Neuorinentierer

  • Hallo,


    komme aus dem Raum Nordostrheinlandpfalz / Grenze Siegerland und suche derzeit ein neues Gefährt - auch für längere Touren.
    Ich schaue einerseits intensiv nach der CB1300 - dann aber als Neufahrzeug - oder aber nach was Älterem (bislang hatte ich noch nie eine Neumaschine ;) ) was aber ein Langläufer sein soll, der möglichst wenig Wartung braucht - respektive nicht so anfällig ist.


    Nun da bin ich auf die CBR1000F gekommen - ein Motorrad welches ich bislang quasi "übersehen" habe.


    Und nun keimt bei mir doch eher wieder mein "Bastlertrieb" auf, der sich sagt: "Fürs Mopped 3000-3500 ausgeben und noch etwas für die Veredlung übrig haben. Mich gelüstet es dabei nach Dingen wie einer saubequemen Tourensitzbank, einer Tourenscheibe - evtl. anderen Gabelfedern und einem vollverstellbaren Beinchen für hinten - wobei ich ja eben hier gelandet bin, um erst mal nachzufragen, ob das denn so sinnvoll ist. Evtl. sagt Ihr ja, dass die werkseitigen Teile gut genug sind - wobei da spielen ja auch viele "Glaubensfragen" mit, ;D


    Meine vorigen Motorräder waren zwar viele - aber maximal Bj. 1984 - und das war ganz am Anfang meine "RD80" - das "modernste" Großmotorrad was ich bislang gefahren bin, war über 5 Jahre eine 1978er Suzuki GS750 und eine 1977er Kawa Z1000. Aber jetzt suche ich mit fast 40 was zum drauf "Ausruhen" - und da fällt die CBR1000F auf jeden Fall in die engste Wahl.


    Freue mich auf einen guten Austausch und einen netten Umgang hier im Forum.


    Viele Grüße vom Drachen!

  • Hi Drache,....Grenze Siegerland ist nicht weit weg von mir,...


    Herborn liegt nur 20 Km westlich von mir.
    Gern kannst Du Dir mal meine Duale 99`er CBR 1000 F ansehen,...sie hat im Grunde genommen alles, was Dein Herz begehrt.
    Die CBR 1000 F ist absolut wartungsfreundlich und man muss schon sehr grob mit Ihr umgehen um irgend etwas zu zerstören.
    Wenn Du nur ältere bikes gefahren bist, wirst Du von Ihr begeistert sein.
    Trotz ihres hohen Gewichtes lässt sie sich spielerisch leicht bewegen,..
    Sie deckt eine sehr große Bandbreite des Motorradfahrens ab ( vom sportlichen fahren bis hin zur gemütlichen Fernreise ) und begeistert immer wieder,...der Spritverbrauch liegt je nach Fahrweise im Schnitt bei ca. 6.5 Litern, was ein schlagkräftiges Argument für die CBR ist.
    Meine ist mit einer schönen Tourensitzbank, einem Superbikelenker, Tourenscheibe, BSM Endtöpfen und härteren Gabelfedern ausgestattet. Das alles ermöglicht ein ermüdungsfreies Fahren über lange Distanzen,...aber auch die Sportlichkeit leidet darunter in keinster Weise.


    Wie gesagt, vor einer Kaufentscheidung guck sie Dir gerne mal an,,, vergleichbare Modelle der CBR 1000 F / mt dualer Bremsanlage sind, gerade jetzt zur Winterzeit, sehr günstig zu bekommen.
    Gratis dazu gibts dieses Forum hier, das wesentlich mehr bietet als nur Wartungs und Reparaturratschläge,...wenn Du Dich etwas näher mit uns verrücktem Haufen befasst....
    Meine Telefonnummer steht in meinem Profil.


    viele Grüsse und einen guten Rutsch,....


    Mike65 ;) + seine cocacoladosenrote Pippi

  • Willkommen im CBR Forum.


    Mike hat Dir ja alles wichtige über die Dicke genannt, so das ich nichts mehr sagen muss. Ausser, dass er für jede Bastelei an dem Bike zuhaben ist. (Zumindest hat er mir den Eindruck vermittelt ;D)


    Grüsse aus NRW


    Volker

  • Hallo Fafnir ...


    Willkommen im - Club - :)


    Die CBR 1000 F ist eines der wenigen Motorräder mit - Charisma - ( ein Motorrad mit -" Wow " - Effekt )
    Davon gibt es nicht viele !! Die meisten Hersteller können machen was sie wollen .... raus kommen seelenlose Gebrauchsgegenstände ( z.B alle BMW´s - aber auch die CBF 1000 von Honda )


    Ansonsten schliesse ich mich dem Statemant von Mike65 inhaltlich an !!!


    D-A-D


    8) Ach nochwas .... die roten sind die charismatischsten von allen 8)

  • hi fafnir,


    da kann man dir nur gratulieren, das du dich für die dicke interessierst.... mike hat ja schon alles geschrieben, und für dein buged von 3-3,5 bekommst du schon richtig gute mopeds im angebot.


    das was der dirk da schreibt mit rot und so... einfach nicht registrieren, ist schon ein alter mann.... ;) ;) ;)( sorry dirk ;) ;) :) :) )
    die beste farbe gab es 1990, und das war [size=21pt]ROT-SCHWARZ[/size] , du siehst es bei meinem avatar.....


    also welcom und viel glück bei der auswahl

  • Aber jetzt suche ich mit fast 40 was zum drauf "Ausruhen" - und da fällt die CBR1000F auf jeden Fall in die engste Wahl.



    Hallo und und Herzlich Willkommen auch von mir :) :)


    Grüße aus der Pfalz


    Christian


    P.S. : Ich bin auch erst fast 40 ;D , und hab meine Dicke im Oktober gekauft !!!!


    Jörg: WEISS IST DIE FARBE DIE DU MEINST ;D ;D ;D ;D

  • Willkommen Fafnir.


    Mike hat alles gesagt, in anderen Worten die 1000F ist eine eierlegende Wollmichsau.


    Für Große und kleine,gemüdlich und sportliche Fahrer ,für lange Touren und kurze Gasetappen bist du mit dieser gerüstet.


    Umbauen kann du genügend wenn du das noch möchtest.

  • Nabend Fafnir


    Also das Alter passt ja schon mal ;),habe meine SUE mit 39 Lenzen bekommen und habe es nicht
    bereut :)


    Zitat

    Ach nochwas .... die roten sind die charismatischsten von allen


    Dem kann ich nicht zu stimmen,nur die Schwatten sind für mich die erste Wahl ;D ;D ;D ;)


    Ansonsten,Willkommen auf Blau und bin gespannt,was bei Dir raus kommt 8)

  • Servus Fafnir!


    hier im Forum!!!



    Die CB1300 ist schon ein feines Teil
    Würde mich auch interessieren vor allem wegen dem seidenweich laufenden Motor der ordentlich Drehmoment inne hat und wohl ebenso wie die CBR 1000F unverwüstlich ist.
    Nur der Windschutz wäre ein Kriterium-auch mit Halbschale.


    "Unsere" Dicke ist wirklich sowas wie die eierlegende Wollmilchsau ;)
    Für mich sehr wichtig die hohe Zuverlässigkeit - wie Mike schon sagt man muss die Dicke schon derb hernehmen oder sich "verschrauben" wie es irgendjemandem hier schon passiert is'... ::)


    Sie ist nicht das Nonplusultra, neuere bikes können manches besser aber in der Summe schneidet die CBR immer noch ordentlich ab. Man kann mit ihr gut touren, heizen - alleine oder zu zweit in die Ferne düsen auch Gepäck passt dran. Ich hab mit meiner - logo rot-schwarzen SC24 schon viel erlebt und ich geb sie nimmer her.


    Der Gebrauchtmarkt gibt viel her da sie früher einst das meistverkaufte Motorrad war.
    Ebenso bekommt man - insofern der seltene Fall einmal eintritt - gebraucht Teile.



    Na ich hoffe wir können Dir dieses bike schmackhafter machen... ;) ;D ;D



    Ciao Chris

  • Hallo und vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier auf "Blau! :D


    Tja die Farbfrage, die hier auch schon aufgeworfen wurde liegt bei mir in der Region 94/95er Modell und zwar das wo nur ganz unten (Vorderfahrzeug) ein schwarzer Keil ist - darüber ein kleiner weisser - darüber ein großer roter - dann wieder ein kleiner weisser - darüber der Rest der oberen Verkleidungseinheit wieder rot - nach hinten laufen die "kleinen" weißen Keile größer aus - wobei der "unterste" weiße Keil nach hinten das gesamte Heckteil unterhalb der Sitzbank weiss einfärbt. Diese Farbgebung scheint auch nicht gerade häufig zu sein, wenn man bei mobile.de mal so schaut - Meist gibt es zwar recht Ähnliche - aber die haben auch im oberen Teil der Frontverkleidung noch schwarz dabei. Aber gut, es soll zwar natürlich gefallen - aber das allein wird kein Entscheidungskriterium.


    Tatsache ist, dass ich mir keine Maschine im "mittleren" Preissegment um die 5000-7500 Euro kaufen werde - deshalb habe ich schon oben geschrieben - wenn dann eine neue CB1300. Entweder ich gebe richtig Geld aus und habe was Neues mit Garantie - 3 Wege kat etc. pp. oder eben was Älteres wo ich mich selber auch wieder "kümmern" kann - und dann für ca. 3000-3500 Euro plus Geld über für "Verbesserungen". Ich tendiere derzeit klar zu Letzterem!


    @Mike65: Auf dein Angebot werde ich bestimmt noch zurück kommen - das ist nicht weit von mir weg - habe bis vor zwei Jahren 12 Jahre in Marburg gelebt - bin aber gebürtiger Siegerländer - da bin ich immer über Gladenbach ins Siegerland gefahren - deine Ecke kenne ich also - ist doch neben Bad Endbach da oben! Vor zwei Jahren bin ich denn wieder zurück in die alte Heimat - wegen Job - mit Frau und Kindern und sind jetzt in der Gegend um Betzdorf gelandet - aber wie gesagt über die A45 ist man ja in 20 Minuten in der Herborner Gegend.


    Werde euch auf dem Laufenden halten - bis bald dann!


    Viele Grüße vom Drachen!

  • Hallo Drache Fafnir,


    herzlich willkommen :)
    meinst Du dieses Modell....



    [size=9px]anklicken macht mich größer[/size


    das ist meine Lieblings CBR,
    dieses Modell gefällt mir so gut, dass habe ich sogar doppelt ;D


    Gruß Ala

  • Hallo Aladin,


    unter der Bildergalerie -> Sonstiges -> Wallpapers -> Wallpaper 22 - das ist die Farbkombination - gefallen tut mir aber auch die Farbkombination des Wallpaper 24!


    Viele Grüße vom Drachen! ;)


    PS: Werde alsbald noch einige Fragen stellen bzgl. Zubehör und der leidlichen Reifenfrage!

  • moin,moin Fafnir


    herzlich willkommen hier auf BLAU :) :D ;D
    also wie schon geschrieben wurde: mit der Dicken kannst du gar nichts falsch machen! ;)
    ich hatte son ähnlichen bikeverlauf wie du und bin auch nur zufällig auf die Dicke gestoßen,
    und hab die erfahrung gemacht das sie keine wünsche offen läßt(was sollen neue denn besser
    können,was unsere Dicken nicht schon könnten!)
    wegen garantie brauchst du dir auch überhaupt keine sorgen machen(eine Dicke hat keine
    garantiefälle ;) ;)) denn Dicke haben die eigenschaft immer jünger zu werden!
    hab meine letztes Jahr mit 52000km aufe Uhr gekauft und nu hat sie nur noch 4900km aufn Tacho.(außer ölwechsel und Kettensatz keine besonderen vorkommnisse-ach ja ,die bakterie mußte noch neu,das wars denn aber auch)
    voll tourentauglich ist naturlich auch!(bin vom ST in einem rutsch(900km/8std)nach hause gefahren
    und ohne verzerrungen oder abgestorbene gliedmaßen wieder abgestiegen)
    na,und die farbwahl ist doch einfach: die schönste farbkombi ist natürlich violett/schwarz ;D ;D ;D
    (auch wenn hier einige was anderes sagen,mußt du gar nicht nach hinhören)


    wünsch dir weiterhin viel spaß hier und
    herzliche grüße aus fishtown.....cowboy (und ich find mich gar nicht so alt ;))

  • :) :)


    Jawoll Drache !!!


    Die Farbkombi des Wallpaper 24 , die würde ich Dir empfehlen ;D ;D ;D ;D ;D ;D .


    ----> weiß/rot mit blauer Sitzbank , Herz was willst Du mehr ???? ;D ;D ;D


    Grüße Christian

  • Hallo Drache,


    auch zwei schöne Farbkombinationen, Nr. 24 habe ich, Nr. 22 noch nicht,
    ich muss erst mal für mehr Platz sorgen.


    Als ich Deine "Neuvorstellung" gelesen habe, musste ich schmunzeln :),
    mein erstes schweres Motorrad war 1979 eine GS 750 E, Bj.79 und 1988
    habe ich dann eine Z 1000 A2, Bj. 78 gefahren.


    Ich hätte nie gedacht, dass ich mal mit einem Joghurtbecher durch die Gegend fahre,
    aber seit meiner ersten Runde mit einer CBR 1000 F bin ich begeistert.


    Der Metzeler Z6 ist ein prima Reifen, der Michelin Pilot Sport auch, der wird aber abgelöst vom Pilot Power, zu dem kann ich nix schreiben, hatte ich noch nicht.
    Der Metzeler hält länger, ist aber auch teurer.


    Gruß Ala

  • hai fafnir


    ein herzliches hallo auch von mir
    und wie du nebenan sehen kannst - halte ich mich aus farbdiskussionen raus ;D ;D
    8)


    ps. und wie u schon gelesen hast - es gibt fast nichts was unsere dicke nicht kann....... solange du auf dem asphalt bleibst
    mein werdegang: vespa chiao - xl50 - cb250s - vf750f - cbr1000f(sc21) - cbr1000f(sc24dual) - xj600(war´n versehen) - xl600 - ntv650 - xl1000varadero - cbr1000f(sc24) 1. + cbr1000f(sc24) 2.
    - wie mann zum momentanen ende sehen kann: das gute gewinnt ;) (immer)
    pss. äh.... auch wischdisch: man kann die dicke auch mal locker mit 4,5-5,5 l fahren ..... gell ihr "heizer" ;) ;) :P :P :-X

  • Hi,


    willkommen aus wien, mit der dicken kannst nichts falsch machen!


    nach den kauf der cbr wollte ich nicht mehr richtig mit meiner alten cb650 bj 1980 fahren da bremsen und fahrwerk der dicken doch eine spur besser sind ;-).


    so rund um 40 jahre dürfte das vernumpftalter für die cbr 1000f sein, ich habe meine mit 38 jahren erstanden ist eine 94er.


    lg
    gfox

  • Nochmals vielen Dank für das herzliche Willkommen hier auf "Blau"! :)


    Das mit dem niedrigen Verbrauch habe ich sehr positiv zur Kenntnis genommen. Weil es nämlich so sein wird, dass meine "Zukünftige" auch in den Sommermonaten mein Pendlerfahrzeug sein wird - deshalb suche ich im Gegensatz zu meinen früheren Lieben auch eine vollverkleidete Schönheit - mit niedrigen Verbrauch - und wie gesagt da wird eine "Dicke" CBR1000F immer wahrscheinlicher! Vor allem die günstigen Gebrauchtpreise sind mir bislang bei meinen Recherchen auch aufgefallen.


    Viele Grüße vom Drachen!