Fremdgegangen

  • Hallo zusammen
    Bin gerade mal wieder dabei was neues zu testen. Gestern bin ich mal eine XX Probe gefahren. Bj. 2005.
    2 Farbig Silber zu einem Guten Preis. Hat mir recht gut gefallen. Bin das erste mal EInspritzer gefahren.
    Alles ging so "Butterweich", Schalten ohne Geräusche :)
    Dann heute mal Fremdgegangen. ZZR 1400 mit 190PS Probe gefahren. BJ2007 gleicher Preis wie die XX aber mit ABS. War echt überrascht wie einfach die im Händling ist. Wenn man die Leistung abruft heißt es festhalten.
    Hab so was noch nicht erlebt. ;D Aber auch im normal Bertrieb bis 3000U/min super zu fahren.
    Aber meine "Regierung" hat noch kein OK gegeben.
    Fazit wenn dann XX.

  • ...jaja... so 'ne XX würde mir sicher auch gut stehen... aber da gibts auch bei mir vorerst noch ein unüberwindbares Hinderniss.... das Sternchen :zwinker:


    ...die ZZR käme mir nicht in die Garage... *würg*


    Gruß, Joern

  • Hi Bernd,... :)


    lass Dir nix einreden... ;),...die XX ist auch toll,.... ;)


    Langstreckentauglich ist die allemal,.....JörgNRW ( 97erXX ) und ich sind schon so mache Tour zusammen gefahren,..
    Manchmal 12 - 14 Stunden am Stück,.....Wolff ist bloß neidisch,.... ;D ;D ;D



    Gruß,....Mike65 ;D + das Pippi Geschwader

  • Hallo zuammen
    Ich muß sagen das mir bei der Dicken auch nach einem Tagesausflug der Hintern ein wenig schmerzt. :-\
    Also das wird wohl nicht kaufendscheident sein.
    Jörg ist (denke ich) genauso groß wie ich und kommt gut klar auf der XX. Ich würde aber ganz gerne meine nicht abgeben. Kommt ja das Wechselkennzeichen im nächsten Jahr. Vielleicht gilt das dann auch für Moppeds.
    Zur XX: Ich wollte mal eine CBR mit Einspritzer fahren. War halt neugierig. Deswegen auch die ZZR1400 im Vergleich.
    Aber die bekomm ich bei meiner Regierung gar nicht durch.190PS das eine, Kawasaki ?? das andere.
    Wenn dann CBR sagt sie. ;D
    Und da hat sie Recht. Aber eine mit ABS / Einspritzung ist im Moment noch zu teuer für mich. :(
    Mal sehen was das Frühjahr bringt.

  • Zitat

    Mal sehen was das Frühjahr bringt.


    ..jetzt sind die Preise im Keller,....im Frühjahr zahlst Du mehr,..... ;)



    Gruß,...Mike65 :) + das Pippi Geschwader

  • Wenn Neuanschaffung, dann ist jetzt wirklich die beste Verhandlungszeit .. aber mal ehrlich (und nicht weil wir hier auf "Blau" sind...seit 1985 soll ich 18 Moppeds unterm Hintern gehabt haben, sacht zumindest die beste Sozia aller Zeiten), da war nicht nur von 10 bis jetzt 132 PS einiges vertreten, 2- und 4 Takter, Einspritzer und Vergaser, Nackte, Tourer und Tourensportler. Den besten Kompromiss bietet für mich mein lilaner Schlachtkreuzer... Ein Einspritzer bietet sicher mustergültiges Anspringen im Kalten und wenn er kalt ist - das hat BMW mit der K schon vor 25 Jahren hinbekommen - mein Platz 2 der internen Favoritenliste). Der fliegende Ziegelstein, obwohl "nur" 66 kW stark, aber eben noch ein Zweiventiler, ist motormässig besser als die Maschine der Dicken. Dafür war das Handling (das Aufbocken trotz knapp 50 kg weniger) erheblich schwieriger. Die Sitzposition auf der Doppel-X erinnert mich an die auf der RF 900 - etwas sportlicher und daher mehr Druck auf die Handgelenke... Mit der Dicken fahr ich auch mal 450 km am Tag über schöne Arzgebirgnebensträsschen, ohne dass die Handgelenke abstreben oder sich das Hinterteil anfühlt die mit der Lötlampe bearbeitet. Fremdgehen ?? -Nich mit mir ;)

  • Hallo,


    stimmt Wolff.
    XX:
    Technik - OK.
    Tourentauglichkeit - nee, leider nicht: Sitzposition, Windschutz, Federung zu hart, sogar laut aus dem motorbereich ist sie.


    EBEN SPORTLICH


    Stefan


  • Wolff ist bloß neidisch,.... ;D ;D ;D


    ne, nicht wirklich. ich hatte zweimal das vergnügen, die xx zu fahren (einmal die vergaser, einmal die einspritzer). neben der tasache, dass (zumindest bei der vergaser-xx) es etwas mehr an den handgelenken zieht bei beschleunigen, war ich beidemale wieder froh auf meinem dickschiff zu sitzen. und auch schnegge hat den "wohlfühleffekt" auf der dicken bestätigt.
    aber das ist sicher auch wieder so eine glaubensfrage und eine frage der individuellen voraussetzungen (wie bei der windschutzscheibe) :)



    stimmt Wolff.


    naja, dann wir ja schon 2 ;D


  • war ich beidemale wieder froh auf meinem dickschiff zu sitzen.


    Genau so ging es mir auch.


    Also mal ehrlich: dieser orkanartige winddruck im Brust und Kopfbereich nervte mich am meisten. Alles andere ist mehr oder weniger zum aushalten.
    Man sagt ihr nach sie ist ein schnelles Motorrad...die doppel X. In wahrheit ist sie das gar nicht.
    Bei ca.160 dachte ich bin so um die 180-190, und bei 190 dachte ich fahre 240.
    Fazit: mit meiner Dicken kann ich im durchchnitt viel länger wirklich schnell fahren.


    Stefan

  • Jetzt mal ne grundsätzliche Frage:


    Ist die XX nicht irgendwie der Nachfolger von unserer Dicken?


    @Stefan zr


    Die XX ist doch mit 290 Km/h als Höchstgeschwindigkeit angegeben, da ist doch die Dicke etwas langsamer.


    Mich würde mal ein Statement unserer XX Fahrer interessieren.


    Gruß Erwin

    • Offizieller Beitrag


    Das Thema ist hier schon oft diskutiert worden. Wenn ich mich nicht irre (ohne jetzt in den alten Threads nachzuschauen) war das Fazit, daß die XX viel zu sportliche Ambitionen hat um als Nachfolgerin unserer Dicken in punkto Tourentauglichkeit zu gelten. Da gehen aber hier die Meinungen weit auseinander - sprich Geschmackssache. ::)

  • Hallo zusammen


    Das die XX 290Km/h bringen soll mit ca.150Ps halte ich für ein wenig überzogen. Kann natürlich sein. Aber das ist ja nicht wirklich endscheident sein. Ich finde es schon interessanter wie schnell ich auf Top Speed bin. Bei meiner Dicken gehts bis ca.230 recht schnell, aber dann dauert es schon ein paar Km bis 250 anliegen. Da ist dann aber auch schon Schluß. Unter guten Bedingungen hab ich auch schon knapp 270 anliegen gehabt. Aber in der Regel ist bei 250 Ende im Gelände :)
    Als ich die XX gefahren bin hab ich mich gewundert, das sie mir nicht schneller vorkam wie die Dicke, War aber nicht auf der AB sondern nur auf Landstrasse unterwegs. Aber der Motor war viel Kultivierter und hing besser am Gas wie ich finde. Butterweiches Getriebe.
    Aber kein ABS. Trotzdem super Bremsverhalten.
    Mit der ZZR1400 bin ich über Land und kurz mal auf die AB. Was da Abging habe ich vorher noch nie erlebt. Bin keine Top Speed gefahren, aber beschleunigt hat sie das ich fast Angst bekommen hab. Ruck Zuck bis 260KM/h und dabei immer das gefühl alles im Griff zu haben. Aber der Rest ..... naja
    Motormäßig echt gut, Kupplungskorb ? machte Geräusche, wenn man die Kupplung zieht wurde es leiser. Schaltgeräusche beim einlegen des ersten Gangs. Bremsen dafür echt Klasse.
    War mit beiden ca.45min. unterwegs.Eigendlich zu kurz :(
    Mit der XX wäre ich noch gerne etwas länger unterwegs gewesen.
    Dicke oder xx Egal, mein Fazit "Hauptsache CBR" beide sind Klasse

  • Hallo,


    Die XX ist natürlich schnlller als die Dicke, nur um schnell zu fahren muss man sich hinter die Spoilerscheibe ducken, was wiederum nicht immer konfortabel ist - auf längere zeit schon gar nicht. Mit einem Tankrucksack ist es meist gar nicht möglich.


    Und die Top-speed ist für mich nicht so entscheidend; Ich dachte beim "schnellen fahren" an geschwindigkeiten so zwischen 180 und 220 auf der Autobahn.


    Gruß Stefan

  • Hallo
    VFR fahren durfte ich auch schon. Mit Automatik. Aber das ist schon eine andere Preisklasse.
    Schönes Mopped, aber ein V Motor. ;D
    Hätte ich aber das nötige Kleingeld, würde so eine in Rot in meiner Garage stehen ;)


  • VFR fahren durfte ich auch schon. Mit Automatik. Aber das ist schon eine andere Preisklasse.
    Schönes Mopped, aber ein V Motor. ;D


    *würg*.... ;)



    Hätte ich aber das nötige Kleingeld, würde so eine in Rot in meiner Garage stehen ;)


    ...*seufz*... und wenn ich das Geld hätte, käme(n) ein oder zwei schicke kleine, gemeine Garret's in meine alte Dicke Dame.... *grins*....


    Gruß, Joern

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muss auch doch noch einmal mein Senf los lassen, auch wenn es vl für euch unqualifiziert klingt.


    Ich ginge von folgender Theorie aus:


    Altes Moped, alte Technik, alte Fahrweise, etwas unbequemer. Neueres Moped, neuere Technik, neuere Sitzposition, bessere Qualität und besseres Wohlbefinden.
    In den Moment lege ich mal 0 Wert auf, wie viel KM/h eine Kiste wie schnell erreicht oder wann wer mit welcher Drehzahl rausbeschleunigen kann --> halte ich für ein Quatsch da einfach diese ms kaum bis nicht spürbar sind als Fahrer.... Den Unterschied merkt mann dann zum Rennmoped vl.


    Des weiteren ging ich davon aus. Dass die XX nicht sportlicher wäre, sondern gerade für Sozius bequemer wäre. Aber das wurde ja auch wieder belegt.


    Ich schließe mal mein Fazit folgt: Auch wenn ich noch kein (leider) DCBS mit der Bj. 91 habe. Bin ich mit dem Japanischen Uhrwerk sowas von zu zufrieden. Dennoch würde es mich reizen eine XX zum vergleich zu fahren. Kurvenfeeling als auch auf schnellen Geraden, welche sich täglich bei mir einfach bieten....


    Noch dazu dachte ich der Verbrauch wäre vl, da Einspritzer, etwas gesunken als bei der Dicken. Aber ist das so? oder soll das so?


    Mir wäre es auch wichtig, von Deutschland nach Spanien, Sizilien, Griechenland zu kommen ohne abzusteigen und ein Buckel wie ein 80 jähriger zu schieben. Das macht man auf Rennmopeds aber auf jeden Fall. Da geht kein Weg dran vorbei. Wäre die XX so ein Fall?


    Grüße


    v!nyL

  • vinyl
    je nach körperbau bedingt die xx auf jeden fall eine sportlichere fahrerhaltung als auf der dicken
    das habe ich auch selbst erfahren (überführungsfahrt einer amsel über rund 300 km)


    fazit: die dicke ist bequemer (am besten mit tourenlenker, hoher scheibe und top sellerie sitzbank)
    dann ist die dicke ´n echtes sofa


    die big-vfr kann zwar technisch alles besser aber dafür saumässig unbequem (subjektiv)
    könnt ich mir allerdings im gleichen umbau auch sehr nett vorstellen (aba viel zu teuer...)
    8)

  • Die Diskussion, ob XX oder Dicke, wurde hier ja bereits ausgiebig geführt. Da ich beide inzwischen für ca. 40000 km gefahren habe, möchte ich kurz dazu was schreiben.


    Im Originalzustand, d.h., mit Stummellenker und normaler Scheibe hat die Dicke Komforvorteile. Aber wenn ich mich so umsehe, dann sind ja die wenigsten Dicken mit der Originalscheibe ausgestattet, viele haben SB-Lenker dran. Also auch ein Zeichen, dass sie verbesserunswürdig ist.


    Ich lese bei vielen Postings hier immer wieder raus, dass die Dicke im Vergleich zur XX das non plus ultra sei. Ich selbst kann da sehr eindeutig widersprechen.


    Meine Dicke hatte einen SB-Lenker und eine Tourenscheibe drauf. Meine XX habe ich gleich ausgestattet, d.h., SB-Lenker und Tourenscheibe (Varioscreen von MRA). So sind beide Maschinen von der Grundausstattung vergleichbar für mich.
    Auch dago schrieb ja:

    Zitat

    fazit: die dicke ist bequemer (am besten mit tourenlenker, hoher scheibe ...


    Also bequem mit Umbau ....


    Guckst du meine ehem. SC24 -->


    Guckst du meine XX -->



    Meine Erfahrung ist die, dass ich mit der XX gerade auf langen Strecken (ich meine nicht Autobahn, das ist für mich uninteressant, denn da fahre ich nicht Motorrad) entspannter unterwegs bin als ich es mit der Dicken war. Schon die Leistungsentfaltung im Bereich bis 5000 U/min ist bei der XX deutlich linearer, d.h., ich kann schaltfauler fahren/überholen, weil das dickentypische Leistungsloch nicht vorhanden ist. Meine Dicke hatte noch die kürzere Übersetzung (hinten 45 Zähne) und konnte da trotzdem nicht mithalten. Um es klar zu stellen: mir geht es jetzt hier nicht um Sportlichkeit, sondern um touristischen Vortrieb im 6. Gang.


    Letztes Jahr ging es über Glockner, Italien, Slovenien nach KRK. Bei der XX hatte ich nie das Gefühl, endlich absteigen zu wollen. Und der Verbrauch ist durchschnittlich um ca. 0,5 - 1 Liter unter dem der Dicken bei gleicher Fahrweise. Auf der Tour nach KRK hatte ich z.T. durch Slovenien Etappen dabei, wo ich trotz einer Fahrweise, bei der uns niemand überholte, 4,8 Liter/100km verbrauchte. Da hab ich die Dicke nie hingebracht -> 5,2 war mal das absolut wenigste, was ich brauchte.


    Männer wie Frauen, die hinten mitfuhren, waren erstaunt, wie bequem der XX-Soziussitz auch auf langen Strecken (500 km / Tag -> ohne Autobahn) ist.


    Vom Handling her und der Stabilität in Kurven bei sehr hohen Geschwindigkeiten (über 250 km/h in wirklich satten Schräglagen) hat die XX die Nase deutlich vor der Dicken (die jedoch auch in diesen Disziplinen schon sehr sehr gut ist!!!). Und die Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben.


    Und nochmal:die XX ist in jedem fall die Nachfolgerin der Dicken - eine Sporttourerin eben (siehe Foto - beide mit Tourenscheiben!).


    Die Supersportsparte deckte Honda damals wie heute mit den Fireblades ab.


    Und das typische Manko, der Steuerkettenspanner, ist bei der XX in 10 Min. gewechselt, wobei der Austausch bei der Dicken einer mittelmäßigen Operation gleicht.


    Ach ja - weil hier auch kurz Thema: Vmax lt. Fz-Schein sind 286 km/h.


    Ich rede hier die Dicke nicht schlecht, doch hat die XX im Vergleich zur Dicken nach nun ebenfalls über 40000 km drauf auf allen Ebenen Vorteile.
    Allerdings würde ich nur die Einspritzer - XX nehmen, weil sie bei den Modifikationen auch eine weichere Gabel erhielt.


    ***


    Die ZZR 1400 (Bericht -->)käme für mich nicht in Frage. Motor unter 4000 U/min zu fahren wie eine 600er, d.h., die Leistung kommt sehr sehr verhalten. Das nervte mich total. Ebenso die GTR1400, die ich u.a. auch bei einer 750 km-Tagestour bis runter zum Timmelsjoch, Jaufen etc. fuhr und mir schwor, dass ich ein Motorrad mit diesem 1400er Motor nie wieder fahren werde. Ab 5000 U/min Leistung ohne Ende, aber im Bereich untenrum, wo ich von dem 1400er Vorschub erwarte, kommt so wenig, dass ich dann auch eine FZ8 fahren könnte. Das können die XX oder auch die Dicke wesentlich besser.

    • Offizieller Beitrag

    Worüber reden wir hier eigentlich:


    Dicke gut - Dicke schlecht, was können andere Motorräder anders oder besser, Nachfolger hin oder her ....... ist doch eigentlich egal.


    Die CBR 1000F ist ein Motorrad, welches 1987 die Motorradwelt aufhorchen ließ. Bei den Eckdaten haben damals viele eine Gänsehaut bekommen und die Spucke lief den Leuten im Mund zusammen. Sie mit den heutigen oder deutlich später entwickelten Modellen vergleichen zu wollen ist eigentlich unfair.


    Wir sollten uns klar sein, daß die Dicke ein Meilenstein in der Motorradentwicklungsgeschichte war .
    Wir setzen der Dicken, mit den blauen Seiten hier, eigentlich ein Denkmal. Wir polieren und pflegen es und versuchen es am Leben zu erhalten, und sie ist in der Lage auch heute noch manchem anderen Mopped den Schneid abzukaufen.


    Hin und wieder kann man sicher Vergleiche anstellen und träumen ....... aber können die ganz neuen Überflieger wirklich ALLES besser wie unser Youngtimer? (ich denke dabei an die Motorschäden der K 1300GT , bei Harley und der Aprilia, gebroche Rahmen bei der S 1000RR, Elektrikprobleme, Rückrufaktionen, u.s.w.).
    ........ kennen wir von unseren Dicken alles nicht. Wir haben mittlerweile zwar schon ein paar Problemchen auf Grund des Alters und der Kilometerleistung ..... aber die haben das ja schon in der Einfahrphase!!

  • und eines kann die dicke auf JEDEN fall besser als die XX und neu KG:
    sie ist BILLIGER



    Rischtisch!!!!!!!!!!!!!!!
    Schaut doch mal bei mobile oder so nach. Eine neue VFR, dafür gibt es etwas 5-9 Dicke.
    Und dann aber schon das ausgereifteste aller Modelle, die Duale (Nix Prototypen)

  • @Uli


    na ja, ob die Dicke billiger ist als zum Beispiel meine XX, die ich letzte Woche in Magdeburg geholt habe, stimmt nicht.
    Ich hab gerade 2 Scheine hingeblättert für eine 99iger Einspritzer mit SBL und Koffer.
    Das nenn ich günstig.


    Gruß Erwin