Hab ein Problem mit meinem Lappi,

  • das ich vor einem Jahr gekauft habe. Es war ein Leasingrückläufer und ein Jahr alt.
    Hatte ein Jahr Garantie. Vor 6 wochen hatte der Bildschirm nur noch Querstreifen und alles war verwaschen.
    Beim Händler(hatte noch 4 Wochen Garantie) sagte er, daß der Grafikchip überhitzt war. Muß das Gerät an ne Werkstatt schicken, das dauert 3-4 Wochen.
    Letzte Woche abgeholt, der Bildschirm hatte jetzt Längsstreifen. War also nicht repariert.
    Ich sauer, sagte der #Händler:Lt. Werkstatt hatte das Läppi Überspannung und sei deßhalb kaputt.
    Und jetzt ist auch noch die Garantie abgelaufen.
    Hab es gestern noch mal eingeschaltet, und nach dem Hochfahrenwar für kurze Zeit der Bildschirm ohne Fehler.Je länger es lief, desto undeutlicher wird das Bild.
    Jetzt meine Frage an die Hardwareingenöre: Kann es sein, daß doch nur der Grafikchip defekt ist, oder ist da wirklich mehr kaputt?


    Gruß von erwin

  • Das hatte ich bei meinen Laptop damals auch. Hab die Grafikkarte getauscht, die Luftkanäle gesäubert und seitdem ist Ruh...

  • @Mr Stone,


    meinst Du, ich kann das auch machen?


    Bin leider nur Kfz.-Meister und kein Elektroniker ??? ??? ???


    Gruß Erwin

  • @Erwin Ich bin eigentlich Tischler... hab mir aber früher meine PC´s selber zusammen gebaut. Wennde ein bischen Geschick dafür hast ist das kein Prob... ;)

  • oh oh oh, für das Ding auf zu schrauben brauchste schon was. Da sind Schrauben versteckt (unter Klebeschildern und Gummifüßen, die findest du nicht so leicht. Ist ein ziemliches Gefummel in der engen Kiste. Gesteckte Leiterfolien für Tatstatur und Bildschirm usw usw.
    Zur Garantie: Als du das bemerkt hast, war noch garantie, oder? Wenn der Händler das dann nicht hinkriegt, verfällt die doch nicht. Der Tag des Fehlers zählt. ::)

  • ::) grafikkarte am laptop tauschen ?? - heut is doch nich 1. april oder ?


    eigentlich ausnahmslos alle lappies haben ihren grafikchip fest auf dem mainboard
    d.h. dein fehler dürfte am chip oder am display hängen (kontaktprobleme)
    auf jeden fall ist es ein wirtschaftlicher totalschaden


    und so wie carlos schreibt, hast du immer noch garantie, da du den fehler rechtzeitig gemeldet hast


    ev. könntest du versuchen zwischenzeitlich mit einem externen monitor weiterzuarbeiten
    mitunter geht der grafikausgang noch (liese dann auf einen displayfehler schliessen)


    gruss Mm / dago
    8)


  • ::) grafikkarte am laptop tauschen ?? - heut is doch nich 1. april oder ?


    Doch dago, es gibt tatsächlich noch Hersteller die nicht diesen Speicher fressenden Mist mit intergrierten Grafikchip auf dem Board herstellen...

  • ::) in rund 30 jahren rumgeschraube hatte ich erst 1 laptop (portable) mit einem grafikmodul - ansonst immer onboard
    und in diesem falle gehe ich auch stark davon aus


    is aba eh wurschd - is ja garantie........
    8)

  • ja, klar, Carlos, wer googeln kann, ist klar im Vorteil,


    aber wenn mann frägt,bekommt man hier auch Auskunft.


    Ich verneige mich vor unserem Forum :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)


    Mal sehen, es ist ja auch kein Dell, sondern ein Toshiba.


    Schönes Wochenende.


    Gruß Erwin

  • So war das net gemeint. Wollte damit sagen, dass ich auch net soooo die Ahnung davon hab und deshalb mal umgesehen hab mich ;)

  • ;D

    Zitat

    Notebooks ohne MXM, Axiom oder "Dell Slot" bieten also praktisch keine Möglichkeit die Grafikkarte zu tauschen


    joooo i kann lese.....
    und meine erfahrungen inner firma (auch viele toshibas - hauptsächlich der 6000er typ) verleiteten mich zu oben gemachter aussage ;)
    8)

  • Carlos


    deßhalb stelle ich doch die Frage hier im Forum.
    Ich kenn mich da ja gar nicht aus und freue mich über jeden Beitrag dazu. :D :D :D :D
    Wie heißt es so schön: Da werden sie geholfen.


    Gruß Erwin