BiXenon umbau

  • So nun hat meine Dicke endlich BiXenon und damit ihr auch was seht hab ich ein paar Bilder gemacht hoffe man kann was erkennen.


    Der einbau hat mich ca. 2 1/2 Stunden gedauert mit Raucherpause und Kaffee trinken zwischendurch. der Satz is von IIIIIIBÄÄÄÄÄÄ für 64,50 euronen versand ist kostenlost.


    Und nun die Bilder

  • Hi Stefan !
    Klasse Arbeit und klasse dokumentiert.
    Auch das Foto von der Verpaclkung ist hilfreich beim Suchen in ebay.
    Für mich wertvolle Info...... allerdings daß dadurch die Zulassung erlischt ist mir zu riskant.
    Gruß
    Thomas

  • Danke für die Blumen, aber das mit der Zulassung naja sollte jedem klar sein gibt halt keine Bausätze wo man eintragen lassen kann eventuell als einzelabnahme aber ich demk das wär teur, aber man könnt auch geld damit machen wenn man denn die Briefkopie verkauft mit der Eintragung, aber zum TÜV keinProblem einfach wieder normale Birnen rein und die Stecker drauf und denn TÜV machen.

  • Hi Stefan,...
    Ist schon ein wenig Arbeit, die Dinger zu montieren, von daher " Hut ab ",....


    Die Xenon Umbau Geschichte an gibts aber schon länger hier im Forum,....
    Ich kann mich da an eine, nennen wir es mal " leicht alkoholisierte Person " beim Angasen erinnern, ( keine Angst Highviper,...ich werde Deinen Namen hier nicht nennen ), der Abends sein Xenonlicht so lange vorgeführt hat, bis der Bock morgens zur Ausfahrt nicht mehr ansprang,.... ;D ;D ;D
    JörgNRW fährt ja auch schon einige Monde damit herum und ist damit soweit zufrieden,....wenn man aber mit der Fuhre angehalten werden sollte, ist wenigstens ne Mängelanzeige drin. Für mich persönlich schickt das zweite Abblend und Fernlicht,...


    Wer es nachmachen will findet hier jedenfalls ne schöne Beschreibung,... :)


    Gruss,..Mike65 ;) + Pippi

  • Ich hatte im Forum gesucht und gesucht und nichts genaues gefunden nur das da eine XX rumfährt aber nie ne beschreibung und da ich das auch haben wolle von anfang an dacht ich mir ich mach mal Fotos ich mein man könnt das bestimmt auch noch besser hin bekommen aber so is das schon in ordnung, und vielleicht schaff ich das ja auch mal auf ein treffen zu kommen nur im moment ist das schlecht Frau is schwangen und da will ich sie nicht allein lassen. Hab meine Dicke ja uch erst seit Mai diesen Jahres aber vielleicht komme ich ja zum Angasen nächstes jahr dann lern ich euch mal alle Persönlich kennen oder auch schon ein paar bei einem NRW trefen wenn ich das Zeitlich mal hin bekomme.


    Kurvige grüße aus dem schönen Sauerland

  • Hi Stefan,


    gute Arbeit, aber is mir hier in Berlin einfach zu gefährlich....meine Grünen Kollegen sind hier relativ schnell in Sachen Sicherstellung >:( >:( - Ich kenne hier in B nur vier nachgerüstete Moppeds, die Legal mit Bi-Xenon ausgerüstet sind!!! Bein fünften Versuch hat der , sonst sehr freundliche TÜV-Ingeneur gestreikt. Er meinte, die Vier vorhandenen haben Bestandschutz, aber noch mehr Ärger mit seinem Chef wolle er deswegen nicht riskieren. Also eindeutige Ansage des TÜV Rheinland und eben auch Bln/BRB an seine Mitarbeiter ist : NIEMALS nachgerüstete Xenon Brenner zulassen und eintragen.


    Trotzdem Dir viel Spass damit


    Gruß Stauti

  • Da frag ich mich, warum die neue VFR nicht von Hause aus mit Xenon ausgerüstet wurde. Vielleicht liegts an der dafür geforderten elektrischen Leuchtweitenregulierung und der Scheinwerfer-Reinigungsanlage. ;)


  • Da frag ich mich, warum die neue VFR nicht von Hause aus mit Xenon ausgerüstet wurde. Vielleicht liegts an der dafür geforderten elektrischen Leuchtweitenregulierung und der Scheinwerfer-Reinigungsanlage. ;)


    Soweit ich weiß brauch ein Zweirad mit Xenon keine Scheinwerferreinigungsanlage und auch keine elektrische LWR sondern eine bestimmte Achsgeometrie und eine besondere Streuscheibe. Aber ich werd mir einen Ami scheinwerfer besorgen hoffe bekomme so einen der hat soweit ich weiß die Streuscheibe für beide seiten Abblendlicht, und denn werd ich zum TÜV und versuchen eintragen zu lassen. Mit der jetzigen darf man ja nur die linke seite Abblendlicht haben, mal sehen ob ich eine bekomme.

  • Hi Carlos,


    bis jetzt hat serienmäßig meines Wissens nur ein einziges BMW Modell Xenon, und das Ding hat ja diese Quasi-Achsschenkel-Lenkung und keine Tele-Gabel. Irgendwie schaffen Die Konstrukteure es jedenfalls, die Hell-Dunkel-Grenze bei dem Bayerndampfer auf nem halbwegs gleichmäßigen Niveau zu halten, denn das ist der Hauptgrund, weshalb Xenon-Leuchten an Krafträdern und Leichtkrafträdern im Geltungsbereich der Bundesdeutschen StVzO generell verboten sind - und damit im Einzelfall von einem Amtl. anerk. Sachverst. geprüft werden müssen. Und wenn Der Nee sagt, dann is Nee und du verlierst ganz einfach die, wie auch immer geartete Zulassung für das Mopped.


    Ich hab mich erkundigt und man darf auch das komplette Xenon-Teil der BMW nich an einem anderen Kraftrad verbauen -Zulassung gibts auch dann nicht - gilt eben nur in Verbindung mit der ABE der BMW


    Honda wird dieser ganze Bundesdeutsche Unfug für eine ABE und COC Bescheinigung einfach zu aufwändig und zu Teuer gewesen sein.
    Gruß Stauti

  • Ihr meint die Telelever-Gabelfederung der RT-BMW. Angeblich soll die sich ja dem Beladungszustand automatisch anpassen. Dennoch ist da ein Hebel eingebaut, der bei Soziusbetrieb mit Gepäck umgelegt werden sollte, da sonst andere geblendet werden.
    Naja, sei es drum. Mir wurscht. Die paar mal, die ich im dunkeln fahren muss, reichen mir die Scheinwerfer der Dicken allemal aus.
    @Stefan, was haben die Teile denn gekostet?

  • Googeln könnt ihr ja auch.
    Nachfolgendes aus Wikipedia entnommen:


    Vorschriften für den nachträglichen Einbau in Kraftfahrzeuge [Bearbeiten]


    * Die Gasentladungslampe muss ECE-Regelung 99 entsprechen.
    * Der Scheinwerfer muss ECE-Regelung 98 entsprechen.
    * Der Anbau des Scheinwerfers am Kraftfahrzeug muss ECE-Regelung 48 entsprechen. Dabei wird eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferwaschanlage gefordert.
    * Die Scheinwerferwaschanlage muss ECE-Regelung 45 entsprechen.
    * siehe Vorschriften für Fern- und Abblendlicht gem § 50 Abs. 10 StVZO: Lichtvorschriften-StVZO


    Hinweise zur Nachrüstung [Bearbeiten]


    Für alle lichttechnischen Einrichtungen an Kraftfahrzeugen gilt: Die Art der Lichtquelle (z. B. Glühlampe, Halogenlampe, Xenonlampe, LEDs) ist immer Bestandteil der Zulassung. Daraus folgt:


    * Die Gasentladungslampen dürfen nur in dafür zugelassenen Scheinwerfern eingesetzt werden.
    * Das Bestücken eines Halogen-Scheinwerfers mit Gasentladungslampen (z. B. D2S, D2R) ist unzulässig und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.[7]
    * Aus den oben genannten Gründen ist nur die Nachrüstung von bauartgenehmigten Scheinwerfern zulässig, die nach ECE-Regelung 98 genehmigt wurden. Zusätzlich sind die oben aufgeführten „Vorschriften für den Einbau in Kraftfahrzeugen“ zu beachten. Die StVZO spielt bei Fahrzeugen, die nach EG zugelassen sind, nicht die entscheidende Rolle, die im Anhang zur StVZO genannten Richtlinien sind maßgeblich.




    Xenonlicht

  • Der einbau hat mich ca. 2 1/2 Stunden gedauert mit Raucherpause und Kaffee trinken zwischendurch. der Satz is von IIIIIIBÄÄÄÄÄÄ für 64,50 euronen versand ist kostenlost.


    Stand ganz oben 8)

  • Alles soweit richtig, aber in der StVo steht drin das eine Scheinwerferwaschanlage nur bei mehrspurigen Fhz. gefordert ist also nicht bei Krad´s die ja wie alle wissen nur aus einer Spur bestehen.




    Und ich hate ja auch geschrieben das es Illegal ist, aber wie heißt es doch so schön Zitat: Legal ,Illegal, scheiß egal Zitat ende.

  • Stand ganz oben 8)



    Jaja, wer lesen kann is klar im Vorteil. Mehrspurig stimmt, weiß ja auch net alles....


    Stefan, will hier keinem was vorschreiben, nur aufmerksam machen, weil das teuer werden kann.


    Nach dem Bußgeld incl. Hausnummer in Flensburg und dem eventuellen Weiterfahrverbot nach der Kontrolle (wenn die BE erlischt, erlischt auch die Zulassung) musst eine neue BE bei der Zulassungsstelle beantragt werden (Gebühren). Vorher droht die Zulassungsstelle dir die zwangsweise Außerbetriebsetzung an (Gebühren allein für die Androhung). Dies geht nur, wenn der TüV den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges vorher bescheinigt hat (Gebühren). Von der Lauferei und dem damit verbundenen Zeitverlust abgesehen. Haste einen Urlaubstag verschenkt!


    Aber das alles gilt auch für andere Umbauten, die hier im Forum so dargestellt werden. Muss jeder selbst wissen.


    Klugscheißermodus AUS ;D

  • Na man muß auch nich alle wissen nur wissen wie google funzt :P ;D


    Und das wir mir schon klar was da alles so passieren kann, aber bei uns is das so das mein zum Glück von den Sherriffs nur ne Mengelkarte bekommt und und ein verwarn Geld dann kann mann eben die Stecker um stecken und man hat wieder normales H4 Licht ;)


    Aber ich nehm die Kretik auch nicht übel hatte ich ja schon geschrieben jeder hat seine eigene Meinung dazu und die soll auch jeder vertreten und zur Aussprache bringen.


    Denn da denk ich mal wird mir unser super Admin zustimmen wär so ein Forum ja langweilig so ganz ohne Diskusionen und Meinungsverschiedenheiten.


    Also alle viel Spaß beim nachmachen oder sein lassen LOL

  • Hi Stefan,
    also ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen, daß die Betriebserlaubnis erlischt.


    Das mit dem angehalten werden und Strafe zahlen ist ja nicht das Schlimme.


    Es brauch Dir doch blos ein Fußgänger oder Radfahrer oder irgendwer vor die Mühle laufen, egal ob Tag oder Nacht.
    Du mußt noch nicht mals Schuld sein, das wäre völlig egal.
    Dann sagt der, er hätte ja nix mehr gesehen bei dem Licht.
    Dann kommt alles raus und Du bist Versicherungsschutz und alles andere los und bezahlst womöglich für Heilung und Schmerzensgeld ein Leben lang.


    Und DAS Risiko ist es meiner Meinung nach nicht wert.
    Gruß
    Thomas

  • Das ist wohl war aber wenn man genau hin sieht blendet meine Dicke mit dem Xenon weniger als so manches Auto mit Original Xenon und das find ich schon verwunderlich klar is das in dem Moment egal und ich bin mir der Risiken schon bewußt aber wenn es danach geht dürfte jedes zweite Mopped nich mehr gefahren werden und ich denk das trifft auch auf so mansche Dicke zu. Aber das ist was was jeder selber entscheiden sollte. Das fängt ja schon bei den Ansaugstutzen an mal ebend ausbauen und aufschneiden und zack 136 Pferde statt der in Deuschland üblichen 98PS is ja genau so ne Bauartenderung und somit ohne Eintragung nich erlaubt im Öffentlichen Strassenverkehr, aber das ist ein anderes Thema und passt nich zum Xenon Umbau.


    Aber recht hast schon nur ich fühl mich damit sicherer, weil erstens kann ich Nachts besser sehen was für mich wenn ich achtschicht hab schon sehr schön ist und zweitens werd ich von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehn und das erhöht nochmal meine passieve Sicherheit, also alles in allem denk ich ist das noch im Rahmen sollange ich keinen entgegenkommenden Blende was ja auch der Fall wäre wenn ich die rechte seite mit ans Abblendlicht anschliße womit dann auch die ABE des Töffs erlischt also denk ich fährt jede Dicke ohne gültige ABE rum.


    LG
    Stefan

  • Stefan,
    mit der Zuschaltung des rechten Scheinwerfers tritt KEINE Blendung des Gegenverkehrs auf. Das habe ich getestet. Wenn du in Schräglage durch eine Kurve fährst, wird der Gegenverkehr auch geblendet. Das ist eben beim Betrieb eines Zweirades so, jedenfalls noch.


    Die Betrieberlaubnis eines Fahrzeuges erlischt nach der Renovierung der StVZO nur noch in drei Fällen:
    1. Wenn durch die technische Änderung eine Gefährdung zu erwarten ist,
    2. Wenn sich das Abgasverhalten verschlechtert,
    3. Wenn sich die Fahrzeugart ändert (Beispiel: Du nagelst die Fenster eines als Pkw zugelassenen VW-Bus zu und reißt dauerhaft die Sitze raus. Damit wird der Pkw zu Lkw und die BE erlischt).


    Die Umbausätze auf XENON werden bei uns im Geschäft wegen der Gefährdungsvariante Blendung des Gegenverkehrs (Nr. 1) regelmäßig mit einem Mängelmeier und BE-erloschen quittiert. Die Umbauten sind natürlich wegen der Lichtfarbe leicht zu erkennen (Golf III fährt mit XENON, gab es damals noch nicht!).


    Desweiteren werden die immer beliebter werdenden Tagfahrleuchten, die nachgerüstet wurden (egal ob LED oder herkömmlich), beanstandet, wenn sie beim Einschalten des Fahrlichts nicht ausgehen oder ihre Lichtstärke auf mindestens 60 % reduziert wird. Das blendet bei Nacht nämlich auch. Ebenso diejenigen, die am 1. Oktober die Nebelscheinwerfer einschalten und am 1. April wieder ausschalten.


    Hoffe der INPUT war verständlich. :)


  • Denn da denk ich mal wird mir unser super Admin zustimmen wär so ein Forum ja langweilig so ganz ohne Diskusionen und Meinungsverschiedenheiten.


    er stimmt dir zu ;)


    die gesetzeslage wurde geklärt ("dieser ganze Bundesdeutsche Unfug") - warnungen ausgesprochen - und dann muß jeder wissen was er tut und was ihm welcher umbau wert ist (und ich gehe mal davon aus, dass bei einer kontrolle nicht gleich das gesamte möglich unheil auf ihn niederschmettern muß - aber immerhin: kann)


  • Inputt war sehr gut und verständlich und ich bin mir dessen bewusst und hab auch lange drüber nachgedacht, aber dadurch das Xenon im allgemeinen blendet ich dadurch aber meine passieve Sicherheit erhöhe war es mir die Aktion wert, muß halt wirklich jeder für sich selber entscheiden.

  • Hallo zusammen Habe seit 6 Monaten BiXenon in meiner Dicke und noch KEINE PROBLEME gehabt .Von der Lichtausbeute Der Hammer, auf der Autobahn mit eingeschalteten Licht fahren die Autofahrer sofort rechts rüber. Also mann wiert mit Xenon besser gesehen. BESSER GESEHEN WERDEN MEHR SICHERHEIT oder

  • ::) sodele - nu sabbel ich auch noch´n bischen


    HERR HINRICHS - soso zum thema xeneon nix gefunden......
    dann les dich mal daaaaaa schlau
    alles lang und breit verklärt


    nu......
    8)

  • Jaaaaaaaaaa herr Dago den hab ich auch gelesen, aber da steht mich über den Einbau und auch keine schönen Bilder nur die übliche diskusiuon wie legal oder illegal das eigentlich ist aber trotzdem danke für den link


  • Hallo zusammen Habe seit 6 Monaten BiXenon in meiner Dicke und noch KEINE PROBLEME gehabt .Von der Lichtausbeute Der Hammer, auf der Autobahn mit eingeschalteten Licht fahren die Autofahrer sofort rechts rüber. Also mann wiert mit Xenon besser gesehen. BESSER GESEHEN WERDEN MEHR SICHERHEIT oder


    Bei mir gehen die Autofahrer auch ohne BiXenon sofort rechts rüber ... meisten klopf ich dann an die Heckscheibe ;D ;D ;D ;D

  • Moin !
    Werde auch mal meinen Senf dazu geben !
    Alles was hier über die Gesetzeslage von Xenon geschrieben wurde ist ja richtig.Aber ich mußte festellen [size=9pt]( habe seit 2Jahren BI-Xenon drin )[/size] das für mich es nicht so relevant ist besser zu sehen ,sondern gesehen zu werden.Da ich 98 % meiner Fahrzeit am Tage fahre.

    Habe in den letzten Jahren immer mal wieder bemerkt das der Gegenverkehr auf dieses Licht schneller reagiert,obwohl es nicht blendet,da die Scheinwerfer richtig eingestellt wurden.
    Besonders auffällig ist das zu beobachten bei wechselnde Lichtverhältnissen auf der Landstraße und wenn ein Fahrzeug mit Xenon hinter einem fährt . Mein Licht wird nicht mehr von dem PKW verschlungen.
    Ja,Ja jeder muß wissen was er tut !!! ;)
    Ich für meinen Teil gehe das Risiko ein ,Probleme mit der Rennleitung zu kriegen.Lieber mal dieses Problem haben, als nachher im Krankenhaus die Entschuldigung vom Unfallgegner zu hören " Sorry,habe sie nicht gesehen.

  • Alles nach zu vollziehen was geschrieben wurde. Ich persönlich finde das Licht, ob von vorne oder von hinten gesehen, aggressiv. Da fände ich einen dauernd arbeitenden Helligkeitssensor zum Einschalten des Fahrlichtes begrüßenswerter.


    Zitat

    Besonders auffällig ist das zu beobachten bei wechselnde Lichtverhältnissen auf der Landstraße und wenn ein Fahrzeug mit Xenon hinter einem fährt . Mein Licht wird nicht mehr von dem PKW verschlungen.


    Das z.B. ändert sich spätestens dann, wenn alle mit Xenon fahren sollten. Ist im Moment nur eine Frage des Preises.
    Es gab hier auch mal einen langen Fred über Tagfahrlicht. Ich sehe dabei immer noch die Gefahr, dass wir Motorradfahrer in dem Lichtermeer untergehen. Irgendjemand hatte seinerzeit in dem Fred geschrieben, wenn man bei Tage ein sich bewegendes Hinderniss in der Größe eines Autos nicht mehr wahrnehmen kann, sollte er seinen Lappen abgeben! Wahre Worte.


    Letztendlich nochmal zum Thema:
    Ich sehe in der Schräglage eines Motorrades das Problem der Blendung des Gegenverkehrs. Die Dosen blenden ja heute schon auf, wenn der Gegenverkehr in einer Kurve stattfindet.