KUPPLUNG

  • Hi alle.


    Diesen Winter ist unter anderem miene Kupplung drann....


    Ich hatte die letzte Zeit festgestellt, dass beim Anfahren die Kupplung schlecht dosierbar war. Sie griff ruckartig und ein sauberes Anfahren war kaum möglich. Weiterhin hatte ich (egal in welchem Gang) beim Beschleunigen ein Pumpen des Kupplungshebel feststellen müssen.


    O.K. ich habe die Kupplung bereits kpl. ausgebaut und eine grobe Sichtprüfung ergab keine klaren Anhaltspunkte. Ich werde in der nächsten Zeit die Lamellen und Scheiben auf Verzug oder Verschleiß prüfen und die Ränder des Kupplungskorbes wieder glätten. Das hatte ich vor ein paar Jahren mit Erfolg schoneinmal gemacht.


    Die Zentralmutter habe ich mit einer 32er Vielzahn-Nuß lösen können. Die passt aber nicht genau. Nun habe ich mir eine 31er bestellt. Mal sehen ob die besser passt. Oder hat jemand Erfahrung, welche Nuß genau passt (ohne das original Honda Werkzeug kaufen zu müssen)


    Auf der Rückseite des Kupplungskorbes sind Federn in diesen eingelassen. (unterschiedliche)
    Zwei davon sitzen fest und die anderen haben Spiel (Geräuschentwicklung???) Ist das normal?
    Und wieviel Spiel darf das Zahnrad zum Korb haben, bevor die Federn anschlagen??? Konnte nirgendwo Vorgaben von Honda finden?

  • Wenn du noch einen Korb und einen Satz Reibscheiben brauchst kannst mir Bescheid geben.
    Unter Umständen kann ich dir auch einen Kompletten Korb geben da sind auch schon neue verstärkte Federn eingebaut. Fein dosierbar und Heile.

  • @Joe:


    Bevor ich mich mit etwaigen unsinnigen Reparaturen am Kupplungskorb usw. die Birne zermürbe würde ich - da sowieso fällig - die Lamellen sowie Federn ersetzen und Probefahren.


    Nur das mit dem "Pumpen" wie Du schreibst kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.
    Geräusche gab es bei manchen CBR glaub da war ein Lager die Urasache weiß aber nimmer ob es auch eine schlechte Passgenauigkeit am Kupplungskorb war.
    Aber Du hast ja vor dem Zerlegen nix gehört - oder?



    Gruß Chris

  • Hallo Leute
    Ich würd mal die Kupplung entlüften bevor ich ans grosse schrauben geh.
    Was die federn am kupplungskorb betrifft.
    die dienen als ruckdämpfer und dürfen ein bischen (wackeln)
    das ruckeln bzw schlechte einkuppeln kann an den riefen der kupplungsfedern im. der. an. auf .der druckplatte liegen.
    Die federn wandern nach aussen (fliehkraft)und lehnen sich gegen die Druckplatte dadurch kommt es zu verdrückungen (riefen)
    Abhilfen :mit Dremmel ausschleifen.
    Andere Möglichkeit wären noch das die Lammeln bzw der Kupplungskorb ziemlich eingeschlagen sind. da hilft nur wechseln oder abschleifen.
    abgeschliffen hast ja den Korb schon mal.
    grüsse Strohschedl

  • Hey Joe,... :)
    guck Dir mal deinen Kupplungsnehmerzylinder an.
    Schraub Ihn ab und kontrolliere die inneren Bauteile.
    Es kommt vor, das die Führung für die Druckstange im Boden des Membrankolbens ausschlägt oder abbricht.



    Gruss, Mike65 ;) + Pippi

  • @ Achim


    Danke und siehe PM ;)


    @ Chris
    Federn sind relativ neu und verstärkte...
    Ne Geräusch hatte ich keines.


    @ Strohschedl
    Ist entlüftet und Geberkolben sowie Druckstange sind i.O.
    Die Druckstellen durch die Federn sind tatsächlich deutlich vorhanden :o Guter Tipp, Danke!!


    @ Mike
    Kolben geprüft (Gängigkeit im Zylinder und Dichtigkeit) Deinen Hinweis werde ich aber auch mal prüfen, Danke ;)

  • @Joe
    Guck mal ob sich der nehmerzylinder bewegst wenn du die kupplung betätigst.
    Hatte sowas bei meiner 21er.
    Wenn der nicht richtig festgeschraubt bzw in den führungshülsen nicht richtig sitzt.
    dann funzt die kupplung nicht richtig.
    grüsse Strohschedl

  • JA kenn ich das Problem...trifft bei Rotwild aber nicht zu hatte ich schon vorher geprüft. Trotzdem danke für den Tipp ;)