ABS

  • Hallo CBR gemeinde
    Meine Ex verlobte hat folgendes Problem. Sie macht momentan Moppedführerschein auf einer Yamaha mit ABS.
    Da geht bei einer Vollbremsung oft das Hinterrad hoch. Habt ihr mal davon gehört oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Fahrschullehrer meint es liege daran das sie die Füße zu schnell auf den Boden stellt ???
    Ich denke eher das sie die Vorderradbremse zustark und die Hinterradbremse zu lasch betätigt. Fahrschullehrer meint "voll" reinlangen
    Wenn das ABS arbeitet ruckelt es mächtig, aber wenn sie hochgeht arbeitet das ABS doch nicht oder ?
    Hab mal gegooglet und nichts passendes gefunden außer das Yamaha das wohl öfter macht.
    Habt ihr da eine Idee?

  • Ein Kumpel von mir fährt eine 1100 er und mußte seinen Bock schon mehrfach in die werkstatt schaffen weil das ABS nicht richtig funktionierte. Er hatte das gleiche Problem das die Maschine manchmal hinten hoch kam.
    Scheint eine schwäche bei Yama zu sein.



    Lg Jogyboy


  • Fahrschullehrer meint es liege daran das sie die Füße zu schnell auf den Boden stellt ???


    Also, das ist ja wohl völliger Nonsens, oder? Erstens wird sie ja die Füße nicht auf den Boden stellen, wenn sie noch 50 drauf hat und zweitens kommt wohl deswegen kaum das Mopped hinten hoch. >:(
    Meine Erfahrung ist, dass das vielleicht schon mal vorkommen kann, dass ein Motorrad bei einer Vollbremsung hinten hochkommt. Auch dass das Vorderrad blockiert habe ich schon mehrfach erlebt (natürlich ohne ABS). Da muss man dann halt schnellstens mal wieder ein bisschen den Griff lockern... ;) . Ist deine "ex-Verlobte" vielleicht besonders leicht?
    Ist vielleicht gar nicht so schlecht, solche Erfahrungen so früh wie möglich zu machen, solange die Situation nicht gefährlich wird...
    Hauptsache der Fahrlehrer sagt ihr auch, dass sie sich bei einem Mopped ohne ABS dann erstmal gaaanz vorsichtig herantasten muss.

  • Das ABS von BMW soll ja recht gut sein wie ich im Netz schon gelesen habe.
    Bin selbst mal ne Yamaha GTS 1000 gefahren mit ABS, auch voll reingelangt da hat nichts abgehoben.
    Denke das liegt am Sytem, Hinterrad wird beim bremsen entlastet, ABS spricht an und gibt mehr Druck auf die Vorderradbremse.Wenn das Hinterrad hoch geht bleibt es ja sofort stehen.
    Der Bremsdruck müßte dann doch kompl. auf die Vorderrdbremse gehen oder ?
    Meine Ex Verlobte ist 180cm groß mit Normalgewicht.
    Wenn sie dann auf ihrer Transalp fährt, werden wir das ganze wohl noch mal bei einen Fahrsicherheitstraining üben.


  • Bin selbst mal ne Yamaha GTS 1000 gefahren mit ABS, auch voll reingelangt da hat nichts abgehoben.


    Das hängt nicht zuletzt von der Fahrzeuggeometrie ab. So ein richtig "langer Dampfer" hebt hinten eben nicht ganz so schnell ab. Die Dicke kriegst du da auch nicht so schnell hinten hoch. Vor allem nicht, wenn ich drauf sitze... ;D Abgesehen davon will das ja auch niemand.



    Denke das liegt am Sytem, Hinterrad wird beim bremsen entlastet, ABS spricht an und gibt mehr Druck auf die Vorderradbremse.Wenn das Hinterrad hoch geht bleibt es ja sofort stehen.


    Ich glaube nicht, dass das ABS den Druck im System anders verteilt. Das darf es gar nicht. Es kann höchstens den Druck pro Rad intervallartig mindern um ein Blockieren zu verhindern. Aber es darf nicht vorne mehr bremsen, wenn hinten das Rad abhebt. Also, wenn das so ist, dann finde ich die Vorstellung ziemlich grausam... ::)
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...



    Wenn sie dann auf ihrer Transalp fährt, werden wir das ganze wohl noch mal bei einen Fahrsicherheitstraining üben.


    Das kann nie schaden und macht noch dazu Spaß!