Was für Stößel in der SC24 Bj89

  • Hallo hab da mal ne ganz bekloppte Frage und zwar man sieht ja das es ein DOHC Motor ist aber was mich interessiert ob der Motor nun Hydrostößel hat oder ob man die Ventile noch von Hand einstellen muß. Denn ich kenn das nur so das DOHC Motoren nur Hydros haben aber bin mir nich mehr so sicher denn meine Dicke rasselt wie ne Nähmaschiene ich denk das es die Kette ist aber könnten von geräusch her auch die Ventile sein. Will halt nich das sie den Geist aufgibt hab meine Dicke doch so lieb gewonnen. Und denn wollt ich fragen ob es reicht nur die Steuerkette zu wechseln oder ob es besser wär die Gleitschiene und den Steller mit zu Tauschen weil bei eBay gibt es immerf nur die Kette?


    Viele liebe grüße aus dem kurvigen Sauerland

  • Hi Stefan!
    Ich antworte dir mal als nicht so sattelfester Schraubär!
    Das ist eigentlich das Thema Nr. 1 hier, wird immer wieder gefragt. Gib mal in der Suche SKS oder Steuerkettenspanner ein. Da kannst du lesen bis Mitte Juni. Es liegt wohl eher am Spanner als an der Kette oder den Ventilen.
    (Klugscheißermodus aus) ;D

  • Danke euch beiden werd gleich mal die Suchmaschiene anschmeisen und mich belesen.


    Und das mit den Ventilen na klasse doch so alt aber denn werd ich die mal einstellen lassen und gleich den Vergaser mit syncen lassen und mir die offenen Stuzen vorher einbauen denn wieder alles top fit und ich brech die 300 marke grins 8)

  • So ab mal das Forum durchsucht und entschuldiege die redewendung hab mir nen Wolf gesucht aber nichts hilfreiches gefunden. Was ich noch erwähnen solte ich bin Kfz Mechaniker hab aber keine Erfahrung mit Motorrädern das Prinzip ist zwar das gleich, aber will auch nichts falsch machen oder kaputt. Kann mir vielleicht einer nen Tip wo ich ne Rep anleitung für die Dicke her bekomme SC24 Bj 89/90 NonDual. Und ob es wirklich so schwer ist den zu wechseln weil nen Zahnriehmen am Auto wechsel ich blind aber wie gesagt keine erfahrungen mit Moped. will aber welche sammeln aber halt nichts zerstören.

  • Danke das hilft mir sehr viel weiter denn werd ich dann mal ausdrucken und wenn ich die teile hab werd ich mich mal dran geben

  • ::) hydrostössel gab es meines wissens nur in einem mopped von honda - der cbx650e
    ansonsten schlepphebel oder tassenstössel (da sind mir als schraubär die schlepphelbel noch lieber)


    einmal ventile einstellen solltest du schon machen, bevor du den sks wechselst
    dann ist vielleich die nähmaschine verschwunden und du kannst andere geräusche suchen
    8)


    ps. versuch´s mit der suche ev. auch mal im alten forum