Bremssattelschrauben rund?

  • Hallo zusammen.
    Hab da eben ein kleines Problem entdeckt. Beim Wechsel der Bremsbeläge habe ich die Halteschrauben der Sättel mal mit ner Drahtbürste bearbeitet.
    Rausgekommen ist das, was man auf den Bildern sieht. Unterliegen die Schrauben einem Verschleiß während der Fahrt. Ich hatte kurz vor dem Stillstand vorne ein heftiges Kratzen an den Scheiben bemerkt. Deshalb die Demontage der Sättel
    Drei der vier Schrauben (microfisch Nr. 22) sind ja am Ende. Die vierte geht ja noch.
    Ist da irgendwas falsch oder eher normal bei 65000 km an der SC 24.
    Mein Mißtrauenshändler hat noch ne Woche Betriebsferien. Hätte aber etwas weiter weg noch die Möglichkeit, nen Apothekeneinkauf zu machen.
    Hab von Metall keine Ahnung. Gibbet die Schrauben auch in ner schlosserei und wie ist die Bezeichnung, sprich Gewinde usw?
    Fragen über Fragen.....


    Dann war da noch das hier: Teileshop von Honda abgewürgt

    • Offizieller Beitrag

    Na gesund sieht es ja nicht aus.


    Wie auch immer, ich würde sie auf jeden Fall wechseln.


    Könnte sehr wohl sein dass die spezialgehärtet sind und gerade deshalb würde da nix auf die schnelle vom Metallhandel um die Ecke nehmen.


    Die orischinole sind bestimmt nicht geschenk aber um ein guten Gewissen beim in Eisen gehen zu haben würde etwas tiefer in die Tasche greifen tun.


    Müller (dein Link) ist da schon richtig. Kurzer Anruf bzw. Mail mit Fahrgestellnummer und Du hast die Richtige Antwort und Bestellnummer incl. Mikrofitsch ala PDF. Habe manches unverzichtbare von denen. Das die Preise mit Goldstaub überzogen sind - ist klar. Schnell waren sie bisher bei meine 2 Bestellungen auch.

  • drevi
    Der Dealer MÜLLER ist gerade mal 20 km von mir weg. Dachte nur, Honda stellt ja keine Schrauben her. Deswegen der Hinweis auf ne Schlosserei. Abwarten, wer sich noch hier meldet.

  • HAllo Leute
    Es reichen normale Standartschrauben
    So wie dies Schrauben aussehen wundert mich nur das das Gewinde in den Gabelstiefel noch gut ist.
    Bitte nicht soooo fest anziehen.
    grüsse Strohschedl


  • HAllo Leute
    Es reichen normale Standartschrauben
    So wie dies Schrauben aussehen wundert mich nur das das Gewinde in den Gabelstiefel noch gut ist.
    Bitte nicht soooo fest anziehen.


    hm, habe mein werkstatthandbuch nicht hier, aber da sind sicher die nm angegeben ...

  • hallo zusammen...


    @ Carlos
    Da hat Strohschedl recht....ein ganz simpler 8.8 Bolzen tuts da auch. Die Scherfestigkeit reicht da aus. Kannst auch V2A Bolzen verwenden, denn auch die sind Scherfest genug und sehen auf Dauer besser aus. Und der TÜV hat auch nix dagegen.
    Allerdings sehen die abgebildeten Schrauben eher aus, als seien sie Lose gewesen und nicht zu fest. Das würde auch die Geräusche erklären, weil die Bremszangen locker sind und kippen. Du solltest dir aber auf jeden Fall die Gewinde in den Gabelholmen näher anschauen. Die sind weicher, als die Bolzen!!!


    Gruß Stauti

  • Und noch ein Nachtrag: Auch bei ZSF gibt´s keine Zeichnungen der Baugruppen mehr, allerdings haben die noch ne Teileliste mit Preisen im Netz!!!


    Scheint Honda wohl neuerdings generell zu verbieten.....


    Gruß Stauti

    • Offizieller Beitrag

    Sicher kann man so ziemlich alle Schrauben mit irgendeinem ersetzen das materialtechnisch dem altem heranreicht.


    Generell denke aber so:
    Um die Schraube langfristig fest zu haben und keine Lockerung auf dauer befürchten zu müssen, sollten Mutter, Schraube und Anzugsdrehmoment korrekt gewählt sein um a) ein Material Ermüdung zu minimieren b) ein Lockerung auszuschließen. Ein gewisse Klatverschweißung der Komponente spielt da IMHO auch eine Rolle.
    Sol lange ich die genaue Härtegrad der Schraube nicht kenne werde im Bremsenbereich oder in anderen "Lebenswichtigen" Bereichen bestimmt nichts aus dem "Baumarkt" einsetzen.
    Unsere Gesundheit häng schließlich so wie so auf einem "seidenen Faden".


    Ist aber nur meine Meinung ;)

  • Danke erstmal.
    OK, Baumarktschrauben würde ich jetzt auch nicht nehmen (der hätte ich ja noch welche ;)) Dachte eher, es gäbe für Gewinde und Festigkeit eine Maßangabe, die mein Schlosser in eine Schraube umsetzen kann.
    Da ich die Schrauben selbst gelöst habe kann ich sagen, sie waren fest. Wie fest, hat vorher mein Drehmo-Schlüssel bestimmt.

  • Hallo Leute
    Die Originalen Schrauben sind ziemlich weich
    sonnst würden sie nicht so gedehnt aussehen(tailienform)
    Durch die Dehnung past auch nimmer die Steigung hundertprozentig
    dadurch sieht auch das Gewinde so rund aus



    Es gibt auch "künstler" die die Schrauben mit Loctite oder ähnlichen Sichern
    was ich persönlich für Schwachsinn erachte.
    Bedenkt man wie oft die Schrauben aufgemacht werden müssen(reifenwechsel,bremsbeläge tauschen)


    ZU Drehmomentschlüssel hab ich sowiso ein gestörtes Verhältnis


    grüsse Strohschedl

  • Die schrauben waren zu lose und haben sich freigeschlagen , der Teil des Gewindes der uns wichtig ist ist ja auch noch heile.
    Also diese Schrauben sitzen im Alugewinde und das scheint ja ok zu sein , also Schrauben in richtiger Länge besorgen mit richtigen Drehmoment anziehen und mittelfeste Schraubensicherung nutzen dann kann das nicht mehr passieren.


    Dieses Freischlagen gibt auch knacken und knarzen beim bremsen .


    Ich pers. würde jetzt aber ein komplett neues Gewinde schneiden und eine Nummer breitere Schrauben nehmen da die Löcher im Sattel sicherlich zu Langlöchern mutiert sind und dieses Problem wieder kommen kann

  • Hallo Carlos,


    kan dem Achim nur zustimmen, die Schrauben werden laut Handbuch mit einem relativ geringem Drehmoment (lt. Handbuch 27Nm) angezogen, deshalb ist es wichtig, eine mittelfeste Schraubensicherung, z.B. von Loctite zu verwenden. Bei Demontage auschließlich 12er Sechskantnüsse verwenden, keine Ringschlüssel oder sonstiges Amateurwerkzeug. Die Schrauben vor Montage gründlich mit einer Drahtbürste von alter Schraubensicherung befreien.
    Hatte gestern auch bei meinem Motorrad alles auseinander, da die Koben nicht gleichmässig "flutschten".


    Schöne Grüsse

  • Hab ja vor dem Ausbau der Bremszangen erstmal Sichtprüfung durchgeführt und auch mit der Hand dran rumgezerrt und im Stand bei gezogener Bremse vor und zurück und was weiß ich net alles. Da war alles Bombenfest. Hatte mir extra einen kleinen Drehmomentschlüssel gekauft (mittlere Qualität), weil der andere erst bei 20 Nm anfing.
    Werde morgen früh die Schrauben beim Freundlichen abholen und dann mal nachfragen. Melde mich dann wieder.


    PS: Ne vergleichbare Baumarktschraube passt also locker in das Gewinde. Lässt sich mit der Hand eindrehen und wackelt auch nicht in dem Loch an der Gabel. Werde diesmal aber Loctite dazugeben und den Schlüssel auf 35 stellen.


    Hat mir schon ein wenig Angst gemacht das ganze. Früher bei meiner 50 cm³ KTM ist mir mal ein Bremssattel weggeflogen. Muss ich nicht mehr haben sowas.

  • So, nun kommt der Hammer!
    Eben beim Freundlichen die Schrauben abgeholt und die alten vorgezeigt.
    Ergebnis: Die Schrauben haben sich gelängt sagt er. Zu FEST angezogen mal irgendwann.
    Zu Hause dann Schieblehre rausgeholt und gemessen. Die neuen Schrauben haben 39 mm, die alten bis zu 42 mm. So, nun seid ihr dran! Hab ich noch nie gehört. Dachte immer nach zu fest kommt AB ? ???

  • Schraube in 8.8 ist vollkommen ausreichend.
    Edelstahlschrauben V2A würde ich nicht verwenden, erstens vertragen die sich nicht mit Aluminium und sind im Vergleich zur "schwarzen" Schraube spröde.


    Schrauben gibt es übrigens, wie so vieles andere auch, beim Fachhändler günstiger als im Baumarkt ;)

  • 27 Onkels, war doch richtig, gelle?
    Tja, das war schon ein Tausendsassa, der Herr Newton. :)
    War der eigentlich mit Olivia Newton-John verwandt?

  • ::) ungehärteter stahl (st27) ist relativ weich
    dadurch können sich die schrauben um gut 10% längen, bevor sie abreissen (macht erst mal ne schlanke taille)
    bei gehärtetem stahl geht das nicht, der hätte eher das gewinde aus dem alu herausgezogen


    btw. ich hätte wahrscheinlich edelstahlschrauben genommen (inbus)
    ob stahl auf alu oder edelstahl auf alu is dann eh wurschd


    ich sehs vom handling eher wie robert - da spricht der praktiker ;D
    8)


  • 27 Onkels, war doch richtig, gelle?
    Tja, das war schon ein Tausendsassa, der Herr Newton. :)
    War der eigentlich mit Olivia Newton-John verwandt?


    Aber nimm bloß nen ordentlichen Drehmomentschlüssel... bei den BaumarktDingern ist jedes Mechaniker-Handgelenk genauer....


    Gruß Joern

  • Also wenn ich ehrlich bin, probier ich nach dem Drehmo-Schlüssel noch mal mit der Hand nach. Für mich ist das dann zu locker und deswegen dreh ich die Dinger zu fest denke ich. Werde aber jetzt Loctite verwenden und dann ruhigen Gewissens in die Dolos fahren. Die neuen Socken sind auch heute montiert. Wird alles GUT ! :D :D :D

  • Na gut, zum Abschluß:
    Habe die neuen Schrauben eingedreht. Handfest angezogen, dann Drehmo-Schlüssel angesetzt und sofort KLACK und fest. Vorher hat das gedauert bis man dachte, gleich isse AB. Nebenbei sind die Kratzgeräusche auch weg. Allerdings haben die Scheiben nur noch 4,5 mm nach 65000. Normal denke ich, oder? Und warum hat die Scheibe hinten ein Verschleißmaß von 5 mm?

  • Ich habe hinten seit über 100.000km ein vorderscheibe einer '90er CBR600, viel leichter, dünner und verschleissfester, und bremst auch noch viel scharfer!