E10 Sprit kommt ab Januar 2011

  • Ab Januar soll in Deutschland Benzin mit bis zu zehn Prozent Bioethanol auf den Markt kommen, um den Klimaschutz voranzubringen. Umweltverbände aber kritisieren die höhere Beimischung des aus Pflanzen gewonnenen Kraftstoffs. Dessen CO2-Bilanz sei zweifelhaft.


    Die neue Sorte, genannt E10, wird ab Januar 2011 nach einem Beschluss das Bundeskabinetts zusätzlich zu den vorhandenen Kraftstoffen angeboten. Bisher dürfen nur fünf Prozent Biosprit ins Benzin gemischt werden. "Wir wollen mit der Erhöhung des aus Pflanzen gewonnenen Biosprits den CO2-Ausstoß der Autoabgase senken und damit auch die knapper werdenden Erdölreserven schonen", erklärte Umweltminister Norbert Röttgen (CDU).




    "Zusaetzlich"? Fragt sich nur wie lange.
    Werd dann nur noch S+ tanken! :-(

  • Guten Morgen,


    Nun mal keine Panik..... vorläufig wirds auch noch normalen E5 Sprit geben.... die meisten Fahrzeuge vertragen das neue Zeug nämlich nicht und vor Anfang nächsten Jahres wird dir auch noch keiner sagen können, welche Fahrz. ,und das betrifft eigentlich fast alle älteren Autos und Motorräder, überhaupt Bio-Ethanol ohne Schäden vertragen. Die meisten älteren Motore würden dabei nämlich irreparabel zerstört, denn das Zeug greift herkömmliche Alu-Legierungen genau so an, wie nicht speziel dafür hergestellte Kunststoffe.


    Wenn du es politisch siehst, wählst du wahrscheinlich zwischen Pest und Cholera.... die einen wollen dir Bio-Sprit verordnen... und die anderen würden uns am liebsten auf nem Fahrrad sehen.....



    Ab Januar soll in Deutschland Benzin mit bis zu zehn Prozent Bioethanol auf den Markt kommen, um den Klimaschutz voranzubringen. Umweltverbände aber kritisieren die höhere Beimischung des aus Pflanzen gewonnenen Kraftstoffs. Dessen CO2-Bilanz sei zweifelhaft.


    Die neue Sorte, genannt E10, wird ab Januar 2011 nach einem Beschluss das Bundeskabinetts zusätzlich zu den vorhandenen Kraftstoffen angeboten. Bisher dürfen nur fünf Prozent Biosprit ins Benzin gemischt werden. "Wir wollen mit der Erhöhung des aus Pflanzen gewonnenen Biosprits den CO2-Ausstoß der Autoabgase senken und damit auch die knapper werdenden Erdölreserven schonen", erklärte Umweltminister Norbert Röttgen (CDU).


    "Zusaetzlich"? Fragt sich nur wie lange.
    Werd dann nur noch S+ tanken! :-(


    In diesem Sinne
    Gruß Stauti

  • Hallo Leute
    Find ich doof diese E10 Regel bei Euch
    weis nicht was das bringen soll, aber bitte....


    Versteh nicht warum Honda keine Freigabe für die 21er gibt.
    An dem Motor is nicht so viel anders als an den 24ern.


    Besser wär reines Methanol und noch ein kräftiger "Schluck"
    so 5o% Nitromethan ;D
    das hätte Sinn
    grüsse Strohschedl

  • Guten Morgen,


    Strohschedl: da reicht schon eine etwas unterschiedliche Alu-Legierung...eventuel wurde da ja bei der 24er was geändert und das macht dann den Unterschied.


    Gruß Stauti

  • Ich glaube das es das normale Benzin noch länger gibt, bzw. wieder ein Zusatz auf den Markt kommt so wie damals als das bleifreie Benzin herausgekommen ist.
    Was machen sie den mit den ganzen Oldtimern (Autos u. Motorräder) ????
    Wird so ähnlich werden wie bei Biodiesel, viel Wirbel um nichts.
    Fahrzeuge umrüsten, mehr Verbrauch, im Endeffekt höhere Treibstoffkosten für den Endverbraucher usw. :-\ :'(
    Wir werden ja sehen was wirklich kommt.


    Ich persönlich halte es so wie mit dem Bier:
    Solange es unseren guten Hopfensaft gibt kommt mir kein Schlossgold oder Claustaler ins Glas. ;D ;D ;D.


    lg.
    Birndi

  • Servus


    Hier mal eine Beschreibung warum manche Motoren ein Problem mit dem neuen E10 Sprit haben :
    Klick
    Das betrifft wohl unsere SC21 Fans und diejenigen die noch ältere 2.-Motorräder bewegen.


    Gruß Tom

  • Ne...ne... auch wenn es für die sc24 ne freigabe hat .. werde ich es nicht riskieren... :o
    Meine dicke bekommt nur gutes super serviert.., und nicht so ein lösungsmittel punsch im tank! >:(
    Dicke fahren ist ja sowieso nicht umsonst, da sind mir die paar cent alle mal wert! :P

  • Da gibt sim - Netz - die wildesten Aussagen .


    Falls das mit den 2-3 % Minderleistung stimmen sollte ...


    Nee Nee ...


    Da halte ichs dann wie Pino und Birndi !! Nur gutes Super ...


    Trinke ja auch keine Aldi Plörre !! ;)


    D-A-D


  • naja abgesehen davon, dass ichs wie wohl die meisten hier halte und generell weiter bei normalen super bleiben werde, denke ich dass das mal wieder wesentlich heißer gekocht als gegessen wird... sicherlich richtig, dass manche materialien stärker unter e10 als unter e5 leiden... wenn man dann aber hiobsbotschaften (z. b. im monatlichen selbstbeweihräucherungsblatt des ad ac) ließt, dass eine einmalige unpassende betankung mit e10 zu einer irreversiblen, andauernden korrosion führen soll, muss man sich schon fragen, warum dann e5 kein problem ist... wenn das zeug so hochkritisch ist, sollte doch auch diese dosis schreckliche folgen nach sich ziehn...


    zum link: inwiefern ein bericht, der einerseits bei der verträglichkeit von kunststoffen und ethanol auf ein negatives ergebnis kommt, andererseits behauptet, dass "[ b ]ei modernen Fahrzeugen [...] die meisten Fahrzeugteile im Kraftstoffbereich aus Kunststoff und somit nicht betroffen" sind, glaubwürdig ist bleibt fraglich...

  • Honda Deutschland schreibt mir auf meine Anfrage zu E10 Sprit in der SC 24



    Ihre Nachricht vom: 04.02.2011
    Unser Zeichen: 177062 - AH
    Datum: 04.02.2011
    --------------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr Hasse,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Sie können bedenkenlos das neue E10-Benzin in Ihrem Fahrzeug betreiben.


    In der Hoffnung, Ihnen mit obigen Informationen ausreichend weitergeholfen
    zu haben, verbleiben wir


    mit freundlichen Grüßen


    Andreas Haupt

  • e10 ist doch eh teuerer als das normale super ::) Das würde dann überhaupt kein sinn machen den sch... zu tanken .. dieses ganze bio geschwätz .. >:( Bio eier,bio gurcken usw. hauptsache abkassieren!! Mal sehen wann die Bio weiber im angebot kommen ;)


  • Falsch: E10 ist billiger, da die Konzerne eine bestimmte Menge verkaufen "muessen", ansonsten drohen Strafzahlungen.
    Ich tanke es trotzdem nicht.


    das da was billiger wird, daran glaube ich nicht. die preise der anderen sorten werden so angehoben, dass man zum e10 aus preisgründen greift (oder aber teureren sprit kauft)

  • Also bei uns in Lüdenscheid ist der E10 Sprit 5 cents billiger ob es sich lohnt weiss ich nkicht denn ich kann mirvorstallen das durch den höheren anteil an bio suppe der energie nutzen singt vom Spri und man dadurch mehr verbraucht. Also muß man öfter Tanken und hat dadurch keine Erspanis

  • Hier in Bonn gibts schon mehrere Tankstellen mit der Suppe: E10 ist im Schnitt 4 -5 cent billiger.
    Dabei muss man sagen das dafuer Super(E5) jetzt so teuer wie Super+ ist. Ich tendiere daher
    zu behaupten das Super (E5) auch vom Markt verschwindet. Normalbenzin finde ich hier fast
    gar nicht mehr. Ich glaub, ne Freie Tanke hats noch. Shell bekommt bei uns die E10 Suppe im
    Maerz.

  • Ich weiss gar nicht was ihr für Sorgen habt... :zwinker:
    Im Passat hab ich gestern eiskalt 30 Liter E85 in den Tank gekippt... Werd das jetzt ohne Umrüstung bis Ende März fahren und wenns keine Probleme gibt auf 100% E85 umsteigen... 0,99€/Liter ;-P ...dann aber mit Änderung von Spritdruck/Zündung, etc...


    Näxte Woche kriegt der noch nen drittelliter ZweitaktÖl in den Tank und fertig....


    btw: VW gibt auch keine Freigabe dafür.... aber die können mich mal die Angshasen :zwinker:


    Und bei der Dicken spiele ich auch mit dem Gedanken......


    Gruß,Jörn

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    e10 ist doch eh teuerer als das normale super Augen rollen Das würde dann überhaupt kein sinn machen den sch... zu tanken .. dieses ganze bio geschwätz .. Ärgerlich Bio eier,bio gurcken usw. hauptsache abkassieren!! Mal sehen wann die Bio weiber im angebot kommen Zwinkernd


    also ich freue mich ja mal auf aldi und lidl wenn die ihre tankstellen auf machen, dann krachts hier aufm markt. zumindest hoffe ich das.


    Aber dennoch selbst autos, ab welches Baujahr ist das nun möglich den neuen E10 zu tanken? Laut ADAC ist ab den 1.4 kein Super mehr an Tankstellen erhältlich und wenn ich mir hier die liste anschaue


    ADAC E10


    dann bekomme ich das kotzen : //

  • Also an meiner nachbartanke ist e10 ein paar cent teuerer als normal super daher bleib ich beim alten!! Und in der dicke kipp ich die brühe nicht rein!!! da zahl ich lieber 2-3euro mehr für nen folle tank!!
    Also so langsam hab ich ein richtigen haals mit diese Politik überall nur abzocke und soviel wies geht ,als würden die für geld die Welt heilen
    Wer weiss bald gibt es bald Ökosteuer für Bohnen weil mann dadurch Pf..zen muss und dadurch den Klimawandel begünstigt!!


  • also ich freue mich ja mal auf aldi und lidl wenn die ihre tankstellen auf machen, dann krachts hier aufm markt. zumindest hoffe ich das.


    google doch mal wie sich der spritpreis so zusammensetzt..


    dann kannste dir ruckzuck ausrechnen das aus dem knallen allenfalls nen feuchter furz wird..
    außer die verkaufen mit verlust, dann gehts aber ned lange ;)


    gruß


  • google doch mal wie sich der spritpreis so zusammensetzt..


    dann kannste dir ruckzuck ausrechnen das aus dem knallen allenfalls nen feuchter furz wird..
    außer die verkaufen mit verlust, dann gehts aber ned lange ;)


    gruß


    mh naja, stimmt natürlich nach wie vor, der der vater staat den löwenanteil kriegt, wenn aber wie momentan einfach seitens der konzerne der preis fürn liter super e5 grad mal 8 cent über den preis von super e10 gehievt wird is da durchaus n bissal spielraum... frustrierend isses sowieso... 55 liter tank - der natürlich nicht ganz leer war - und schwupp, auf einmal kratz ich damit an der 80 euro marke... langsam isses glaub ich echt günstiger, wenn man jemand dafür bezahl, dass er schiebt ;)

  • Nach soeben veröffentlichten Medienberichten wird die Einführung von Super E10 vorerst gestoppt.


    Gruß Christian

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti :-D
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-D:-D