Kaufberatung: Was haltet Ihr von der?

  • Hallo CBR-Fahrer,


    bin nach Jahren der Vernunft wieder mal auf der Suche nach einem zweirädrigen Untersatz. Und dabei stieß ich auf die CBR 1000 F Dual. Alles was ich bisher finden konnte spricht für einen soliden Sporttourer. Jetzt habe ich auch eine im Netz gefunden, die erstmal einen soliden Eindruck macht. Allerdings erscheint mir der Preis ne Schippe zu hoch. Wäre für Eure Meinungen dankbar.


    Nach Angabe des Vorbesitzers steht sie sehr gut da. Allerdings ist sie zweiter Hand (nicht erste wie es in der anzeige steht) und nicht scheckheftgepflegt. Was sagt Ihr zu dem Angebot?
    Angebot


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Michael

  • Für österreichische Verhältnisse wäre das ein Schnäppchen, bei dem man nicht lange zu überlegen braucht.


    Probrfahren und bei Gefallen gleich kaufen.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • naja... nichts spektakuläres. alles durchchecken und wenns passt ggfs. noch ein bisschen verhandeln!


    btw: so ziemlich JEDES motorrad "steht gut da", wenn man den verkäufer fragt! ;)

  • besser gut "selbst gepflegt" als "Scheckheft gepflegt - vergammelt", denn bei der Laufleistung wäre die ja nur alle Jubeljahre mit einem Service dran gewesen.


    Ist nicht meine Farbe, aber wenn Reifen, Kettensatz und TÜV wirklich "NEU" sind und sie Dir gefällt....


    Immer erst mal ansehen, Probe fahren und mit dem Verkäufer sprechen


    Gruß
    Andy

  • achte auf die üblichen Verdächtigen;SKS und LKL.
    Bei mir waren die mit dem selben Bj. und ähnlicher Laufleistung gleich defekt.
    Der Preis incl. Koffer und Kofferträger,brauchst mM. nicht lang überlegen.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Einschätzungen. Hab sie mir heute mal angesehen und auch Probe gefahren. Ich muss sagen, die CBR lässt sich wirklich schön fahren. Man fühlt sich von Anfang an sicher. Das Motorrad ist auch sehr gepflegt. Motor läuft ruhig (kein Steuerkettenrasseln für mich erkennbar). Allerdings läuft sie im Leerlauf etwas unrund. Aber man darf auch nicht vergessen, dass das Motorrad 17 jahre alt ist.


    Eins ist mir aber aufgefallen. Neben dem Seitenständer an einer Schraube hat sich etwas Schmutz verbunden mit Öl abgesetzt. Ist natürlich schwer zu sagen, woher das kommt. Direkt feucht war es da auch nicht. Und der Stellplatz des Motorrads wies keine Ölspuren auf. Könnte also durchaus von der Kette kommen.


    Wie bemerke ich denn ein defektes Lenkkopflager? Beim Fahren ist mir nichts Negatives aufgefallen. Sie ist sehr spurstabil und auch beim harten Bremsen habe ich kein "Spiel" in der Lenkung bemerkt.


    Ein bisschen was am Preis ging jetzt schon mal. Werde das Wochenende nochmal drüber schlafen und mich nächste Woche entscheiden.


    Wenn Ihr noch Tipps und Hinweise habt, immer her damit ;D


    Gruß Michael

  • Zum Dreckbatzen beim Seitenständer:
    Direkt über dem Seitenständer läuft das Kettenritzel hinter einer Halbschalenabdeckung. Dort sammelt sich (bei viel Kettensprühen aber nie putzen) mit der Zeit überschüssiges Kettenfett, und Schmutz, die dann begünstigt durch die Motorwärme seinen Weg runterzu sucht. Dabei läuft es dann letztlich am Seitenständer runter.
    Wenn Du Dir die Ketten-Ritzelecke mal anguckst müßtest Du das sehen können.
    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die km echt sind dürftest Du an dem LKL und anderen Lagern noch lange nichts merken. Ob die Laufleistung echt ist siehst Du bei den wenigen km am Besten an den vorderen Bremsscheiben. Dürften noch so gut wie nicht eingelaufen und riefig sein.
    Bißchen noch was am Preis machen und gut is.... ;D

  • also ein freund von mir hat eine duale mit ca 32 tkm baujahr 1999 nicht für 3400 losbekommen. am preis musste was machen, sonst da lassen. meine baujahr 88, eine sc 21, har 650 euronen gekostet. reps für 10 Euro, und jetzt läuft sie seit 40 tkm. nicht schon aber toöö

  • Am Preis haben wir schon ein wenig gemacht. Hab mich aber immer noch nicht entschieden. Ist halt auch schon 17 Jahre alt das Mopped. Lässt sich halt sehr "solide" fahren, da sie nicht zum Rasen animiert. Bin auch nicht mehr der Jüngste ;D
    Naja, ich werd mir noch etwas Zeit mit meiner Entscheidung lassen.


    Schon mal vielen Dank für Eure Tipps.


    Gruß Michael

  • Ich finde,
    da musst du noch um Preis was drehen
    zumal nicht mal die richtige
    Vorbesitzeranzahl angegeben hatte.
    Wer weis was noch dir nicht sagte..
    aber im grunde sieht sie gut aus


    Und Hey...!

    Es ist eine HONDA CBR 1000 F ;D ;)

  • Hallo Leute,


    da ich ja hier um Eure Hilfe gebeten hatte, möchte ich jetzt auch das Ergebnis verkünden.


    Es ist leider keine CBR 1000 f geworden. :-[ Da ich nur rund 1000 KM im Jahr fahren werde, wollte ich ein möglichst kleines Budget realisieren. Deshalb hab ich jetzt eine Suzuki GSX 1100 f Baujahr 1995 in absolutem Traumzustand von einem Bekannten erworben. Mit Koffern, Tankrucksack, Ladegerät und Haube.


    http://img510.imageshack.us/i/91747043.jpg/[/img]
    Hab sie heute bei Mistwetter geholt. Bin gerade erst wieder aufgetaut!


    Ich danke Euch für Eure Hilfe und hoffe, ich darf auch als Markenfremder weiter hier mitlesen :)


    mikenre

  • hi!


    schade... aber zum touren auch ein schönes möppi!


    wünsche dir viel spaß mit der suzi und viele stressfreie km!!!


    und klar darfste hier weiter mitlesen und ich setze sogar noch einen drauf... du darfst auch schreiben! ;)