie absäuft oder nicht... dann kann man evtl(!) weiter versuchen einzugrenzen...


    Gruß, Joern

  • Hallo Joern,
    unter der Woche lässt es sich schlecht realisieren da ich schon kurz vor 5 Uhr unterwegs bin.
    Wenn der Fehler aber am Wochenende auftritt werde ich das mal machen.Die Zündspule/Zündkabel werde ich nächste Woche cheken.

  • hey.


    hat sich das problem erledigt?
    probier mal den Choke länger drin zu lassen.. so auf 1/2
    ca 1-2 km (nach 1 km kannste eig schon den choke weglassen)


  • Ich verwende den Joker nur zum anfahren. 1. Gang rein los fahren und gut ist.


    vllt liegts bei mir an den einstellung, aber wenn ich das kalt mache dann ruckelt/zuckt die dicke rum!
    (und kann auch ausgehen... wenn ich den choke nicht reinmache... also bei standgas und bisschen gas passiert nix, nur wenn ich so auf 1/3 - 1/2 oder so bin dann passiert das)


  • ::) das liegt dann wohl eher an deiner (er-)drosselung
    ;D


    8)


    und wenn die dicke warm wird bau ich die (er-)drosselung jedes mal raus... :o


    stimmt..
    daran wirds wohl liegen! ....
    warum bin ich nicht selbst drauf gekommen???... hmm ::)


    ;D ;D ;D