Fremdgegangen


  • Habe ich ja gar nicht gesagt. Ich habe gesagt: schöner. Nicht billiger. Und wenn du in MD ein Mopped holst, gib vorher gefälligst nen Funk! ;) ;D

  • @ Uli,


    ist ja gut ;D ;D ;D, ich hab ja dago gemeint :D :D :D.


    Natürlich ruf ich Dich das nächste Mal an wenn ich in MD ein Motorrad hole ;D ;D ;D.


    Gruß Erwin


  • Wir sollten uns klar sein, daß die Dicke ein Meilenstein in der Motorradentwicklungsgeschichte war .


    Pruust, lach, kugel rum. Rosa Brille aufgesetzt???.... Ich seh da nur einen Meilenstein in der Zeit: die GSXR Serie (insbesondere die 750ig GR75A), vielleicht noch die RG500/RD500.

  • Ach, "Meilensteine"... Jedes Motorrad ist mehr oder weniger eim Meilenstein in der Entwicklungsgeschichte.
    Die Dicke auch, ein wenig. Aber die GSX R-s? Wieso?
    Und die Zweitakter... Die können gar keine Meilensteine sein, weil sie längst keine nachfolger haben.


    Gruß Stefan


  • Ach, "Meilensteine"... Jedes Motorrad ist mehr oder weniger eim Meilenstein in der Entwicklungsgeschichte.
    Die Dicke auch, ein wenig. Aber die GSX R-s? Wieso?
    Und die Zweitakter... Die können gar keine Meilensteine sein, weil sie längst keine nachfolger haben.


    Gruß Stefan


    GR75A, schon 1985: Erstes Serien K-Rad mit Alu-Rahmen, erste 750iger mit 100Ps und nur 200kg.


    http://gsx-r750.ruhrpott-gixxer.de/


    Schon 1986 die 1100, GU47C. Auch schon leichter mit, mit Alu Rahmen und fett Leistung.


    http://gsx-r1100.ruhrpott-gixxer.de/


  • GR75A, schon 1985: Erstes Serien K-Rad mit Alu-Rahmen, erste 750iger mit 100Ps und nur 200kg.


    Schon 1986 die 1100, GU47C. Auch schon leichter mit, mit Alu Rahmen und fett Leistung.



    Mann, Mann, Mann.
    Hört sich ja toll an was Suzuki so alles erfunden hat. Ist aber vollkommener Quatsch. Wie so vieles was sich die japanische Motoradindustrie als Erfindungen auf die Fahne geschrieben hat. Egal ob Cantileverfederung, Radialvierventiler oder eben Alurahmen usw,usw.
    Hier ist dann mal ein Bild des ersten (zweiten) Serienbikes mit Alurahmen. Das Bild zeigt eine Opel Motoclub. Opel baute diese Motorad in den ehemaligen Elite Diamant Werken in Brand- Erbisdorf.
    Vorläufer waren die Neumann-Neander Motorräader aus Euskirchen und Düren, welche übrigens baugleich mit den Opel Motorrädern waren. In den Standardrahmen passsten vom 125er Zweitaker bis zum 1000er Japmotor (bis 78 PS im Renntrimm) alles und das ganze Motorrad war mit einem einzigen Schraubenschlussel zu demontieren. Schnellverschlüsse an den Rädern und individuell einstellbarer Sattel waren damals auch schon vorhanden ;)
    Soviel also zu Suzuki, was ja bedeutet:
    SoUnzuverlässigZiehenUnsereKarrenImmer



    PS: Im Hintergrund ist übrigens ein "Kurvenneiger von Neander zu sehen. Also auch nix neues mehr ;)

    • Offizieller Beitrag


    Pruust, lach, kugel rum. Rosa Brille aufgesetzt???.... Ich seh da nur einen Meilenstein in der Zeit: die GSXR Serie (insbesondere die 750ig GR75A), vielleicht noch die RG500/RD500.


    Ich denke dabei an den für die damalige Zeit sehr modernen wassergekühlten Reihenvierer mit der ungeheuren Leistung, die die Dicke zum ersten richtigen Supersportler machte (damalige Ansicht) und das erste serienmäßige vollverkleidete Motorrad war.


  • Ich denke dabei an den für die damalige Zeit sehr modernen wassergekühlten Reihenvierer mit der ungeheuren Leistung, die die Dicke zum ersten richtigen Supersportler machte (damalige Ansicht) und das erste serienmäßige vollverkleidete Motorrad war.


    Jaaa, nur weder die serienmässige Vollverkleidung war neu, noch war die Leistung gar zu ungeheuer. Denk mal an die GPZ 1100 z.B. (schon 1982 mit 120Ps und Verkleidung...) http://www.bikez.com/motorcycles/kawasaki_gpz_1100_1982.php , die genannten GSXRs zu sehen bei den ruhrpott gixxern. Die Dicke war zudem noch schwerer als die 1100R.


    Die damaligen Komentare zum Design der SC21 verkneif ich mir jetzt lieber 8-).


    Ich seh die guten Seiten der CBR woanders als bei der Top-Leistung. Ich hatte das schon mal geschrieben, sie ist prima zu warten (nicht so gut wie ne K100, aber...), Ventile, Vergaser etc., kommt man prima drann. Einfach gut durchdacht in vielen Details. Auch die Serienmässige Sturzprotektion (die Hörnchen in der Verkleidung und so [SC24]) finde ich gut.
    Sie hatte als erstes Serienkrad eine Verkleidung aus dem Windkanal. Mit Blinkern integriert, was allerdings damals noch keiner wegen den teuren Sturzteilen so richtig wollte. Ich finde solche "toll eingebauten" Sachen selbst heute noch ätzend. Als den Überbrenner hab ich die CBR 1000 nie gesehen, den Titel haben bei mir immer andere Bikes bekommen 8-). Erinner dich einfach mal an das gediegene Kurven Fahrverhalten einer SC21.


    Nebenbei gabs auch noch diese http://www.bikez.com/motorcycles/honda_vf_1000_r_1986.php und diese http://www.bikez.com/motorcycles/honda_vf_1000_f_1986.php . Die fand ich auf jeden Fall schöner wie die SC21. Dann war da auch noch diese http://www.bikez.com/motorcycles/honda_cb_1100_r_1981.php


    @ Onkel Hulle
    Geiles altes Moped, das mit den roten Reifen XD. Wieviele sind davon gebaut worden?

  • @ Onkel Hulle
    Geiles altes Moped, das mit den roten Reifen XD. Wieviele sind davon gebaut worden?



    Die OPEL MOTOCLUB wurde etwa 5000 mal gebaut und die Neumann-Neander wurde mit dem Einheitsrahmen etwa 2000 mal gebaut.
    Interessant ist vielleicht noch die Verwendung des Duralumin, aus welchem, übrigens auch aus Düren, ein großer Teil des Traggerüstes für die großen Zeppeline gebaut wurde.


    ALSO: Ein wirklicher Meilenstein.

  • So, und jetzt noch mal wirkliche Meilensteine:


    - FN vierzylinder mit Kardan (1902)
    - Rudge 250 Vierventiler (1932)
    - Sarolea/FN Geländegespann 1000ccm mit BW-antrieb (1935) und damit weit vor BMW/Zündapp
    - Triumph Speedtwin, Reihenzweizyl. und 1. Großserienmotorrad mit mehr als 160Km/h Topspeed
    - NSU MAX, Zwangsventilsteuerung über Schubstangen
    - Münch Mammut (ohne Kommentar)
    - Honda CB750 (auch ohne Kommentar)
    - Benelli Sei (mit sechs in sechs Anlage besser als Sex)
    - Hercules Wankel (der Staubsauger)


    und last but not least:
    ----------------DIE DICKE, ..........latürnich.----------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag



    Da hat Onkelchen natürlich Recht, das waren auch schon Meilensteine und die Liste ließe sich sicher noch verlängern.



    Ducati Paso 1985 ? ;D


    Ducati Paso kam als sog. Sporttourer bezw. Tourer auf den Markt (nicht als Supersportler). Die Sitzpostition und die bescheidene Leistung von anfänglich rund 64 und später 79 PS sorgten von alleine für die offizielle Einstufung vom Werk und von der Kundschaft. Das die das erste vollverkleidete Mopped war, da magst Du wahrscheinlich recht haben.




    Jaaa, nur weder die serienmässige Vollverkleidung war neu, noch war die Leistung gar zu ungeheuer. Denk mal an die GPZ 1100 z.B. (schon 1982 mit 120Ps und Verkleidung...) http://www.bikez.com/motorcycles/kawasaki_gpz_1100_1982.php , die genannten GSXRs zu sehen bei den ruhrpott gixxern. Die Dicke war zudem noch schwerer als die 1100R.


    Die Kawa hatte keine richtige Vollverkleidung, sondern "nur" eine angebaute Verkleidung wie es einige Motorräder zu der Zeit hatten. Weiterhin war die Kawa nicht leichter wie die SC 21 sondern schwerer. Die Kawa brachte ca. 266 kg auf die Waage und die Dicke 248 kg.
    Die Kawa war etwas handlicher in den Kurven, hatte aber auch das labilere Fahrwerk (Schwinge, Schwingenlager).


    Aber was soll's wir haben alle hier 'ne Dicke ... und das ist gut so! ...... soll ja nicht verboten sein unser Schmuckstückchen ein bißen zu loben - oder?

  • ;D 67.000 km auch der erste sks


    und....... oelschlonz - wieviel deiner alten klabbasakies schaffen 67 tkm ohne defekt ? ::)
    8)

  • Hallo,
    86000km, der zweite. Sonst nichts - nicht einmall eine Glühbirne!


    SUZUKI hatte immer gute Motoren - keine frage. Die Wasserkühlung haben sie aber glatt verschlafen; (1992)!
    Und bei den Rahmen erkannten die auch nicht den richtigen weg:
    Die Vorderradgabel und Schwinge aufnahme auf kürzestem weg verbinden, und den Motor als mittragendes element nutzen.
    Genau wie bei unserer Dicken!!! (1987)!
    Ja, ja SUZUKI erkannte das auch, aber erst 1996. bei der GR 7 DB; Neun jahren nach HONDA!!
    Bis dato bauten sie die alten Doppelschleifenrahmen der 70-er jahre - allerdings aus Alluminium.Na ja... ob das jetzt ein Meilenstein ist?
    Und die 100 PS hatte die YAMAHA FZ 750 damals auch - und dafür einen viel besseren drehmomentverlauf.


    Gruß Stefan