SC 24, Nondual, Hinterradbremse

  • Hallo CBR-Gemeinde,


    Habe heute meine Hinterradbremse gewartet. Wieder zusammengebaut. Entlüften- ja und dann fing das Theater an. Ich habe das Teil innerhalb von 2 Stunden nicht entlüftet bekommen. Bremspedal runter, Entlüftungventil auf, Luft und Bremsflüssigkeit raus, Ventil wieder zu, Pedal wieder hoch. Das habe ich 7-8 mal wiederholt dann war Schluß. Kein Druck mehr, das Pedal drücke ich locker mit einem Finger bis zum Anschlag durch. Der Vorratsbehälter bleibt fast voll egal wie ich Pumpe. Kann mir nicht vorstellen das was verdreckt ist denn wie oben beschrieben gings zu Anfang. Mich irritiert das ich mit den Druck auf das Bremspedal nichts raus haue, weder Luft noch Bremsflüssigkeit.
    Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann, oder was ich falsch mache ?


    Gruß
    Micha

  • Mein Tipp nach dem warten:
    Nach dem Vorgang sollte man die Bremse einige Zeit ruhen lassen, damit die restlichen enthaltenen Luftblasen aufsteigen können. Hilfreich ist, den Bremshebel mit einem Spanngurt oder einer Schraubzwinge zu spannen, dann werden die Blasen durch den Druck kleiner und können besser aufsteigen.

  • Ich habe heute abend alle o-ringe im hinterbremse erneuert, wegen leckage im bremszylinder beim bremspedal. Hat noch keine halbe stunde gedauert. Das entlüften geht am schnellsten mit einen langen schlauch vom ventil nach flüssigkeitsbehälter, ventil öffnen und offen lassen, und einfach durchpumpen. Beachte dabei das den schlauch am ende immer im flüssigkeit hangt.

  • Hi Robert,

    Zitat

    Das entlüften geht am schnellsten mit einen langen schlauch vom ventil nach flüssigkeitsbehälter,


    das ist die Spar-Variante. Du verschwendest wirklich keinen Tropfen der Bremsflüssigkeit ;D ;D ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hi Micha,
    Wie Robert schon schreibt. da System "schnell" durchpumpen. Nur noch ein kleiner Zusatz: am Ende, nachdem die Luft raus ist, mit frischer Flüssigkeit noch mal befüllen/durchpumpen.


    Zitat

    Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann, oder was ich falsch mache ?


    Mit deiner Variante der Entlüftung bist zu warscheinlich zu langsam. Die Luft kann immer wieder, in der Zeit, in der du das Ventil schließt und das Pedal hochkommen läßt, nach oben steigen


    Tip von mir.
    Bei Tante Luiise gibt es einene Entlüftungsschlauch mit Rückschlagventil am Ende. Kostet etwa 10.- €
    Dieses Ventil verhindert ein zurückfließen der Br.Flüssigkeit in den Bremssattel.
    Das Schlauchende, also das Ventilstück trotzdem noch in Br.Flüssigkeit getaucht lassen, weil dieses Ventil nicht 100% dichtet. Ist ne Billigvariante, aber hilfreich.
    Mit durchpumpen ist gemeint: Das Bremspedal so schnell wie möglich rauf und runter zu bewegen. Der Luft im System keine Möglichkeit zu geben, nach oben zu steigen (sich in einer Ecke zu verstecken ;D )

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Weil Ihr eine Klasse für sich seid !!! Hab ichs jetzt gepakt. Bei sehr schnellem Pumpen mit dem Pedal kam noch extrem viel Luft. Danach baute sich auch sehr schnell wieder Druck auf. Bremse geht als wär sie neu.
    Besten Dank an Flens, Robert, und Gerd.


    Grüße und ein schönes WE
    Micha