Pflegetips für den Mann

  • Hallo zusammen !!!!


    Ich habe da eine Frage an die Putzenden unter Euch.


    Ich wollte den Kühler putzen, der voller Insekten ist.
    Jetzt wurde mir vom Einsatz des Kärchers abgeraten, da er die Insekten nur weiter in das Gitter reindrückt und auch die Lamellen verdrücken kann.


    Mein nächster Gedanke wäre jetzt Blumenspritze mit warmerm Wasser und Spülmittel. Und dann alle 15 Minuten Einsprühen/Einweichen etc. Und das Ganze dann wahrscheinlich über Stunden.


    Habt Ihr Praxistips für mich, wie ich die lästigen Tierchen loswerden kann?


    Lieben Gruß !!!!
    Thomas

  • Ist ein Motorrad ein Fahrzeug oder ein Putzzeug?
    (Chris darf nicht antworten! ;D)


    Ich hab' mir über die Tierchen im Kühler noch nie Gedanken gemacht.
    Aber ich fahre ja auch erst seit 14 Jahren, also kommt das vielleicht noch ...

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Ich bin auch der Meinung: Die Viecher einfach dran lassen. Irgendwann fallen sie von alleine wieder ab oder werden vom Regen abgewaschen. Und dann gilt wie flotte Lotte schon sagte: Abfahren! ;D

  • Okidoki !
    Danke Ech herzlich !!
    Arbeit gespart, weil erledigt sich von alleine, ist immer gut ;D ;D ;D
    Liebe Grüße an alle !!!

  • Hallo


    Das einzige was ich schon mal gemacht habe war die Lamellen vorsichtig gerade biegen.
    Aber da hatte ich gerade den Kühler ausgebaut. Sonst mach ich da nichts.
    Die Fliegen fliegen von allein wieder raus.
    Musst nur schnell genug fahren, im Regen ;D ;D ;D ;D ;D


    Kalle aus Oberhausen

  • Jau und so kommt halt alles irgendwann mal raus, se Fliegen sind halt bei Regen schneller als ich ..... ::) ::) ::) ::)

  • ui, hi Carlos!
    Danke für die Bilder, das sieht gut aus, und ohne das Lamellen gelitten haben...... also, bevor ich die Dinger mit der Pinzette und Lupe einzeln rauspicke, probiere ich doch mal sachte mit Maschinchen an der Tanke... schwupps und schon weg....... grund zum rumfahren !!! ;D ;D ;D ;D ;D
    Danke !!!!!!!
    Gruß an alle (und weg)

    • Offizieller Beitrag

    wenn die Lamellen sauber sind solltest sie mit HartWachs konservieren, dann gehen bei nächstem Male die Vieherlechs leichter runter bzw. bleiben garn nicht erst mal drauf. Zum Auftragen Moped aufs Hinterradstellen (z.B. durch dauer Wheele) und den Hartwachs per "Ohrstäbchen" auftragen .


    Das Nachpolieren nicht vergessen!



    Die beim nächsten mal doch haftengebliebenen Proteinböppel. . .


    im Regen . . .



































    ! ! ! Abfahren ! ! !


    ;) ;D ;D ;D

  • Das geht auch mit einem Kärcher?
    Und ich versuche schon seit Monaten eine Amsel zu erziehen
    die mir das Zeugs von den Lamellen pickt... ;D ;D ;D

  • ::) bei dauerregen rückwärts fahren ?
    ;D - autsch - echt "super" tipps


    also was auch geht.......:


    wenn´s moppedle eine ganze weile gelangweilt in der trockenen garage stand
    - einfach das gitter vorndran abmachen und mit einer weichen handbürste
    die ganzen ausgemergelten chitinpanzer und beinchen entfernen ..... :P:P:P :-X
    wuags
    oder lass ed doch einfach hängen.....
    8)


    ps. ich hab mal bei über 200 ne amsel gegrillt - den einen fuss der übrig blieb, konnte ich mit der zange aus dem kühler entferrnen :P ::) ;)

    • Offizieller Beitrag


    Das geht auch mit einem Kärcher?
    Und ich versuche schon seit Monaten eine Amsel zu erziehen
    die mir das Zeugs von den Lamellen pickt... ;D ;D ;D


    Ist seeehr Lobenswert. Umweltfreudlich und gut für die Erhaltung seltener Vogelarten ;) ;D



  • ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

  • Man könnte ja auch so vorsichtig fahren, das es erst gar keinen Fliegeneinschlag gibt. ;D ;D ;D ;D ;D ;D
    Bitte nicht sooooo ernst nehmen. :D :D :D :D :D :D


    Kalle aus Oberhausen

  • ähhhm, war die ein oder andere Steilvorlage.
    ObiWan, vielleicht sieht mans nicht so scharf, aber der Hochdruck hat die Lamellen im unteren Bereich weggedrückt. Wollte nur damit sagen:
    Net draufhalten, den Hochdruck, habe mich hinterher dafür entschieden:























    [size=22pt]abfahrn![/size]

  • so, bin wieder zurück......... habe Tränen gelacht über Eure Ratschläge ;D ;D ;D ;D ;D....... Kärchern hat gut geklappt, morgen brauche ich dann nur noch die Lamellen wieder grade biegen


  • so, bin wieder zurück......... habe Tränen gelacht über Eure Ratschläge ;D ;D ;D ;D ;D....... Kärchern hat gut geklappt, morgen brauche ich dann nur noch die Lamellen wieder grade biegen


    Das Lamellen geradebiegen hättest du dir auch sparen können wenn du den Kühler einfach mit einem ordentlichen Reiniger eingesprüht hättest, dann ordentlich einwirken lassen und mit einem Gartenschlauch mit viel Liebe die ganzen Viecher ausgespült hättest.
    Notfalls kannst du auch noch mit einer weichen Bürste nachhelfen.


    Soviel zum Thema Kühler reinigen.


    lg.
    Birndi

  • hallo,


    da ich meine dicke zum fahren habe und nicht zúm putzen lasse ich die tierchen in meinem kühler, sie sind reingekommen also sollen sie sehen wie sie wieder rauskommen. ;D ;D ;D dann kannst ja auch das lamellen gerade biegen sparen!


    Schöne Grüße aus dem Ösiland



    Birgit und Joe

  • Hi,.. :)
    Eigentlich sind nicht die Fliegen das Problem, sondern eher der Straßendreck, der in der unteren Mitte eingefahren wird,....normalerweise spüle ich von der Hinterseite, so gut es eben geht alles weg,...die Reste nach abbauen des Gitters mit Zahnstocher etc,....
    Wenn der Kühler mal raus ist, sollte man das auf alle Fälle mal ordentlich machen.
    Gegen den Dreck in der Mitte hab ich mir irgendwann meinen Vorderrad Spritzschutz / Kotflügel verlängert.



    Die Verlängerung stammt von einer Suzuki GS 500E aus Anfang der 90ziger und passt haargenau bei der Dualen hinten dran.
    Seit dem hab ich mit dem Dreck in der Mitte kein Problem mehr.
    Honda empfiehlt übrigens, bei mehr als 20% Verschluß der Kühlerlamellen, Diesen zu tauschen.


    Gruss,....Mike65 ;) + Pippi

  • Tach zusammen !
    Ich fasse dann mal zusammen:


    Also Lamellen waren nicht vom Kärcher verbogensondern von früherer Putzaktion, bei der mit Schwamm über den ausgesparten Bereich am Kühlergitter gewischt wurde. Lamellen für
    das Alter soweit ok, habe die Brille aufgezogen.


    Ich habe dann gleich noch andere Putztechnik probiert.


    Zu den Putztechniken:


    Kärcher ist ne ziemliche Sauerei. Habe vorher Tierchen eingeweicht mit Mittel. An den Blinkern und so sind die frischen Kadaver gleich aufgelöst worden und ab durch die Mitte.
    Beim Grill sah die Geschichte anders aus. Die Dinger stecken halt doch ziemlich Tief in den Lamellen, da wirkt das Ganze nicht so.
    Und dann ist es halt tatsächlich doch so, daß man mit dem Kärcher die Tierchen doch in die Lamellen reindrückt. Der Rest ist dann halt nur oberflächliche Reinigung. Um hier eine gute Reinigungsleistung zu erzielen ist es doch so, wie Mike65 anmerkte, daß man von der Gegenseite des Kühlers agieren müßte. Dafür den Kühler raus rechtfertigt sich aber nur in wirklich kritischen Fällen, in denen die Kühlleistung echt gefährdest ist.


    Ich habe heute die Putztechnik von dago probiert. Trockene Putztechnik. Gitter ab und mit Pinselchen die Tierchen schonend entfernt. Erstens keine Sauerei, Staubsi hat danebengestanden zum wegsaugen. Beachtlich ist, was mit dieser Technik noch alles zum Vorschein kam trotz vorheriger Kärcheraktion.
    Damit habe ich die Kühlerfläche sauber bekommen und noch die ein oder anderen aus den Lamellen wischen können. Man drückt dabei, wenn man darauf achtet, jedenfalls nicht alles andere tiefer in die Lamellen, sodaß der Kühler hierbei eine bessere Chance hat, sich der ein oder anderen Sache während der Fahrt noch zu entledigen.


    Beiden Putztechniken enden jedoch bei den Tierchen, die bereits zwischen den Lamellen stecken. Hier hilft nur eine Vermeidungstechnik durch regelmäßiges und häufiges Putzen von Anfang an, wenn das Ding neu ist.
    Oder halt, wenn sich die Gelegenheit ergibt, von der Gegenseite rauspusten oder rauskärchern.


    Soweit meine Erfahrungen an dieser Stelle für Euch.



    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Honda empfiehlt übrigens, bei mehr als 20% Verschluß der Kühlerlamellen, Diesen zu tauschen.


    Jau, glaube das steht bei mir auch nach dieser Saison an. Gestern Stattfahrt gehabt, schöne 28°C und hinter Autos und LKW´s war es dann auch im Berufsverkehr eine Aktion für den Aktivlüfter. Hatte den Kühler schonmal ausgebaut und auf Empfehlung hier im Board etwas korrigiert. Aber das ist eine Sauarbeit sondersgleichen.... Dreht man ja nur am Rad mit Spitzzange einzeln die Ömmels da rauszuklabustern und gerade zu biegen. Solang der rennt, rennt er. Wenn nicht, neues Ding ran und ok.


    Was mich aber beschäftigt ist echt... Wie man die überhaupt krumm bekommt. Geht einfach in mein Kopf nicht rein.... putzen? Ka.... kommt mir nicht so vor. und kleine Steinchen durch der Fahrt? Durch die Fahrt?

  • Moin Vinyl,
    ja das hat mich auch gewundert, 2 dicke Steineinschläge waren bei mir auch dabei, die steckten auch noch. Und Splitt.


    Krumm bekommst Du die Lamellen, wenn Du beim Putzen nicht aufpaßt. Und zwar hat das Gitter unten eine Aussparung. Und wenn Du dort beim Putzen von der Verkleidung in dem Bereich mit dem Schwamm quer drüberziehst, dann ist es schon passiert.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    also ich habe einfach den Kühler ausgebaut ... bei dem kalten Wetter brauch man den eh nicht :-X :-X :-X :-X


    Gruß


    Joe